Ölverlust
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- Nail
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Ölverlust
Moin Zusammen!
Seid einigen Tagen leidet mein Bus unter verstärktem Ölverlust. Es sammelt sich an dem gezeigten Bereich in der Nähe der Hydrostößel...jemand eine Vermutung was die Ursache sein könnte und vielleicht einen Tip...das würde es mir deutlich einfacher machen!
Seid einigen Tagen leidet mein Bus unter verstärktem Ölverlust. Es sammelt sich an dem gezeigten Bereich in der Nähe der Hydrostößel...jemand eine Vermutung was die Ursache sein könnte und vielleicht einen Tip...das würde es mir deutlich einfacher machen!
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- Inventar
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Re: Ölverlust
Moin,
ach ich singe ja so gerne folgendes Lied: ausbauen, zerlegen, Dichtsatz(mindestens ) verbauen, einbauen, weiter fahren.
ach ich singe ja so gerne folgendes Lied: ausbauen, zerlegen, Dichtsatz(mindestens ) verbauen, einbauen, weiter fahren.
- Nail
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Re: Ölverlust
...jo und welche Dichtung soll es sein? Ist das die Zylinderkopfdichtung?
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Re: Ölverlust
Alles sauber machen. Fahren und die Leckage genauer disgnostizieren. Ich würde erst mal bei dem ventildeckel anfangen. Hilft das nicht dann so wie bereits gesagt. Der WBX hat keine Zylinderkopfdichtung, sondern Wassermanteldichtungen.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
- Nail
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Re: Ölverlust
...stimmt da war ja was. Die Wassermanteldichtung wurde vor ein paar Jahren getauscht...glaube nicht das die es ist...
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Re: Ölverlust
Kann auch Getriebeöl sein.... stinkt nur penetranter.
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Re: Ölverlust
Na sagen wir mal so: der hat nicht eine (zwei) Zylinderkopfdichtungen, sondern die ist in mehreren Teilen.
Aber wenn Du nicht einmal komplett machst, machste eben siebzehn Mal jeweils eine. Na toll!
Aber wenn Du nicht einmal komplett machst, machste eben siebzehn Mal jeweils eine. Na toll!
- Nail
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Re: Ölverlust
...wie schon gesagt der Motor wurde komplett zerlegt und auch diverse Dichtungen getauscht. Ist der Tausch der VDD aufwändig?
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Re: Ölverlust
VDD am Boxer ist das Albernste, was es gibt: Bügel mit Schraubendreher runter, alte Dichtung raus, Neue rin, Kappe ruff, Bügel druff, fäddich!
- Alexander
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Re: Ölverlust
Ich würde mir vorsichtshalber einen neuen Ventildeckel besorgen. Gut möglich das der durchgerostet ist.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ölverlust
Hervorragend, „albern“ finde ich an der Stelle echt gut. Vielleicht komme ich damit ans Ziel. Deckel sieht von außen ganz ok aus...nehme den erstmal runter.
Eigentlich wollte ich gerade meine neuen Bügelspiegel anbauen
Danke für eure Hilfe!
Eigentlich wollte ich gerade meine neuen Bügelspiegel anbauen
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Re: Ölverlust
Das Albernste sind solche, Deine Kommentare.bullifried hat geschrieben:VDD am Boxer ist das Albernste, was es gibt: Bügel mit Schraubendreher runter, alte Dichtung raus, Neue rin, Kappe ruff, Bügel druff, fäddich!
@TE: Wenn es die Ventildeckeedichtung ist gibt es mehrere Möglichkeiten: Korkdichtung defekt- kannste gegen Gummidichtung tauschen, Deckel an sich, oder Klammer verbogen. Alternativ wie gesagt: Getriebeöl. Da mal die Simmeringe an den Korblagern kontrollieren. Durch den Fahrtwind legt sich das gerne mal an den Motor.
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Re: Ölverlust
Moin Nail,
wen Du den/die Ventildeckel runter nimmst stell eine kleine Wanne unter die jeweilige Seite oder fang das Öl mit den Deckeln selbst auf.
Solltest Du dir neue Deckel, Bügel und Dichtungen kaufen, kauf schwarze originale bloß keine die verchromt sind, bei den verchromten sind Undichtigkeiten beinah der Regelfall.Die Oberfläche an den Deckeln ist zu glatt und die Bügel sind dünner und erreichen keine gute Spannung.
Bei einem Fahrzeugkauf lagen die neu bei nach dem Einbau und wenigen Kilometern mit Ölverlusten an den Deckeln, flogen sie wieder in eine Kiste und wurden gegen neue originale ersetzt.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
wen Du den/die Ventildeckel runter nimmst stell eine kleine Wanne unter die jeweilige Seite oder fang das Öl mit den Deckeln selbst auf.
Solltest Du dir neue Deckel, Bügel und Dichtungen kaufen, kauf schwarze originale bloß keine die verchromt sind, bei den verchromten sind Undichtigkeiten beinah der Regelfall.Die Oberfläche an den Deckeln ist zu glatt und die Bügel sind dünner und erreichen keine gute Spannung.
Bei einem Fahrzeugkauf lagen die neu bei nach dem Einbau und wenigen Kilometern mit Ölverlusten an den Deckeln, flogen sie wieder in eine Kiste und wurden gegen neue originale ersetzt.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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- Nail
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Re: Ölverlust
Danke euch beiden für eure qualifizierten Tips!
Ich habe natürlich gestern Abend schon alles bestellt und leider nicht die schwarzen Bügel...ich werde versuchen das nochmal zu ändern. Bei den Ventildeckeln habe nicht die verchromten genommen.
