Innenverkleidung: Welches Holz?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
kaulomart
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2013, 20:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 97 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Innenverkleidung: Welches Holz?

Beitrag von kaulomart »

Hallo Leute,

ich möchte gerne die Innenverkleidung meines Jokers (Westfalia-Ausbau) neu machen - Seitenvekrleidungen, Dachverkleidung. Ich möchte das mit Brillux Creaglas tapezieren und dann streichen.Dazu ist anscheinend 3mm-Pappelsperrholz am besten geeignet. Nun konnte ich in ganz Berlin kein 3mm-Pappelsperrholz auftreiben und möchte jetzt loslegen. Alternative wäre 3mm russische Birkensperrholz oder einfach MDF.

Was denkt ihr, ist besser? Von der Birke kenne ich nicht die Biegeeigenschaften. Hat schon jemand Erfahrung mit MDF gemacht?

Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Beste Grüße,

M.
VW T3, Club Joker, Bj 1986, 95 PS, 2.095 ccm, Benzin, Automatik, Hochdach
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Innenverkleidung: Welches Holz?

Beitrag von macone »

Wir haben dafür Dünn-MDF einseitig beschichtet genommen. Das geht, nur die Sache mit dem Tapezieren ist nicht so dolle, die Tapete wellt sich durch die konkave Form, wenn man die Pappe befestigt.
kaulomart
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2013, 20:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 97 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Innenverkleidung: Welches Holz?

Beitrag von kaulomart »

Vielen Dank!

Wie habt ihr das denn tapeziert? Musst du das MDF dann nochmal grundieren? Und hattest du auch Brillux Creaglas genommen oder eine Tapete aus dem Baumarkt?

Habe Dir eine PN geschickt, vielleicht schaust du mal drauf? Viele Grüße, M.
VW T3, Club Joker, Bj 1986, 95 PS, 2.095 ccm, Benzin, Automatik, Hochdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Innenverkleidung: Welches Holz?

Beitrag von Atlantik90 »

Ein Glasflies würde ich an sich in einem Fahrzeug immer bewegenden Teilen nicht verwenden wegen der Freisetzung von Glasfasern an Bewegungskanten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hiho22
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 20.05.2018, 07:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vechta

Re: Innenverkleidung: Welches Holz?

Beitrag von Hiho22 »

Bei uns war vorher 3 mm mdf-platte drin. Ich weiß leider nicht wie lange, aber die habe ich abgemacht, weil sich das Holz extrem gewellt hat und es nicht gut aussah. Ist ja auch irgendwo klar, mdf ist meistens nur einseitig beschichtet und tauwasser gibt's immer.
Danach habe ich pappelsperrholz genommen auch 3 mm. Ordentlich behandelt und jetzt hoffe ich dass es hält. Hatte aber teilweise auch Probleme mit dem gerade biegen, eine Ecke ist mir sogar gerissen weil es zu sehr auf Spannung war. Ist aber auch komisch, Dass es das bei euch nicht gibt. Bei uns hatte es zwar keiner da, aber innerhalb von einem Tag bestellt.
kaulomart
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2013, 20:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 97 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Innenverkleidung: Welches Holz?

Beitrag von kaulomart »

Danke für Eure Beiträge. Ich habe jetzt das naheliegendste getan - und einfach die alten Pappen gestrichen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jetzt ist alles fertig - sieht gut aus. Beim nächsten Mal werde ich mir in Ruhe Pappelsperrholz besorgen. Den Hinweis mit den Glasfasertapten fand ich interessant, da hatte ich noch nicht drüber nachgedacht. Viele Grüße!
VW T3, Club Joker, Bj 1986, 95 PS, 2.095 ccm, Benzin, Automatik, Hochdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“