Teil- oder Vollkasko? Schätzung? Wie/wo versichern?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Caravelli
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 09.06.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Teil- oder Vollkasko? Schätzung? Wie/wo versichern?

Beitrag von Caravelli »

Hallihallo in die Runde,

nachdem mein T3 (Bj. 1983) jetzt fast 2 Jahre abgemeldet war, bekommt er endlich einen neuen, d.h. generalüberholten Motor und ich freu mich wahnsinnig darauf, ihn endlich wieder zu fahren. Beschäftige mich jetzt mit einigen Fragen... und wäre froh um Meinungen, Infos, Tipps:

1. Macht es Sinn, den Bulli evtl. begutachten/schätzen zu lassen für die Versicherung? Falls ja, wer macht das - Gutachter die auch Unfallschäden begutachten? Und was kostet sowas ungefähr? Dann versichert man natürlich auch Vollkasko, oder? Infos zum T3: vollausgebaut zum Camper mit Hochdach, innen Eigenausbau eines Vorbesitzers, Lack ist gerollt, leider nicht so hochwertig also. Diesel, Motor wird jetzt 57PS haben...H-Kennzeichen hat er schon und wird er auch behalten.

2. falls Gutachten nicht sinnvoll erscheint, Meinungen zu Teil-/Vollkasko...?!

3. kann jemand eine günstige Versicherung empfehlen und gibt es unterschiedliche Möglichkeiten (als WoMo oder als Bus oder, oder...?)

4. Ist bei der zusätzlichen Anmeldung als Saisonsfahrzeug was zu beachten?

Danke schonmal und liebe Grüße :)
die Lena
Benutzeravatar
Ips
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2018, 08:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Teil- oder Vollkasko? Schätzung? Wie/wo versichern?

Beitrag von Ips »

Hallo Caravelli,

mein Glueckwunsch! Zu Deinen Fragen–das hab ich gerade hinter mir:

1) Ein Gutachten solltest Du machen–auch fuer die H-Versicherung. Falls Du ADAC Mitglied bist, macht Dir die DEKRA das Gutachten fuer 140,- Euro. Sonst sind es um die 200,- Euro. Achte darauf, dass Du einen Pruefer erreichst, der sich etwas mit Bullis auskennt, damit der Schaetzwert nicht zu gering berechnet wird. Falls Dir der Bulli geklaut wird, bekommst Du zumindest den Wiederbeschaffungswert des Gutachtens wieder. Versicherungen kannst Du einmal verschiedene Oldi-Versicherungen vergleichen. Viele verlangen einen Alltagsauto, einen Garagenstellplatz und eine maximale Laufleistung pro Jahr um die 10.000km. Steuern sind ja 191 Euro pro Jahr, Versicherungskosten fuer Oldis um die 120,- Euro pro Jahr fuer Teilkasko.

2) Must Du entscheiden, ob Voll-oder Teilkasko. Meiner ist teilkasko-versichert.

3) siehe Uebersicht im Anhang zum Vergleich von Oldi-Versicherungen. Ist billiger als WoMo oder PkW

4) eigentlich nicht: Du kannst seit letztem Jahr auch Saison-Kennzeichen mit H-Kennzeichen kombinieren: Bei der Zulassung aufpassen, dass Dir nicht zuviele Buchstaben-Nummern angeboten werden, da das H und die Saison-Nummern ja auch noch aufs Nummernschild muessen. Ich hatte bei meiner Zulassung erst ein Nummernschild mit zu langer Kombi bekommen: Beim Schilder Drucken ist erst aufgefallen, dass die ganze Laenge nicht aufs Nummernschild passt, so dass ich nochmals zurueck zur Behoerde musste :-)

Viel Spass mit Deinem Bus,

Gruss IPS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Teil- oder Vollkasko? Schätzung? Wie/wo versichern?

Beitrag von remmlatshofer »

Zu 4.:
Das Fahrzeug darf außerhalb der Zulassungssaison nicht im öffentlichen Verkehrsraum geparkt werden.
Du brauchst also einen Stellplatz auf Privatgrund.
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Teil- oder Vollkasko? Schätzung? Wie/wo versichern?

