Bus nach 4 Jahren zusammenbauen und fahren (BJ984 DJ)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Natalix
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 09.07.2018, 15:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1987
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Bus nach 4 Jahren zusammenbauen und fahren (BJ984 DJ)

Beitrag von Natalix »

Hallo Leute,
ich und meine Freundin wollen den T3 ihres verstorbenen Vaters wieder fit machen. Wir sind beide keine Mechaniker, also leihen aber technisch begabt. Wir trauen uns das zu. Habe mir das Buch „Jetzt helfe ich mir selbst“ gekauft. Zudem bekommen wir auch ab und zu mal ein prüfenden Blick von einer Person die schon bissel was am T3 gemacht hat. Das Problem liegt eher in der Reihenfolge, was getan werden muss aber dazu später mehr.
Der Vater hatte damals (vor 4 Jahren) mit der Restauration angefangen.
Karosserie steht 1 A unlackiert da, grundiert ist er glaub.
Der Vorderteil des Buses ist noch zum größtem Teil zusammengebaut.

Das Problem liegt leider im Heck des Fahrzeugs, bzw. daneben unter einer Plane. Der Motor (Kennung DJ) wurde damals vor 4 Jahren aus einem Spender-Bus ausgebaut. Beim Zeitpunkt des Ausbaus funktionierte der Motor noch und wurde regelmäßig genutzt. Der Motor sieht glaub ich optisch auch gut aus. Damit mein ich: Schläuche sind nicht rissig, Zündkabel wurden damals erneuert, nur der Auspuff hat ein Rostproblem. Die hinteren Radaufhängungen liegen ebenso daneben.

Nun habe ich ein paar Fragen an euch:
Wie gehe ich vor, wenn wir den Bus wieder fit machen wollen. Fit in erster Linie fahrtauglich mit TÜV und Farbe. Der innen Ausbau ist erstmal zweit rangig.

Meine grobe Reihenfolge wäre so:

1. Auspuff erneuern
2. Motor einbauen
3. Motor Testen & Einstellen
4. Betriebsflüssigkeiten Wechsel (Welche? Denk mal Alle)
5. Fahrwerk, Bremsen
6. Lackieren
7 Anbauteile (Türen, Sitze, Lichter, Spiegel usw.)

Mich würde eure Vorgehensweise interessieren.
Was man am ausgebauten Motor mal erneuern kann, um später sich ärger zu ersparen (klar der Auspuff, aber vielleicht auch besondere Dichtungen, Kabel oder so).
Bin über Tipps dankbar.

Das ihr Mal die Lage einschätzen könnt noch ein paar Fotos :pic

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke im Voraus
Natalix
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bus nach 4 Jahren zusammenbauen und fahren (BJ984 DJ)

Beitrag von caravelle c »

Karosserie sieht auf den Fotos sehr gut aus, und das ist schon mal das Wichtigste!
Das Trennwandfragment hinter dem Fahrersitz, sollte auch raus, es schränkt bei der Inneneinrichtung die Auswahlmöglichkeiten zu sehr ein.

Beim Motor würde ich auch die Wasserrohre neu machen.

Alle Benzinleitungen muss man erneuern. Es wäre ja schade wenn deswegen der Bus Feuer fängt.

Zündkerzen und Zündgeschir auch neu.

Einspritzventile auf Dichtigkeit prüfen.

Die Abgasanlage auf dem Bild, hat einen Kat. Der DJ war ab Werk allerdings ohne Kat, ich würde das ganze Kat Gedöns dann auch nicht mehr verbauen. Sparst Dir Geld und Mühe.
Musst halt die Lambdasonde und das Zusatzsteuergerät aus dem Kabelbaum entfernen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bus nach 4 Jahren zusammenbauen und fahren (BJ984 DJ)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

neue Bremsleitungen und Schläuche würde ich machen solange man überall rankommt. Spätestens bei Punkt 5 geht der ein oder andere alte Anschluss kaputt und dann ärgert man sich ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Bus nach 4 Jahren zusammenbauen und fahren (BJ984 DJ)

