Klappern: Tachowelle oder Nabendeckel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
fredo
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2015, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 2

Klappern: Tachowelle oder Nabendeckel

Beitrag von fredo »

Hallo,
mein T3 klappert bei langsamer Fahrt vom linken Vorderrad her, einmal pro Radumdrehung. Nervt mich inzwischen bei offenem Fenster ziemlich.
Ich habe schon herausgefunden, dass das Klappergeräusch durch dort entsteht, wo die Tachowelle durch den Nabendeckel gesteckt ist. Die Sicherung ist drauf, so wie sie soll, gefettet ist mehr als genug. Weder Nabendeckel noch Welle zeigen auffälligen Verschleiß.
Erfahrungsträger vor, was ist defekt - die Welle und/oder der Nabendeckel ?
Gruß
Frederik
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Klappern: Tachowelle oder Nabendeckel

Beitrag von Atlantik90 »

Mach mal die Tachowelle am Tacho lose. Wenn es dann noch tickert musst du an der Tachwelle suchen. Wenn nein, dann ist es die Tachowelle im Tacho.
Mach mal die Nabenkappe ab und nehme einen Akku-Bohrmaschine und klemme den Mitnehmer der Tachowelle mit dem zylindrischen Teils ins Futter und lasse da die Maschine mal im Linkslauf laufen. Bewege dabei die Welle etwas nach innen und außen. Wenn du dann beim nach innen bewegen das Tickern vernimmst und es weiter Außen weg ist, dann montierst du das ganze wieder und ziehst am Achsschenkel die Hülle ganz wenige Millimeter heraus.

Ursache ist dann, dass der 4-Kant der Tachowelle im Tacho ansteht und gebremst wird und deshalb ruckt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 860
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern: Tachowelle oder Nabendeckel

Beitrag von Jokeringo »

Hey Frederik
Hast du Blechradkappen zufällig drauf?
Ich hatte meine Stahlfelgen mal strahlen und lackieren lassen und danach haben die Radkappen gklappert. Auch immer mit den Radumdrehungen

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
fredo
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2015, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Klappern: Tachowelle oder Nabendeckel

Beitrag von fredo »

Tachowelle hatte einen starken Knick. Neue Welle ist drin und nun ist Ruhe.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 860
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern: Tachowelle oder Nabendeckel

Beitrag von Jokeringo »

Danke für Rückmeldung.
Könnte öfter vorkommen

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“