T3 - Alter, Karosse Zustand und Zukunftsaussichten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Swabiandude
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 15.06.2018, 17:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch nix
Leistung: 0 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T3 - Alter, Karosse Zustand und Zukunftsaussichten?

Beitrag von Swabiandude »

Hallo zusammen,

Mittlerweile ist es ja so, dass die jüngsten T3s die in der nördlichen Hemisphäre zu haben sind 25+ Jahre auf dem Buckel haben und oft in entsprechendem Zustand sind (oder astronomische Preise verlangt werden).

Mal von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen ist es ein Wettlauf gegen die Zeit - der Zustand der Karossen wird vor allem im feuchtem mitteleuropäischen Klima in Zukunft nicht besser - vor allem unten rum.

Ja, und beim gucken von Bildern und Filmen von Leuten die so richtig krasse Sachen machen, kam mir der Gedanke: warum eigentlich nicht eine T3 Karosse auf ein Leiterwagen-Chassis montieren? Sicher ist das nicht für jedermann, aber zumindest vielleicht ein interessanter Gedanke für Leute die Extremere Umbauten vorhaben oder wenn in 10 Jahren der Zustand untenrum so mies ist, dass da nicht mehr geht. Denn Selbsttragende Karosse schön und gut, aber die Möglichkeit Karosse und Aufbau zu entkoppeln kann ja auch Vorteile haben ...

Die andere Sache ist die: hat sich jemand schon mal Gedanken gemacht, oder weiß was von einer Neuauflage des T3? Oder ggf. nur der Karosse? Liebhaber gibt's genug, und es (kann ja) muss aber nicht ein GFK-Body wie bei vielen Replikas sein. Stichwort: Kit Car.

Grüsse,
Swabiandude
Been there, done that.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 - Alter, Karosse Zustand und Zukunftsaussichten?

Beitrag von caravelle c »

Du meinst wahrscheinlich ein Leiterrahmen Chassis.
Die T3 rosten obenherum, und eher selten untenherum! Oder willst Dir Deinen unrettbar verrostetten Syncro auf einen Landcruiser Unterbau stellen? Wurde alles schon gemacht.
Aber da hat sich das Gedankenspiel doch schon erledigt. Der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis zu ein paar Schweißarbeiten am Blech.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 - Alter, Karosse Zustand und Zukunftsaussichten?

Beitrag von Railslide »

Na dann fang doch mal an. Kauf die ne Karosserie, ziehe einen Gipsabdruck davon und laminiere die mit Kohlefaser oder Kevlar zu einem Monocoque aus. Klingt voll easy, ist es aber bestimt nicht. Sonst hätten das schon welche gemacht.
Und wenn dann alle Probleme gelöst sind, sagt der Tüff :hehe geht net.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“