Beitrag von bullifried »

Jenau! Bremsleitungen, und Kabelbaum kommen als Erstes rein. Motor und Getriebe... Damit kannste bis zum Schluss warten.
Gucke Dir mal einen anderen Bus von unten an. Da wo Du kaum ran kommst, als Erstes! Nimm Stift und Zettel und Zeit und leg Dich drunter. :g5
Gruss :bier
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bus nach 4 Jahren zusammenbauen und fahren (BJ984 DJ)

Beitrag von CBSnake »

Zeig doch Mal noch ein Foto vom Motorsteuergerät, ich sehe da keine Unterdruckdose am Zündverteiler, das spräche zusammen mit dem Kat für den 95PS MV mit G-Kat ab Werk ;-)
Bild mit Autogas
Natalix
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 09.07.2018, 15:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1987
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bus nach 4 Jahren zusammenbauen und fahren (BJ984 DJ)

Beitrag von Natalix »

Moin,
danke für das Feedback.
Also wegen dem Motor, im Fahrzeugschein steht 112PS und ein nachgetragener KAT aber die Motoren Geschichte ist eh ein wenig kompliziert da der Motor ja aus einem anderen Bus kommt. Also 100%ig kann ich nicht garantieren das es der DJ-Motor ist. Ich werde das nächste Mal, wenn ich dort bin nach der Kennung auf dem Motor schauen und ein Foto vom Motorsteuergerät machen ([@CBSnake)

Ich nehme mal folgendes Wissen mit:
erstmal Wasserrohre, Benzinleitungen, Bremsleitungen, Servoschläche erneuern
den Kat raus
Einspritzventile auf Dichtigkeit prüfen
Zündkerzen tauschen (neue liegen schon da, also war glaub auch geplant)
das Zündgeschirr sieht und fühlt sich noch wirklich gut an für Mein empfinden, keine Risse usw.

@bullifried, „Kabelbaum kommen als Erstes rein“ da ist auch schon einer drin und würde den glaub ungern Tauschen, wenn ich mal den Sicherungskasten anschaue.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Bus nach 4 Jahren zusammenbauen und fahren (BJ984 DJ)

Beitrag von hbquax »

Wieso schreibst du, daß das Farhwerk danebenliegt? Ist doch alles eingebaut. Hinten müssen nur richtige Räder drauf.

Es macht eigentlich keinen Sinn, ein Auto erst zusammenzubauen und dann zu lackieren. Also würde ich erst die noch erforderliche Karosseriearbeiten machen, dann den Lack, und dann erst Motor und Getriebe einbauen. Motor und Getriebe bringt ihr vorher in Ordnung, der eigentlich Einbau ist dann kein großes Ding mehr.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Bus nach 4 Jahren zusammenbauen und fahren (BJ984 DJ)

Beitrag von BennoR »

.. Hallo

mein Lieblingsthema Kompression :)
Der Motor liegt ja mit Getriebe daneben. Also neues Öl rein, Kerzen raus, Anlasser 12V und mal ein wenig orgeln lassen dass die Hydros zumindest ein bisserl gefüllt werden. Dann Konmpression messen, dann posten dann einbauen, oder so.
Viel Erfolg ! Solange das Blech ok ist wird der Rest auch gut und DJ ist schonmal SEHR gut :)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bus nach 4 Jahren zusammenbauen und fahren (BJ984 DJ)

Beitrag von CBSnake »

Moin,

wenn es doch ein MV und kein DJ ist brauchst du den Kat, sonst gibt's keine AU ;-)
Auf dem Motorgehäuse kann stehen was will, das kann auch schon getauscht sein. Wichtiger Indiz sind welche Motorsteuerung, welcher Zündverteiler und, jetzt wird's kompliziert, welche Kolben ;-)

Grüße Achim
Bild mit Autogas
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Bus nach 4 Jahren zusammenbauen und fahren (BJ984 DJ)

Beitrag von Deniz »

Puh ,
Also einen gesunden Optimismus habt ihr alle ... sieht für mich nach ner richtigen Mammut Aufgabe aus. Habt ihr jemand, der sich mit solchen Dingen auskennt? Zwei Laien und eine abgebrochene T3 Restauration? Das wird ne Herausforderung. Wie hoch ist das Budget? Der Bus braucht ja Farbe, einige neuteile und Vorallem braucht ihr zeit...

