T3 1,6l Diesel von 1980 mit blechohr ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

T3 1,6l Diesel von 1980 mit blechohr ?

Beitrag von Deniz »

Hallo Leute,
Meinen Infos nach wurden die Dieselbusse ab etwa Herbst 1980 verkauft. Davor nur die luftis mit 50 und 70 ps. Soweit so gut, nur habe ich einen t3 Camper mit hubdach, 1,6l 50ps Maschine und Blechohren. Erstzulassung ist mai 1980..
ist das jetzt ein Versuchsfahrzeug? Oder ein Vorserienmodel? Mich wundert das weil ich immer dachte dass alle Diesel Plastik Ohren haben und nur die luftis mit blechohren gefertigt wurden. Der aussschnitt vorne für den kühler sieht auch Original aus, daher gehe ich davon aus das der Bus so gebaut wurde :gr

Kann mir da jemand Infos zukommen lassen ?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 1,6l Diesel von 1980 mit blechohr ?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Abo buchen, Leitfäden laden und über deine FIN den Auslieferungszustand abfragen ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 1,6l Diesel von 1980 mit blechohr ?

Beitrag von RetroLogic »

Das Blechohr gab es bis Ende 1980.
Den Dieselbus gab es ab Anfang 1981.

Ich habe hier eine Ausgabe der "auto motor sport, Heft 10, 20. Mai 1981" vor mir liegen in der ein Test über den "Bus D" ist. Der Artikel wurde übrigens geschrieben von Gert Hack. Aber zurück zum Thema: Abgebildet in dieser Zeitschrift ist auch hier ein Bus mit Plastikohren, aber Beispielsweise am Rande bemerkt noch mit den alten Kopfstützen, die meines Erachtens dann erst später bei diversen Modellpflegemaßnahmen durch die Rahmenkopfstützen ersetzt wurden.

Gut wäre nun rauszufinden mit was dein Bus ausgeliefert wurde. Normalerweise sind im T3 die Ausstattungscodes irgendwo auf einem Aufkleber zu finden. Bei mir sind sie links vom Lenkrad, unterhalb des Sicherungskastens, oberhalb des Teppichs kopfüber notiert. Wenn noch lesbar hast du Glück, bei mir ist das schon was abgewetzt. Dort steht nämlich meist auch der Motorcode und die Austattungscodes mit denen der Bus ausgeliefert wurde. Wenn du diese Information hast, würde das auf jeden Fall mehr Rückschlüsse zulassen!

Mein Theorie dazu was da passiert sein könnte:
Es war mal ein Luftboxer der wirtschaftlich wegen des Spritverbrauchs nicht mehr tragbar war. Da der Scheibenrahmen und das vordere Prallelement total vergammelt war hat man kurzerhand eine neue Frontmaske mit unterem Kühler angeschweißt, lackiert und sich einen "sparsamen" Diesel ins Heck verpflanzt. Möglichkeiten gäbs natürlich noch mehr. Aber prüf doch mal deinen Austattungszettel, dann wird das alles ein wenig transparenter!
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 1,6l Diesel von 1980 mit blechohr ?

Beitrag von Alexander »

CBSnake hat geschrieben:über deine FIN den Auslieferungszustand abfragen
Hallo Achim,
bist du dir sicher daß das klappt?
Der Teileonkel kann das jedenfalls nicht beim T3.

@Deniz:
Hast du noch den ersten Brief? Also das Original?
Das würde da sicherlich am ehestens helfen.
Servicecheckheft?
Oder der Papieraufkleber unter dem Sicherungskasten vorna ander A-Säule?

Ich kenne allerdings auch keinen Blechohr mit Diesel.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 1,6l Diesel von 1980 mit blechohr ?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Wie soll man eigentlich beim Blechohr mit Diesel den Ansaugstutzen im oberen Teil der D-Säule montiert bekommen?
-> ich denke nicht dass VW sowas original ausgeliefert hat.

Alexander, das hier bekam ich Ende 2014 bei erwin mit der FIN zu meinem weißen 2WD Ex-Kastenwagen:
Bild

Also zumindest bei nem späten Baujahr wurde hier auch Motorkennbuchstabe gelistet.

EDIT: sehe gerade es gab noch mehr Infos...:

Bild

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 1,6l Diesel von 1980 mit blechohr ?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ja ging sowohl beim 1992er als auch beim 1987er - den 87er kann mein Händler nichtmal mit der FIN überhaupt finden, für den gibts das auto nicht ;-)
IMG_20180718_130543_333.jpg

Grüße

Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: T3 1,6l Diesel von 1980 mit blechohr ?

Beitrag von Exceer »

Hallo Deniz,
hat/hatte dein Bus die Postfarbe ginstergelb?
Bei der Deutschen Bundespost sind die ersten T3 Busse im "erweiterten Versuch" im Jahre 1980 gefahren worden. Was die Post nicht kaputt kriegt hält auch beim "Normalkunden"... :dance

Vielleicht hast du so einen? Kannst ja mal ein paar Fotos machen und hier einstellen!

Gruß
Jochen
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 1,6l Diesel von 1980 mit blechohr ?

Beitrag von puckel0114 »

Ich kenne zwei Originale Blechohren Diesel.
Der eine war sogar ein Vorserien Versuchscamper.
Laut Doliwas Buch gab es ab Anfang 80 die ersten Diesel Busse, plastikohren kamen erst ab MJ 82, also Juli 81.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 1,6l Diesel von 1980 mit blechohr ?

Beitrag von Deniz »

Der Bulli ist innen wie außen weiß . Ich denke nicht dass er mal gelb war. Die Post Theorie hätte ich auch schon ..
Versuche jetzt mal mit Puckel0114 die Fin zu dekodieren. Vlt kommt ja da was bei raus ..
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 1,6l Diesel von 1980 mit blechohr ?

Beitrag von puckel0114 »

Laut Doliwa gab es die Diesel ab Feb. 80.
Die Plastikohren gab es ab dem 12.01.81 ab B-079862, Deniz seiner ist ein A in der FIN und wurde im März 80 gebaut.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 1,6l Diesel von 1980 mit blechohr ?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn ich einen Motor wie den CS ab 10/81 serienmäßig fertigen und in ein Fahrzeug einbauen will, dann brauche ich auch schon vorher Fahrzeuge mit der entsprechenden Technik zur Erprobung und Begutachtung zur Erlangung der ABE.
Heute gibt es "helle Köpfe" im Management, die glauben ich kann schon in Serie produzieren, auch wenn die Messungen zur Erlangung der EG-Betriebserlaubnis noch nicht abgeschlossen sind. Dann stehen die Autos Monate lang nicht auslieferungsfähig auf Halde.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“