1600 CS-Diesel ohne Thermostat fahren ?
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1600 CS-Diesel ohne Thermostat fahren ?
Hallo,
Ich fahre nicht im Winter !!! - kann ich das Thermostat weglassen ?
Bei meinem CS Diesel macht schon das zweite Thermostat nicht auf.
Im Kochtopf bei 84 Grad offen - bleibt es eingebaut zu !
Da ich länger in Griechenland fahren will, sollte das kein Problem sein - oder ?
Danke für Antworten.
Ich fahre nicht im Winter !!! - kann ich das Thermostat weglassen ?
Bei meinem CS Diesel macht schon das zweite Thermostat nicht auf.
Im Kochtopf bei 84 Grad offen - bleibt es eingebaut zu !
Da ich länger in Griechenland fahren will, sollte das kein Problem sein - oder ?
Danke für Antworten.
- Alexander
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Re: 1600 CS-Diesel ohne Thermostat fahren ?
Nein,
denn das Thermostat öffnet den großen Kreislauf und verschließt dabei den kleinen Kreislauf.
denn das Thermostat öffnet den großen Kreislauf und verschließt dabei den kleinen Kreislauf.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: 1600 CS-Diesel ohne Thermostat fahren ?
Generell gibt es bei höheren Aussentemperaturen keine Probleme ohne Thermostat zu fahren. Aber: Der Motor bleibt länger in der Kaltlaufphase und somit hat man mehr Verbrauch und mehr Verschleiß. Von daher empfiehlt es sich auf den Thermostaten nicht zu verzichten, sondern den Motor in einem technisch einwandfreien Zustand zu halten. Und seien wir mal ehrlich: So viel Aufwand ist der Wechsel nun auch wieder nicht.
PS: Ich halte es für ein hartnäckiges Gerücht, dass sich ein intakter Thermostat im Wasserbad öffnet, da entscheidende Parameter unberücksichtigt bleiben.
PS: Ich halte es für ein hartnäckiges Gerücht, dass sich ein intakter Thermostat im Wasserbad öffnet, da entscheidende Parameter unberücksichtigt bleiben.
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Re: 1600 CS-Diesel ohne Thermostat fahren ?
Nein, der macht zusätzlich den Grossen auf.Alexander hat geschrieben:Nein,
denn das Thermostat öffnet den großen Kreislauf und verschließt dabei den kleinen Kreislauf.
Als Heimbringer kann man den mal weg lassen, aber: Bau einfach einen Neuen ein.
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Re: 1600 CS-Diesel ohne Thermostat fahren ?
Von bestimmt 30 gewechselten Thermostaten in den letzen Jahren haben genau 0 nicht auf gemacht. Klingt für micht eher wie nicht richtig entlüftet oder Zylinderkopfdichtung durch.
- yamsun
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Re: 1600 CS-Diesel ohne Thermostat fahren ?
Hi,SyncroMV hat geschrieben: PS: Ich halte es für ein hartnäckiges Gerücht, dass sich ein intakter Thermostat im Wasserbad öffnet, da entscheidende Parameter unberücksichtigt bleiben.
ich habe wirklich schon viele Thermostate gekocht, und ich kann dir sagen, es ist kein Gerücht, sondern die machen wirklich auf.
Welche Parameter sollen sie denn im Kochtopf am Öfffnen hindern?
Nein, es ist schon so wie Alexander sagt, das Thermostat öffnet nicht nur den großen Kreislauf, sondern verschließt auch mit der zweiten, kleinen Scheibe den kleinen Kreislauf. Das hat den Hintergrund, dass so wirklich das komplette Wasser durch den Kühler fließt und nicht ein Teil die "ungekühlte" Abkürzung über den kleinen Kreislauf nimmt.bullifried hat geschrieben:Nein, der macht zusätzlich den Grossen auf.Alexander hat geschrieben:Nein,
denn das Thermostat öffnet den großen Kreislauf und verschließt dabei den kleinen Kreislauf.
@ LUGO: Fährst du ganz ohne Thermostat, verschenkst du einen guten Teil der Kühlleistung, gerade in Griechenland würde ich das nicht machen, denn sonst erhöht sich dein Verschleiß schnell um einen ganzen Zylinderkopf.
Grüße!
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Re: 1600 CS-Diesel ohne Thermostat fahren ?
Einige Anmerkungen: 1. der Thermostat befindet sich in einem hydraulischen System und wirkt entgegen dem Volumenstrom. Zumindest der ist in keinem Test- Kochtopf enthalten. 2. kein Thermostat öffnet oder schließt mehr zu 100%. Die ersten Baujahre hatten das noch. Heute findet immer eine gewollte Mischung der Temperaturen im Thermostat-Gehäuse statt. 3. Zudem hat der grosse Kreislauf einen hydraulischen Bypass (2WD: blauer Sensor, 4WD ohne Sensor) verbaut in den sich eh Vorlauf- und Rücklauf- Kühlmittel vermischen. Von daher findet eine 100% Trennung nicht statt.