Beitrag von PatrickausKiel »

Caravelli hat geschrieben: Dann versichert man natürlich auch Vollkasko, oder? Infos zum T3: vollausgebaut zum Camper mit Hochdach, innen Eigenausbau eines Vorbesitzers, Lack ist gerollt, leider nicht so hochwertig also. Diesel, Motor wird jetzt 57PS haben...H-Kennzeichen hat er schon und wird er auch behalten.

2. falls Gutachten nicht sinnvoll erscheint, Meinungen zu Teil-/Vollkasko...?!
Ob die Vollkasko Sinn macht, hängt sicher vom Zustand des Autos ab. Meine bei der DEVK kostet fast 250,-€ bei nur 30% .... so ist es okay, je nach Einstufung kann das aber auch teuer werden. Die Beschreibung des Autos deutet darauf hin, dass der Wagen nicht unbedingt ein hochklassiger Oldtimer ist (und ich mir daher auch nicht so sicher wäre, ob er das H tatsächlich behalten wird). Oft fällt dann auch ein Wertgutachten - das übrigens auch nicht billig ist - aus Sicht des Besitzers eher enttäuschend aus.
Ich seh also die VK mitnichten als "Pflicht"...

Aber ist doch viel wichtiger, dass er immerhin erstmal wieder fährt! :g5
VG
Caravelli
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 09.06.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Teil- oder Vollkasko? Schätzung? Wie/wo versichern?

Beitrag von Caravelli »

Ips hat geschrieben:
1) Ein Gutachten solltest Du machen–auch fuer die H-Versicherung. Falls Du ADAC Mitglied bist, macht Dir die DEKRA das Gutachten fuer 140,- Euro. Sonst sind es um die 200,- Euro. Achte darauf, dass Du einen Pruefer erreichst, der sich etwas mit Bullis auskennt, damit der Schaetzwert nicht zu gering berechnet wird. Falls Dir der Bulli geklaut wird, bekommst Du zumindest den Wiederbeschaffungswert des Gutachtens wieder. Versicherungen kannst Du einmal verschiedene Oldi-Versicherungen vergleichen. Viele verlangen einen Alltagsauto, einen Garagenstellplatz und eine maximale Laufleistung pro Jahr um die 10.000km. Steuern sind ja 191 Euro pro Jahr, Versicherungskosten fuer Oldis um die 120,- Euro pro Jahr fuer Teilkasko.

2) Must Du entscheiden, ob Voll-oder Teilkasko. Meiner ist teilkasko-versichert.
Hallo IPS,

danke erstmal für alle Infos und v.a. auch die angehängte Tabelle zu Oldi-Versicherungen! Ich hab aber weder Alltagsauto, noch Garagenstellplatz. Und ob ich die maximale Laufleistung von 10.000km nicht überschreite, kann ich nicht abschätzen - zumindest haben wir vor, nächstes Jahr mal eine längere Auszeit zu nehmen, sofern alle Umstände das zulassen. Aber ich werde mich da auf jeden Fall mal reinlesen :)

Ist bei der Teilkasko denn dann auch der Diebstahl versichert? Gibt es da von Versicherung von Versicherung Unterschiede?

merci nochmal :)
die Lena
Caravelli
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 09.06.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Teil- oder Vollkasko? Schätzung? Wie/wo versichern?

Beitrag von Caravelli »

PatrickausKiel hat geschrieben: Ob die Vollkasko Sinn macht, hängt sicher vom Zustand des Autos ab. Meine bei der DEVK kostet fast 250,-€ bei nur 30% .... so ist es okay, je nach Einstufung kann das aber auch teuer werden. Die Beschreibung des Autos deutet darauf hin, dass der Wagen nicht unbedingt ein hochklassiger Oldtimer ist (und ich mir daher auch nicht so sicher wäre, ob er das H tatsächlich behalten wird). Oft fällt dann auch ein Wertgutachten - das übrigens auch nicht billig ist - aus Sicht des Besitzers eher enttäuschend aus.
Ich seh also die VK mitnichten als "Pflicht"...

