Komplette Elektrik neu, bzw. Urlaub in der Provence

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

niggelbpunkt
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: am├ęnag├ę
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Komplette Elektrik neu, bzw. Urlaub in der Provence

Beitragvon niggelbpunkt » 17.07.2018, 17:29

Ich wei├č gar nicht ob ich die Antworten ertrage, aber ich frage trotzdem mal...
Ich hab einen Bastelbus und h├Ątte jetzt gerne die Elektrik sch├Ân.
Hinten im Ausbau ist zwar ein alter Sicherungskasten aber weder die Aussensteckdose geht, noch irgendwie die anderen Sachen. Nur ganz komisch geschaltet geht die halbe Deckenbeleuchtung und der Zigarettenanz├╝nder hinten.
Jedenfalls m├Âchte ich das alles neu haben.

Kann mir jemand sagen was ich alle am besten daf├╝r kaufe? Trennrelais? Welchen Sicherungskasten? Wandler? Kabelst├Ąrke? Batterie├╝berwacher?
Wo fange ich an? Oder meint ihr, dass ich das als Laie nicht ohne Grundwissen hinbekomme?

Ich brauche eigentlich nur Deckenbeleuchtung, USB und 12V hinten, K├╝hlschrank und Feststromanschluss.

Wer kann helfen?

Oder will jemand in der Provence Gratis-Urlaub machen und runter kommen und mir helfen 8-) --> St Tropez
wo k├Ąmen wir hin wenn alle sagten: wo k├Ąmen wir hin?
und keine ginge um zu schauen, wohin wir k├Ąmen, wenn wir gingen :gr

SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beitr├Ąge: 204
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV

Re: Komplette Elektrik neu, bzw. Urlaub in der Provence

Beitragvon SyncroMV » 17.07.2018, 18:36

Bei ├╝ber 48┬░C IM Bulli schrauben? Verlockend w├Ąr┬┤s, aber "Nee, danke". Ich schlepp f├╝r sowas doch nicht meine halbe Werkstatt quer durch Europa. Klar, mit 5 Rollen Kabel f├Ąngt┬┤s an, dann 3 Kisten Steckverbinder, eine Elektirker-Werkzeug-Kiste und dann fehlt Bohrmaschine und Schraubendreher um die Inneneinrichtung raus zu nehmen, weil ausgerechnet das Kabel was man braucht tief unter den M├Âbeln eingeklemmt ist. Sowas macht man im Winter in der warmen Garage.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen

AKA
Poster
Beitr├Ąge: 110
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: JX

Beitragvon AKA » 17.07.2018, 22:22

Oder will jemand in der Provence Gratis-Urlaub machen und runter kommen und mir helfen 8-) --> St Tropez

Da geht das auch ohne E-trick-trick...

Plage de Pampelonne ist eh zu seit Jahrzehnten, Campen auf dem Pier in St Trop' is auch nich mehr und seit der Pastis im S├ęn├ę nich mehr 3.5FF kostet, isses auch noch teuer :mrgreen:

'86 und ff haben wir auf Pampelonne mit meinem heutigen Bus schon gestanden... waren die einzigen... noch ein T3 (Hi Chris) aus GB... ein J9 aus Frankreich, ein Mitsu, so ging das ├╝ber Jahre... Voile Rouge, Club je-ne-sais-quoi und Strand satt. St Trop eben.

C'est fini :(

Achso, die Frage? Nebensache, Elektrik wird total ├╝berbewertet :lol:

macone
Stammposter
Beitr├Ąge: 425
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg HD
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG

Beitragvon macone » 18.07.2018, 08:23

Du m├╝sstest am besten nochmal deine Anforderungen genauer definieren.

1) Soll der K├╝hlschrank ├╝ber 230V oder 12V laufen? Oder beides? Betreibst du den K├╝hlschrank auch im Stand ├╝ber 12V? Was f├╝r ein K├╝hlschrank ist das?

2) Hast du eine Zusatzbatterie? Wo sitzt die?

