Schlechter Kaltlauf in den ersten paar Sekunden

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Schlechter Kaltlauf in den ersten paar Sekunden

Beitrag von Typ14-Marc »

Tach zusammen!

Mein DJ läuft kalt in den ersten paar Sekunden nach dem Kaltstart sehr unruhig, wie auf nur 3 Zylindern.
Wenn ich so 30 Sekunden warte oder das Standgas auf 2000 umin erhöhe wird es ruhiger. Wenn er ein paar Minuten gelaufen ist, isser ruhig.

Das könnte mir somit ja recht egal sein, aber ich wüsste schon gerne, warum das so ist und wo ich suchen soll. Anspringen tut er tadellos.

Neu sind: Zündkabel, Verteilerkappe, Läufer, Benzinfilter, Kerzen.
Im Verdacht habe ich: Temp-Fühler blau, Zündspule, Benzindruckregler, Einspritzdüsen.

Könnte der Temp-Fühler defekt sein, weshalb er kalt zu mager läuft?
Oder hat jemand ne andere Idee?

Danke! :bier
Gruß
Marc
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Schlechter Kaltlauf in den ersten paar Sekunden

Beitrag von macone »

Wie lange sind die Zündkerzen, -kabel, Verteilerkappe und -läufer schon drin? Hat es erst nach dem Wechsel angefangen?
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Schlechter Kaltlauf in den ersten paar Sekunden

Beitrag von Typ14-Marc »

Die sind vielleicht ein halbes Jahr drin, vorher war es auch schon da, aber ich meine sogar schlimmer. Da war´s allerdings auch noch kalt. :gr
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Schlechter Kaltlauf in den ersten paar Sekunden

Beitrag von CaravElla »

Das kenne ich seitdem ich DJ fahre nicht anders. Bis sich alle Zylinder nach dem Kaltstart an der Arbeit beteiligen vergehen je nach Witterungslage ca. 30 - 60 Sekunden und das auch nur dann, wenn ich etwas Gas gebe. Ohne das dauert es 2-3 Minuten. Zündkerzen, Geschirr, Verteiler komplett wurden nach und nach erneuert ohne dass das Wesentliches geändert hätte. Hinzu kommt seit einigen Wochen, dass es nach nur kurzer Fahrstrecke kalt, abstellen und anschließendem Neustart nach einigen Minuten Fahrt einen Aussetzer gibt. Nur einmal kurz, danach läuft der Motor problemlos. Wer diese Phänomene nicht nur kennt, sondern gar eine Lösung hat, ist auch mir herzlich willkommen.

Grüße aus Noord-Holland, wohin uns unsere Ella samt Fahrrädern zuverlässig gebracht hat.

Der Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Schlechter Kaltlauf in den ersten paar Sekunden

Beitrag von Typ14-Marc »

Na dann bin ich ja schon mal nicht alleine!!!! :bier
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Schlechter Kaltlauf in den ersten paar Sekunden

Beitrag von Typ14-Marc »

Aber gehen wir der Sache doch mal auf den Grund:

Wenn der Motor in den ersten Sekunden unruhig läuft, kann das doch nur an zu wenig Sprit oder an der Zündung liegen. Aber wieso fängt sich das dann nach kurzer Zeit? Läge hier dauerhaft ein Schaden vor, würde der Motor nach kurzer Zeit doch nicht ruhig laufen.

Ich habe schon überlegt, alle vier Einspritzdüsen herauszunehmen, jew. ein Glas drunterzustellen und dann mal zu "starten". Sollte eine oder mehr Düsen weniger Sprit einspritzen als die anderen, wäre das ja schon mal ein Indikator.

Vielleicht ist aber auch der blaue Temp-Fühler defekt und der Motor läuft kalt zu mager. Wäre auch ne Idee.