Ich möchte hier nichts mies machen aber selbst für mich als erfahrenem Schrauber wäre das ne große Aufgabe die neben Geld eben auch Zeit verschlingt.
Dann ist auch nicht sicher ob der mv Motor sofern es einer ist mit der nötigen Peripherie daher kommt oder ob es ein dj ist... auch da lauern einige Stolperfallen.

Ich rate dringend dazu jemanden zu suchen der sowas bereits gemacht hat und euch mit Rat und Tat zur Seite stehen kann wenn ihr das durchziehen wollt.

Und macht mal ne nüchterne Aufstellung der Kosten. Fragt einen Lackierer was es kostet etc.
Da wird am Ende eine relativ hohe Summe X rauskommen und anhand derer kann man entscheiden ob oder ob nicht

Die Basis sieht ja vernünftig aus... ich verfolge euer Vorhaben auf jeden Fall

Beste Grüße und gutes Gelingen
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Bus nach 4 Jahren zusammenbauen und fahren (BJ984 DJ)

Beitrag von burger »

Deniz hat geschrieben:Puh ,
Also einen gesunden Optimismus habt ihr alle ...
Sehe ich auch so. Klar für einen erfahrenen Schrauber ein perfektes Projekt.
Aber wenn ich mir den Motor so anschaue (unabhängig was es denn jetzt für einer ist, womöglich schon gebastet mit DJ/MV Teilen) glaube ich nicht an die Reihenfolge
-Motor einbauen
-Motor testen und einstellen

Kann auch lauten:
-Motor einbauen
-Motor testen
-Motor ausbauen
-Motor überholen (lassen)
-Projektabbruch ->Geld alle :cafe

Der letzte Punkt ist natürlich etwas drastisch formuliert soll aber nur dafür sensibilisieren, dass hier eine große Kostenfalle lauert.
Gruß aus OWL,
Markus
hbquax
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Bus nach 4 Jahren zusammenbauen und fahren (BJ984 DJ)

Beitrag von hbquax »

Vernünftige Bestandsaufnahme, Arbeitsplan machen und abschätzen der Kosten ist sicherlich sinnvoll, bevor man anfängt. Wenn man zu dem Schluss kommt, daß das Projekt zu groß ist, ist verkaufen die bessere Option. Da hilft es dann auch, wenn man alles wenigstens schon durchsortiert und saubergemacht hat, so daß der potentielle Käufer sehen kann, ob der Teilehaufen vollständig ist.

Die tatsächlich erforderlichen Arbeitsstunden und Kosten sind dann übrigens die geschätzten mal drei....

Viel Erfolg!
Nils
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Bus nach 4 Jahren zusammenbauen und fahren (BJ984 DJ)

Beitrag von Deniz »

Die tatsächlich erforderlichen Arbeitsstunden und Kosten sind dann übrigens die geschätzten mal drei....


:mrgreen:

Da hat er wohl recht
Natalix
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 09.07.2018, 15:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1987
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bus nach 4 Jahren zusammenbauen und fahren (BJ984 DJ)

Beitrag von Natalix »

Hey,
dieses Mal sind skeptische Meinungen dabei, finde ich sehr gut. Wir wollen halt erst mal Meinungen einholen und dann schauen ob wir es wagen oder nicht. Und Ja ein Schrauber der da den Ton-Angeben kann suchen wir noch. Wir haben eine Option auf Hilfe aber die weiß noch nichts von ihrem Glück :lol: .

