Zeigt her eure Kühlboxmontage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Zeigt her eure Kühlboxmontage

Beitrag von CBSnake »

Hi zusammen,

die Familie wächst, der Platzbedarf auch.
Zeit für ein neues Staukonzept. ;-)

Bisher stand die Kühlbox hinter dem Beifahrersitz, Schiebtüre auf, kaltes Bier da ;-)

Jetzt bin ich in der Planung für schnell ein und ausbaubare Schränke, der Bulli ist nicht nur Camper sondern auch Alltagsfahrzeug und Transporter ;-)

Bleibt die Box hinter dem Beifahrersitz verbaue ich mir Platz, ganz an die B Säule geht nicht, die Klappe stößt dann an den Gurtaufroller, und der Zugang durch die Schiebetüren wird auch schmäler.

Erste Idee wäre hinter den Fahrersitz, nur ist da das rein/rauskrabbeln für jede Beladung und Entnahme natürlich gesetzt.
Wie habt ihr das so gelöst?
Kühlbox ist die große Engel, passt also nicht zwischen die Sitze ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Zeigt her eure Kühlboxmontage

Beitrag von Bullistattvollgas »

CBSnake hat geschrieben:... die Familie wächst, ...
Erstmal herzlichen Glückwunsch, und willkommen im Klub (habe 2, 1J und 6J)

Ich zerbreche mir darüber auch schon den Kopf, komme aber immer mehr zu dem Schluss, dass eine Kühlbox zwischen den Sitzen am praktischsten ist.
Waeco oder Mobicool haben so welche. mit ca.30 L.
Bisher steht da aber nur eine Peltier, welche nur bei Bedarf mitfährt. Habe aber keine Fotos davon
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Zeigt her eure Kühlboxmontage

Beitrag von Gustav61 »

Ich habe eine Waeco CDF18. Die passt eigentlich überall gut hin.
Meistens steht sie auf dem Kasten über der Heizung, zwischen dem Küchenblock und dem Seitenschrank.
Die Größe passt mir völlig, habe ja auch noch den normalen Kühlschrank.
Praktisch ist, dass sie einen eingebauten BatteryGuard in zwei Stufen hat.
Bild
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zeigt her eure Kühlboxmontage

Beitrag von Wuestenschwimmer »

hast Du sie während der Fahrt dort auch stehen?
Noch anders gesichert, als durch das Teleskopstängelchen.....?

Gruß, Olli
Benutzeravatar
morrich
Poster
Beiträge: 189
Registriert: 27.02.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem etwas
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Zeigt her eure Kühlboxmontage

Beitrag von morrich »

Ich hab meine Engel MT35 hinter dem Beifahrersitz stehen. Man kann mit gedrehten Sitz die Füße daraufstellen und gemütlich Pilz trinken. Befestigt habe ich sie mit zwei flachstahlprofilen. Die Profile habe ich mit dem Bohrmuster der originalen Füße versehen und dann in den Aufnahmen der Füße festgeschraubt. Die Profile sind dann in die Holzbodenplatte gespaxt. Falls Interesse besteht kann ich noch mal ein paar Detailfotos machen. :bier

Gruß Moritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Kühlboxmontage

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Ja da steht meine aktuell auch, gerne Mal Details zur Befestigung, die ist dann vermutlich fest drin?

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
morrich
Poster
Beiträge: 189
Registriert: 27.02.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem etwas
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Zeigt her eure Kühlboxmontage

Beitrag von morrich »

CBSnake hat geschrieben:Hi,

Ja da steht meine aktuell auch, gerne Mal Details zur Befestigung, die ist dann vermutlich fest drin?

Grüße

Achim
Fotos mache ich dir die Woche. Ich nehme die Box selten raus. Aber tendenziell ist das eine schnelle Sache 4 Schrauben raus und fertig. Und ebenso schnell drin. Optimieren könnte man das noch mit einer Airlineschiene in der bodenplatte.

Gruß
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Zeigt her eure Kühlboxmontage

Beitrag von Gustav61 »

Wuestenschwimmer hat geschrieben:hast Du sie während der Fahrt dort auch stehen?
Noch anders gesichert, als durch das Teleskopstängelchen.....?

