Doka tropft

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
LTDude
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2018, 09:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 60 PS
Anzahl der Busse: 1

Doka tropft

Beitrag von LTDude »

Hallo zusammen
mag eine doofe Frage sein, aber die Löcher im "Längsrahmen" sind für was ? Bei mir tropft da nach jedem Regen für Tage raus (wann hat es das letzte mal geregnet) ? Ist definitiv Wasser, aber keine Ahnung wo das herkommen soll. Selbst wenn ich nicht gefahren bin im Regen. :kp
Danke
Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Doka tropft

Beitrag von Alexander »

Wen es unten nach dem Regen tropft, dann ist es oben 8z.B. Ladefläche) undicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Doka tropft

Beitrag von CBSnake »

Hi Sven,

prüf mal:

den Tresorraum
die Fläche unter der Rückbank
falls deine Ladefläche nicht mehr aus Blech ist, oder du nicht ans Blech siehst weil z.b. Holz draufgeschraubt ist, auch den Bereich

Irgendwo kommt es rein und läuft dann irgendwann dort wieder raus.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
LTDude
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2018, 09:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 60 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Doka tropft

Beitrag von LTDude »

Safe, unter den Sitzen und Pritsche dank hardtop staubtrocken.
Kann es sein, daß da an der Seite die Brühe runterläuft in das Loch des Verschlusses ? Siehe Pfeil.
Aber dann wäre das ja unten verbunden, und das Wasser müsste sich ja stauen wenn es tagelang tropft.

Danke für die schnelle Antwort :g5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Doka tropft

Beitrag von Exceer »

Hallo,
hat deine Doka einen Zusatzwärmetauscher in der hinteren Sitzbank? Der könnte undicht sein!
Ich hatte exakt die selbe Tropfspur - es war der Zusatzwärmetauscher...

Viele Grüße
Jochen
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Doka tropft

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Da braucht man ja nur mal kurz ne Geschmacksprobe nehmen dann weis man ob es Kühlwasser ist. Ich denke aber mal eher das sich das Wasser durch die lüftungsgitter zieht da wo deine Kabel raus kommen.

Gruss Christian
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Doka tropft

Beitrag von Der Purist »

Moin,
Regenwasser durch die Lüftungsgitter. Hatte ich bei meiner auch.
LTDude
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2018, 09:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 60 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Doka tropft

Beitrag von LTDude »

Danke für die Vorschläge !
(kein Kühler im Sitz)

2 Ansätze:
Wasser da runterlaufen lassen und schauen ob es tropft....
oder
Mal zukleben temporär und auf regen warten/schlauch beregnung

Gruss
Sven
LTDude
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2018, 09:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 60 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Doka tropft

Beitrag von LTDude »

Volltreffer. Das läuft tatsächlich vom hardtop direkt in das Loch. Keine Ahnung warum das Loch da sein muss, vermutlich um Verwindungen durch den Verschluss zu verhindern !?
Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“