Öldruck Problem CS

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Grabowski3388
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2018, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Öldruck Problem CS

Beitrag von Grabowski3388 »

Hallo, ich habe meinen T3 mittlerweile seit über 5 Jahren und habe schon so einige Katastrophen mit ihm durch. Im Moment lässt er mich allerdings recht ratlos da stehen. Daher habe ich mich hier angemeldet weil ich aktuell nicht so recht weiß was ich weiter machen soll.

Ich fahre nur im Sommer und auch dann recht wenig. Letztes Jahr ist mir irgendwann aufgefallen, dass die öldruckkontrolle nicht mehr funktioniert. War zum Herbst hin, vor ein paar Wochen habe ich dann die Steuerung der dynamischen öldruckkontrolle neu gekauft und verbaut und nun geht diese wieder. Jetzt wo sie wieder geht zeigt sich auch, dass ich zu wenig öldruck habe. Habe zuerst mal die beiden öldruckschalter neu besorgt um auf Nummer sicher zu gehen und die Kabel geprüft. Alles in Ordnung. Am Donnerstag habe ich dann eine neue Ölpumpe verbaut und zusätzlich noch eine Öldruckanzeige mit verbaut. Leider ist das Problem immer noch da! In dem zuge auch ölfilter neu.

Direkt nach dem starten bei kaltem Motor habe ich laut Anzeige im Leerlauf 0,8 bar. Während der Fahrt bis knapp 2 bar. Sobald der Motor aber etwas warm wird geht der öldruck runter auf unter 1 bar. Dann geht auch die ölkontrollleuchte und der Summer an.

Vor zwei Jahren hatte ich einen pleuellager schaden. Damals habe ich den Motor neu aufgebaut. Mit einer gebrauchten kurbelwelle und pleuelen. Beides damals gemessen und innerhalb der Toleranz. Es wurden damals natürlich sämtliche Lager und dichtungen neu gemacht. Daher möchte ich vorerst einen lagerschaden ausschließen.

Wo könnte mein öldruck verloren gehen? Wo hat der Motor sein öldruckregelventil? Kann im zylinderkopf irgendein blindstopfen raus geflogen sein (Hatte ich mal bei einem alten opel)?

Ist ein 86er CS Diesel und ich fahre 10w40

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß André
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von TottiP »

Hattest Du bei der Revision auch die Zwischenwellenlager erneuert?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Grabowski3388
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2018, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von Grabowski3388 »

Hi, vielen Dank für deine Antwort.

Die Zwischenwellenlager sind alt geblieben, wenn ich so die Rechnungen der Teile von vor zwei Jahren durchgehe.

Dann werden die es wohl sein oder?

Das öldruckventil sitzt ja wohl mit an der Pumpe wenn ich das richtig sehe?!

Wenn ich mir die Lage der zwischenwelle anschaue muss der Motor wohl wieder raus. So ein Mist...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von puckel0114 »

Nö, absenken reicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von yamsun »

Hi,

an das zahnriemenseitige Lager kommst du dran, aber wie kriegst du das getriebeseitige raus und wieder rein, ohne das Getriebe abzunehmen :gr ?
Und dann kannst du auch gleich den ganzen Motor raus nehmen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von TottiP »

Das geht auch von vorne, habe ich letztens erst gemacht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Grabowski3388
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2018, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von Grabowski3388 »

Okay, das wäre ja super wenn der Motor nicht ganz ruas muss.

Habe eine Zeichnung von den Ausziehwerkzeugen gefunden und werde mir diese mal drehen. Wenn ich das richtig deute sitzt das Getriebeseitige Lager ja zwischen dritten und vierten Zylinder. Also sieht laut Zeichnungen so aus als käme man von unten halbwegs vernünftig dran.

Danke euch!
Grabowski3388
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2018, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von Grabowski3388 »

Hallo, komme gerade aus der Werkstatt. Hab heute Abend angefangen die Zwischenwellenlager zu tauschen. Hab die neuen Lager drin aber die ölwanne noch nicht dran.

Allerdings sahen die alten Lager noch sehr gut aus. Sie saßen auch noch gut auf der Welle. Also im ausgebauten Zustand hab ich die neuen und alten mal auf die Welle geschoben und ich konnte keinen Unterschied feststellen. Die Welle selbst hat jetzt auch nicht eingelaufen ausgesehen.

Das macht mir etwas Gedanken ob es das wirklich sein soll. Habe nochmal nachgeschaut und die haupt- pleuel- und nockenwellenlager sind jetzt knapp 4tkm drin. Bei allen ist auch offensichtlich nichts zu sehen.