Gruß, Olli
Nein, sie steht üblicherweise während der Fahrt am Boden oder zwischen den Sitzen, wo sie bequem reinpasst.
An der Stelle vom Foto stelle ich sie beim campen hin, deswegen habe ich auch eine flexible Leitung dran. Will mir aber demnächst eine feste Dose dort hin verlegen.

Gruß
Gustav
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zeigt her eure Kühlboxmontage

Beitrag von Hannes »

morrich hat geschrieben:Ich hab meine Engel MT35 hinter dem Beifahrersitz stehen. Man kann mit gedrehten Sitz die Füße daraufstellen und gemütlich Pilz trinken. Befestigt habe ich sie mit zwei flachstahlprofilen. Die Profile habe ich mit dem Bohrmuster der originalen Füße versehen und dann in den Aufnahmen der Füße festgeschraubt. Die Profile sind dann in die Holzbodenplatte gespaxt.
Wenn dann hinter der Kühlbox meine Kinder säßen, dann verließe ich mich nicht auf 4 Spax, die reißen schneller aus als man glaubt, überhaupt wenn man die immer wieder raus- und reinschraubt.
Wenn, dann würde ich durch die Bodenplatte gehen und Nietmuttern setzen (6 mm sollten genügen). Die zugehörigen Schrauben wären immer drinnen und würden abdichten.
Dann ist noch die Frage, in welches Material sind die Füße eingeschraubt, halten diese Löcher überhaupt was aus?
Benutzeravatar
morrich
Poster
Beiträge: 189
Registriert: 27.02.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem etwas
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Zeigt her eure Kühlboxmontage

Beitrag von morrich »

Hannes hat geschrieben:
morrich hat geschrieben:Ich hab meine Engel MT35 hinter dem Beifahrersitz stehen. Man kann mit gedrehten Sitz die Füße daraufstellen und gemütlich Pilz trinken. Befestigt habe ich sie mit zwei flachstahlprofilen. Die Profile habe ich mit dem Bohrmuster der originalen Füße versehen und dann in den Aufnahmen der Füße festgeschraubt. Die Profile sind dann in die Holzbodenplatte gespaxt.
Wenn dann hinter der Kühlbox meine Kinder säßen, dann verließe ich mich nicht auf 4 Spax, die reißen schneller aus als man glaubt, überhaupt wenn man die immer wieder raus- und reinschraubt.
Wenn, dann würde ich durch die Bodenplatte gehen und Nietmuttern setzen (6 mm sollten genügen). Die zugehörigen Schrauben wären immer drinnen und würden abdichten.
Dann ist noch die Frage, in welches Material sind die Füße eingeschraubt, halten diese Löcher überhaupt was aus?
Ein Missverständnis es sind 4 x M8 die vom Profil in die Box gehen Gewinde ist im Gehäuse der Box dann 2 spax je Profil je Seite ( 8 Stück) auf Abscheeren passiert da nichts.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zeigt her eure Kühlboxmontage

Beitrag von Hannes »

Das habe ich schon richtig gesehen. Es geht auch nicht um abscheren, sondern um Kippen der Box und damit Ausreißen der Spax bei einem Auffahrunfall. Das Holz-"Gewinde" wird bei jedem Festziehen der Spax ein bisschen geschädigt.
Gerade der T3 bietet im Gegensatz zu modernen Kleinbussen einen relativ guten Schutz für die 3. Reihe bei einem Auffahrunfall und dann kommt die Engel nach hinten.
Benutzeravatar
morrich
Poster
Beiträge: 189
Registriert: 27.02.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem etwas
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Zeigt her eure Kühlboxmontage

Beitrag von morrich »

Ja da gebe ich dir recht bei wiederholtem festziehen ermüdet das holzgewinde. Bei mir steht sie so seid der erst Montage. Falls ein und Ausbau regelmäßig nötig wird würde ich eine Airline Zurrschiene verbauen.
Bzw. vllt Wechsel ich auch demnächst die spax gegen m10 mit durchsteckmontage.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“