Kaltstart Klackern Hydrostößel (WBX 1.9 DG)
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Kaltstart Klackern Hydrostößel (WBX 1.9 DG)
Hi. Der Camper (Westfalia) steht ja die meiste Zeit. Wenn ich ihn anwerfe und fahre klackert er die ersten minuten sehr stark. Im warem Zustand alles gut.
Habe schon viel gelesen über andere Viskösitäten für das Öl, aber ist das die gewollte Lösung oder nur ein workaround?
Meine Frage ist, ob das langsame füllen der Stößel normal ist oder ob es ein defekt darstellt.
Ich fahre in normales LM 10w40 Leichtlauf. Ich möchte nicht zu viele Öle bevorraten, weil ich mehrere Autos habe. Motor hat etwas über 200.000km gelaufen.
Habe schon viel gelesen über andere Viskösitäten für das Öl, aber ist das die gewollte Lösung oder nur ein workaround?
Meine Frage ist, ob das langsame füllen der Stößel normal ist oder ob es ein defekt darstellt.
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- burger
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Re: Kaltstart Klackern Hydrostößel (WBX 1.9 DG)
Eigentlich eher workaround, irgendwo sind die Hydros ja auch nur ein Verschleißteil.
Und vor allem kurzes Laufenlassen der Motoren in kaltem Zustand verschlimmert das Klappern.
Achso und nicht das langsame Füllen ist das Problem, sondern das sie überhaupt leer laufen.
Zu Ölsorten äußere ich mich jetzt nicht, da gibts aber schon Diskussionen zu irgendwo.
Und vor allem kurzes Laufenlassen der Motoren in kaltem Zustand verschlimmert das Klappern.
Achso und nicht das langsame Füllen ist das Problem, sondern das sie überhaupt leer laufen.
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kaltstart Klackern Hydrostößel (WBX 1.9 DG)
So ist es. Wenn du kein anderen Öl fahren willst, kannst du die Hydros tauschen, kosten so um die 80€ zusammen. Dazu Ventildeckel runter, Stößelstangen raus, Stößelschutzrohre durchschneiden, Hydros wechseln, neue Stößelschutzrohre rein, die bei montiertem Kopf eingebaut werden können, und alles wieder zusammen.
Ob es was bringt
Ich hatte damals die "Daumenprobe" bei meinen gemacht: waren alle ok, klappern aber trotzdem, wenn ich den Wagen kalt abstelle und später wieder starte. Werde beim jetzt anstehenden Ölwechsel 20W50 reinschütten, damit soll das angeblich nicht mehr auftreten.
Ob es was bringt
Ich hatte damals die "Daumenprobe" bei meinen gemacht: waren alle ok, klappern aber trotzdem, wenn ich den Wagen kalt abstelle und später wieder starte. Werde beim jetzt anstehenden Ölwechsel 20W50 reinschütten, damit soll das angeblich nicht mehr auftreten.
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Re: Kaltstart Klackern Hydrostößel (WBX 1.9 DG)
Jepp. Allerdings sei gesagt das die Billig-Hydros das Problem nicht zwangsläufig beseitigen. Die laufen teils schon als Neuteil gerne leer im Stand, vor allem wenn das entsprechende Ventil gerade geöffnet ist. Ob es da auch Ersatz in OEM Qualität gibt, keine Ahnung.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kaltstart Klackern Hydrostößel (WBX 1.9 DG)
Dickeres Öl fahren oder damit leben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Kaltstart Klackern Hydrostößel (WBX 1.9 DG)
In Zusammenhang mit deinen >200tsd km sehe ich das auch so.puckel0114 hat geschrieben:Dickeres Öl fahren oder damit leben.
Dickeres Öl ist ja immer ein Workaround, welches bei verschlissenen Lagergassen wieder mehr Öldruck erzeugt, indem durch die höhere Viskosität weniger Öl zwischen Lager/Lagerstelle in einem bestimmten Zeitraum durchgedrückt wird. So ähnlich ist es ja auch mit den Hydros.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kaltstart Klackern Hydrostößel (WBX 1.9 DG)
Klassische Fehldiagnose. Mach mal die 4 Schlauchstücke an der Ansaugbrücke neu.Robmain hat geschrieben:Hi. Der Camper (Westfalia) steht ja die meiste Zeit. Wenn ich ihn anwerfe und fahre klackert er die ersten minuten sehr stark. Im warem Zustand alles gut.
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Re: Kaltstart Klackern Hydrostößel (WBX 1.9 DG)
Der Ansaugkrümmer ist aus Guss und angeflanscht. Oben hockt ein 2e3 Vergaser drauf. Was meinst Du?
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Re: Kaltstart Klackern Hydrostößel (WBX 1.9 DG)
Welche Schlauchstücke?SyncroMV hat geschrieben: Klassische Fehldiagnose. Mach mal die 4 Schlauchstücke an der Ansaugbrücke neu.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kaltstart Klackern Hydrostößel (WBX 1.9 DG)
Guss.... DG... ok. Weist, ich gehe immer von meinem MV aus...Robmain hat geschrieben:Der Ansaugkrümmer ist aus Guss und angeflanscht. Oben hockt ein 2e3 Vergaser drauf. Was meinst Du?
Dann schau mal nach den Dichtungen zwischen Krümmer und Kopf.
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Re: Kaltstart Klackern Hydrostößel (WBX 1.9 DG)
Wie kommt man darauf bei Hydro-Klappern welches sich ziemlich gut von seinen Symptomen her eingrenzen lässt und die hier sehr treffend beschrieben wurden auf die Krümmerdichtung zu schließen? Bei der Laufleistung haben das fast alle WBX. Aber gut wenn du natürlich nur deinen MV kennst..
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kaltstart Klackern Hydrostößel (WBX 1.9 DG)
Wie problematisch ist mein Problem?burger hat geschrieben:Wie kommt man darauf bei Hydro-Klappern welches sich ziemlich gut von seinen Symptomen her eingrenzen lässt und die hier sehr treffend beschrieben wurden auf die Krümmerdichtung zu schließen? Bei der Laufleistung haben das fast alle WBX. Aber gut wenn du natürlich nur deinen MV kennst..
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Re: Kaltstart Klackern Hydrostößel (WBX 1.9 DG)
Siehe oben. Solange das nach kurzer Zeit immer wieder weg geht ist doch alles gut. Und mit dickerem Öl vielleicht auch gar nicht mehr so schlimm. Ausprobieren.
Gruß aus OWL,
Markus
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