CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
LBX 81
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.05.2012, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eichwalde

CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

Beitrag von LBX 81 »

Moin,
kurze Sachlage:

Ich habe meinen CT Motorüberholt und bis auf das Gehäuse, Hydros , Nockenwelle, Schwungscheibe und Auspuff alles gewechselt.
Er hat neue KW,Pleuel+Lagerschalen, Zylinder+Kolben(1641ccm), Lagerschalen (KW+NW), Ölpumpe, Zylinderköpfe, Ventile und einen Zusatzölsumpf. :-bla :-bla

Ich habe den Motor komplett montiert und vom alten Motor die Benzinpumpe, den Vergaser (wurde vor 2 Jahren komplett überholt), Zündanlage und Luftfilter übernommen. :-bla

Alles zusammen habe ich nun eingebaut und angeschlossen und gestartet. Ich habe die Riemenscheibe auf 5° nach OT gestellt (am Gitterkäfig ist die Kerbe zum einstellen), den Zündverteiler auf Zündung des 1. Zylinders gestellt und den die DLS zusammengesteckt

Nun folgendes Problem:
Wenn ich den Motor starte dann klickt der Magnet Schalter nur aber es passiert erstmal nichts. beim 3. Startversuch dreht der Motor und zündet auch.
Bei dem durchdrehen klingt alles geschmeidig und es klappert auch nix aber wenn er startet dann läuft er gefühlt sehr hart.... Er klingt sehr hart und ich habe Angst dass er dabei kaputt geht... :roll: :roll: :roll:

Ich habe leider keine Zündlichtpistole und weiß auch nicht wirklich wie man die Zündung damit einstellt...
Gleichzeit habe ich Angst bei dem sehr harten Motorklang den Motor laufen zulassen bzw. er geht jetzt auch mit überbrückter DLS auch gleich wieder aus wenn ich kein leichtes Gas gebe ( und bei dem Geräusch läuft es mir kalt den Rücken runter...

Was kann ich tun? Ich komme ja nicht mal vom Hof runter mit der schlechten Zündung... :-( :-( :-(


Ich verzweifelt gerade und bin für jede Antwort dankbar!!! :looser
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

Beitrag von burger »

Da geht schon nichts kaputt, dann dreh doch die Zündung etwas zurück. Warum mussten denn KW und pleuel neu?
Zuletzt geändert von burger am 10.07.2018, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
LBX 81
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.05.2012, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eichwalde

Re: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

Beitrag von LBX 81 »

Moin,
Ich hatte die Kurbelwelle und Pleuelstange getauscht weil eine Pleuelstange fest war und ich mich dann entschieden habe auf Nummer Sicher zu gehen und gleich komplett zu tauschen!

Kann der sehr raue lauf noch durch etwas anderes auftreten als nur dir Zündung??

Gruß LBX81
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

Beitrag von burger »

Ist das axialspiel korrekt eingestellt?
Gruß aus OWL,
Markus
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

Beitrag von bullifried »

Nockenwelle evtl. falsch eingelegt? Steuerzeiten sollten schon stimmen. Grübel ick mal so dahin. :gr
Zündblitzpistole könnte ich Dir leihen.
:cafe
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo lbx 81

von den Luftis habe ich keine Ahnung.
Bei wbx und vermutlich auch bei den lbx verstellst Du die Zündung durch verdrehen vom Zündverteiler in Richtung früh oder spät. Eine Blitzdingspistole benötigst Du zum Anblitzen der Riemenscheibe im lbx Fall ist wohl das Lüfterrad mit Korb und den Makierungen ausschlaggebend.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus der List
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

Beitrag von Atlantik90 »

Das harte Geräusch werden die Hydrostößel sein. Die werden entweder nicht richtig oder gar nicht entlüftet sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
LBX 81
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.05.2012, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eichwalde

Re: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

Beitrag von LBX 81 »

burger hat geschrieben:Ist das axialspiel korrekt eingestellt?
das Axialspiel habe ich kontrolliert und richtig eingestellt. Daran sollte es nicht liegen denke ich
LBX 81
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.05.2012, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eichwalde

Re: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

Beitrag von LBX 81 »

bullifried hat geschrieben:Nockenwelle evtl. falsch eingelegt? Steuerzeiten sollten schon stimmen. Grübel ick mal so dahin. :gr
Zündblitzpistole könnte ich Dir leihen.
:cafe

Die Nockenwelle habe ich genau in die Markierung der Kurbelwelle eingelegt und mich peinlich genau an den RLF gehalten. Ich wüsste jetzt nicht was ich da verstellt haben sollte!?
Gibt es da noch etwas anderes zu beachten?