:gr
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlechter Kaltlauf in den ersten paar Sekunden

Beitrag von tipo.negro »

Ich schließe mich an, allerdings mit einem MV. Wenn er länger stand braucht es auch ein paar Minuten bis er ordentlich läuft.
Meiner dreht erst hoch geht dann sehr schnell runter auf seine reguläre Drehzahl und fängt dann das zicken an.
Momentan geht es, da es sehr warm ist aber sobald es wieder in Richtung Oktober geht, fange die zickereien an.
Letztes Jahr war mein Servodruckschalter defekt, da war ausparken am frühen Morgen im Oktober sehr spannend.
Mein Temperaturfühler ist ungefähr 3 Jahre alt und zeigt im kalten Zustand laut Multimeter korrekte Werte an.
Getauscht habe ich in den Letzen Jahren vieles auch die Einspritzdüsen, Leerlaufsteuergerät, Motorkabelbaum, Luftmengenmesser, es ist auf jeden Fall besser geworden aber ganz weg ist es nie gegangen.
Was ich noch nicht getauscht habe ist Benzinpumpe, Zündspule und Auspuff. Letzteres ist laut Werkstatt am Krümmer minimal undicht, dies werde ich im Winter mal angehen aber ich glaub nicht, dass der Auspuff den Kaltlauf stört, da die Lambdasonde zu diesem Zeitpunkt noch nicht aktiv ist.

Hast du mal dein Leerlaufsteuergerät in Betracht gezogen? Das ist meines Erachtens auch für den Kaltlauf zuständig, zu mindestens beim MV.
Dass hat bei mir wesentliche Verbesserungen gebraucht.

Viele Grüße Erik
tobi161
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2011, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Schlechter Kaltlauf in den ersten paar Sekunden

Beitrag von tobi161 »

Ist bei mir ebenfalls so (JX) und ich habe ebenfalls alles Mögliche getauscht und vermutete eine nicht ganz korrekte Einstellung der ESP. Neulich kam ich dann auf die Idee, mir beim Start mal den Motor anzusehen und sah fröhliche Luftblasen vom Filter zur Pumpe wandern. Sobald die durch waren, lief der Motor wie er sollte. Bisher habe ich das Leck nicht gefunden und es sammelt sich auch nur Luft, wenn der Wagen länger steht oder es kühler ist.

Das nur als Denkanstoß - obs bei mir tatsächlich daran liegt steht noch aus.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Schlechter Kaltlauf in den ersten paar Sekunden

Beitrag von BUSbahnhof »

Kannst aber nur schwer einen JX Diesel mit Dj oder Mv Benzinern vergleichen :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: Schlechter Kaltlauf in den ersten paar Sekunden

Beitrag von miemsa »

Bzgl. Temperaturfühler habe ich bei Q-Master mal gelesen:

Wassertemperaturfühler muss bei ca. 25°C ca. 1,5 bis 2,5 kOhm haben.
Maximalwert 6,5 kOhm bei 0°C Wassertemperatur
Minimalwert 180 Ohm bei 100 °C Wassertemperatur
Liegen die Werte deutlich außerhalb ist der Fühler defekt.
Je höher die Wassertemperatur, desto kleiner wird der Wert
( https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... nd#p410091 )

Das ließe sich also mit einem Multimeter testen. Davon abgesehen kostet der blaue Temperaturfühler um die 10€, den kann man auch mal einfach so tauschen. Wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt.

Mein DJ braucht nach dem Kaltstart auch mal gerne einen kurzen Gasstoß, damit er richtig läuft und die Ladekontrollleuchte ausgeht. Manchmal ziert er sich auch auf den ersten Meter ein wenig. Ich würde vermuten, das ist dem Alter geschuldet und hat nicht die „eine“ Ursache. Ich denke, eine neue Zündspule oder Einspritzventile im Ultraschallbad reinigen wird alles Verbesserungen bringen.

Viele Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Schlechter Kaltlauf in den ersten paar Sekunden

Beitrag von senegalbulli »

Bei mir sieht's genauso aus.
Selbst nach einem Motortausch (aus anderen Gründen) tritt das Beschriebene auf.

Neu sind bei mir:
Bl. Temperaturfühler
Zündgeschirr (Kabel, Verteilerkappe, Kerzen)
Einspritzventile

...weshalb ich diese Dinge als Ursache ausschließen würde.
Mein DJ läuft jedoch auch ohne LL-Steuerung und DLS, welche den Leerlauf kalt evtl. höher regeln würden.

