Zu hoher CO Wert nach Abgasuntersuchung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
neo30880
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2017, 18:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camperva
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Zu hoher CO Wert nach Abgasuntersuchung

Beitrag von neo30880 »

Hej hej aus Stockholm!

Habe einen T3 1988 Syncro MV 70kw 95PS 2.1 und Probleme mit dem Motor.

Nun war beim schwedischen TÜV der CO Wert auf 8,6 was natürlich behoben werden muss.

Hatte schon schwedische Kollegen befragt und Lösungsansätze ausprobiert, aber nichts hilft.Werkstätten hier kennen wohl nur Volvo oder Saab.

Folgendes habe ich am Motor selber machen können: Zündkerzen gewechselt inkl. Kabel mit samt neuen Verteilerfinger und Kappe.Sensor für Kühlmitteltemperatur, Luftfilter gewechselt, Öl (5w40)gewechselt mit Filter. Die Werkstatt hat die Abgasanlage abgedichtet und Lambdasonde gewechselt.(Sagen, das der Motor zu fett läuft)

Weitere Diagnose:
-Das Leerlaufventil läuft und brummt wie es wohl soll.
-In der Drosselklappe befindet sich eine kleine Menge Öl(3-5 Tropfen) habe ich heute gesehen.
-Abgaswolke im Leerlauf ist normal und beim Gas geben qualmt es ordentlich. Wenn ich die Schraube an der Drosselklappe ganz nach rechts gedreht habe, läuft nach meiner Meinung der Motor etwas unrund. Wenn die Schraube nach links gedreht wird, dann läuft er besser, aber beim Gas geben raucht der Auspuff wie bei einer Papstwahl im Vatikan mehr als ordentlich und ziemlich weiß.
-Testfahrt am Anfang etwas unrund aber nach 5-6 Kilometern lief es besser. Weil ich Schiss hatte das ich stehenbleibe, bin ich nur 20 km gefahren.

Was kann es nun sein oder was muss ich machen? Sind die Kolben hin? Kann dickeres Öl helfen?

Gruß Andre
VW T3 Syncro 1988
Mein Reisebloglhttp://66latitudenorth.de
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zu hoher CO Wert nach Abgasuntersuchung

Beitrag von bullifried »

Moin,
wieviele Km hatta runter und mess mal die Kompression. :-bla
Die Werte hier einstellen und denn machen wa Ferndiagnosen. :g5
:bier
neo30880
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2017, 18:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camperva
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Zu hoher CO Wert nach Abgasuntersuchung

Beitrag von neo30880 »

222222 km

Kompression werde ich machen.
VW T3 Syncro 1988
Mein Reisebloglhttp://66latitudenorth.de
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Zu hoher CO Wert nach Abgasuntersuchung

Beitrag von SyncroMV »

Wenn er aus dem Auspuff weiß raucht verbrennt er Öl und der Motor ist hin- hatte das auch mal. Also Motor zerlegen und reparieren.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Zu hoher CO Wert nach Abgasuntersuchung

Beitrag von meres »

So schnell würde ich ihn nicht aufgeben...
Wenn du bei 8% CO hängst kann es auch unverbrannter Kraftstoff sein.
Mach mal ne saubere Grundeinstellung und schau dir obendrauf noch die Einspritzdüsen an.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zu hoher CO Wert nach Abgasuntersuchung

Beitrag von Atlantik90 »

Schraub nicht wild dran rum. Damit wird es nur schlechter. Klemme mal die Kurbelgehäuseentlüftung vom Ansaug ab. Wenn es dann besser wird mache einen Ölwechsel, damit der Sprit im Öl weg ist.
Und besorge dir den Reparaturleitfaden für die Digijet/Digifant bei ERWIN.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
neo30880
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2017, 18:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camperva
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Zu hoher CO Wert nach Abgasuntersuchung

Beitrag von neo30880 »

Hallo.

Danke für die Ratschläge.

Mein Kollege war nach der Arbeit beim Bulli im zu gucken und wir haben die neuen Zündkerze ausgebaut. Alle 4 sind ölig und schwarz.

Schlechtes Zeichen?
VW T3 Syncro 1988
Mein Reisebloglhttp://66latitudenorth.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“