Neuer Tank: Undicht, wenn randvoll
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Neuer Tank: Undicht, wenn randvoll
Hallo zusammen,
ich habe vor einer Weile einen neuen Tank eingebaut. Grund waren Rostbrösel, die den Weg zum Dieselfilter verstopft haben.
Tank vom Günzl, alle Dichtungen, Schläuche, Verbindungsstücke neu. (Drecksarbeit)
Problem ist nun, dass beim randvoll tanken Diesel raustropft. Läuft hinten von der Tankmulde Richtung Träger. Ich bin mir recht sicher, dass es aus der Richtung des Gebers kommt. Man sieht’s aber nur ganz schlecht.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich den Geber ordentlich montiert habe und den Bajonettverschluss auch bis zum Anschlsg gedreht habe. Gibt‘s da unterschiedliche Dichtungen oder Inkompatibilitäten mit den Nachbautanks oder irgendwelche Tricks? Oder war ich nur zu blöd?
(Ich glaub, wenn ich den Tank nochmal rausnehme sind auch die Wassserrohre fällig)
ich habe vor einer Weile einen neuen Tank eingebaut. Grund waren Rostbrösel, die den Weg zum Dieselfilter verstopft haben.
Tank vom Günzl, alle Dichtungen, Schläuche, Verbindungsstücke neu. (Drecksarbeit)
Problem ist nun, dass beim randvoll tanken Diesel raustropft. Läuft hinten von der Tankmulde Richtung Träger. Ich bin mir recht sicher, dass es aus der Richtung des Gebers kommt. Man sieht’s aber nur ganz schlecht.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich den Geber ordentlich montiert habe und den Bajonettverschluss auch bis zum Anschlsg gedreht habe. Gibt‘s da unterschiedliche Dichtungen oder Inkompatibilitäten mit den Nachbautanks oder irgendwelche Tricks? Oder war ich nur zu blöd?
(Ich glaub, wenn ich den Tank nochmal rausnehme sind auch die Wassserrohre fällig)
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Re: Neuer Tank: Undicht, wenn randvoll
Alles neu und Probleme?
Da bin ich geneigt, zu einem anwender Fehler zu tendieren.
Wirst wohl nachsehen müssen.
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- BUSbahnhof
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Re: Neuer Tank: Undicht, wenn randvoll
Dem schließe ich mich an. Eventuell hat sich der Dichtring verdreht beim ansetzen. Musst wohl leider nochmal ran
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Neuer Tank: Undicht, wenn randvoll
Dass ich nochmal dran muss ist klar, ich will nur nicht dran und dann merken, dass ich erst noch ein Ersatzteil o.Ä. Bestellen muss....
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Re: Neuer Tank: Undicht, wenn randvoll
Wo hast du die konische Dichtung im Einfüllrohr her? Neu ist die doch längst entfallen. Gerne brechen auch mal die Kunststoffwinkel der Entlüftungen beim Einbau ab.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
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Re: Neuer Tank: Undicht, wenn randvoll
Entfallen? Die gibts doch überall im Zubehör
Ob du noch weitere Ersatzteile benötigst, wirst du rausfinden wenn du nachschaust.
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Neuer Tank: Undicht, wenn randvoll
Die Dichtringe für den Tankgeber, die mit dem Tank geliefert werden, sind meist zu dick, so dass der Bajonetverschluss nicht richtig greift und schief "nachgeschnitten" wird. Ausbauen, den nun entsandenen Grat entfernen und wieder einbauen.
Gruß, Totti
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Re: Neuer Tank: Undicht, wenn randvoll
Danke!TottiP hat geschrieben:Die Dichtringe für den Tankgeber, die mit dem Tank geliefert werden, sind meist zu dick, so dass der Bajonetverschluss nicht richtig greift und schief "nachgeschnitten" wird. Ausbauen, den nun entsandenen Grat entfernen und wieder einbauen.
Tank war übrigens von TK und nicht vom günzl, habe gerade noch einmal nachgeschaut. Im Set ist auch die Dichtung für den Einfüllstutzen dabei.
Dann bestelle ich zur Sicherheit nochmal einen neuen O-Ring und hoffe, dass es mit Neumontage passt.
Gibt's die irgenwo auch mit richtiger Dicke? Den alten habe ich natürlich entsorgt...
- TottiP
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Re: Neuer Tank: Undicht, wenn randvoll
Den Ring kannst Du weiterverwenden. Nimm den Geber raus und schau Dir seitlich die Rastnasen an, dann weißt Du, was ich meine
Gruß, Totti
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Re: Neuer Tank: Undicht, wenn randvoll
Hi,
wenn es aus richtung Tankgeber kommt, könnte es auch eine schlecht sitzende Dichtung der Luftausgleichsleitung oberhalb sein.
Da kannst du mit langem Arm vom Radkasten aus mal hinfühlen bzw auch schauen, ob du danach Diesel an den FIngern hast.
Ansonsten noch was zum Einbau des Tankgebers in einen neuen Nachbau-Tank: bei den originalen Tanks waren die Ecken des Bajonett-Verschlusses leicht nach außen gebogen, so dass die Schräge des Verschlusses besser reingleiten konnte. Bei den neuen Tanks hat sich der Hersteller (Van Wezel) das gespart, wodurch die Ecken gerne in den Kunstoff des Gebers schneiden. Der Geber lässt sich dadurch nicht vollständig einschrauben und ist nicht dicht. Wenn man mit Gewalt weiter derht, zerbricht der Geber...
Abhilfe schafft, wenn du die Ecken des Bajonetts mit einer Zange leicht nach oben/außen biegst.
Falls du den alten Tank noch hast, schau dir das Bajonett mal genau an, dann wirst du sehen, was ich meine...
Grüße!
wenn es aus richtung Tankgeber kommt, könnte es auch eine schlecht sitzende Dichtung der Luftausgleichsleitung oberhalb sein.
Da kannst du mit langem Arm vom Radkasten aus mal hinfühlen bzw auch schauen, ob du danach Diesel an den FIngern hast.
Ansonsten noch was zum Einbau des Tankgebers in einen neuen Nachbau-Tank: bei den originalen Tanks waren die Ecken des Bajonett-Verschlusses leicht nach außen gebogen, so dass die Schräge des Verschlusses besser reingleiten konnte. Bei den neuen Tanks hat sich der Hersteller (Van Wezel) das gespart, wodurch die Ecken gerne in den Kunstoff des Gebers schneiden. Der Geber lässt sich dadurch nicht vollständig einschrauben und ist nicht dicht. Wenn man mit Gewalt weiter derht, zerbricht der Geber...
Abhilfe schafft, wenn du die Ecken des Bajonetts mit einer Zange leicht nach oben/außen biegst.
Falls du den alten Tank noch hast, schau dir das Bajonett mal genau an, dann wirst du sehen, was ich meine...
Grüße!