Die Ursache für das Phänomen wüsste ich auch gerne, auch wenn es unwichtig ist.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlechter Kaltlauf in den ersten paar Sekunden

Beitrag von caravelle c »

VW hat die Zigarre und das Leerlaufsteuergerät nicht als abwerfbaren Balast in den Bus verbaut. :tl
Das gehört da schon verbaut, damit der Motor perfekt funktioniert. Wenn jemand die Teile ausbaut, deutet das darauf hin, dass der Mechaniker keine Ahnung hat :bier

Und haben wir auch schon alle möglichen Fehlerquellen eingegrenzt, die alle Benziner Fahrer hier im Thread betreffen: Leerlaufzigarre reinigen, alle Kabel und Steckverbindungen auf Brüche und Korrosion prüfen und am Besten gleich austauschen. Und ich meine wirklich alle im Bereich Einspritzung/Zündung. Auch das Leerlaufsteuergerät kann kaputt gehen, passiert aber eher selten.
Unterdruckschläuche werden auch mal undicht->Verteiler.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Schlechter Kaltlauf in den ersten paar Sekunden

Beitrag von senegalbulli »

Danke für die Anregungen! Sicher ist wichtig, dass alles funktioniert wie vorgesehen.
caravelle c hat geschrieben:VW hat die Zigarre und das Leerlaufsteuergerät nicht als abwerfbaren Balast in den Bus verbaut. :tl
Das gehört da schon verbaut, damit der Motor perfekt funktioniert. Wenn jemand die Teile ausbaut, deutet das darauf hin, dass der Mechaniker keine Ahnung hat :bier
Der Mechaniker wäre in diesem Fall ich. Ich sehe das im Grunde auch so, es hat aber einen Grund, warum das J142 nicht angeschlossen ist, denn ich vermute, dass es durch einen defekten Transistor nicht richtig funktioniert.
Ist es angeschlossen, liegt die reguläre LL-Drehzahl durch eine geöffnete Zigarre bei 2000rpm, Heiner DJ Ultimate hat dies in einem anderen Fred schon beschrieben. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, das Gerät zu prüfen und ggf. zu reparieren. Die Peripherie drum herum habe ich gemessen und für gut befunden.

Eins wundert mich dennoch: Selbst wenn der Steuerkrempel für den Leerlauf angeschlossen ist, so regelt dieser den Leerlauf sicher nicht auf >1800rpm. Diese sind aber nötig, damit der DJ in meinem Falle rund läuft.

Ich bin gespannt auf Ergebnisse mit einem anderen oder einem reparierten LL-Steuergerät - wenn das Phänomen dann aus der Welt ist, gut. Aber ganz kann ich es noch nicht glauben.

[/quote] Und haben wir auch schon alle möglichen Fehlerquellen eingegrenzt, die alle Benziner Fahrer hier im Thread betreffen:[/quote]

Hier kann ich nur für mich sprechen, Unterdruckschläuche sind alle neu, Steckverbindungen & Kabel geprüft, Ventile wie oben gesagt neu, Zigarre ist gereinigt und geprüft.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlechter Kaltlauf in den ersten paar Sekunden

Beitrag von caravelle c »

Wenn Du wirklich jegliches Problem an der Peripherie ausschliessen kannst(inklusive Nebenluft und dadurch Abmagerung des Gemisches), ist es dann doch was an der Hardware. Gerne mal eine ungleichmäßige Kompression auf den Zylindern.
Davon wurden auch schon viele WBX6 Fahrer in den Wahnsinn getrieben. Das ging hin bis zu frei programmierbaren Einspritzanlagen, die verbaut wurden und keine Abhilfe leisteten.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Schlechter Kaltlauf in den ersten paar Sekunden

Beitrag von senegalbulli »

Hi Caravelle C,

die Maschine ist generalüberholt und seit 2016 drin. Bei alten Motor bestand das gleiche Problem, weswegen ich die Peripherie als das Problem ansehe (Sorry, im letzten Post blöd formuliert: Kabel und Stecker sind alle gemessen und für gut befunden, das schließt einen Defekt an J142 z.B. aber nicht aus.

Ich widme mich dem ganzen noch einmal ausführlich im Herbst, vielleicht kommt dann noch etwas neues zutage.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“