3) Was f├╝r einen "Sicherungskasten" hast du da hinten, 230V mit FI oder 12V Verteiler?

4) Brauchst du 230V Steckdosen im Auto oder nut 12V und wie viele?

Ich habe unsere Elektrik ebenfalls erneuert im Zuge der Umbauten. Die Zusatzbatterie wird bei Anschluss von Au├čenstrom ├╝ber das CTEK MXS10 geladen, die Steckdose daf├╝r habe ich direkt neben die Batterie gelegt. Das Ladeger├Ąt kann dauerhaft an der Batterie verbleiben, da es r├╝ckspannungsfest ist. Sobald die Batterie voll ist, geht das Ladeger├Ąt in den Versorgungsmodus und kann bei 13,xV bis zu 10A liefern - f├╝r unsere Bedarfe mehr als ausreichend, ├╝ber 12V laufen nur Radio, Ladeger├Ąte, Licht und Wasser. Bei Abfahrt vom Campingplatz hat man somit immer eine volle Zusatzbatterie, egal, was man vorher damit angestellt hat.

Ein Trennrelais ist hochgradig sinnvoll, ich w├╝rde zudem alles an elektrischem Zubeh├Âr, was nicht zum Betrieb des Autos an sich erdorderlich ist, ├╝ber die Zusatzbatterie laufen lassen (auch Radio). Somit saugst du nicht aus Versehen mal die Starterbatterie leer und kommst immer noch ohne Hilfe vom Fleck. Man steht ja auch mal drau├čen und m├Âchte die Batterien auch ohne Ladeger├Ąt wieder voll bekommen.

Einen Sicherungsverteiler kann ich dir auch noch empfehlen: Blue Sea System hei├čt das Teil. Den wollte ich bei mir einbauen, ist nur nie dazu gekommen. Jetzt steckt er im Bus von einem Freund. Der ist sehr hochwertig verarbeitet und bietet ausreichend viele Anschlussm├Âglichkeiten, inkl. Verteilung f├╝r Masse. Beispiel: https://www.watski.de/Skringshllare-12st-113He (es gibt ihn aber noch in vielen anderen shops). Er ist teuer 8~65ÔéČ), in meinen Augen aber das Geld wert.

niggelbpunkt
Mit-Leser

Beitragvon niggelbpunkt » 18.07.2018, 19:29

SyncroMV hat geschrieben:Bei ├╝ber 48┬░C IM Bulli schrauben? Verlockend w├Ąr┬┤s, aber "Nee, danke". Ich schlepp f├╝r sowas doch nicht meine halbe Werkstatt quer durch Europa. Klar, mit 5 Rollen Kabel f├Ąngt┬┤s an, dann 3 Kisten Steckverbinder, eine Elektirker-Werkzeug-Kiste und dann fehlt Bohrmaschine und Schraubendreher um die Inneneinrichtung raus zu nehmen, weil ausgerechnet das Kabel was man braucht tief unter den M├Âbeln eingeklemmt ist. Sowas macht man im Winter in der warmen Garage.

48? oh das w├Ąre sch├Ân. leider nicht.und im winter ist es st├Ąndig dunkel und regnet :-(
im august hab ich urlaub.dann will ich da ran :-)

niggelbpunkt
Mit-Leser

Beitragvon niggelbpunkt » 18.07.2018, 19:31

AKA hat geschrieben:

Da geht das auch ohne E-trick-trick...

Plage de Pampelonne ist eh zu seit Jahrzehnten, Campen auf dem Pier in St Trop' is auch nich mehr und seit der Pastis im S├ęn├ę nich mehr 3.5FF kostet, isses auch noch teuer :mrgreen:

'86 und ff haben wir auf Pampelonne mit meinem heutigen Bus schon gestanden... waren die einzigen... noch ein T3 (Hi Chris) aus GB... ein J9 aus Frankreich, ein Mitsu, so ging das ├╝ber Jahre... Voile Rouge, Club je-ne-sais-quoi und Strand satt. St Trop eben.

