Sackmarkise

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Sackmarkise

Beitrag von Muhe »

Hallo zusammen! Kurz vor dem Urlaub bin ich immer noch stark schwankend bezüglich Markise (ich hab eine Caravelle mit Regenrinne).
Meine - vielleicht doofe - Frage: Wie ist das mit einer Sackmarkise, die am Keder befestigt ist ... kann die während der Fahrt überhaupt montiert bleiben? Sieht irgendwie nicht so aus ... und wenn nicht, was hat die dann überhaupt für einen Vorteil gegenüber einem billigen Sonnensegel mit Keder?
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Sackmarkise

Beitrag von Butze »

http://www.gordigear.com/car_awnings/au ... g.php?l=de

Kann ich empfehlen. https://grauerjoker.wordpress.com/2017/06/23/markise/

inkl. Markisenhaltern kann die auch am Fahrzeug verbleiben und fällt nicht runter. ist auch nicht teurer als irgendeine Sackmarkise mit einer Kederschiene.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Sackmarkise

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus!
Ich hab ähnlich wie Butze eine Sackmarkise (genauer: Abanico Fächermarkise - für günstige 350,- erstanden) mit Fiamma F35 pro Haltern (im Angebot ca 55,-) installiert. Da die Fächermarkise auch den Heckbereich überspannt hat man ordentlich Schattenfläche, v.a. mit Baby/Kleinkind durchaus praktisch. Optional kann man Zeltwände erwerben und daraus ein geschlossenes Vorzelt machen. War mir jetzt nicht ganz unwichtig unter den Umständen dass die Familie die nächsten Jahre wächst und man ein paar Jahre im Urlaub auch eher mal stationär campt und nicht wie bisher vergleichsweise wie auf der Flucht...
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sackmarkise

Beitrag von Muhe »

Butze hat geschrieben:Kann ich empfehlen. https://grauerjoker.wordpress.com/2017/06/23/markise/
Super, danke, genau sowas habe ich gesucht! :g5
JX_JOSCHI hat geschrieben:Ich hab ähnlich wie Butze eine Sackmarkise (genauer: Abanico Fächermarkise - für günstige 350,- erstanden) mit Fiamma F35 pro Haltern (im Angebot ca 55,-) installiert.
Top, danke auch dir! Genau diese Halterung habe ich gesucht, damit ist man dann ja offensichtlich recht flexibel, welche Sackmarkise man befestigt. Eigentlich hab ich ja immer davon geträumt, so eine farbige Markise aus dem Baumarkt draufzuschrauben, aber die wird wohl zu schwer sein.
JX_JOSCHI hat geschrieben:Optional kann man Zeltwände erwerben und daraus ein geschlossenes Vorzelt machen. War mir jetzt nicht ganz unwichtig unter den Umständen dass die Familie die nächsten Jahre wächst und man ein paar Jahre im Urlaub auch eher mal stationär campt und nicht wie bisher vergleichsweise wie auf der Flucht...
Ja, aaaber denk daran, dass man beim stationären Campen öfter mal mit dem Bulli vom Campingplatz wegfährt und da ist ein Markisenzelt recht unpraktisch, weil man ständig ab- und aufbauen muss. Dafür habe ich dann ein selbst stehendes 4x5 Meter Vorzelt, da bleiben keien Wünsche offen :sun
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Sackmarkise

Beitrag von Butze »

Was genau dich in deinen Träumen umtreibt hatte ich jetzt nicht vermutet, aber die gumtree ist sehr leicht, top aufzustellen und technisch so simpel, dass mich jedes Sonnensegel nur noch nerven würde. Durch die Spannstangen hängt da nichts durch und man kann aufrecht vorm Bus stehen. Das geht bei einem Sonnensegel in der Regenrinne nicht zwingend.
Benutzeravatar
morrich
Poster
Beiträge: 189
Registriert: 27.02.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem etwas
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Sackmarkise

Beitrag von morrich »

Butze hat geschrieben: die gumtree ist sehr leicht, top aufzustellen und technisch so simpel, dass mich jedes Sonnensegel nur noch nerven würde. Durch die Spannstangen hängt da nichts durch und man kann aufrecht vorm Bus stehen. Das geht bei einem Sonnensegel in der Regenrinne nicht zwingend.
Das Ding ist ja der Hit !
Und ich versuche mich mit einem Vorzelt anzufreunden...ich denke das Ding landet unter dem Weihnachtsbaum :mrgreen: :dance

hast du auch die Standardhalter verwendet wie Joschi ?


Gruß
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Sackmarkise

Beitrag von harry.1981 »

Und ich habe diese hier dran. Ist ähnlich der gumtree oder arb Markise
https://ironman4x4.com.de/index.php/pro ... g2-5m.html

Bin auch sehr zu frieden damit.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“