Kühler-LED blinkt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Kühler-LED blinkt

Beitrag von rooster »

Hallo,
nachdem ich mir einige ältere Freds zu diesem Thema reingezogen habe, komme ich trotzdem nicht weiter.
Symptom: Beim Starten blinkt sie, geht dann aus und nach einiger Zeit wieder an. Wenn ich ihn dann nach einigen Minuten ausmache und erneut starte, geht es oftmals weg, also es fängt dann nicht mehr an zu blinken.
Was wären denn so die ersten Verdächtigen, Kühlwasser ist genug drin und den Steckckonakte habe ich auch gereinigt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühler-LED blinkt

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du den Kühler schon mal entlüftet?
Hast du den Füllstand im Behälter im Motorraum schon mal kontrolliert bei laufendem Motor, wenn die Leuchte blinkt?
Und messe mal den Frostschutz. Wenn der wesentlich überdosiert ist, dann ist der Leitwert des Wassers ev. zu niedrig, so dass die Elektronik anspricht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
muecke
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2010, 09:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Kühler-LED blinkt

Beitrag von muecke »

Moin Moin! Ich hänge mich hier mal dran: bei meinem (WBX DJ) hat gestern nach 300 km Autobahn die Lampe angefangen zu blinken. Er hat aber noch gekühlt, also die Temperaturanzeige (Nadel) war Okay und hat auch bei wenig Last und schnellerer Fahrt wieder gesunken.
Als ich den Wagen abgestellt habe, hörte ich vorne im Kühler ein deutliches Gluckern - als wäre nicht richtig entlüftet bzw eben Luft im Kreislauf. Ein Blick hinten durch die Serviceklappe in den Überlaufbehälter zeigte mir, dass dieser fast randvoll war. Heute morgen nun ein ähnliches Bild: das Kühlmittel steht nun darin bis zur Hälfte der Einfüllöffnung. Auch der andere Behälter (Nachfüllbehälter) ist voll. Das Kühlwasser ist relativ neu und riecht normal. Es gibt keinen Ölfilm oder ähnliches.
Hat jemand eine Idee, wie die Luft ins System kommen könnte bzw wo das Problem liegt? Mir ist noch aufgefallen, dass, wenn ich auf den Überlaufbehälter drücke, Luft zu entweichen (bei Druck) und wieder eingesaut zu werden scheint. Ich kann jedoch keine undichte Stelle erfühlen. Oder ist diese "Lasche", die oben vom Behälter wegsteht, ein Entlüftungsventil und dieses Phänomen somit normal?
Wir sind nun auf dem Weg nach Schleswig-Holstein in Hannover "gestrandet". Die hier empfohlenen Werkstätten scheinen heute nicht geöffnet zu haben, jedenfalls erreiche ich niemanden. Ich wäre über Tipps und jegliche Hilfe sehr dankbar!
Beste Grüße, Daniel
Bulli: 88er DJ Syncro Caravelle GL --> ausbaufähig :bier
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kühler-LED blinkt

Beitrag von Max Power »

muecke hat geschrieben: Oder ist diese "Lasche", die oben vom Behälter wegsteht, ein Entlüftungsventil und dieses Phänomen somit normal?
Ja, der Nachfüllbehälter ist an dieser Stelle offen. Zuerst solltest Du mal enlüften.
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kühler-LED blinkt

Beitrag von sm4rty »

rooster hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich mir einige ältere Freds zu diesem Thema reingezogen habe, komme ich trotzdem nicht weiter.
Symptom: Beim Starten blinkt sie, geht dann aus und nach einiger Zeit wieder an. Wenn ich ihn dann nach einigen Minuten ausmache und erneut starte, geht es oftmals weg, also es fängt dann nicht mehr an zu blinken.
Was wären denn so die ersten Verdächtigen, Kühlwasser ist genug drin und den Steckckonakte habe ich auch gereinigt.

Mein Wagen hat exakt das selbe Problem. Eine Zeitlang hatte ich es mal weg bekommen aber nun ist es wieder da.
Kühlwasserstand ist i.O.

Da es aber keine negativen Effekte gab, hab ich das ehrlich gesagt nicht weiter beachtet und starte ihn, wenn er warm ist einfach nochmal und zack blinkt nichts mehr.
Momentan leider inaktiv
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Kühler-LED blinkt

Beitrag von classick »

Der Sensor könnte defekt sein.
Bei mir war es eine Luftblase genau im Loch wo der Geber sitzt! Die hab ich trotz entlüften etc. da nicht rausbekommen. Da hilft dann nur denn Geber rauszuschrauben und bis oben Wasser einfüllen und Geber wieder eindrehen. Nur als Tipp...
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühler-LED blinkt

Beitrag von Alexander »

muecke hat geschrieben:Als ich den Wagen abgestellt habe, hörte ich vorne im Kühler ein deutliches Gluckern - als wäre nicht richtig entlüftet bzw eben Luft im Kreislauf. Ein Blick hinten durch die Serviceklappe in den Überlaufbehälter zeigte mir, dass dieser fast randvoll war. Heute morgen nun ein ähnliches Bild: das Kühlmittel steht nun darin bis zur Hälfte der Einfüllöffnung. Auch der andere Behälter (Nachfüllbehälter) ist voll. Das Kühlwasser ist relativ neu und riecht normal. Es gibt keinen Ölfilm oder ähnliches.
Hat jemand eine Idee, wie die Luft ins System kommen könnte bzw wo das Problem liegt?
Moin,
auch wenn es jetzt eine Antwort ist die du nicht hören möchtest, aber es deuten alle Anzeichen darauf hin das an deinem Motor die Kopfdichtung defekt ist oder der Zylinderkopf einen Riss hat.
Nur so kann so viel Luftdruck im Wasserkreislauf entstehen daß es dir das Wasser zurück in den Nachfüllbehälter drückt.
Viele Grüße,
Alexander
Autolykos
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 03.02.2015, 06:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Low-Budget Camper
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühler-LED blinkt

Beitrag von Autolykos »

Moin,
nimm mal die Abdeckung vom Tacho ab und bewege die Leiterfolie ertwas...
LG
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“