ZKD wechseln, was noch? Motor schwitzt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

ZKD wechseln, was noch? Motor schwitzt

Beitrag von derderfaehrt »

Hallo,

demnächst steht die ZKD an, denn der Motor schwitzt recht. Es bilden sich kleine Kühlewasser und Ölseen und es scheint ab der ZKD zu siffen.

Zusätzlich habe ich heute noch eine Stelle bemerkt, die wohl auch etwas undicht zu sein scheint. Siehe Fotos.
Durch diese Schläuche fließt Kühlwasser, nicht wahr?
Welche Dichtung ist das? Soll ich die gleich mitmachen? Was soll ich bei der Aktion noch gleich tauschen?

Danke und liebe Grüße,
Adrian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von derderfaehrt am 20.07.2018, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Adrian
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: ZKD wechseln, was noch? Motor schwitzt

Beitrag von maalik »

Moin,

die Schläuche von Einspritzdüse zu Einspritzdüse nennen sich Leckölleitungen. Diese werden sehr gerne porös und siffen dann. So wie das aussieht, kann es sein, dass das am Kühlwasserschlauch auch Diesel ist. Riech mal dran, dann weißt du mehr.

Die Leckölleitung aber definitiv neu machen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ZKD wechseln, was noch? Motor schwitzt

Beitrag von derderfaehrt »

Maalik, danke für Deinen Tipp, habe das notiert.

Habe die Fotos nochmal überarbeitet, weil ich die Pfeile vergessen habe. Ich meinte nämlich diese Dichtung auf den Fotos.
Liebe Grüße,
Adrian
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: ZKD wechseln, was noch? Motor schwitzt

Beitrag von maalik »

Moin,

wie gesagt: Wechsel mal die Leckölleitung, mach sauber und schau dann nochmal. Für mich sieht das so aus, als wäre das alles Diesel. Wenn dann immer noch sifft, kann man die Kühlwasserdichtung auch noch wechseln.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“