123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen
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123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen
Hallo,
ich bin der Stefan und lese mehr mit als ich selber schreibe und kommentiere..
Jetzt habe ich dennoch eine Frage oder auch mehrere zur elektronischen Zündung mit dem 123 Ignition.
Mein Zündverteiler hatte einen Fehler sodass ich jetzt auf dieses Ding umgestiegen bin. Da es bei der Bluetooth Version noch die Möglichkeit gibt das Fahrzeug zu sperren habe ich diesen genommen. Nun zu meinen Fragen:
Beim Einbau bin ich nach der Anleitung gegangen und habe beim alten Zündverteiler den Finger genau auf die Kerbe gestellt. Ist das dann zeitgleich die 0 auf der Riemscheibe?
Beim alten Zündverteiler gab es ja eine Unterdruckdose mit Anschluss vom Vergaser und einen weiteren wo ich nicht mal weiß woher der kommt.. welcher Schlauch kommt jetzt an den neuen Zündverteiler? Und den anderen verschließe ich nur ??
Dann natürlich noch das leidige Thema mit der Kurve.. ich hab das so verstanden, dass der alte Verteiler eigentlich nur 3 werte hat an dem er etwas ändert..
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Aber irgendwie kann ich die Werte ändern ohne das was passiert
Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen und kann sie mir weiter Geben.
Motor ist ein halbwegs Serienmäßiger cu mit 2 Litern
ich bin der Stefan und lese mehr mit als ich selber schreibe und kommentiere..
Jetzt habe ich dennoch eine Frage oder auch mehrere zur elektronischen Zündung mit dem 123 Ignition.
Mein Zündverteiler hatte einen Fehler sodass ich jetzt auf dieses Ding umgestiegen bin. Da es bei der Bluetooth Version noch die Möglichkeit gibt das Fahrzeug zu sperren habe ich diesen genommen. Nun zu meinen Fragen:
Beim Einbau bin ich nach der Anleitung gegangen und habe beim alten Zündverteiler den Finger genau auf die Kerbe gestellt. Ist das dann zeitgleich die 0 auf der Riemscheibe?
Beim alten Zündverteiler gab es ja eine Unterdruckdose mit Anschluss vom Vergaser und einen weiteren wo ich nicht mal weiß woher der kommt.. welcher Schlauch kommt jetzt an den neuen Zündverteiler? Und den anderen verschließe ich nur ??
Dann natürlich noch das leidige Thema mit der Kurve.. ich hab das so verstanden, dass der alte Verteiler eigentlich nur 3 werte hat an dem er etwas ändert..
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Aber irgendwie kann ich die Werte ändern ohne das was passiert
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- burger
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Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen
Hallo Stefan die Transistorzünfanlage vom CU ist eine ziemlich problemlose Anlage, viele T2 Fahrer träumen davon. Ob du dir jetzt mit der Ignition einen Gefallen getan hast? Durch die individuelle Verstellkurve im Tuningbereich sinnvoll aber beim Serienmotor?
Ja und zu deinen Fragen, wenn du den Motor so drehst das Finger auf der Kerne steht hast du den zünd-OT vom ersten Zylinder. Dann sollte sich die Riemenscheibe in der Nähe der 0-Stellung befinden ja.
Ja und zu deinen Fragen, wenn du den Motor so drehst das Finger auf der Kerne steht hast du den zünd-OT vom ersten Zylinder. Dann sollte sich die Riemenscheibe in der Nähe der 0-Stellung befinden ja.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen
Hat dein 123-Ignition noch einen einen Unterdruckanschluss? Der macht die Ladungsanreicherung doch elektronisch. Von daher reicht es die beiden Unterdruck-Leitungen entsprechend zu verschließen (Stossverbinder). Die Bluetooth-Funktion ist ein recht nettes Gimmik, ist aber bei einem CU witzlos. Damit kannst du Dir die Werte am Handy anschauen oder den Zündzeitpunkt entsprechend dem ROZ manuell nachregeln. Nur macht das der 123-Ignition ja von selbst. Einfachster Verteiler hätte in deinem Fall völlig ausgereicht.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
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Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen
Ja, der einen Unterdruck Anschluss. Ich habe jetzt mal den Vergaser dran gehangen und den anderen blind gemacht.
Ich bin selbst noch nicht überzeugt von dem Teil und überlege noch ob ich doch wieder einen Originalen einbaue.
Wie gesagt, der alte war wirklich defekt sonst hätte ich gar nicht erst gewechselt.
Außerdem hätte ich mit dem Originalen nicht das Problem erstmal eine Kurve einstellen zu müssen
Kann mir jemand sagen was passiert wenn ich die Zahl der Zündverstellung verkleinere oder vergrößere?
Ich bin selbst noch nicht überzeugt von dem Teil und überlege noch ob ich doch wieder einen Originalen einbaue.
Wie gesagt, der alte war wirklich defekt sonst hätte ich gar nicht erst gewechselt.
Außerdem hätte ich mit dem Originalen nicht das Problem erstmal eine Kurve einstellen zu müssen
Kann mir jemand sagen was passiert wenn ich die Zahl der Zündverstellung verkleinere oder vergrößere?
