Reifen vorne laufen außen ab

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Montagsgolf
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 03.10.2010, 23:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiwahn
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Reifen vorne laufen außen ab

Beitrag von Montagsgolf »

HallO zusammen,

war letzte Woche auf Elba und nun wieder zurück hab ich gesehen, dass meine Reifen vorne 185R14 Conti Vanco 2 verstärkt auf dem äußeren Profilblock ablaufen :kp
Da der Reifen schon gut 40.000 km runter hat (Profil wie neu) wundert mich dieser plötzliche Effekt schon etwas.

Hat da jemand ne Idee?

Danke und Grüße

Andi
WBX 2,1 MV 95 PS; Ex Polizeifahrzeug mit MV-Ausstattung in Bullereigrün RAL 6029
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reifen vorne laufen außen ab

Beitrag von Atlantik90 »

Alle Gelenke an der Vorderachse prüfen und Vorderachse vermessen lassen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifen vorne laufen außen ab

Beitrag von SyncroMV »

neujoker hat geschrieben:Alle Gelenke an der Vorderachse prüfen und Vorderachse vermessen lassen.
Gelenke und Lager und Gummis verschlissen. Manchmal ist ein Nachstellen mittels Achsvermessung möglich. Besser ist aber die Vorderachse zu überholen.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Reifen vorne laufen außen ab

Beitrag von Bullistattvollgas »

Du schreibst
"Profil wie neu"
und
"plötzlicher Effekt".
bei 40tkm.

wie hast du dein Problem eigentlich erkannt? Gemessen oder opt. Eindruck? Und was heißt "plötzlich" für dich...
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Montagsgolf
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 03.10.2010, 23:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiwahn
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifen vorne laufen außen ab

Beitrag von Montagsgolf »

Welche Gelenke und Gummis meint ihr?

Also die oberen Traggelenke sind vor paar Jahren gewechsaelt worden. Lemförder....
Stabigummis hab ich auch gemacht und die Oberen Hufeisenlager sind auch neu.

Was ich nun festgestellt habe ist dass die Spurstangenköpfe knarren :roll:
Die fühlen sich ziemlich fest an.
Vielleicht sollte ich die Spurstangen auch gleich mitwechseln :kp
dann noch die Zugstrebengummis und Zugstreben ggf.

Wenn man mal anfängt :looser
WBX 2,1 MV 95 PS; Ex Polizeifahrzeug mit MV-Ausstattung in Bullereigrün RAL 6029
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Reifen vorne laufen außen ab

Beitrag von JX_JOSCHI »

Wenn die Reifen ungleichmäßig ablaufen spricht vieles für einen verstellten Sturz. Evtl wurde hier nicht korrekt gearbeitet bzw nicht neu eingemessen als die Lagerung der Hufeisen erneuert wurde.
Joachim hat das mit alles prüfen und vermessen lassen kurz und bündig zusammengefasst als Antwort für jemanden der die Frage so stellt.
Grüße , joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Montagsgolf
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 03.10.2010, 23:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiwahn
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifen vorne laufen außen ab

Beitrag von Montagsgolf »

Doch nach dem wechseln habe ich ihn vermessen lassen damals und da war alles i.O.
WBX 2,1 MV 95 PS; Ex Polizeifahrzeug mit MV-Ausstattung in Bullereigrün RAL 6029
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Reifen vorne laufen außen ab

Beitrag von macone »

In dem "Wie mache ich es mir selber"-Buch steht drin, dass das normal wäre. Auf der Hinterachse laufen sie eher innen ab und deswegen soll man hin und wieder mal wechseln. Ich bin bisher noch nicht in die Situation gekommen, weil ich den Bus zu selten fahre :gr
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Reifen vorne laufen außen ab

Beitrag von BUSbahnhof »

Hier gehts aber um die Vorderachse. Und wenn sich die Reifen relativ plötzlich verstärkt seitlich abnutzen ist das nicht normal.

Wie es schon oben gesagt wurde: Alle Lager und Buchsen prüfen und vermessen lassen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Udo JX
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Reifen vorne laufen außen ab

Beitrag von Udo JX »

Hallo Andi

darf ich mal fragen ob du in deinem Urlaub vermehrt Pässe und Serpentinen gefahren bist ? Mehr als üblich ?

Ich hatte mal so was ähnliches, das trat auch "plötzlich" nach einem Urlaub in den Bergen auf.

Meine Vermutung war das der Nachlauf nicht stimmte, dadurch ändert sich der Sturz bei eingeschlagenen Rädern.
Der wird eingestellt über die Zugstreben. (Zugstrebengummis noch nicht erneuert ?)

Hast du ein Protokoll der Achsvermessung ?

Ansonsten stimmt natürlich das oben gesagte, defekte Teile erneuern und einstellen lassen.

Viele Grüße, Udo

PS. laut RLF kann man den Nachlauf auch provisorisch mit so einer digitalen Winkelwasserwaage vom Discounter überprüfen.
Benutzeravatar
Montagsgolf
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 03.10.2010, 23:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiwahn
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifen vorne laufen außen ab

Beitrag von Montagsgolf »

So jetzt hat es bissle gedauert :dance

Habe heute morgen meinen alten Herrn mal belastet lenken lassen (Uhh geht das schwer :roll: ) und mich mal untern Bus gelegt.

Hab gesehen dass das Lenkgetriebe so gut 5 mm hin und herschwimmt :holland
Das gehört glaub ich nicht so.

Denke da brauch es neue Buchsen oder gleich ein neues Getriebe :gr Die linke Spurstange knarrt auch und muss dann auch neu - dann lohnt das einstellen wenigstens.

Vorher brauch ich mir da glaub keine Gedanken mit dem Reifen machen.....

Grüße
Andi
WBX 2,1 MV 95 PS; Ex Polizeifahrzeug mit MV-Ausstattung in Bullereigrün RAL 6029
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Reifen vorne laufen außen ab

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Lenkung bewegt sich immer leicht, ist schließlich Gummi gelagert.
Du musst den Bus schon hochbocken und dir die Trag- & Führungsgelenke mal genauer ansehen. Genauso wie die Zugstrebengummis, Hufeisenlager oben und die Querlenkerlager unten.

Solltest du dir nicht sicher sein wie man diese abhebelt/kontrolliert, eine Werkstatt sollte dieses wissen ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“