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- yamsun
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Re: 1600 CS-Diesel ohne Thermostat fahren ?
ähm, hier gehts um nen Saugdiesel, da ist das ganze etwas einfacher aufgebaut als beim Wbx. Blauen Sensor gibts da auch nicht.
Und dicht sind die Thermostate normal schon, zumindest haben sie an dem sich öffnende Teller eine dicke Gummidichtung und der Rücklauf vom Kühler bleibt kalt, bis er sich dann bei erreichen der Öffnungstemperatur ziemlich schlagartig erwärmt.
Das ist zumindest beim Diesel so.
Grüße
Und dicht sind die Thermostate normal schon, zumindest haben sie an dem sich öffnende Teller eine dicke Gummidichtung und der Rücklauf vom Kühler bleibt kalt, bis er sich dann bei erreichen der Öffnungstemperatur ziemlich schlagartig erwärmt.
Das ist zumindest beim Diesel so.
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Re: 1600 CS-Diesel ohne Thermostat fahren ?
Ändert aber nichts daran, dass der Thermostet entgegen des hydraulischen Volumendrucks arbeitet. Wie ahmst du das im Kochtopf nach?
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Re: 1600 CS-Diesel ohne Thermostat fahren ?
Immer diese Akademiker
Überschlag doch mal, wie groß der Druck, wie stark die Thermostatfeder und wie groß die angeströmte Fläche ist.
Mein Thermostat ging auch im Wasserkocher auf.
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Re: 1600 CS-Diesel ohne Thermostat fahren ?
Das mag alles bei euren alten "ollen Wanderdünen" so sein. Man kann es aber nicht als allgemein gültig hinstellen. Bei mir am MV hat das nie geklappt- nicht mal mit dem Steinel Heißluftföhn.Erdschluss hat geschrieben:Immer diese Akademiker
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Re: 1600 CS-Diesel ohne Thermostat fahren ?
ok, hast du wirklich dein Thermostat mit dem Heißluftfön "getestet"?
Dann hab ich keine weiteres Fragen...
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Re: 1600 CS-Diesel ohne Thermostat fahren ?
Ich wollts nicht sagen...
Bullige Grüße vom Micky
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Re: 1600 CS-Diesel ohne Thermostat fahren ?
Na da arbeitet es wenigsten gegen den Luftstrom.
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Re: 1600 CS-Diesel ohne Thermostat fahren ?
Wer sich Bananen ins Getriebe drückt röstet auch gerne mal sein Thermostat...
Gruß, Totti
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Re: 1600 CS-Diesel ohne Thermostat fahren ?
Also auf nen Grill pack ich den nicht. Aber bei anderen Marken geht es nur mit Heißluftföhn und nicht im Wasserbad.TottiP hat geschrieben:Wer sich Bananen ins Getriebe drückt röstet auch gerne mal sein Thermostat...
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Re: 1600 CS-Diesel ohne Thermostat fahren ?
Bei welchen denn? Bei "Heißluftthermostaten" das bei 140°C öffnet?
Wenn ein Thermostat eine Arbeitstemperatur hat, die kleiner als der Siedepunkt des Wasser ist, wird es in Wasser auch funktionieren, sofern es nicht aus einem Material ist, das sich vorher in Wasser löst.
Mal abgesehen davon, ist denn Leuten, die den Tipp geben, dass man auch ohne Thermostat fahren kann, schon mal aufgefallen, so ein Thermostat hat nicht nur ein Teil, das sich bewegt, sondern deren sogar gleich zwei.
Bei einem JX-Thermostatgehäuse müsste sich die Funktion eigentlich sofort erschließen, wenn man das Teil reinhält. So schwierig ist das ja nicht.
Wenn ein Thermostat eine Arbeitstemperatur hat, die kleiner als der Siedepunkt des Wasser ist, wird es in Wasser auch funktionieren, sofern es nicht aus einem Material ist, das sich vorher in Wasser löst.
Mal abgesehen davon, ist denn Leuten, die den Tipp geben, dass man auch ohne Thermostat fahren kann, schon mal aufgefallen, so ein Thermostat hat nicht nur ein Teil, das sich bewegt, sondern deren sogar gleich zwei.
Bei einem JX-Thermostatgehäuse müsste sich die Funktion eigentlich sofort erschließen, wenn man das Teil reinhält. So schwierig ist das ja nicht.