123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Stefan989
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2017, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Meißen

123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen

Beitrag von Stefan989 »

Hallo,

ich bin der Stefan und lese mehr mit als ich selber schreibe und kommentiere..
Jetzt habe ich dennoch eine Frage oder auch mehrere zur elektronischen Zündung mit dem 123 Ignition.
Mein Zündverteiler hatte einen Fehler sodass ich jetzt auf dieses Ding umgestiegen bin. Da es bei der Bluetooth Version noch die Möglichkeit gibt das Fahrzeug zu sperren habe ich diesen genommen. Nun zu meinen Fragen:

Beim Einbau bin ich nach der Anleitung gegangen und habe beim alten Zündverteiler den Finger genau auf die Kerbe gestellt. Ist das dann zeitgleich die 0 auf der Riemscheibe?

Beim alten Zündverteiler gab es ja eine Unterdruckdose mit Anschluss vom Vergaser und einen weiteren wo ich nicht mal weiß woher der kommt.. welcher Schlauch kommt jetzt an den neuen Zündverteiler? Und den anderen verschließe ich nur ??

Dann natürlich noch das leidige Thema mit der Kurve.. ich hab das so verstanden, dass der alte Verteiler eigentlich nur 3 werte hat an dem er etwas ändert..
bei 1150u/min 0-1
bei 1600u/min 9-13
bei 3400u/min 21-25
Aber irgendwie kann ich die Werte ändern ohne das was passiert

Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen und kann sie mir weiter Geben.

Motor ist ein halbwegs Serienmäßiger cu mit 2 Litern
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen

Beitrag von burger »

Hallo Stefan die Transistorzünfanlage vom CU ist eine ziemlich problemlose Anlage, viele T2 Fahrer träumen davon. Ob du dir jetzt mit der Ignition einen Gefallen getan hast? Durch die individuelle Verstellkurve im Tuningbereich sinnvoll aber beim Serienmotor?
Ja und zu deinen Fragen, wenn du den Motor so drehst das Finger auf der Kerne steht hast du den zünd-OT vom ersten Zylinder. Dann sollte sich die Riemenscheibe in der Nähe der 0-Stellung befinden ja.
Gruß aus OWL,
Markus
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen

Beitrag von SyncroMV »

Hat dein 123-Ignition noch einen einen Unterdruckanschluss? Der macht die Ladungsanreicherung doch elektronisch. Von daher reicht es die beiden Unterdruck-Leitungen entsprechend zu verschließen (Stossverbinder). Die Bluetooth-Funktion ist ein recht nettes Gimmik, ist aber bei einem CU witzlos. Damit kannst du Dir die Werte am Handy anschauen oder den Zündzeitpunkt entsprechend dem ROZ manuell nachregeln. Nur macht das der 123-Ignition ja von selbst. Einfachster Verteiler hätte in deinem Fall völlig ausgereicht.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Stefan989
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2017, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Meißen

Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen

Beitrag von Stefan989 »

Ja, der einen Unterdruck Anschluss. Ich habe jetzt mal den Vergaser dran gehangen und den anderen blind gemacht.
Ich bin selbst noch nicht überzeugt von dem Teil und überlege noch ob ich doch wieder einen Originalen einbaue.

Wie gesagt, der alte war wirklich defekt sonst hätte ich gar nicht erst gewechselt.
Außerdem hätte ich mit dem Originalen nicht das Problem erstmal eine Kurve einstellen zu müssen :roll:

Kann mir jemand sagen was passiert wenn ich die Zahl der Zündverstellung verkleinere oder vergrößere?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen

Beitrag von burger »

Den Vergaser dran gehangen und dem anderen biind gemacht? Was heißt das? Hast du ein Bild?
Mit den Zahlen meinst du die verschiedenen Verstellkurven? Das müsste in der Anleitung stehen.
Gruß aus OWL,
Markus
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen

Beitrag von Relaxo »

zu kleiner Winkel bedeutet mehr verbrauch, mehr Abgastemperatur, weniger Leistung.
zu großer Winkel führt erstma zu mehr Leistung und weniger Verbrauch, kann aber auch zu klopfender Verbrennung und auf Dauer Löcher in den Kolben führen.
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen

Beitrag von harry.1981 »

Was war denn kaputt am alten Verteiler?
Stefan989
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2017, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Meißen

Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen

Beitrag von Stefan989 »

Der Motor hat im mittleren drehzahlbereich sehr stark geruckelt.
Der Hallgeber wurde vor ca. Einem Jahr getauscht. Aktuell ist er wohl beim Bosch Service um zu schauen was defekt ist. Ist ja eigentlich gar nix dran was kaputt gehen kann.

Der linke vergaser hat ja einen Unterdruck Anschluss beim PDSIT 32-34. Diesen hab ich jetzt am Eingang des Zündverteilers

Und den anderen Schlauch der aus dem Gurbelhehäuse?? Kommt hab ich blind gemacht.
Also das rot eingekreiste ist jetzt blind
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen

Beitrag von burger »

Du solltest mal zu einem PDSIT Spezi. Das ist kein unterdruck-Anschluss am linken Vergaser sondern die Zuluft für den sog. 3.Vergaser- der linke Vergaser hat quasi nochmal einen integriertes Gemischaufbereitungssystem das die Kanäle unterhalb des Luftfilterkastens die direkt in die Saugrohre gehen versorgt. Kein Wunder das der Hobel nicht richtig läuft da hilft auch Bluetooth nix :-bla
Gruß aus OWL,
Markus
Stefan989
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2017, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Meißen

Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen

Beitrag von Stefan989 »

Im Originalen gehen 2 Leitungen an die Unterduckdose von Zündverteiler.
Die rechte weiße kommt vom linken vergaser :kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen

Beitrag von darkaragon »

https://forum.bulli.org/forum/viewtopic ... 7&start=15

Ziemlich in der Mitte ist das Anschlussschema für das Vakuumsystem..
Zum Rest kann ich nicht viel sagen, nur wenn das Vlies im Zündverteiler nicht geölt ist, funktioniert die Fliehkraftverstellung evtl. nicht mehr korrekt. Hallgeber kann meines Wissens nach nur ganz kaputt oder Funktion.
Ruckeln kann bei den Mistvergasern tausende Ursachen haben, kann ich aus leidiger Erfahrung sagen...
Wenn anderen Zündverteiler würde ich auch gleich andere Vergaser aufbauen (Weber etc.) sonst kommt da nie ruhe rein...

Viele Grüße
Claas
Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen

Beitrag von burger »

Ich meine eine Leitung kommt vom geweih unterm Luftfilter und der andere vom Luftfilterkasten selbst. Ich dachte du hättest das an eine der großen Leitungen angeschlossen . Dann ist ja gut
Gruß aus OWL,
Markus
Stefan989
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2017, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Meißen

Re: 123 Ignition Tune+ mit Bluetooth im T3 Cu grundlegende Fragen

Beitrag von Stefan989 »

Das Schema ist erstmal klasse.

Ich hab jetzt den Markierten Schlauch am Zündverteiler. Ob das so richtig ist weiß ich nicht :kp


Auch das ganze mit der Unterdruck Verstellung in der App kann ich mir nicht richtig erklären. Wann muss die beginnen?
Ich hab mal die Daten von dem Originalen Verteiler angehangen.. vielleicht kann mir einer das mit der Unterdruck Verstellung erklären :g5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“