Wo könnte mein öldruck denn noch verschwinden? Ist im ölfilter flansch irgendein rücklauf oder überdruck ventil drin? Offensichtlich gesehen have ich nix...

Bin ein bisschen enttäuscht, hab gehofft irgendwas an den Lagern zu sehen...

Gruß André
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von Alex0069 »

Grabowski3388 hat geschrieben:...die haupt- pleuel- und nockenwellenlager sind jetzt knapp 4tkm drin.
Hi André,
war beim 827er Motor die Nockenwelle nicht direkt im Kopf gelagert?
Lagerschalen gibt/gab's lt. Onkel nur für aufbereitete Köpfe...

Gruß Alex0069
Grabowski3388
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2018, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von Grabowski3388 »

Oh stimmt du hast recht!
eben noch mal auf die Bilder geschaut als der ganze Motor neben dem Bus am Motorbock hing... War spät gestern... :lol:

Hatte, bevor ich angefangen habe die Zwischenwelle auszubauen, den Motor mal ohne Ventildeckel laufen lassen. Wollte schauen ob mir im ZK irgendwo etwas auffällt. Aber hier kam an keiner Stelle übermäßig viel Öl raus... Also offensichtlich kein Druckverlust an den Tassenstößel oder der Nockenwelle.

Heute abend baue ich wieder alles zusammen und schaue mal was der Öldruck sagt. Ich befürchte allerdings nichts gutes...

Vorschläge was ich noch kontrollieren könnte bevor ich wieder alles dran baue?

Vielen Dank schon mal! Gruß André
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von Alexander »

Hi,
ich würde eine neue Ölpumpe einbauen.
In der Ölpumpe sitzt das Überdruckventil. Wenn dieses nicht ganz schließt hast du auch zu wenig Öldruck.
Viele Grüße,
Alexander
Grabowski3388
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2018, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von Grabowski3388 »

Ölpumpe ist letzte Woche neu gekommen. War meine erste Vermutung für den geringen Öldruck.

Nachdem trotz neuer Ölpumpe kein Druck da war, hatte ich hier geschrieben... Steht in dem Roman den ich oben verfasst habe... :mrgreen:
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von yamsun »

Hast du die neue Ölpumpe vermessen vor dem Einbau?
Klingt doof, aber manche der günstigen neuen Ölpumpen haben ein Flankenspiel in der Größe wie es VW als Verschleißgrenze angibt.

Febi Pumpen waren gut...

Grüße!
Bild
Grabowski3388
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2018, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von Grabowski3388 »

Okay, danke für den Tipp!

Habe ich nicht, aber noch ist die Ölwanne ab. Da werde ich heute abend zuerst die Pumpe mal vermessen!

Das Öldruckproblem war aber ja vor der neuen Pumpe schon da, aber vielleicht habe ich nur von einer schlechten Pumpe zu einer neuen schlechten Pumpe gewechselt. Ich werde vermessen und berichten!

Dankeschön!
Grabowski3388
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2018, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von Grabowski3388 »

So komme gerade wieder aus der Werkstatt. Es ist wie ich es befürchtet habe... immer noch kein öldruck.

Habe auch die Pumpe vermessen und flankenspiel und axialspiel liegen innerhalb der Toleranz.

Also jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Wo soll denn mein öldruck verloren gehen? Was soll ich jetzt machen?

Also ich fasse noch mal zusammen:

Motor wurdenach pleuellager schaden neu aufgebaut mit gebrauchter kurbelwelle und pleuel. Alles gemessen und innerhalb der Toleranz. Das ist jetzt knapp 4 tkm her.
Nachdem ich vor ein paar Wochen die dynamische öldruckkontrolle repariert habe, ist aufgefallen, dass der öldruck zu niedrig ist.
Seit dem würde ersetzt:
Ölfilter
Ölpumpe
Zwischenwellenlager
Am zylinderkopf ist nichts zu sehen wenn er ohne ventildeckel läuft.

Gruß André
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von yamsun »

hi,

Hast du einen Sauger-Block, also ohne Kolbenbodenkühlung?
Falls du doch Kolbenbodenkühlung haben solltest, prüf mal ob die Düsen noch alle fest sitzen.

Du kannst wenn die Ölwanne eh gerade noch ab ist, die Ölpumpe mal von oben von einem Helfer mit dem Akkuschrauber drehen lassen während du von unten schaust, ob aus einem Lager auffällig mehr Öl rausläuft als bei den anderen.

