Getriebeumbau Problem Getriebehalter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
digital-hoax
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 13.05.2008, 14:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Getriebeumbau Problem Getriebehalter

Beitrag von digital-hoax »

Hey!

Wir liegen noch immer unterm Bus und kommen gerade nicht weiter.

Projekt: Getriebeumbau vom DM 4 Gang auf 3H.

Problem: zu wenig Platz für den Getriebehalter und das Getriebe.

Wir haben beim Getriebe hochheben festgestellt, dass es einfach nicht vernünftig vor den Holm rutscht mit dem Halter. Zusätzlich liegt da auch noch getriebeseitig eine Bremsleitung am Holm, die das Problem noch verschärft.

Spender ist ein 1.6TD gewesen. Empfänger ist ein 1981 mit ursprünglich 1.6D CS.

Irgendwelche Ideen? Überall liest man die Getriebe passen eigentlich alle überall.

Tausend Dank für jeden Hinweis!

dih
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Getriebeumbau Problem Getriebehalter

Beitrag von bullifried »

Moin,
ja! :g5 Ich hab mein Getriebelager auch schon das zweite oder dritte mal umgeschweisst. Hab derzeit ein 80-er Luftigetriebe am DJ. Flex und blaue Blitze richten das schon. :mrgreen:
:bier
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeumbau Problem Getriebehalter

Beitrag von Relaxo »

Alle Halter vom Spender nehmen oder was selbst basteln
digital-hoax
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 13.05.2008, 14:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Re: Getriebeumbau Problem Getriebehalter

Beitrag von digital-hoax »

Was heißt alle Halter? Nur am Getriebe oder auch noch Motorhalter?

Hab gerade Mal gemessen. Länge altes Getriebe sind 45.0cm (ohne Glocke bis Halter). 3H hat 49.5cm. Der 5-Gang Halter ist angeblich 3cm kürzer (kann ich gerade nicht sauber messen). Dann sind es immer noch 1.5cm die fehlen.

Freue mich sehr über weitere Hinweise, morgen früh geht es weiter, wär super dann einen Plan zu haben.

Danke für die Infos bisher!
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeumbau Problem Getriebehalter

Beitrag von Relaxo »

Bei den führen Baujahren sitzt der Motor anders.
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Getriebeumbau Problem Getriebehalter

Beitrag von syncromane »

Ja, bis 1982 waren die Motoren weiter vorn. Das lag an dem Platzbedarf der Luftis. Ich gehe davon aus, dass du jetzt auch noch dir alten Motortraversen und die alte Schaltstange (n) drin hast. Da hilft nur, alles umzubauen, oder ein Getriebe vom CU zu nehmen (ich glaub das war das DK). Den Umbau halte ich aber für sinnvoller, da die alten Getriebe wohl nur teuer instandgesetzt werden können. Einige Teile soll es wohl nicht so richtig geben, sagte gestern unser Instandsetzer.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Getriebeumbau Problem Getriebehalter

Beitrag von TottiP »

Und da geht der Spass erst richtig los. Um die Schaltstange vorne umzubauen, muss über dem Tank eine Haltelasche umgebogen / rausgetrennt werden. Unter dem Auto liegend eine sehr sportliche Aufgabe...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
digital-hoax
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 13.05.2008, 14:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Re: Getriebeumbau Problem Getriebehalter

Beitrag von digital-hoax »

Schaltstange haben wir vom Spender, an die Motorlager leider nicht gedacht. Schweißen wir jetzt um, mal sehen ob das heute alles fertig wird. Diesel-Leitung hat jetzt ganz schön Spannung nachdem wir den Motor nach hinten gedrückt haben um das Getriebe vorne einzuhängen. Dafür hat es jetzt mit der Bremsleitung gepasst.
Puh.
Benutzeravatar
parapansen
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 26.07.2017, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebeumbau Problem Getriebehalter

Beitrag von parapansen »

Interessant, genau das gleich habe ich auch vor. Umbau an nem 82er von CS+DM auf JX+3H.
Mit dem Unterschied, dass ich schon den Motor mit den neuen Halterungen verbaut habe :gr
Irgendwo muss es also eine Pfuschstelle geben, oder der Getriebehalter ist nicht der der dahingehört...

Kannst Du kurz aufzählen was Du für den Umbau alles vom Spender genutzt hast?

- Luftfilter
- Motor (komplett)
- Getriebe+Halter
- Schaltstange vorne/hinten
- Schaltkulisse 5-Gang von nem WBX? Der JX hat ja den hohen Tunnel und da dürfte die vom Spender dann nicht passen
- Wasserschläuche
- Nachlaufpumpe angeschlossen?

Irgendwas wichtiges vergessen?
Allzeit gute Fahrt...

Henning

P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Getriebeumbau Problem Getriebehalter

Beitrag von TottiP »

@Parapansen

Setz Dich doch mal mit dem User "der_bastler911" in Verbindung, der kommt aus Deiner Ecke. Bei seinem Bus haben wir am Wochenende den Umbau von KY 4 Gang auf AAZ 5 Gang gemacht. Da könntest Du direkt vergleichen.