Budget haben wir mal mit 5000€ im Auge, Arbeitsstunden kann ich halt wirklich nicht schätzen aber ab Oktober habe ich mein Abschluss und würde dann halt mal 2-3 Wochen investieren und dann würde ich auch sehen wie ich vorankomme.
Das DJ & MV Problem kläre ich schon noch keine Sorge. Unser teile Haufen ist groß also hoffe damit die Kosten zu reduzieren bzw. begleichen können.

Naja mal abwarten was passiert, überstürzen tun wir erstmal nix.

Vielen Dank euch allen :)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Bus nach 4 Jahren zusammenbauen und fahren (BJ984 DJ)

Beitrag von BUSbahnhof »

Mit dem Budget werdet ihr nicht weit kommen leider. :-(
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Bus nach 4 Jahren zusammenbauen und fahren (BJ984 DJ)

Beitrag von Alexander »

Hallo,
nachdem ihr nun schon einiges von "kein Problem" bis "das wird so wohl nix" gehört habt, will ich mich auch mal äußern.
Den Motor z. B. braucht ihr gar nicht erst einbauen. Der ist eh undicht.
Ein WBX der mehrere Jahre trocken (also ohne Kühlwasser) gestanden hat, wird im Betrieb ruckzuck undicht. Die Dichtungen sind ausgetrocknet und geben bei Wärme dann schnell auf.

Um überhaupt eine Linie in euer Projekt zu bekommen . solltet ihr mal erzählen wo denn der Bus steht.
Und dann schauen wir mal ob sich ein T3-Schrauber hier findet, der in eurer Nähe ist. Mit dem müßt ihr euch dann treffen.
Alles andere bringt euch nicht weiter.
Und ihr braucht einen T3-Kenner. Ein Schrauber der noch nie einen T3 gemacht hat wird keine große Hilfe sein. Im Gegenteil mit etwas Pech kostet der euch nur richtig Geld.
Viele Grüße,
Alexander
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Bus nach 4 Jahren zusammenbauen und fahren (BJ984 DJ)

Beitrag von osbert »

Hallo Nathalix,

die beste Basis ist ein rostfreier bus und das man selber Schrauben kann(alles in der Werke machen wird nicht bezahlbar sein) Beim Motor mus man immer sagen das er über 25 Jahre alt ist (Dichtungen und so weiter) und die Aussage für einen gebraucht gekauften Motor ist gut gelaufen relativ ist! (eigene erfahrung und garantie gibts nicht!)!!! Einen DJ-Motor mit MV Steuergerät/Zündung ist kein Problem! Gabs von Oettinger als 2100E! Braucht man nur die richtigen Einstellwerte (Papajupe weiß bescheid?), wobei BJ 84 es glaub ich noch keine DJ-Motor gab und die Bremse sich glaub ich mit dem DJ Motor geändert hat (Motor eintragen eventuell Bremse umbauen!) ! Euer Budget wird wohl für eine gute Lackierung draufgehen, wobei bei einem wirklich guten rostfreien Bus sich der Aufwand wirklich lohnt! Und wenn Ihr Ihn danach 20 Jahre oder wie auch immer pfleglich nutzt ist es auch der Aufwand Wert!

Gruß

Jürgen

PS: Fahre seit 29 Jahre VW bus, zwar nur im Sommer und hat weniger Rost als mein 11 Jahre alter Audi A4 mit halber Km Leistung!!! :gr :gr
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Bus nach 4 Jahren zusammenbauen und fahren (BJ984 DJ)

Beitrag von Deniz »

Ich würde mir folgende Frage stellen :

Gibt es einen emotionalen Grund genau diesen bus zu reaktiveren?

Wenn nein : verkaufen und die 5000€ plus Verkaufserlös in nen anderen investieren

Wenn ja : jemanden mit Sachverstand zu Rate ziehen und nüchtern eine vernünftige Kostenaufstellung machen und abwägen ob es sich für euch lohnt.

