Westfalia Wassertank Frischwasser reparieren Hilfe Tipps gesucht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Der_Ben
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 19.07.2013, 18:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camping
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Westfalia Wassertank Frischwasser reparieren Hilfe Tipps gesucht

Beitrag von Der_Ben »

Hallo zusammen,
Wir bauen gerade unseren T3 Westfalia Camping wieder zusammen. Wir haben den Tank links im Schrank unter dem Tisch, halb an der Schräge, halb auf dem Boden. Den Tank finde ich nirgendwo mehr, weder neu, noch gebraucht. Scheint auch nicht der aus dem Joker zu sein.
Beim Einbau ist mir am Frischwassertank der kleine Stutzen abgebrochen, an dem die Leitung zur Wasserpumpe angeschlossen wird. Siehe Bild.
Hat jemand das schon mal repariert und wieder dicht gekriegt? Später kommt man da ja nicht mehr wirklich ran, deshalb muss das bombensicher sein...
Ich dachte an ein kurzes Wasserrohr mit Gewinde, so ein fitting oder wie das heißt und dann mit Dichtungsringen innen und außen verschrauben, zur Sicherheit Silikon außen dran.
Was meint ihr?

Oder hat jemand so ein Teil noch rumfliegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia Wassertank Frischwasser reparieren Hilfe Tipps gesucht

Beitrag von Atlantik90 »

Du hast einen Tank von einem sehr frühen Joker, bei dem die Wasserpumpe noch außerhalb des Tankes unter der Spüle ist.

Lasse dir aus Edelstahl ein Tauchrohr als Ersatz für das im Tank biegen und setze dieses mittels einer PG-Verschraubung in den Tank ein.

Oder nimm eine Heißklebepistole und klebe deinen vorhandenen Stutzen wieder an und mache viel Heißkleber zur Verstärkung außen herum. Der Stutzen ist ja schließlich oben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Wassertank Frischwasser reparieren Hilfe Tipps gesucht

Beitrag von Frankman »

Ich würde das Loch unten gut verschließen (Schraube mit Dichtung o.ä.).
Dann würde ich oben die Tauchpumpe reinhängen, wie es die neueren Tanks haben.
Unten mit der Baustelle wäre mir das zu heikel. Oben kein Risiko.
siehe auch hier:

https://www.vwt3.at/index.php?/topic/25 ... %A4gtanks/

Gruß
Frank
Benutzeravatar
markopark
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2021, 20:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker1980
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Westfalia Wassertank Frischwasser reparieren Hilfe Tipps gesucht

Beitrag von markopark »

Hallo zusammen,
bei meinem Frischwassertank ist das Auslaufrohr (unter dem Wagen) leider durch einen Unfall angebrochen und daher nicht mehr dicht.
Ich würde den Tank ungern ausbauen, lieber nur die Öffnung von innen her abdichten.
Hat jemand dazu eine Idee welches Abdichtmaterial da geeignet wäre?
Oder hat jemand eine andere Idee/ Tipp dazu? (gebrauchter Tank über ebay?)

Danke im voraus.....
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Westfalia Wassertank Frischwasser reparieren Hilfe Tipps gesucht

Beitrag von Fränkie »

Der Tank ist lieferbar bei einer Firma die so ähnlich klingt wie Motorsport Otter bloss mit „N“ davor…..für 140€ würde ich nicht riskieren, dass der undicht wird, weil die Verklebeung nicht hält… :kp
Benutzeravatar
markopark
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2021, 20:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker1980
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Westfalia Wassertank Frischwasser reparieren Hilfe Tipps gesucht

Beitrag von markopark »

Fränkie hat geschrieben: 14.02.2022, 19:26 Der Tank ist lieferbar bei einer Firma die so ähnlich klingt wie Motorsport Otter bloss mit „N“ davor…..für 140€ würde ich nicht riskieren, dass der undicht wird, weil die Verklebeung nicht hält… :kp
Danke - habe ich gefunden! :bier
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Wassertank Frischwasser reparieren Hilfe Tipps gesucht

Beitrag von puckel0114 »

Glaub ich kaum. Der Otter hat sehr viel als angeblich lieferbar, was dann aber doch nicht lieferbar ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Westfalia Wassertank Frischwasser reparieren Hilfe Tipps gesucht

Beitrag von VW220 »

Hi

Der Verkäufer hat das Ding und auch anderes drin, was er garnicht hat oder liefern kann. Im Zweifelsfall erstmal per Mail oder Telefon nachfragen.

Besser: Immer wieder in der Bucht nachsehen ob dort was angeboten wird.

Wenn der Stutzen plan abgebrochen ist kann man über den Einbau eines Tankdurchführungsstutzen nachdenken.

Ich habe zwei Camping Busse. In dem von mir seit über dreißig Jahren genutzten ist ein Tank. In meinem neu aufgebauten Bus habe ich mich aus meiner eigenen Erfahrung heraus für Kanister entschieden und ausprobiert. Für uns war es keine falsche Entscheidung.

Grüße
Günter
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Westfalia Wassertank Frischwasser reparieren Hilfe Tipps gesucht

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Ich habe letztens einen Sprung in einem Keramik Wasserkasten mit einer Dichtmasse für Regenrinnen mit Glas? Fasern aus dem Baumarkt von innen erfolgreich abgedichtet. War in der Dose, Auftrag mit einem langstieligen Malerpinsel.

Keine Ahnung in Bezug auf Lebensmittel Echtheit...

Viele Grüße
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
###T3###

Re: Westfalia Wassertank Frischwasser reparieren Hilfe Tipps gesucht

Beitrag von ###T3### »

WackyDoka hat geschrieben: 15.02.2022, 09:26 mit Glas? Fasern

Keine Ahnung in Bezug auf Lebensmittel Echtheit...

:shock:
:shock: Wenn die sich ablösen, dann Guten Appetit! :holland
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Westfalia Wassertank Frischwasser reparieren Hilfe Tipps gesucht

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

evtl. kann ich helfen. Ich sollte noch so einen Tank liegen haben. Müsste ihn mir aber nochmal genauer anschauen. Bei Interesse bitte PN.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
markopark
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2021, 20:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker1980
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Westfalia Wassertank Frischwasser reparieren Hilfe Tipps gesucht

Beitrag von markopark »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen, das ist sehr nützlich!
Ich bin jetzt vom kompletten schliessen/ abdichten erstmal weg und werde die Idee mit einem Tankdurchführungsstutzen erstmal ausprobieren,
das sollte auch ohne Ausbau funktionieren...

:bet ..ich gebe euch Bescheid wenn es funktioniert hat :sun

LG Mark aus Düsseldorf....
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Westfalia Wassertank Frischwasser reparieren Hilfe Tipps gesucht

Beitrag von Fränkie »

puckel0114 hat geschrieben: 14.02.2022, 19:53 Glaub ich kaum. Der Otter hat sehr viel als angeblich lieferbar, was dann aber doch nicht lieferbar ist.
Ich hab mich jetzt mal, naiv wie ich bin, darauf verlassen, dass die Angabe im Shop stimmt. Angerufen hab ich da nicht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“