Gruß LBX81
LBX 81
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.05.2012, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eichwalde

Re: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

Beitrag von LBX 81 »

neujoker hat geschrieben:Das harte Geräusch werden die Hydrostößel sein. Die werden entweder nicht richtig oder gar nicht entlüftet sein.

Ich habe das auch schon überlegt aber der Motor lief ja noch nicht mal 1 Minute am Stück und die brauchen ja auch immer etwas bis sie komplett mit Öl versorgt sind... Kann man das schon direkt beim an machen beurteilen und legt sich das vielleicht noch??

Gruß LBX81
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

Beitrag von burger »

Du kannst leere Hydros daran erkennen, dass sich der Kipphebel im OT mit dem Finger zurück drücken lässt.
Oder anders: Wenn die bei der Grundeinstellung schon teilweise leer waren kann man diese eigentlich gar nicht vernünftig machen.
Aber wenn du streng nach RLF gearbeitet hast- da ist ja auch ein Abschnitt Hydros entlüften.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

Beitrag von andovic »

An meinem CT war mal Antriebswelle für den Zündverteiler und die Benzinpumpe falsch eingsetzt. Dann muss man den Verteiler in einem sehr großen (unnatürlichen) Bereich verdrehen um den Zündzeitpunkt zu treffen. Oder man zieht die Welle mit einem Innenauszieher raus und setzt sie richtig wieder ein. Dabei aufpassen, dass die Distanzscheibe einem nicht in den Motor fällt. Ist aber eigentlich alles im RLF beschrieben...
LBX 81
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.05.2012, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eichwalde

Re: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

Beitrag von LBX 81 »

neujoker hat geschrieben:Das harte Geräusch werden die Hydrostößel sein. Die werden entweder nicht richtig oder gar nicht entlüftet sein.
Also die Zündung ist jetzt eingestellt (noch nicht richtig fein aber immerhin)
die Befürchtung von Neujoker wird immer wahrscheinlicher... Ich werde morgen überprüfen ob ich die Hydros eindrücken kann und die Grundeinstellung des Ventilspiels kontrollieren! :roll: :roll: :oops:

Muss ich zum ausbauen der Hydros wieder den kompletten Motor zerlegen oder gibt es vielleicht einen Trick um sie mit weniger Aufwand auszubauen??
Ich habe in einem Forumsbeitrag zum CU gelesen, dass mann sie auch ohne rausbekommt... Ich überlege ob ich auch dran kommen kann wenn ich das Öl ablasse und die Zylinderköpfe löse... :gr :gr

Geht das bzw. hat das schonmla jmd gemacht?? :kp :kp

Gruß LBX81
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

Beitrag von burger »

Beim Typ1 geht das nicht, es sei denn du baust auf Teleskop Schutzrohre um. Aber wie hast du denn die Grundeinstellung gemacht?
Vielleicht schaust du mal von der Zylinderkopfseite mit einer kleinen Lampe durch die Rohre ob auch wirklich alle Stößelstangen richtig in den Stösseln stecken. Das bissl Hydro-Klappern ist eigentlich in dem Sinne kein "hartes" Geräusch so wie du es beschreibst.
Gruß aus OWL,
Markus
LBX 81
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.05.2012, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eichwalde

Re: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

Beitrag von LBX 81 »

Moin,
jetzt habe ich die Ventile überprüft und eingestellt.
Ich konnte bis jetzt kein Hydro eindrücken... Ich hoffe ich habe es auch richtig überprüft??
(Ich habe immer wenn der Zylinder im OT war auf die Stößelstangen gedrückt und die waren fest und ließen sich nicht eindrücken)
Ist das so richtig oder muss der Zylinder dafür nicht im OT stehen??

Danach habe ich versucht ihn wieder zu starten aber er dreht jetzt nur noch und zündet nicht :kp :kp :kp
Ich habe darauf hin die Zündkerze von Z1 ausgebaut und überprüft ob sie einen Zündfunken gibt wenn ich den Motor starte und das tut sie.
Ich habe auch gemessen ob Strom an der Zündspule an liegt und das tut es auch!