Grüße
Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von Max Power »

Alexander hat geschrieben: In der Ölpumpe sitzt das Überdruckventil. Wenn dieses nicht ganz schließt hast du auch zu wenig Öldruck.
Oder eben das.
Grabowski3388
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2018, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von Grabowski3388 »

Hallo, gestern war pause (andere autos wollten auch ihre zuwendung haben) und heute ging es am Bus weiter.

Habe die Ölwanne wieder abgebaut und zuallerst mal nach Kolbenbodenkühlung geschaut; keine da. Ist ein Sauger und auch ein Sauger Block.

Habe dann die Vakuumpumpe ausgebaut um die Ölpumpe mit dem Akkuschrauber drehen zu können.
Kumpel hat dann von oben gedreht und ich unten die Pumpe in Öl getaucht und beobachtet. Leider nichts auffälliges zu sehen. Natülrich kam aus allen Ecken Öl, allerdings nirgends mehr oder weniger als bei den anderen. Weder aus den Hauptlagern noch aus den Pluellagern oder sonst wo. Haben dann auch mal die Lager angeschaut und sie sehen absolut Okay aus. Nichts auffälliges zu sehen...
Auch aus dem Überdruckventil der Pumpe kam nichts raus... Und die Anlaufscheibe sieht völligst normal aus...

Also ich bin jetzt wirklich absolut ratlos! Ich habe jetzt keine Idee mehr was ich machen soll... Das kann doch nicht sein, irgendwo muss doch der Druck verloren gehen...

Habt ihr noch irgendeine Idee? Ich bin überfragt!

Ich hoffe es hat noch irgendwer eine Idee... man müsste doch irgendwo sehen, dass Öl übermäßig raus kommt....

Gruß André
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von Gecko7 »

Hallo André,

ist der Saugschnorchel an der Ölpumpe auch neu, oder noch alt?
Manche sind teilweise verklebt im Sieb und zugesetzt mit Ölschlamm.
Das führt dann zu vermindertem Öldruck.

Und noch ne Frage: mit was misst Du den Öldruck? Messfehler?

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Grabowski3388
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2018, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von Grabowski3388 »

Hallo, ja schorchel ist auch neu. Habe ich komplett gekauft.

Selbst wenn ich einen Messefehler hätte, müsste ja die ölkontrollleuchte aus bleiben. Und die öldruckschalter hatte ich ja zuerst getauscht um auf Nummer sicher zu gehen.
Aber immer nach ca. 2km Geht sie an. Anfangs geht sie bei höheren drehzahlen noch mal aus, bis dann nach kurzer Zeit dauerhaft an bleibt inklusive Summer.

Gruß André
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin

stimmen die Schraubenlängen, mit der die Ölpumpe an den Motorblock geschraubt wird. Es gibt unter anderem Schrauben vom AAZ, die einen Tick zu lang sind und deswegen sitzt die Pumpe nicht ganz 100 % dicht am Block und verliert dort dann den Druck.

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Grabowski3388
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2018, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von Grabowski3388 »

Hallo,
die schrauben habe ich nicht getauscht. Habe auch nicht darauf geachtet ob diese zu lang sind. Aber die Ölpumpe sitzt fest und beim anschrauben habe ich nichts gemerkt, dass die schraube fest wird bevor es die Ölpumpe ist.

Aber das kann ich natürlich noch nachschauen, danke für den Tipp.

Gruß André
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Ödruckschalter sind korrekt verbaut?
Heißt bei Beiden: nicht vertauscht und richtige Duckzahl?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Grabowski3388
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2018, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von Grabowski3388 »

Ja, Öldruckschalter "klein" im ZK und Öldruckschalter "groß" am Ölfilterflansch.

Und auch die Schaltgröße ist korrekt. Die Öldruckschalter oder die elektrik dazu war ja meine erste Vermutung oder "Hoffnung", leider ist deren Aussage komplett richtig und es ist tatsächlich kein Öldruck da...
Grabowski3388
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2018, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von Grabowski3388 »

Habe jetzt eine andere Ölpumpe bestellt. Ich glaube zwar nicht dran, aber irgendwas muss ja sein...

bin am Überlegen ob ich auf gut Glück neue Haupt- und Pleuellager verbaue.

Von Mahle gibt es die "Standard" Pleuellager (nicht Übermaß) in drei Ausführungen, diese Unterscheiden sich in der Angabe "Lagerspiel von bis".

