Wie den Kleber der Türgummies entfernen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Wie den Kleber der Türgummies entfernen?

Beitrag von pepso85 »

Hat jemand einen Tip für mich?
Bereits probiert habe ich WG40, Teerentferner und Aceton.
Nur Aceton hat mit viel Schweiß funktioniert. Aber undenkbar auf diese Weise alles zu entfernen.

Grund der Aktion: ich möchte meinen T3 in den nächsten Wochen lackieren und würde ungern über die Kleberreste drüberjauchen...
Zuletzt geändert von pepso85 am 22.07.2018, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wir den Kleber der Türgummies entfernen?

Beitrag von SyncroMV »

Welcher Kleber wurde verwendet?
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Wir den Kleber der Türgummies entfernen?

Beitrag von axi0n »

Hab mit dem Produkt
"MW Lack- und Dichtungsentfernerspray Abbeizer Spray"
Gute Erfahrungen gemacht. Stinkt zwar extrem, funzt aber gut :sun
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Wie den Kleber der Türgummies entfernen?

Beitrag von pepso85 »

Es ist der orginal Kleber, den VW damals verwendet hat.
Vielen Dank für den Tip mit dem Abbeizer Spray. Das werde ich mal ausprobieren.
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie den Kleber der Türgummies entfernen?

Beitrag von SyncroMV »

Original war das so ne Art Pattex. Da die Gummis gerne verspröden wäre ich mit scharfem Lösungsmittel vorsichtig. Wenn die Gummis weich und geschmeidig sind lässt sich alter Kleber leicht abscheren/ abschaben. Dazu sprüht man ausreichend viel Würth Gummi-Pflege IN die Hohl-Dichtungen und verschließt die Löcher durch einen Stopfen. Dann einfach einige Wochen liegen lassen. Anschließend abputzen. Anbringen dann mittels Gummikleber oder Cyanacrylat-Klebeband auf gereinigtem Untergrund.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
bob600
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2018, 00:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie den Kleber der Türgummies entfernen?

Beitrag von bob600 »

Was soll denn ein Cyanacrylat-Klebeband sein?

Aber zum Thema: Das waren damals meist Polychloropren-Kontaktklebstoffe, die meist Ethylacetat als Lösungsmittel enthalten.
Demenstprechend löst man das Ganze auch am besten mit Ethylacetat.

Wird vermutlich aber auch nicht extrem viel besser sein als Aceton.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie den Kleber der Türgummies entfernen?

Beitrag von hbquax »

Wenn eh neu lackiert wird, brauchst du ja keine Rücksicht auf den Untergrund zu nehmen. Ich habe bei neulich das gleiche mit der Motorraumdichtung durch. Ich habe erstmal soviel wie möglich mit rotierender Drahtbürste bei kleiner Drehzahl mechanisch entfernt und den schmierigen Rest mit Universalverdünnung.
Viel Erfolg
Nils
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Wie den Kleber der Türgummies entfernen?

Beitrag von pepso85 »

Also mit dem Abbeizer Spray hat es sehr gut funktioniert. Allerdings ist diese Variante wirklich nur für jemanden geeignet, der auch neu lackieren möchte, da es eben auch den Lack runter holt.
Ein normaler Abbeizer hätte es bestimmt auch getan. Zum Sprühen war jetzt die Kompfortversion.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“