Bremse - Kupplung - Problem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Bremse - Kupplung - Problem

Beitrag von Mars »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich war am WE in Frankreich in den ALpen unterwegs, viel Passfahrt und wohl auch etwas zu sportlich unterwegs gewesen. Also viel gebremst aber nicht überhitzt, hat sich immernoch gut bremsen lassen auch wenn sie ganz schön heiss geworden ist.
Irgendwann hat es dann angefangen dass die Kupplung immer früher kam, bis zu dem Punkt dass ich im Stand den ersten und teilweise auch den zweiten Gang nicht mehr einlegen konnte.
Bremsflüssigkeit war auf kurz vor minimum, sollte ich wohl wieder auffüllen. Evtl muss ich auch demnächst Bremsbeläge wechseln.
Als der Bus wieder abgekühlt war hat die Kupplung auch wieder recht passabel funktioniert, am nächsten Tag wieder fast einwandfrei.

Wie kann das sein? Normalerweise hat die Kupplung doch einen eigenen Kreis?
Und bevor die Luft zieht müsste doch der ganze Schlauch bis unten hin leer gesogen sein was definitiv nicht der Fall war?

Ich hatte schonmal das selbe Problem, da war nach viel Offroad der Kupplungsgeberzylinder in den Langlöchern verrutscht sodass der Weg vom Pedal länger wurde. Das war es diesmal nicht.

Kann mir jemand eine Erklärung dafür geben oder einen Tip wo ich mit suchen anfangen soll?

Hätte das gerne wieder in gut.

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Bremse - Kupplung - Problem

Beitrag von Alexander »

Moin,
zuerst einmal solltest du dir Gedanken machen wie alt die Bremsflüssigkeit ist?
Und dann solltest du dir Gedanken machen wo sie denn hin ist?
Und dann die Bremstrommeln runter und die RBZ kontrollieren und danach dann die Bremsflüssigkeit erneuern, auch im Kupplungskreislauf.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Bremse - Kupplung - Problem

Beitrag von Mars »

Hallo Alexander,

Bremsflüssigkeit ist ca 3Jahre alt, auch im Kupplungskreislauf, beide Radbremszylinder sind ebenso alt, Kupplungsgeber und -nehmerzylinder sind überholt.

Wo die Bremsflüssigkeit hin ist muss ich schauen. Wieviel ist denn zwischen neuen und runtergefahrenen Belägen drin?

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“