Aber ist doch viel wichtiger, dass er immerhin erstmal wieder fährt! :g5
VG
Huhu Patrick,
nein, also hochklassiger Oldtimer mit Sicherheit nicht! Das ist schon klar. Allerdings dachte ich, dass er - da er ja einen "neuen" (generalüberholten) Motor haben wird, es wäre bei Diebstahl schon bitter, wenn man dann nur den Zeitwert (= Null bei einem 35 Jahre alten Oldi??) wiederbekäme. Wie der tatsächliche aktuelle Wert bzw. Wiederbeschaffungswert etc. eingeschätzt würde, habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung. Meine Werkstatt in der alten Heimat meinte, mit dem neuen Motor drin könnte ich ihn - sofern ich ihn verkaufen wollte - locker für 7.000,- bis 8.000,- anbieten. Ich weiß aber nicht, ob das auch Werte sind, die in einem Gutachten auftauchen würden. Hast du da Erfahrungswerte?

Behalten nur "hochklassige" Fahrzeuge das H-Kennzeichen? Das wäre mir total neu. Ich weiß nur, dass bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen, also bestimmte Dinge noch original sein müssen etc. Ich hab beim Motor auch extra einen gewählt, den es damals schon gab und der auch original in T3s eingebaut wurde... Also nicht, dass mir das H-Kennzeichen über alles wichtig wäre - aber ich fänd es schon gut, wenn er es behalten würde.
Caravelli
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 09.06.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Teil- oder Vollkasko? Schätzung? Wie/wo versichern?

Beitrag von Caravelli »

Hat jemand auch noch Tipps für günstige Wohnmobil-Versicherungen bzw. kennt eventuelle Vor- oder Nachteile zu Pkw- oder Oldi-Versicherungen?

danke schonmal :)
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Teil- oder Vollkasko? Schätzung? Wie/wo versichern?

Beitrag von PatrickausKiel »

Caravelli hat geschrieben: Behalten nur "hochklassige" Fahrzeuge das H-Kennzeichen? Das wäre mir total neu. Ich weiß nur, dass bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen, also bestimmte Dinge noch original sein müssen etc. Ich hab beim Motor auch extra einen gewählt, den es damals schon gab und der auch original in T3s eingebaut wurde... Also nicht, dass mir das H-Kennzeichen über alles wichtig wäre - aber ich fänd es schon gut, wenn er es behalten würde.
Nein, das muss nicht so sein ... und wenn du erstmal eins hast, ist das sicher die dreiviertel Miete. Aber wenn der Zustand nicht stimmt und der Prüfer zur HU nicht einverstanden ist, kann er es einkassieren. Dabei ist der Maßstab der gleiche wie beim Neu-H, und mit gerollten Lack und selbstgemachtem Ausbau sieht es heute auf nach meinem Wissensstand möglicherweise düster aus.
Caravelli
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 09.06.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Teil- oder Vollkasko? Schätzung? Wie/wo versichern?

Beitrag von Caravelli »

PatrickausKiel hat geschrieben: Nein, das muss nicht so sein ... und wenn du erstmal eins hast, ist das sicher die dreiviertel Miete. Aber wenn der Zustand nicht stimmt und der Prüfer zur HU nicht einverstanden ist, kann er es einkassieren. Dabei ist der Maßstab der gleiche wie beim Neu-H, und mit gerollten Lack und selbstgemachtem Ausbau sieht es heute auf nach meinem Wissensstand möglicherweise düster aus.
... bis jetzt hatte ich da zum Glück keine Probleme. Hab aber auch schon gehört, dass es da sehr auf den Prüfer ankommt. Ich bleibe mal einfach zuversichtlich.
Benutzeravatar
T3Driveeer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.06.2014, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Teil- oder Vollkasko? Schätzung? Wie/wo versichern?

Beitrag von T3Driveeer »

Caravelli hat geschrieben:Hat jemand auch noch Tipps für günstige Wohnmobil-Versicherungen bzw. kennt eventuelle Vor- oder Nachteile zu Pkw- oder Oldi-Versicherungen?

danke schonmal :)
Also meiner läuft als Wohnmobil und ich habe es aufgegeben eine Versicherung zu finden, wo ich einen Oltimertarif bekomme. Irgendwelche Haken hatte jede Versicherung, trotz zusätzlichem Alltagsauto und Garagenplatz. (z.B.: Campingurlaub ist dann nicht mehr möglich ... oder andere Hindernisse.)

vg
Viele Grüße Axel aus Augsburg (T3 DJ EZ 85)
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Teil- oder Vollkasko? Schätzung? Wie/wo versichern?