Wie kann es sein, dass der Motor dreht, Benzin bekommt, Zündfunke kommt aber er startet nicht...
Kann es sein, dass ich etwas verstellt habe?

Ich habe mich an diese Anleitung gehalten: http://www.1600i.de/1600i-mechanik/hydr ... tip%20hans

was muss ich noch beachten??
Danke für eure Hilfe!!!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

Beitrag von burger »

Ist der OT auch der Zünd-OT? Das mit der Kerbe funktioniert nur wenn die Verteiler Antriebswelle richtig drin ist. Wenn du beim einstellen ein bissl an der Riemenscheibe hin und her drehst dürfen sich die Ventile nicht bewegen tun es dann aber immer auf der gegenüber liegenden Seite (Überschneidungs-OT). Und das Ventileinstellen nach Vorschrift funktioniert nur bei entlüfteten Hydros, nicht das du in die leeren rein gedreht hast und dann nochmal zwei Umdrehungen das ist viel zuviel
Gruß aus OWL,
Markus
LBX 81
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.05.2012, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eichwalde

Re: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

Beitrag von LBX 81 »

Ich habe jetzt die Ventileinstellschrauben wieder zurück gedreht und er zündet und läuft wieder! Das Geräusch ist geblieben aber man hört jetzt auch ein tickern der Hydros (hat man vorher nicht gehört)...
Ich lese überall, dass ich den Motor erst mal 8-10 min laufen lassen muss bevor ich mich an die Ventile mache... sollte ich das vielleicht erstmal tun?

Zum überprüfen der Hydros: funktioniert es nur wenn ich die Kipphebelwelle abnehme und direkt auf die Stößelstangen drücke?
Ich habe jetzt auf den Kipphebel gedrückt um die Hydros zu überprüfen...

Gruß
LBX81
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

Beitrag von burger »

Eine Einlaufphase braucht der Motor nur bei neuer NW/Stößeln. Und durch laufen lassen im Stand werden die hydros auch nicht voll. Der Motor läuft mit leeren hydros fast normal, so dass man ihn auch so einbauen kann die füllen sich erst während der Fahrt. Wenn dein Geräusch nicht wäre..
Gruß aus OWL,
Markus
LBX 81
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.05.2012, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eichwalde

Re: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

Beitrag von LBX 81 »

Ah ok das hilft mir schon mal viel weiter!! Danke!

Noch eine Frage zu den Hydros: wie kommt die Luft da rein? Wenn ich die gleich entlüfte, wie schaffe ich es, dass sie sich beim Einbau nicht wieder "belüften"??

Gruß LBX81
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

Beitrag von bullifried »

Nu muss ick mal ne Frage einwerfen: hat denn unser 81-er Luftboxer auch beim Einbau der Kipphebelwelle die so genannte "Fingerprobe" an den Stösselstangen gemacht? Ich habe noch keinen RLF für den Motor in den Fingern gehabt und weiss nicht, ob das da erwähnt wurde.
Grübel ick mal so dahin. :gr
:bier
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

Beitrag von burger »

Beim Einbau entlüften die sich nicht aber je nach Zustand der Hydros und Stellung der Ventile können über Nacht schon einige wieder leer sein- das ist aber normal und nicht schlimm. Hast du geschaut ob alle stösselstangen richtig sitzen?
Gruß aus OWL,
Markus
LBX 81
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.05.2012, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eichwalde

Re: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

Beitrag von LBX 81 »

bullifried hat geschrieben:Nu muss ick mal ne Frage einwerfen: hat denn unser 81-er Luftboxer auch beim Einbau der Kipphebelwelle die so genannte "Fingerprobe" an den Stösselstangen gemacht? Ich habe noch keinen RLF für den Motor in den Fingern gehabt und weiss nicht, ob das da erwähnt wurde.
Grübel ick mal so dahin. :gr
:bier
Meinst du damit, dass ein fühlen der Stößelstagen oder was ist die Fingerprobe??

@burger
Ja ich habe kontrolliert und die saßen alle richtig drin...
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

Beitrag von bullifried »

Japp. Die Dinger drehen und fühlen, dass die Kugeln auch in ihren Pfannen sitzen. :g5
:bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“