Die Kosten für Lackierung und Instandsetzung / teilüberholung des Motors sind nicht ohne und gerade der kleinscheiss schlägt auch ordentlich zu Buche .
Zumindest bis zu den wassermanteldichtungen sollte er revidiert werden und auch die laufbuchsen sollten gezogen werden um die spröden Dichtungen zu erneuern.
Hab das auch erst gemacht und das ist schon ne Menge Arbeit die auch viel Zeit und Geld sowie technisches Wissen verlangt. Es bringt ja nix nen Motor einzubauen der dann nach kurzer Zeit inkontinent wird und wieder raus muss . Das ist frustrierend... und selbst wenn der Motor okay ist , bleiben für einen unerfahrenen schrauber etliche andere Probleme die in zwei drei Wochen nicht gelöst werden können. Da musst schon deutlich mehr Zeit einplanen.

Ich schätze das grob wie folgt ein :

Karosse vorbereiten, Trennwand raus, lackiertauglich machen ca 1 -2 Wochen und je nachdem schleifen, schweißen, grob ausbeulen, spachteln etc

Karosse rollfähig zum Lackierer und lackieren zwischen 2000-4000€

Auto komplettieren, bremsen, Leitungen, Kraftstoffschläuche, Fenstergummis evtl, Kleinteile usw gut und gerne 1000-1500€

Zusammenbau je nach wissen und Sorgfalt gut und gerne 3-4 Wochen (wenn es denn ordentlich sein soll)

Also alles in allem ne Mammutaufgabe.

Wenn ihr das durchziehen wollt und könnt bin ich sicher werdet ihr hier aber die nötige Unterstützung erfahren.

Das Problem ist einfach das es ein altes Auto ist und die meisten Dinge erst während der Restaurierung zum Vorschein kommen.

Ich drück euch die Daumen dass euer t3 Plan auf die eine oder andere Weise aufgeht :bier
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Bus nach 4 Jahren zusammenbauen und fahren (BJ984 DJ)

Beitrag von bernd68 »

Moin,

es gibt vermutlich wenige Herausforderungen bei einer Resto die größer sind als ein Auto welches jemand anders zerlegt hat als Laie wieder zusammen zu bauen. Da gibt es vielen kleine Teile von denen man nicht weiß wo sie hin gehören, falls diese Teile überhaupt da sind...

Was nützt die vorhandene Zeit wenn man nicht weiß wo und wie man anfangen soll ... Da steht man dann in der Garage, macht mal dies und das und über die Hälfte dieser Arbeiten sind umsonst da irgendwas vergessen wurde oder...
Wenn man Erfahrung hat mit den T3 kann man in drei Wochen einiges abarbeiten; ohne Erfahrung arbeitet man schnell im Kreis und kommt nicht wirklich weiter.

Bis der auf der Straße ist vergehen locker zwei Jahre - und dann lief es gut. Dabei rechne ich auch Zeiten wo es aufgrund von Geldmangel und warten auf Termine bei z.b dem Lackierer mit ein; die Lust werdet ihr mehrfach verlieren und und und....

Es gibt hier viele Resto-Berichte. Lest euch die vorher - jetzt - mal durch...

Sorry das ich eure Begeisterung ein bisschen einbremse... Resto-Abbrüche gibt es genug.

Trotzdem viel Glück und ich irre mich gerne.

Gruß Bernd
Natalix
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 09.07.2018, 15:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1987
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bus nach 4 Jahren zusammenbauen und fahren (BJ984 DJ)

Beitrag von Natalix »

Hey,
hatte in letzter Zeit ziemlich viel um die Ohren. Danke für die vielen Antoworten, mir is klar geworden das wir vielleicht ein wenig zu Blauäugig sind.
Wir werden den Rat befolgen und erstellen eine ToDo sowie Kostenliste, aber das dauert noch paar Wochen. Poste es dann im Forum, falls Interesse besteht.

Falls jemand das Fahrzeug mal im live Zustand begutachten möchte, was uns sehr freuen würde, einfach eine PN schicken und wir Telefonieren mal.
Das Fahrzeug steht bei Nagold (Südlich von Stuttgart).


1000 Dank
Gruß Natalix
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“