Die Angaben lauten:
0,010 bis 0,052
0,010 bis 0,067
0,012 bis 0,073

Kann mir das einer erklären? Verstehe ich nicht ganz...

Vielen Dank im Voraus! Bisher hat zwar alles nicht zum Erfolg geführt, aber es ist sehr Hilfreich, dass hier so viele Antworten und Ideen kommen!

Gruß André

PS: Parallel suche ich schon mal nach einem Ersatzmotor, irgendwie hab ich die Hoffnung schon aufgegeben...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von BUSbahnhof »

Das Lagermaß muss vorher gemessen werden. Je nachdem musst du die passenden Lager bestellen ;-)

Wie sieht denn die Verzahnung der Zwischenwelle selber aus?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Grabowski3388
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2018, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von Grabowski3388 »

Okay, hatte mich nur gewundert da es zB von Gylco nur ein Maß als Standardlager gibt.

Verzahnung zwischenwelle und auch Vakuumpumpe sieht gut aus.

Gruß André
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von Alex0069 »

Grabowski3388 hat geschrieben:Parallel suche ich schon mal nach einem Ersatzmotor, irgendwie hab ich die Hoffnung schon aufgegeben...
Hattest du die Nockenwelle aktuell mal draussen?
Grabowski3388
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2018, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von Grabowski3388 »

Nein, ausgebaut hatte ich die Nockenwelle nicht.
Hatte den Motor ohne Ventildeckel laufen und konnte keine Stelle ausmachen, aus der mehr Öl kommen würde als aus den anderen. Sah alles gleichmäßig aus und auch nicht übertrieben viel.

Sollte ich die vielleicht noch mal ausbauen und auf die Bücke schauen? Sollte ich auf irgendwas bestimmtes achten wenn sie draußen ist?

Gruß André
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von Alex0069 »

Grabowski3388 hat geschrieben:und konnte keine Stelle ausmachen, aus der mehrÖl kommen würde als aus den anderen
Die Nockenwelle könnte in den Lagern gefressen haben..
Wie das aussieht müsste dir noch von den Pleuellagern in Erinnerung sein, ist aber eig. auch unverkennbar :-(

Die schon bestellte andere Ölpumpe würd' ich aber zuerst probieren, ist glaub weniger Arbeit als NW raus..

Gruß Alex0069
TruckerTobe
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 10.07.2014, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von TruckerTobe »

Hi Andre,

ich verfolge diesen Thread, weil ich vor ähnlichem Problem stehe. Wie ist es denn bei dir weitergelaufen?

Gruß Tobi
WILFRIED/AFRIKA
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 20.02.2018, 09:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CALIFORNIA
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von WILFRIED/AFRIKA »

Ich stehe auch mit dem Öldruck auf Kriegsfuss. AAZ.
Habe meinen elektromechanischen VDO Geber zum Schluss direkt in der Bohrung am Filterflansch angeschlossen.
Alter Ödruckschalter wie gehabt am ZK.
Jetzt kann ich sicher sein, ob da überhaupt Öldruck anliegt und habe die Anzeige am Amaturenbrett vor mir.
Dynamische Kontrolle ist dann natürlich nicht aktiviert.
Gruss aus Afrika
Wilfried
Grabowski3388
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2018, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck Problem CS

Beitrag von Grabowski3388 »

Komme gerade wieder aus der Werkstatt. Wieder ohne Erfolg.

Am Freitag hatte ich noch eine weitere neue Ölpumpe verbaut, aber ohne Besserung. Schrauben passen auch.
Habe heute den Motor ausgebaut um die Kurbelwelle ausbauen zu können. Habe dann die Kurbelwelle gemessen und das Maß ist Top. Alle Zapfen innerhalb der Toleranzen und auch gleich.

Morgen kommt dann die Nockenwelle raus. Dazu hatte ich heute keine Lust mehr.

Aber ich bin wirklich am verzweifeln. Das kann doch nicht war sein... Gibt es irgendwo eine Stelle die noch eine Macke haben kann? Kann der Ölfilzerflansch irgendwie was haben? Aber da ist ja eigentlich keine Verbindung zur Ölwanne. Oder irgendwas im Zylinderkopf? Aber ich hab kein Öl im Kühlwasser und auch keinen Ölverlust...
Ich weiß wirklich nicht wo ich noch schauen soll...

Bin für jeden Tipp dankbar. Oder auch für jeden angebotenen Motor...

Gruß André
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“