Welche Reifen, Stahlfelgen T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
azzuro
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2011, 02:26
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Ausbau
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Welche Reifen, Stahlfelgen T3

Beitrag von azzuro »

Hallo zusammen

Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sehr doofe Frage. Oder eine, die mit richtiger Bedinung der Suchfunktion beantwortet werden kann. Nunja, ich habe es nicht geschaft.

Ich suche für meinen T3 jx syncor einen Satz neue Reifen, auf die orginalen 14 Zoll Stahlfelgen. Aktuell sind 185er drauf.
Anforderungen sind: Feldwegtauglich und mal über ne nasse Wiese.

Herzlichen Dank für eure Hilfe...

LG
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen, Stahlfelgen T3

Beitrag von CBSnake »

Hi,

in der Größe gibt's wenig spezielle Geländereifen.
Mit groben Winterreifen kommst auch Mal etwas weiter, brauchst halt mehr Sprit, es ist lauter ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
azzuro
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2011, 02:26
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Ausbau
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Reifen, Stahlfelgen T3

Beitrag von azzuro »

Das dachte ich mir. Es müssen auch keine geländereifen sein. Was bringe ich auf orginalen Felgen resp. Was macht Sinn? 185/75 oder etwas grösser?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Welche Reifen, Stahlfelgen T3

Beitrag von bullifried »

Was macht Sinn... :gr
Feldweg meiden und oder ein Kettenfahrzeug nehmen. :-bla
Unimog wäre eine Alternative. :kp
:bier
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Welche Reifen, Stahlfelgen T3

Beitrag von *Wolfgang* »

Auf den Standard Felgen passen meines Wissens 185/R14 respektive 185/80R14. Das müsste man zumindest nicht eintragen. Schau doch mal in den Fahrzeugpapieren oder in der Bedienungsanleitung nach, die ab Werk freigegebenen Größen sind dort zu finden. Danach müsstest Du halt einfach mal Winterreifen drauf machen und schauen, ob das Deinen Vorstellungen entspricht.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Reifen, Stahlfelgen T3

Beitrag von Atlantik90 »

Nimm die Reifengröße, die in deinen Fahrzeugpapieren steht. In der Bedienungsanleitung stehen beim Syncro auch Größen, die zu anderen technische Ausstattungen passen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
azzuro
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2011, 02:26
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Ausbau
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Reifen, Stahlfelgen T3

Beitrag von azzuro »

Herzlichen Dank für die Antworten. Da die Reifendimension nicht in den Papieren steht (CH) werde ich mit dem Tüv Kontakt aufnehmen.
Ziemlich sicher werden es 185/80/14 er sein. Gibt es für diese Dimension einen Tipp?
hbquax
Stammposter
Beiträge: 300
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Reifen, Stahlfelgen T3

Beitrag von hbquax »

Serie waren 185R14C und auch 205/70R14, beide fahrbar sowohl auf den 5,5J und den 6J Felgen, egal ob Stahl oder Alu.

In 185R14C beliebt (auch bei mir) ist der Goodyear CargoVector, das ist ein Ganzjahresreifen, der auch abseits des Asphalts und im Winter einigermaßen funktioniert.

Ich spiele mit dem Gedanken an den Nexen Roadian in 205/70R14, der wird als All Terrain bezeichnet, ist aber kein Schnee- bzw. Winterreifen.

Wichtig ist auch der Load Index bzw. zulässige Traglast, irgendwelche PKW-Reifen haben die oft nicht, Transporterreifen schon.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Welche Reifen, Stahlfelgen T3

Beitrag von Fränkie »

Wenn du im Winter fährst und ansonsten nicht all zu viele KM pro Jahr, kauf dir einen guten Satz Winterräder, die sind im Winter eh Pflicht und machen sich auch auf Wiesen und Feldwegen ganz gut. Ich benutze Hannkook RW 06.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Welche Reifen, Stahlfelgen T3

Beitrag von bernd68 »

Moin,

auf den alten Bildern von der Erprobung der Syncro hat VW "normale Reifen" montiert. Damit fahren die im Gelände rum.

https://www.youtube.com/watch?v=vT8dO5xXrz4

Welche hatten die?
Ich bin erstaunt wie weit die damit kommen.

Ich bin mit Straßenreifen schon in einer feuchten Wiese stecken geblieben trotz Sperren - waren halt Straßenreifen.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“