Kleine Wanne ist natürlich Pflicht bei solchen Arbeiten.
Kann auch sein das da irgend etwas verbogen ist, kürzlich war auf der rechten Seite der eine Halter der den Schalldämpfer hält einfach gerissen...ob ich da irgendwo aufgesetzt bin?
Ich hoffe nicht...
Habe mir noch so eine Hochtemperatur Dichtmasse für die VDD bestellt, kann man das verwenden oder ist das Quark?
Schöne Grüße aus Lübeck!
@Victor: Heute ist Wind ab aufs Wasser !
Ich habe natürlich gestern Abend schon alles bestellt und leider nicht die schwarzen Bügel...ich werde versuchen das nochmal zu ändern. Bei den Ventildeckeln habe nicht die verchromten genommen.
Kleine Wanne ist natürlich Pflicht bei solchen Arbeiten.
Kann auch sein das da irgend etwas verbogen ist, kürzlich war auf der rechten Seite der eine Halter der den Schalldämpfer hält einfach gerissen...ob ich da irgendwo aufgesetzt bin?
Ich hoffe nicht...
Habe mir noch so eine Hochtemperatur Dichtmasse für die VDD bestellt, kann man das verwenden oder ist das Quark?
Schöne Grüße aus Lübeck!
@Victor: Heute ist Wind ab aufs Wasser !
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Re: Ölverlust
Die Dichtung einkleben ist Luxus- es sei denn die Dichtfläche am Kopf weist Korrosion auf. Die Spannbügel kannst du mit Hand und Zange nachbiegen- da bedarf es selten Neue.
Hast du denn mal geschaut ob die Stößelschutzrohr- Dichtungen intakt und nicht verdreht eingebaut oder verrutscht sind?
Hast du denn mal geschaut ob die Stößelschutzrohr- Dichtungen intakt und nicht verdreht eingebaut oder verrutscht sind?
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Re: Ölverlust
Alles klar. Das werde ich mir auch nochmal ansehen heute...wäre vermutlich ja auch eine Möglichkeit.
- Nail
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Re: Ölverlust
Moin Zusammen,
ich hatte Glück und es war tatsächlich ein durchgerosteter Ventildeckel. Hab alles abgewischt und tatsächlich diffundierte an einer Stelle Öl durch den Deckel. Ziemlich eindeutig. Nach dem Tausch ist wieder alles dicht. Den Bügel wieder auf den Deckel zu spannen war der Horror um ehrlich zu sein...ein gewürge seinesgleichen . Dabei habe ich den neuen Deckel gut zerkratzt so dass er schön bald wieder rostet...das muss optimiert werden.
Danke für eure Hilfe!
ich hatte Glück und es war tatsächlich ein durchgerosteter Ventildeckel. Hab alles abgewischt und tatsächlich diffundierte an einer Stelle Öl durch den Deckel. Ziemlich eindeutig. Nach dem Tausch ist wieder alles dicht. Den Bügel wieder auf den Deckel zu spannen war der Horror um ehrlich zu sein...ein gewürge seinesgleichen . Dabei habe ich den neuen Deckel gut zerkratzt so dass er schön bald wieder rostet...das muss optimiert werden.
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Re: Ölverlust
fuers nächste Mal:
Deckel und Dichtung leicht einfetten
Deckel ind Dichtung
Bügel nach unten
Deckel drauf
groooose Schraubenzieher unter Bügel
an Deckel abstützen und nach oben hebeln
klack fertig easy ohne Kratzer :)
Im Foto sah man gut dass es nicht die Rohre sind
Öl wird zwar stark verwirbelt dort aber nicht bergauf zum Kopf hin wenn der Rest noch sauber ist
Deckel und Dichtung leicht einfetten
Deckel ind Dichtung
Bügel nach unten
Deckel drauf
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an Deckel abstützen und nach oben hebeln
klack fertig easy ohne Kratzer :)
Im Foto sah man gut dass es nicht die Rohre sind
Öl wird zwar stark verwirbelt dort aber nicht bergauf zum Kopf hin wenn der Rest noch sauber ist
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Re: Ölverlust
Aha! Du meinst sozusagen den Bügel schon in die beiden Bohrungen stecken und dann den Bügel über den neuen Deckel Hebeln hmm ...ich probiere es auf der anderen Seite mal !
- 14Feuerwehr245
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Re: Ölverlust
Moin Nail,
ja die Bügel stecken in den Löchern im Kopf und zeigen nach unten.
Mit einem Hammerstiel geht das ohne Kratzer wunderbar von unten hochdrücken und einmal Schwung dann sitzt der Bügel in Position.
Guten Wirkungsgrad
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ja die Bügel stecken in den Löchern im Kopf und zeigen nach unten.
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Re: Ölverlust
Dann hattest Du das falsche Werkeug. Entweder mit kräftigen Händen oder mittels Reifenmontierhebel. Ich habe mir dazu nen kleinen Montierhebel aus dem Motorrad- Bereich für zugelegt. Damit gibts weder Dellen noch Kratzer und schon gar keinen Rost. .Nail hat geschrieben:Moin Zusammen,
Dabei habe ich den neuen Deckel gut zerkratzt so dass er schön bald wieder rostet...das muss optimiert werden.
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Re: Ölverlust
Ja denke auch. Vermutlich war ich auch etwas ungeduldig....aber fürs nächste mal weiß ich Bescheid. Vielen Dank euch für die Hilfe. Erstmal bin ich schon total erleichtert das es nur die VDD bzw. der Deckel war/ist. Meine kleinste ruft schon immer „Bulli fahn..Papa Bulli reparieren“...