Was tropft den da?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
MiZi
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camperausbau
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Was tropft den da?

Beitrag von MiZi »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe einen T3 Transporter und bin gerade dabei ihn innen auszubauen um einen Camper daraus zu machen :mrgreen: .
Beim isolieren (mit Dämmwolle) ist mir nach einem Regentag aufgefallen, dass sie Nass wurde und auch am Boden im Innenraum eine kleine Pfütze war. Ich kann aber leider nicht herausfinden wo das Wasser herein kommt :kp . Hat von euch vielleicht jemand eine Idee wie ich herausfinden kann wo das Wasser her kommt oder welche stellen dafür bekannt sind undicht zu sein? :gr
Ich hoffe meine Frage passt in dieses Forum und ihr könnt mir helfen :oops: .

(An den Markierten stellen habe ich das Wasser gefunden, es war sonst nirgends nass oder feucht)


Ich freue mich auf eure Antworten!

LG Miri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Was tropft den da?

Beitrag von joky »

...spröde oder rissige Fensterdichtungen ?!
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Was tropft den da?

Beitrag von Nuke2 »

Ich würde mal auf Fensterdichtung tippen.

Gruß
Björn
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
MiZi
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camperausbau
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Was tropft den da?

Beitrag von MiZi »

Die Fensterdichtung ist eigentlich noch gut und wurde erst vor ca. 1 1/2 Jahren ausgetauscht.
Aber falls es doch das Fenster sein sollte, habt ihr einen Tipp für mich womit ich das abdichten kann oder ist es besser die Dichtung zu tauschen?

LG Miri
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Was tropft den da?

Beitrag von macone »

Die Nachbaudichtungen scheinen nicht alle so dolle zu sein. Meine (neue) Heckscheibendichtung war 1,5 Jahre später auch wieder undicht. Ich habe jetzt eine von TK eingebaut, die sitzt deutlich strammer. Mal sehen, wie die Langzeiterfahrung damit ist.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was tropft den da?

Beitrag von CBSnake »

Hi Miri,

nimm das Fenster nochmals raus und schau dir an ob der Fensterrahmen rostig ist. Wenn ja verbirgt sich darunter meist ein Loch und das Wasser kommt rein ;-(

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
MiZi
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camperausbau
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Was tropft den da?

Beitrag von MiZi »

Danke für eure Hilfe, ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen :)

LG Miri
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Was tropft den da?

Beitrag von macone »

Beim Einbau ein bisschen Vaseline drauf. Wenn du keine hast, geht auch Spülmittel, die Dichtung freut sich und deine Finger auch.
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Was tropft den da?

Beitrag von RetroLogic »

Vieles deutet natürlich erstmal auf den Fensterrahmen oder die anderen oben genannten Dinge hin. Wenn du zwischenzeitlich gefahren bist könnte es natürlich auch sein dass der Radkasten unterhalb irgendwie undicht ist oder irgend ein anderer Falz in der Gegend. Mir ist da aber noch ganz was anderes eingefallen wie auch ganz ohne Undichtigkeit Wasser rein kommen könnte...
MiZi hat geschrieben:Beim isolieren (mit Dämmwolle)
Welche Dämmwolle hast du da genommen? Hersteller und Markenname? Je nach dem welche Dämmwolle es war kann es sein dass deine Wolle Wasser aufsaugen und speichern kann. Sie saugt ja auch offensichtlich Wasser auf, sonst wäre sie nicht nass, oder? Damit eine Dämmwolle eines solchen Typs nass wird und nass bleibt reicht auch eine hohe Feuchtigkeit in der Luft. Ganz schnell kann das gehen wenn der Taupunkt durch das Isolieren selbst in die Isolierung hineinverlagert wurde. Dann kondensiert das Wasser in der Luft direkt in der Dämmwolle und wird umgehend da drin gespeichert. Wenn die Wolle dann gesättigt ist läuft das Wasser unten raus und es bilden sich Pfützen. Natürlich kann zusätzlich auch noch irgendwo am Bus selbst eine Undichtigkeit sein durch die das Wasser in die Wolle kommt.

Es gibt dagegen auch Dämmwolle die nur offenpoorig und gleichzeitig wasserabweisend ist. Derartige Wolle kann nichts bzw. nur sehr wenig aufsaugen und speichern. Bei dieser sollte das im allgemeinen dann kein Problem sein, denn bei der letztgenannten Art Wolle dringt zwar Wasser ein, es tritt aber wegen der so gut wie nicht vorhandenen Speicherfähigkeit auch sofort wieder aus.

Das ist ein wichtiger Faktor und es wäre interessant welche Wolle das genau ist!
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Was tropft den da?

Beitrag von Max Power »

macone hat geschrieben:Beim Einbau ein bisschen Vaseline drauf. Wenn du keine hast, geht auch Spülmittel, die Dichtung freut sich und deine Finger auch.
Nee, Spülmittel geht eben nicht, das flutscht zwar fein, aber zerstört auch die Oberflächenspannung des Wassers und saugt den Regen dann regelrecht durch die Dichtung.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“