- burger
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Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen
Den Vergaser dran gehangen und dem anderen biind gemacht? Was heißt das? Hast du ein Bild?
Mit den Zahlen meinst du die verschiedenen Verstellkurven? Das müsste in der Anleitung stehen.
Mit den Zahlen meinst du die verschiedenen Verstellkurven? Das müsste in der Anleitung stehen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen
zu kleiner Winkel bedeutet mehr verbrauch, mehr Abgastemperatur, weniger Leistung.
zu großer Winkel führt erstma zu mehr Leistung und weniger Verbrauch, kann aber auch zu klopfender Verbrennung und auf Dauer Löcher in den Kolben führen.
zu großer Winkel führt erstma zu mehr Leistung und weniger Verbrauch, kann aber auch zu klopfender Verbrennung und auf Dauer Löcher in den Kolben führen.
- harry.1981
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Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen
Was war denn kaputt am alten Verteiler?
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Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen
Der Motor hat im mittleren drehzahlbereich sehr stark geruckelt.
Der Hallgeber wurde vor ca. Einem Jahr getauscht. Aktuell ist er wohl beim Bosch Service um zu schauen was defekt ist. Ist ja eigentlich gar nix dran was kaputt gehen kann.
Der linke vergaser hat ja einen Unterdruck Anschluss beim PDSIT 32-34. Diesen hab ich jetzt am Eingang des Zündverteilers
Und den anderen Schlauch der aus dem Gurbelhehäuse?? Kommt hab ich blind gemacht.
Also das rot eingekreiste ist jetzt blind
Der Hallgeber wurde vor ca. Einem Jahr getauscht. Aktuell ist er wohl beim Bosch Service um zu schauen was defekt ist. Ist ja eigentlich gar nix dran was kaputt gehen kann.
Der linke vergaser hat ja einen Unterdruck Anschluss beim PDSIT 32-34. Diesen hab ich jetzt am Eingang des Zündverteilers
Und den anderen Schlauch der aus dem Gurbelhehäuse?? Kommt hab ich blind gemacht.
Also das rot eingekreiste ist jetzt blind
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Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen
Du solltest mal zu einem PDSIT Spezi. Das ist kein unterdruck-Anschluss am linken Vergaser sondern die Zuluft für den sog. 3.Vergaser- der linke Vergaser hat quasi nochmal einen integriertes Gemischaufbereitungssystem das die Kanäle unterhalb des Luftfilterkastens die direkt in die Saugrohre gehen versorgt. Kein Wunder das der Hobel nicht richtig läuft da hilft auch Bluetooth nix
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen
Im Originalen gehen 2 Leitungen an die Unterduckdose von Zündverteiler.
Die rechte weiße kommt vom linken vergaser
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Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen
https://forum.bulli.org/forum/viewtopic ... 7&start=15
Ziemlich in der Mitte ist das Anschlussschema für das Vakuumsystem..
Zum Rest kann ich nicht viel sagen, nur wenn das Vlies im Zündverteiler nicht geölt ist, funktioniert die Fliehkraftverstellung evtl. nicht mehr korrekt. Hallgeber kann meines Wissens nach nur ganz kaputt oder Funktion.
Ruckeln kann bei den Mistvergasern tausende Ursachen haben, kann ich aus leidiger Erfahrung sagen...
Wenn anderen Zündverteiler würde ich auch gleich andere Vergaser aufbauen (Weber etc.) sonst kommt da nie ruhe rein...
Viele Grüße
Claas
Ziemlich in der Mitte ist das Anschlussschema für das Vakuumsystem..
Zum Rest kann ich nicht viel sagen, nur wenn das Vlies im Zündverteiler nicht geölt ist, funktioniert die Fliehkraftverstellung evtl. nicht mehr korrekt. Hallgeber kann meines Wissens nach nur ganz kaputt oder Funktion.
Ruckeln kann bei den Mistvergasern tausende Ursachen haben, kann ich aus leidiger Erfahrung sagen...
Wenn anderen Zündverteiler würde ich auch gleich andere Vergaser aufbauen (Weber etc.) sonst kommt da nie ruhe rein...
Viele Grüße
Claas
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Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen
Ich meine eine Leitung kommt vom geweih unterm Luftfilter und der andere vom Luftfilterkasten selbst. Ich dachte du hättest das an eine der großen Leitungen angeschlossen . Dann ist ja gut
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen
Das Schema ist erstmal klasse.
Ich hab jetzt den Markierten Schlauch am Zündverteiler. Ob das so richtig ist weiß ich nicht
Auch das ganze mit der Unterdruck Verstellung in der App kann ich mir nicht richtig erklären. Wann muss die beginnen?
Ich hab mal die Daten von dem Originalen Verteiler angehangen.. vielleicht kann mir einer das mit der Unterdruck Verstellung erklären
Ich hab jetzt den Markierten Schlauch am Zündverteiler. Ob das so richtig ist weiß ich nicht
Auch das ganze mit der Unterdruck Verstellung in der App kann ich mir nicht richtig erklären. Wann muss die beginnen?
Ich hab mal die Daten von dem Originalen Verteiler angehangen.. vielleicht kann mir einer das mit der Unterdruck Verstellung erklären
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