VW T3 Hochdach wechseln Sryo Moby Dick auf Westfalia Hochdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MobyDick_T3
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.07.2018, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

VW T3 Hochdach wechseln Sryo Moby Dick auf Westfalia Hochdach

Beitrag von MobyDick_T3 »

Hallo Zusammen,

als Verfasser eines Themas bin ich absoluter Neuling, doch ich habe über die Jahre immer wieder sehr gerne mitgelesen und tue dies weiterhin gerne.
Doch heute ist es soweit und ich muss nun mich mit einem Anliegen an euch wenden und hoffe auf Hilfe und Unterstützung.

Ich möchte, wie die Überschrift des Themas schon lautet, das Hochdach meines Bullis austauschen.

Der ehemalige Kastenwagen wurde vom Vorbesitzer zum Campingwagen umgebaut und hat ihn damals mit dem Hochdach vermutlich von der Firma Syro ausgestattet. Dabei wurde die Dachhaut zwischen B und C Säule KOMPLETT herausgetrennt. DH Bis auf die Querstreben ist von der Dachhaut in diesem Bereich nichts mehr vorhanden. Das Dach liegt in der Regenrinne auf und wurde mit Sika komplett eingekittet, so dass die Regenrinne ihre eigentliche Funktion komplett verloren hat. Darüberhinaus ist das Dach dann mittels zwei Winkeln auf der Dachhaut oberhalb des Fahrerhauses verschraubt.

Mein Plan ist es nun das Dach abzumontieren und ein Westfalia Stufen Hochdach inklusive Schrank überm Fahrerhaus und Bett einzubauen.

Ist dies ohne Weiteres möglich? Dafür muss das Dach soweit ich weiß von der A bis zur D Säule getrennt werden oder?

Unten aufgeführt mal ein paar Bilder vom Bulli. Das erste Bild zeigt den Bereich des Ausschnitts

https://ibb.co/bRs8z8
https://ibb.co/gQ2fCT[url]
[url]https://ibb.co/iwTFe8


Alles an Dach, das man im Inneren sieht ist quasi die Original Dachhaut.

Ich finde das große Dach absolut hässlich und der gute wirkt dadurch unglaublich klobig. Deshalb der Plan das Dach zu tauschen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


PS: Kann mir jemand mal sagen was das genau fürn Ausbau ist?

Viele Grüße, NU
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 Hochdach wechseln Sryo Moby Dick auf Westfalia Hochdach

Beitrag von burger »

Hallo NU :gr

Keine Panik, du brauchst gar nichts ändern.
Das Westfalia Hochdach ist ja nun erstmal nur eine GFK Schale wie dein altes Dach auch.
Das kannst du einfach tauschen.
Sei froh das der Vorbesitzer es richtig gemacht hat und das Dach nur von B bis C Säule aufgetrennt hat.
So hat man das bei der Mosaik Version des Stufenhochdaches auch gemacht und nur so erhält man die Stabilität der Karosse.
Das kann man mit den Werkshochdächern nicht vergleichen, die oben komplett offen sind, hier ist es eine ganz andere Konstruktion.
Du musst mal Mosaik Westfalia Hochdach googlen da findest du bestimmt Bilder.
Sonst kann ich auch welche schicken von meinem Fzg.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
MobyDick_T3
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.07.2018, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Hochdach wechseln Sryo Moby Dick auf Westfalia Hochdach

Beitrag von MobyDick_T3 »

Hallo Markus,

danke für deine Antwort.

Vielleicht könntest du mir tatsächlich Fotos von deinem Dach schicken. Insbesondere vom Inneren. Mich würde nämlich interessieren wie groß der Ausschnitt ist. Meine Befürchtung ist dass das Loch zu groß ist. Also der Vorbesitzer hat die gesamte Dachhaut zwischen B und C aufgetrennt. Stehen geblieben sind nur die Querstreben die B und C Säule verbinden.

Meinen Recherchen zu folge ist das Loch aber wesentlich kleiner. oder?!

Viele Grüße, Nisaan
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 Hochdach wechseln Sryo Moby Dick auf Westfalia Hochdach

Beitrag von burger »

Irgendwo hast du da noch einen Denkfehler, der Ausschnitt hat doch mit dem Dach zunächst gar nichts zu tun.
Die Verkleidungen und eventuelle Schränke musst du eh nachträglich anpassen bzw. neu bauen.
Fotos folgen..
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 Hochdach wechseln Sryo Moby Dick auf Westfalia Hochdach

Beitrag von burger »

Bild
Bild


Der original Mosaik Umbau sieht so aus:
Bild
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
MobyDick_T3
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.07.2018, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Hochdach wechseln Sryo Moby Dick auf Westfalia Hochdach

Beitrag von MobyDick_T3 »

Das sind gute aufklärende Bilder!