C'est fini :(

Achso, die Frage? Nebensache, Elektrik wird total ├╝berbewertet :lol:

geil ein insider :dance
ich stehe trotzdem ├╝berall.kann aber auch gut mit der gendarmerie. ich liebe es hier

niggelbpunkt
Mit-Leser

Beitragvon niggelbpunkt » 18.07.2018, 19:39

macone hat geschrieben:Du m├╝sstest am besten nochmal deine Anforderungen genauer definieren.

1) Soll der K├╝hlschrank ├╝ber 230V oder 12V laufen? Oder beides? Betreibst du den K├╝hlschrank auch im Stand ├╝ber 12V? Was f├╝r ein K├╝hlschrank ist das?

2) Hast du eine Zusatzbatterie? Wo sitzt die?

3) Was f├╝r einen "Sicherungskasten" hast du da hinten, 230V mit FI oder 12V Verteiler?

4) Brauchst du 230V Steckdosen im Auto oder nut 12V und wie viele?

Ich habe unsere Elektrik ebenfalls erneuert im Zuge der Umbauten. Die Zusatzbatterie wird bei Anschluss von Au├čenstrom ├╝ber das CTEK MXS10 geladen, die Steckdose daf├╝r habe ich direkt neben die Batterie gelegt. Das Ladeger├Ąt kann dauerhaft an der Batterie verbleiben, da es r├╝ckspannungsfest ist. Sobald die Batterie voll ist, geht das Ladeger├Ąt in den Versorgungsmodus und kann bei 13,xV bis zu 10A liefern - f├╝r unsere Bedarfe mehr als ausreichend, ├╝ber 12V laufen nur Radio, Ladeger├Ąte, Licht und Wasser. Bei Abfahrt vom Campingplatz hat man somit immer eine volle Zusatzbatterie, egal, was man vorher damit angestellt hat.

Ein Trennrelais ist hochgradig sinnvoll, ich w├╝rde zudem alles an elektrischem Zubeh├Âr, was nicht zum Betrieb des Autos an sich erdorderlich ist, ├╝ber die Zusatzbatterie laufen lassen (auch Radio). Somit saugst du nicht aus Versehen mal die Starterbatterie leer und kommst immer noch ohne Hilfe vom Fleck. Man steht ja auch mal drau├čen und m├Âchte die Batterien auch ohne Ladeger├Ąt wieder voll bekommen.

Einen Sicherungsverteiler kann ich dir auch noch empfehlen: Blue Sea System hei├čt das Teil. Den wollte ich bei mir einbauen, ist nur nie dazu gekommen. Jetzt steckt er im Bus von einem Freund. Der ist sehr hochwertig verarbeitet und bietet ausreichend viele Anschlussm├Âglichkeiten, inkl. Verteilung f├╝r Masse. Beispiel: https://www.watski.de/Skringshllare-12st-113He (es gibt ihn aber noch in vielen anderen shops). Er ist teuer 8~65ÔéČ), in meinen Augen aber das Geld wert.

oh ein fachmann....
zu 1.
k├╝hlschrank soll ├╝ber 12v und festanschluss laufen
2.
zusatzbatterie steht neben dem sitz.war zum probieren ob der anschluss geht.geht!
3.
sicherungskasten ist wie der im haus.mit kippSchaltern
4.
gute frage...braucht man 230v? bisher brauchte ich es nicht.ich k├Ânnte mir auch theoretisch einen Wandler kaufen oder?wenn ich mal 230 stecker habe dann mache ich das mit dem wandler.oder geht das nicht bei allen elektroger├Ąten?

danke f├╝r die produktempfehlungen, hab ich alles verstanden und gucke morgen gleich mal.will mich da einmal ne woche komplett ran setzen und dann sollte es gehen. so die theorie...schauen wir mal.

danke f├╝r die tollen tipps

Quax4711
Poster
Beitr├Ąge: 175
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: CU

Beitragvon Quax4711 » 18.07.2018, 21:42

Du brauchst 230V f├╝r den K├╝hlschrank ( Landstrom) oder Gas auf 12 V wird das nix Battarie steht neben dem Sitz??
MFG
Markus

Muhe
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1437
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV

Beitragvon Muhe » 19.07.2018, 09:01

Mein Tipp w├Ąre: wenn es schon ein Bastelbus ist, dann mach die 12V-Dinge selber. Da kann man sich ganz gut einarbeiten. Der Vorteil ist, dass du wenn du es selber machst, sp├Ąter auch Fehler selber finden und reparieren kannst.