Beitrag von zwergnase »

Frag erst mal bei den Versicherungen nach, die für Dich in Frage kommen.
Bei meiner, kann ich Fahrzeugwerte bis 20.000,- Euro selbst bewerten,
alles drüber brauche ich ein Gutachten.

Hab meinen Bulli bei der Dekra bewerten lassen, dort kostet es bei Fahrzeugwert
bis 50.000,- um die 200,- Euro, alles drüber wird empfindlich teurer.
Ist aber nur ein Marktwertgutachten, das bei Diebstahl oder Brandschaden hilft,
beim Sturm- oder Unfallschaden wird laut Gutachter immer der aktuelle Fahrzeugwert
ermittelt, also ein aktuelles Unfallgutachten gemacht.
Beim Marktwertgutachten werden keine Umbauten berücksichtigt, dazu bräuchtee es
ein Gutachten, das den Wiederbeschaffungswert ermittelt. Dieses ist aber mal richtig
teuer, dafür steigt der Wert im Gutachten (z.B. bei meinem Bus) fast um das Doppelte.
Wirkt sich dafür aber auch wieder negativ auf die Versicherungsprämie aus.

So die Infos meines Dekra-Gutachters.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Teil- oder Vollkasko? Schätzung? Wie/wo versichern?

Beitrag von JoachimK63 »

Interessante Beiträge.
Das beschäftigt mich jetzt gerade auch.
Die Sachlage ist bei mir etwas anders, mein Bluestar ist erst 28 Jahre alt und wird sehr wahrscheinlich auch kein H bekommen, weil ich gerade die Abnahme eines AGG Umbaus bekommen habe.
Letztes Jahr fand eine Restaurierung statt mit nachfolgendem Wertgutachten.
Mit meiner Versicherung habe ich nun Kontakt aufgenommen wegen der Vertragsanpassung.
Sie werden den geänderten Fahrzeugbrief prüfen und mir ein neues Versicherungsangebot für die Haftpflicht machen.
Bisher hatte ich nur Haftpflicht.
Jetzt möchte ich aber auch noch ein Teilkasko dazu haben, sodass Hagel und Wildunfälle mitversichert sind.
Dazu hat mir die Versicherung aber ganz klar gesagt, dass sie grundsätzlich nur Zeitwerte versichern, mir in einem Regulierungsfall mein Wertgutachten also gar nichts bringt.

Ich bin mir sicher dass es bei anderen Versicherungen möglich ist, den Gesamtwert zu versichern.
Daher kam mir die Idee hier anzuregen, ein paar Beispiele zusammen zu tragen, wo ein Wertgutachten akzeptiert wird.

Also:
Meine Versicherung ist die DA direkt (Deutsche Allgemeine). Für mich bisher eine gute und günstige Versicherung gewesen, aber sie akzeptieren kein Wertgutachten.
Letztes Jahr habe ich mal ein Angebot der Allianz für eine Joungtimer Versicherung bekommen. Die akzeptieren glaube ich das Wertgutachten.

Habt Ihr weitere Beispiele ?

Joachim
Bild
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Teil- oder Vollkasko? Schätzung? Wie/wo versichern?

Beitrag von Frankman »

Die meisten Oldtimer-Versicherungen versicherm keine Womos. Man darf dann nicht mehr drin schlafen (sagte mir damals jmd vom ADAC).
Ich bin dann zur Allianz in Siegen. War für mich ganz OK ca. 255€/Jahr inkl. Vollkasko, 9000 Km-Begrenzung/Jahr und keine Garage gefordert. Meine Prozente bleiben, glaube ich, auch erhalten.
Es gab noch so 2,3 andere Versicherungen die auch in die nähere Auswahl bei mir kamen.
Ich habe bisher kein Gutachten machen lassen. Neuwert habe ich damals mit 20.000,-€ angegeben (Club Joker), Was ich dann mal bei einem Diebstahl bekomme, weiss ich auch nicht...

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Teil- oder Vollkasko? Schätzung? Wie/wo versichern?

Beitrag von Jokeringo »

Genau bei den Mathias bin ich auch, durch das Forum ,bzw Dirk, kompetenter Mann .
Bulli kann auf Strasse stehen ,campen kein Problem , und Wertgutachten wird akzeptiert.
Hier mal die mail: michael. mathias@allianz.de
Einfach mal anfragen und ihr werdet versichert wie ihr es möchtest.
Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“