Ich habe beim ersten Bild was drüber gepinselt. Die Linien stellen die dahinterliegende Karossiereline dar. Rot und Blau sind die vom Mosaik..die grüne ist der Fall bei meinem Bulli. Aber wie du schon sagst: Das hat eher Auswirkung auf den Ausbau und nicht auch das Dach selbst oder?

https://ibb.co/jUgM2T

Wie ist das Dach mit der Karossiere verbunden? Nur mittels Verklebung?

VIele GRüße, NIsaan
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 Hochdach wechseln Sryo Moby Dick auf Westfalia Hochdach

Beitrag von burger »

MobyDick_T3 hat geschrieben: Das hat eher Auswirkung auf den Ausbau und nicht auch das Dach selbst oder?
Richtig! Das Dach ist nur im hinteren Bereich noch mit Winkeln befestigt, sonst ist es glaube ich nur geklebt.
Den Rest musst du anpassen. Du kannst vielleicht keinen Mosaik Dachrahmen mehr verwenden aber wozu?
Dann machst du es wie im beigen, der hat auch keinen Dachrahmen und die Verkleidungen wurden auf den Dachausschnitt angepasst.
Außerdem ist ein komplettes Mosaik Hochdach mit allem was du für den Dachausschnitt brauchst eh kaum zu bekommen. Normale Hochdächer gibts genug- das kann dann auch eines vom Werkshochdach sein.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
MobyDick_T3
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.07.2018, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Hochdach wechseln Sryo Moby Dick auf Westfalia Hochdach

Beitrag von MobyDick_T3 »

Dh ein Werkshochdach inklusive Bett und Dachstaukasten kann für mein Vorhanden ebenfalls funktionieren?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 Hochdach wechseln Sryo Moby Dick auf Westfalia Hochdach

Beitrag von burger »

Nö. Zu den Begrifflichkeiten: Das Dach ist für mich nur die GFK Schale. Der Rest sind die Ausbauten- die kannst du vom Werkshochdach nicht nehmen. Aber du hast doch eh einen Selbstausbau- warum willst du oben unbedingt noch die paar original Westfalia Einbauten im Dach unterbringen (die von der Farbe dann sowieso nicht passen würden) :gr Da müsstest du schon selbst etwas handwerkliches Geschick an den Tag legen, ich sehe das Problem nicht. Hat doch beim beigen oben auch gut geklappt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T3 Hochdach wechseln Sryo Moby Dick auf Westfalia Hochdach

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Westaflia-Hochdach musst du vom Aufbau her unterscheiden:
- original ab Werk
- Nachrüstung
Original ab Werk ist der ganze Dachrahmen am Fahrzeug anders und der Ausschnitt geht von vorne bis hinten und ist so schwerlich nachrüstbar.
Bei der Nachrüstung existiert das originale Blechdach und nur ein Ausschnitt zwischen B- und C-Säule genauso wie bei deinem Syro. Wenn du also dein Syro runter machst, musst du ein Westfaliadach nur nach Westfalia-Anleitung montieren. Den Innenausbau mit z.B. Bett und Schrank musst du entweder vom Westfalia-Mosaik-Dach nehmen oder selbst bauen.

Ich würde bei Nutzung des Bettes im Dach nicht auf das Westfalia-Dach umrüsten, denn dort wird es zwischen Bett und Dach durch die höhere Lage des Bettes auf dem Blechdach ordentlich eng. Schau dir bei einem Treffen oder Stammtisch das an verschiedenen Fahrzeugen mal genauer an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 Hochdach wechseln Sryo Moby Dick auf Westfalia Hochdach

Beitrag von burger »

Da ist was dran, deshalb habe ich oben nur noch ein Staufach mit großer Klappe. Unten schläft man einfach besser. Das gilt für mich persönlich auch im Vergleich zum Werkshochdach. Zwar etwas mehr Platz als im mosaik aber diese Krabbelei da oben hin und die dünnen Polster- nee nix für mich. Und nachdem ich dein Bild nochmal angeschaut habe- der Dachrahmen ist doch schön passend zur Innenausstattung verkleidet, das würde ich so 1:1 übernehmen. Nur die Klappe zum vorderen Staufach müsstest du dann halt selbst bauen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: VW T3 Hochdach wechseln Sryo Moby Dick auf Westfalia Hochdach

Beitrag von JX_JOSCHI »

Du kannst auch mal hier bei der Schrauberlaube reinschauen:
http://schrauberlaube.de/?page_id=473
Dort wurde ein Originales Westy Werkshochdach (kein Mosaik!) auf ein normales Busdach gesetzt. So sollte das bei dir auch funktionieren. Dort wird aber auch extra erwähnt dass durch die Wölbung vom normalen Busdach einiges an Höhe fehlt und das Dach dort nur als Stauraum genutzt wird.
Falls Bett gewünscht müsstest du das Dach auch im hinteren Bereich entfernen und die Karosseriesteifigkeit durch zusätzlich eingeschweißte Streben auf Höhe Regenrinne wiederherstellen. Das würde ich aber nur in Absprache mit nem Prüfer machen der das dann auch abnimmt.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“