Tipp Werkstatt Pescara/Italien - bzw Ferndiagnose?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tipp Werkstatt Pescara/Italien - bzw Ferndiagnose?!

Beitrag von nick riviera »

Liebe Gemeinde,
sind seit 1 Woche mit unserem Lufti CU durch Italien unterwegs. Er läuft ganz großartig! Allerdings hören wir momentan ein unrhythmisches klapperndes/leicht schepperndes Geräusch (wie loses Blechteil). ABER NUR wenn: Gang eingekuppelt ist OHNE Gas geben (im 2. am deutlichsten/hochwärts geringer). Sobald Gas gegeben wird, ist es weg, genauso kein Geräusch im Leerlauf bzw standgas. Der Motor zieht gut, läuft ruhig rund, Getriebe schaltet tadellos! Hitzebleche/Auspuffanlage sind fest.
Wollte es hier in Italien nachsehen lassen, sorge mich aber um Verschlimmbesserung. Kennt jemand mglw. im Großraum Abruzzen erfahrene Schrauber oder hat ne Idee zum Symptom?!
Danke Euch schonmal!
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipp Werkstatt Pescara/Italien - bzw Ferndiagnose?!

Beitrag von caravelle c »

Meiner laienhaften Meinung nach, wird das Geräusch aus dem Getriebe stammen, und nicht von der Motorverblechung. Vor allem weil es nur im eingekuppelten Zustand zu hören ist.
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tipp Werkstatt Pescara/Italien - bzw Ferndiagnose?!

Beitrag von nick riviera »

Dank dir schonmal! Dachte ich auch erst, aber sowie ich Gas gebe - leicht oder beherzt, ist es weg. Gestern sind wir über 500km gefahren und es war nix auffällig...also solange man ausgekuppelt war oder im Gang mit Gas. Es klingt auch hell blechernd, weiß nicht recht, wie ichs beschreiben soll...
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Tipp Werkstatt Pescara/Italien - bzw Ferndiagnose?!

Beitrag von ToMa »

Bist du dir sicher das es beim Gasgeben weg ist?! Vielleicht hört man es dann nur schlechter. Hatte so ähnliche Geräuche mal aus dem Getriebe. Ein metallisches Klappern. War das Pilotlager. Da haben die Einzelteile die Geräusche gemacht. War aber auch während der Fahrt. Hörte man aber nur bei offenem Fenster....
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tipp Werkstatt Pescara/Italien - bzw Ferndiagnose?!

Beitrag von nick riviera »

Bin morgen in ner Käfer-Werkstatt und werds mal ansprechen.
Aber hab genau darauf getestet. Fenster offen, dann leicht Gas gegeben und es war weg. Bin bei diwas fast Hypochonder :lol: Der Unterschied ist am besten im 2. Gang hörbar. Im 4. zb ganz wenig Störgeräusch. Wie gesagt, zieht, schaltet tadellos. Verliert/verbraucht kein Öl. Hat leider bißchen über max.
Mal sehen, vielleicht weiß ich morgen schon mehr.
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tipp Werkstatt Pescara/Italien - bzw Ferndiagnose?!

Beitrag von nick riviera »

Ich darf berichten: Letztlich wars doch der Auspuff. Nochmal eingehend gesucht und auch mal im Stand sehr beherzt Gas getreten. dann konnte mans doch auch hören. Nuja, ist er im Urlaub halt akustisch etwas präsenter :lol:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“