Wasserpumpe und Zahnriemen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Wasserpumpe und Zahnriemen

Beitrag von Romano »

Moin!

Mein Bus ( BW ) ist insgesamt erst 67TKM gefahren. Es ist ein KY ( also 57 PS Saugdiesel)
Allerdings glaube ich der Zahnriemen ist noch nie gewechselt worden.
Ich hatte jetzt gedacht , dass aufgrund des alters bestimmt sinnvoll ist, jetzt mal den Zahnriemen zu wechsel. Was sagt ihr dazu?

Eine zweite Überlegung ist nun ob man auch die Wasserpumpe in dem Zug auch mit erneuert? eigentlich funktioniert sie schon gut und ist denk ich auch nicht undicht…
Allerdings weiß ich nicht ob es allgemein sinnvoll ist nach der Zeit (BJ 90) diese mal zu wechsel ? und vielleicht auch im zusammenhang mit dem Zahnriemen, oder kommt man da auch ohne Zahnriemen dran? Einen neue Wasserpumpe würde ca 60 euro (+ Einbau) kosten, aber wenn es nicht nötig wäre, dann kann man das Geld ja auch sparen… Was sagt ihr dazu?

Hier im Forum sind ja immer viele versierte Leute unterwegs. Von daher wäre ich Euch sehr dankbar für eure Meinung. Habt Ihr einen Rat zu beiden Punkten für mich?
Vielen Dank Euch schonmal!
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wasserpumpe und Zahnriemen

Beitrag von newt3 »

t3 wasserpumpe hängt beim t3 nicht am zahnriemen.
sprich die brauchst beim zahnriemenwechsel nicht wechseln.
auch würd ich sie nicht prophylaktisch wechseln - die original verbauten vw teile sind von richtig guter qualität.

was du machen kannst:
->beim zahnriemenwechsel kommen die beiden keilriemen runter da kannst du mal an der wasserpumpe drehen und wackeln ob irgendwas auffällig ist.
->den wasserflansch an der wapu mal abschrauben, thermostat rausnehmen und ein blick auf das pumpenrad werfen. danach natürlich ordentlich entlüften, frontschutz drauf usw. (und am flasch wird vermutlich wohl ein neuer dichtring fällig werden....die wapu am block hat zwar auch einen aber wenn du die wapu nicht abschraubst passiert dem vermutlich nichts)
->oder noch viel sinnvoller du läßt gleich mal komplett das wasser ab und schaust dir deine kühlwasserrohre an. vorne und hinten die schläuche ab und dann mal schauen ob der kunststoffkragen am ende vom rohr überall noch vorhanden ist der irgendwo schon fehlt und oder gar die metallhülsen schon deutlich gewandert sind. wenn ja verbaust edelstahlkühlwasserrohre.

--------------
zahnriemensatz (riemen + rolle) würd ich demnächst mal machen. wenn der riemen gute quali ist und keine flüssigkeiten abbekommen kann der zwar ewig halten aber es gibt ja noch die rolle die dir eben auch verrecken kann (wenn du glück hast mit ankündigung, wenn du pech hast ohne)

falls du den riemenwechsel nicht selbst machst (wäre zu empfehlen das werkzeug kostet zwar etwas aber es rechnet sich schon beim ersten wechsel) dann kannst folgende maßnahmen treffen um in der werkstatt etwas zeit und geld zu sparen:
- serviceklappe demontieren
- motorwindel abbauen (sofern überhaupt noch dran)
- endschalldämpfer demontieren (setzt natürlich vorraus dass du damit nicht weit fahren mußt und das abgasrohr noch so ist dass es dabei nicht auf der straße landet) oder zumindest halt mal die schrauben der

und beim wechsel halt darauf bestehen, dass nach herstellervorgabe(also ventildeckel runter, lineal und absteckdorn, nw rad lösen, spannrolle mit wechseln und spannungsprüfer benutzen, und den förderbegin am ende sauber mit messuhr nach sollwert einstellen) gearbeitet wird und nicht nach russenmethode (da bleibt der auspuff oft dran und mitunter auch der ventildeckel drauf, ventilspiel wird gerne vergessen. spannrolle macht man je nach laune. förderbeginn nach gehör). spannung möglichst mit einem spannungsprüfer prüfen (nach gefühl spannen viele zu straff was langfristig das esp lager dahinrafft)
ventilspiel gleich mit machen lassen - für einen riemenwechsel nach herstellervorgabe muß der ventildeckel eh runter da ist das ein abwasch - du kommst mit warmgefahrenem motor hin da kann man das mit als erstes machen (und wenn der auspuff eh ab ist läßt sich auf der motor gut per schlüssel an der kw weiterdrehen)

nimm markenteile. riemen conti oder gates. rolle ina, sfk oder so.
Zuletzt geändert von newt3 am 18.07.2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Wasserpumpe und Zahnriemen

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich bezweifel das es noch der erste Zahnriemen sein wird. Der altert auch ohne hohe Laufleistung.

Alles andere wurde bereits genannt. Schau dir die Wapu an, ist sie nicht undicht oder sonst auffällig lass sie ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserpumpe und Zahnriemen

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Kleiner Einspruch Kollegen :gr . Es ist ja richtig das die Wasserpumpe nicht übern Zahnriemen läuft aber wenn du den schon runter hast mach sie mit. Ist der Riemen runter kannst kannst du einfach den Deckel mit der Dichtung wechseln. Ist der Riemen drauf bist du gezwungen den Pumpen Körper abzuschrauben weil du nicht an alle Schrauben vom Deckel kommst, sehr fumelig übrigens. Korrigiert mich wenn ich mich irre :-bla

Gruss Christian
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Wasserpumpe und Zahnriemen

Beitrag von BUSbahnhof »

Nur den Deckel wechseln würde ich keinesfalls empfehlen. Wenn dann komplett und Ruhe haben.
Meißtens geht dann der Dichtring zum Motorblock hin undicht und man hat das ganze Spiel wieder von vorne.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wasserpumpe und Zahnriemen

Beitrag von TottiP »

...und spätestens wenn die erste der 6er Schrauben abreißt baust Du das Gehäuse eh aus. Mal ehrlich, wer macht denn heute noch nur die Pumpe ohne Gehäuse wo es komplette schon für günstig Geld gibt?!?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Wasserpumpe und Zahnriemen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Meine Meinung: Zahnriemen definitiv neu wenn der so alt ist.
Wasserpumpe würde ich wenn alles unauffällig ist einfach in Ruhe lassen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“