Hej hej aus Stockholm!
Habe einen T3 1988 Syncro MV 70kw 95PS 2.1 und Probleme mit dem Motor.
Nun war beim schwedischen TÜV der CO Wert auf 8,6 was natürlich behoben werden muss.
Hatte schon schwedische Kollegen befragt und Lösungsansätze ausprobiert, aber nichts hilft.Werkstätten hier kennen wohl nur Volvo oder Saab.
Folgendes habe ich am Motor selber machen können: Zündkerzen gewechselt inkl. Kabel mit samt neuen Verteilerfinger und Kappe.Sensor für Kühlmitteltemperatur, Luftfilter gewechselt, Öl (5w40)gewechselt mit Filter. Die Werkstatt hat die Abgasanlage abgedichtet und Lambdasonde gewechselt.(Sagen, das der Motor zu fett läuft)
Weitere Diagnose:
-Das Leerlaufventil läuft und brummt wie es wohl soll.
-In der Drosselklappe befindet sich eine kleine Menge Öl(3-5 Tropfen) habe ich heute gesehen.
-Abgaswolke im Leerlauf ist normal und beim Gas geben qualmt es ordentlich. Wenn ich die Schraube an der Drosselklappe ganz nach rechts gedreht habe, läuft nach meiner Meinung der Motor etwas unrund. Wenn die Schraube nach links gedreht wird, dann läuft er besser, aber beim Gas geben raucht der Auspuff wie bei einer Papstwahl im Vatikan mehr als ordentlich und ziemlich weiß.
-Testfahrt am Anfang etwas unrund aber nach 5-6 Kilometern lief es besser. Weil ich Schiss hatte das ich stehenbleibe, bin ich nur 20 km gefahren.
Was kann es nun sein oder was muss ich machen? Sind die Kolben hin? Kann dickeres Öl helfen?
Gruß Andre
Zu hoher CO Wert nach Abgasuntersuchung
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Re: Zu hoher CO Wert nach Abgasuntersuchung
Moin,
wieviele Km hatta runter und mess mal die Kompression.
Die Werte hier einstellen und denn machen wa Ferndiagnosen.
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Re: Zu hoher CO Wert nach Abgasuntersuchung
222222 km
Kompression werde ich machen.
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Re: Zu hoher CO Wert nach Abgasuntersuchung
Wenn er aus dem Auspuff weiß raucht verbrennt er Öl und der Motor ist hin- hatte das auch mal. Also Motor zerlegen und reparieren.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
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Re: Zu hoher CO Wert nach Abgasuntersuchung
So schnell würde ich ihn nicht aufgeben...
Wenn du bei 8% CO hängst kann es auch unverbrannter Kraftstoff sein.
Mach mal ne saubere Grundeinstellung und schau dir obendrauf noch die Einspritzdüsen an.
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Re: Zu hoher CO Wert nach Abgasuntersuchung
Schraub nicht wild dran rum. Damit wird es nur schlechter. Klemme mal die Kurbelgehäuseentlüftung vom Ansaug ab. Wenn es dann besser wird mache einen Ölwechsel, damit der Sprit im Öl weg ist.
Und besorge dir den Reparaturleitfaden für die Digijet/Digifant bei ERWIN.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Zu hoher CO Wert nach Abgasuntersuchung
Hallo.
Danke für die Ratschläge.
Mein Kollege war nach der Arbeit beim Bulli im zu gucken und wir haben die neuen Zündkerze ausgebaut. Alle 4 sind ölig und schwarz.
Schlechtes Zeichen?
Danke für die Ratschläge.
Mein Kollege war nach der Arbeit beim Bulli im zu gucken und wir haben die neuen Zündkerze ausgebaut. Alle 4 sind ölig und schwarz.
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