Aber unbedingt die Finger weg lassen von der 230V-Verkabelung, das nur von einem Fachmann machen lassen. So eine Bulli-Karosserie unter 230V ist sicher kein Vergn├╝gen. Mein K├╝hlschrank l├Ąuft z.B. durch ein gekauftes Verl├Ąngerungskabel, das durch einen Fensterschlitz reinkommt.

macone
Stammposter
Beitr├Ąge: 425
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg HD
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG

Beitragvon macone » 19.07.2018, 09:43

Ich bin kein Fachmann, ich habe es nur schon mal gemacht. Es ist nicht so besonders schwierig, ein paar Dinge muss man eben nur beachten.

Markus hat Recht, K├╝hlschrank im Stand ├╝ber 12V geht bei einer normalen Batteriegr├Â├če nicht lange gut. Selbst 200Ah reichen gerade mal f├╝r 15 Stunden. W├Ąhrend der Fahrt geht das nat├╝rlich ohne Probleme.

Zu 3) Hat der einen FI? Auf den w├╝rde ich auf keinen Fall verzichten, man wei├č nie, wie der jeweilige Campingplatz gerade verdrahtet ist.

Zu 4) Ich habe eine separate Doppel-Steckdose im Bus, die wird hin und wieder gebraucht. Du brauchst auf jeden Fall eine f├╝r dein Ladeger├Ąt. 12 -> 230V Wandler macht nur bei entsprechender Kapazit├Ąt der Batterie Sinn. Zudem - welche Ger├Ąte brauchen denn zwangsl├Ąufig 230V? Am Anfang sollte man sich genau ├╝berlegen, was man betreieben will, wie die Nutzung aussieht und daraus dann schlie├čen, was man verbauen sollte.

niggelbpunkt
Mit-Leser

Beitragvon niggelbpunkt » 19.07.2018, 19:39

ok super.muss erstmal pr├╝fen ob der k├╝hlschrank ├╝berhaupt geht.und dann schaue ich mal.w├╝rde ihn f├╝r die elektrik am liebsten in die werkstatt geben,aber die franzosen fummeln ja auch oft nur zusammen.da fehlt mir das vertrauen.ich bestelle mir erstmal paar sachen neu.12v steckdosen und usb hab ich ja schon eingebaut.bisher brauchte ich mehr nicht. danke f├╝r die tipps

AKA
Poster
Beitr├Ąge: 110
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: JX

Beitragvon AKA » 20.07.2018, 18:33

niggelbpunkt hat geschrieben:...
geil ein insider :dance
ich stehe trotzdem ├╝berall.kann aber auch gut mit der gendarmerie. ich liebe es hier

Die franz├Âsische Gendarmerie ist absolut spitze. Mais: Faut jamais m├ęlanger les serviettes et les torchons... immer den Unterschied zwischen Police und Gendarmerie beachten... die Letzteren k├Ânnen da sehr piepsig werden, wenn man sie als Polizei bezeichnet... ;)

Und noch eine gute Regel zum Stehen: Der Parkplatz-W├Ąchter ist dein Freund. Und wenn er morgens nach dem Stehen seinen Taler will, dann soll er ihn auch haben, selbst ungefragt, und Kaffee dazu. So steht man an den tollsten Pl├Ątzen noch immer f├╝r (fast) lau. Manche Regeln sind ├ęternelles...

Zur├╝ck zu ÔÇ×T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)ÔÇť