Zur Schaltstange: der vordere Teil muß vom Flachtunnel 5 Gang sein, Benziner oder Saugdiesel ist egal. Die hintere Schaltstange sowie der Getriebelagerbock müssen vom Diesel sein.
Schläuche passen, hatte zumindest beim letzten Umbau CS alte Motorposition ---> neue Motorhalter keine Probleme.
Die Zusatzpumpe kann man anschließen, wenn Ölkühler an Board ist und sinnig gefahren wird ist sie meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich.
Luftfilter inklusive der Verschlauchung müßen natürlich auch vom JX übernommen werden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeumbau Problem Getriebehalter

Beitrag von Relaxo »

Bin auch ewig ohne zusatz Wasserpumpe gefahren, macht garnix außer man stellt den Motor knall heiß ab dann Drückt er Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Hatte ich bisher einmal wegen einem Technischen defekt, direkt von Vollast auf Stop.
Halter von einen JX müsste ich noch alle haben, weis aber nicht ob der Unterschied in den Rohren oder den Haltern liegt, würde aber auf die Rohre tippen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Getriebeumbau Problem Getriebehalter

Beitrag von newt3 »

"Irgendwas wichtiges vergessen?"

evtl noch das kühlerpaket (kühler + lüfter incl zarge)
kühler: sollte bei einem frühem cs ja der alte kupferkühler drin sein. und selbst wenn es schon ein neuer ist macht der dicke 42mm kühler sinn. die sauger haben sonst glaub immer nur den 34mm drin. mehr kühlfläche, mehr wasser kann nicht verkehrt sein.
(zu berechnen ob der kupferkühler ...hat glaub bessere wärmeleitung....gar nicht soviel schlechter ist als der dicke jx kühler wäre mal ein eigenes thema)

was den lüfter+zarge angeht:
->der jx hat einen einstufigen lüfter und die zweite stufe ist über einen widerstand hinterm linken frontscheinwerfer realisiert. die lüfterzarge entsprechend zum lüfter. jedoch paßt diese zarge bei saugdieselkarosse nicht da er den flachen mitteltunnel hat.
->bei ky und wbx gabs glaub beide variante. also sowohl schwache lüfter (die intern zweistufig ausgelegt sind) als auch den stärkeren (mit dem zusätzlichen widerstand aussen). beim ky evtl serie? beim wbx vielleicht in verbindung mit AHK oder baujahr/leistungsabhängig. letzteren (also den einstufigen + widerstand, relais ect pp) incl der passenden lüfterzarge würd ich für deinen nachgerüsteten jx verbauen.
--->obs superwichtig ist vermag ich aber auch nicht zu sagen. jx mit großem kühler da springt der lüfter auf stufe2 nur sehr selten an. eigentlich nur auf passfahrten und selbst dort nur selten. macht vielleicht einfach sinn, wenn die nadel anfängt zu klettern eben notfalls heizung+gebläse voll auf - schafft ja auch gut was weg (und wer hinten noch nen zusatzwäremtauscher hat, hätte hier nochmals etwas kapazität).

-----------
zusatzwasserpumpe rettet dir ggf den zylinderkopf, wenn man ein keilriemen reißt oder ähnliches.
schalter und verschlauchung hast doch vermutlich eh mit deinem jx mit gekauft. ne pumpe zu kaufen und zu verkabeln ist ja nicht der akt.

falls du keinen zusatzölkühler verbaust, würd ich den großen öl/wasser wärmetauscher einbauen. glättet hoffentlich ein paar spitzen aus der öltemperatur. ggf verkürzt er auch die warmfahrphase etwas. (der lange bolzen um den großen tauscher zu montieren kostet um die 20€, der große tauscher ca 75€ von hella/behr oder von anderen herstellern oder gebraucht+originalvw auch günstiger, ggf noch etwas schlauch, einen verbinder und 2 schellen.)
Benutzeravatar
parapansen
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 26.07.2017, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebeumbau Problem Getriebehalter

Beitrag von parapansen »

Dank euch,

@newt3, der Kühler wurde auch schonmal ersetzt, man erkennt es am nicht ganz originalen Einbauort (oben) und dem Nichtvorhandensein von zwei einzelnen Temperaturschaltern. Meiner hat schon einen Temperaturschalter mit zwei Schaltpunkten verbaut.

Die Dicke vom Kühler müsste ich mal schauen. Weiterhin ist der kleine Motor mit 3 Anschlusskabeln verbaut (Masse, Stufe 1, Stufe 2+1). D.h. die zweite Stufe wird nicht über den Vorwiderstand geregelt. (Relaisschaltung... muss ich aber beizeiten eh nochmal dran.
Allzeit gute Fahrt...

Henning

P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
digital-hoax
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 13.05.2008, 14:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Re: Getriebeumbau Problem Getriebehalter

Beitrag von digital-hoax »

Um nur kurz zu berichten wie es ausging. Haben auf die schnelle Sonntag natürlich keine neuen Halter mehr bekommen --> die alten wurden umgeschweißt. Wenn man tauscht muss man beide Seiten die Rohre plus Halter am Motor tauschen wegen den gedrehten Lagern, das haben wir uns somit erspart. Schläuche waren danach teilweise zu kurz, Kupplungsgeberzylinder hat etwas wenig Schlauch, ebenso die Dieselleitung. Kann man teilweise zurecht biegen.

Schaltgestänge war ein größeres Problem, hatte den schrägen Tunnel aus dem Spender, der musste dann auf geraden Tunnel umgeschweißt werden.

Das nächste Mal würd ich mehr Teile besorgen, gerade auch die ganzen Verschleißteile am Gestänge kann man nie so komfortabel wechseln wie wenns draußen ist, hab ich aber schlicht nicht dran gedacht.

Viel Erfolg beim Umbauen und vielen Dank für die schnelle Hilfe mit Tipps und Angeboten!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“