Kopfstützen nachrüsten Caravelle GL Bank mitte

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Kopfstützen nachrüsten Caravelle GL Bank mitte

Beitrag von newt3 »

Kopfstützen nachrüsten Caravelle GL 2er Bank mitte, ausführung mit 2 klapbaren rückenlehnen und 2 armlehnen jeweils aussen (keine mittig)
->hab ich es richtig verstanden, dass die kopfstützenaufnahme im gestell der Rückenlehne dort IMMER vorhanden ist und ich zum Nachrüsten von Kopfstützen lediglich ein Loch in den Stoff machen muss um diese schwarzen plastik- Kopfstützenhülsen einzuschieben?

ich meine die aufnahmen zu erfühlen aber frag lieber um auf nummer sicher zu gehen.

ps: würd ungern ein loch oben in den guten velourstoff reinmachen und am ende sind im stahl doch keine aufnahmen. stoff unten auftrennen um den bezug abzuziehen und nachschauen möcht ich auch eher vermeiden.
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kopfstützen nachrüsten Caravelle GL Bank mitte

Beitrag von newt3 »

geht um die Bank hier:
->einfach an den grünen pfleilen durchstechen/kreis freischneiden und die schwarzen hülsen rein?

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kopfstützen nachrüsten Caravelle GL Bank mitte

Beitrag von Atlantik90 »

Nicht Kreis freischneiden sondern kreuzförmig einschneiden und die Ecken nach hinten falten. Dann kann weniger ausfransen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kopfstützen nachrüsten Caravelle GL Bank mitte

Beitrag von newt3 »

et voila:
Bild

ein hoch darauf dass es sich damals für vw wohl nicht lohnte rückenlehnengestänge mit und ohne kopfstützenbohrung zu fertigen, sondern der aufpreis kopfstütz eben nur der stütze selbst, dessen hülsen und natürlich dem sattem gewinn galt.

zum einschneiden:
ich kenn es von surfsegeln so, dass man risse rundschneiden damit sich der riss nicht ausbreiten kann. dann tape drüber. passiert mir ein glück selten.
daher hab ich es auch bei stoff so gemacht - kann natürlich sei dass es dort sinnlos ist, weil es eben kein glatter filmt sondern eine quer oder diagonal vernähtes gewebe ist.
überkreuz schlitzen klingt für mich jedenfalls nicht überzeugend - klar für den ersten einstich sinnvoll aber ein klein wenig material muss ja schon weg damit die hülse reingeht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“