Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

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PatrickausKiel
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Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 04.08.2018, 13:31

Guten Tag,

gestern war mein Tag. Der Wasserboxer ist geplatzt - ich nehme an, ein Pleuel ist abgerissen, am vorderen Ende der Kurbelwelle hat es ein tennisballgroßes Loch ins KurbelgehĂ€use geschlagen. :kotz
Erstaunlich ist: Es gab keinerlei VorankĂŒndigung, Ölverbrauch, Wasserverbrauch, nichts auffĂ€lliges. Keine GerĂ€usche, kein komischer Rauch, das Auto lief normal. Sonderlich schnell bin ich auch nicht gefahren, vielleicht 95. Naja, es ist wie es ist.
Jetzt wollte ich hier mal alle bitten, ihren Senf dazu zu geben.
20180804_091433.jpg

20180804_001104.jpg

20180804_091444.jpg

Es soll auf jeden Fall ein Boxer bleiben...
Neuer Rumpfmotor?
Gelegenheit nutzen und auf DJ umbauen?
Instand setzen lassen?
Andere Empfehlungen?
Hat noch jemand einen Motor rumliegen?

Ich freu mich... :-)
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon neujoker » 04.08.2018, 13:34

Beileid...
Un wieviel war der Motor bisher gelaufen?
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 04.08.2018, 13:36

neujoker hat geschrieben:Beileid...
Un wieviel war der Motor bisher gelaufen?


280.000

Wann darfs ihn denn zerreißen, ohne dass man sich Ă€rgern muss?

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon Stefan MV Bulli » 04.08.2018, 13:57

Kinders, macht mir keine Angst!
Wir sind gerade auf der RĂŒckreise aus dem Urlaub, und seit drei Tagen hat unser MV die 280.000 auf der Uhr... :roll:
gruß vom Stefan

minzgrĂŒn und im Sommer mit weißer MĂŒtze

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 04.08.2018, 14:02

Stefan MV Bulli hat geschrieben:Kinders, macht mir keine Angst!
Wir sind gerade auf der RĂŒckreise aus dem Urlaub, und seit drei Tagen hat unser MV die 280.000 auf der Uhr... :roll:


4, 3, 2, 1... :mrgreen:
Nein, Quatsch. Aber ehrlich gesagt was bei mir noch blöder Doppelpunkt ich war auf dem Weg IN den Urlaub...
Jetzt fahre ich mit PKW und geliehenem Wohnwagen... nach Holland! :tl

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon Stefan MV Bulli » 04.08.2018, 14:04

Dann wĂŒnsche ich erstmal einen schönen Urlaub, trotz allem!
gruß vom Stefan

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon classick » 04.08.2018, 14:24

Naja, bei 280TKM ist das zwar immer noch Àrgerlich, aber keine Ausnahme. Immerhin ist der Motor dann schon ganze 7 mal um die Erde gefahren! :-bla Trotzdem weiter guten Urlaub!
Bild

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon neujoker » 04.08.2018, 15:41

Wenn man davon ausgeht, dass man damals meines Wissens auf etwa 150 000 km ausgelegt hat, dann ist das eigentlich schon ganz gut.
Nach dem das alles aber Statistik ist :roll:
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 04.08.2018, 16:44

Hallo PatrickausKiel,

in dem Fred sind ebensolche Fotos.
viewtopic.php?f=1&t=99687&p=747310&hilit=FĂŒnfzigtausend#p747310
Das GehĂ€use mit Loch wurde vor knapp 10tkm ĂŒberholt, eine ErklĂ€rung wurde nicht gefunden.
Das Hitzeproblem am Lagerzapfen von Zylinder drei ist deutlich zu erkennen.

Guten Wirkungsgrad bei der Shortblocksuche

Schönen Urlaub :sun

Schöne GrĂŒĂŸe von der Wasserkunst an der Leine
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon SyncroMV » 04.08.2018, 20:33

Darf man fragen welche MÖL du verwendet hast? Ein WBX kann mehr wie nur 280.000km.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 04.08.2018, 21:28

SyncroMV hat geschrieben:Darf man fragen welche MÖL du verwendet hast? Ein WBX kann mehr wie nur 280.000km.


Shell Helix Ultra 10w-60. Allerdings wĂ€re zum Saisonende noch ein Wechsel gekommen, das Öl ist zwar erst 3000km drin, allerdings seit Juni 2017.
Überaltert fand ich das aber noch nicht.

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon SyncroMV » 04.08.2018, 21:36

Nunja... Ich habe mal mit Baumarkt-Castrol und Vollgas einen WBX gekillt. Wurde an deinem mal was repariert?
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 04.08.2018, 22:21

Keine Ahnung ... er hat die eine oder andere WMD bekommen. Ansonsten lief er ja top. Aber keine Ahnung, wer sich daran schon wie versucht hat.

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon osbert » 04.08.2018, 22:27

Hallo Patrick,
meine Beileid uim Motorschaden!

Einen Rumpfmotor im Tausch geht normal nicht da Loch im Block! WĂŒrde an deiner stelle ein MV/DJ /SS/SR-Block suchen der noch kein Austauschzeichen von VW drauf hat und diesen auf "MJ-Basis(Oettinger 2100E) " (DJ-Kolben mit MV/SR/SS-Preripherie )Neu aufbauen! Wird schwierig was zu finden, da die Motoren schon fast 30 Jahre auf dem Buckel haben, aber machbar, vorausgesetzt der Rest des Fahrzeuges ist Technisch und RostmĂ€ĂŸig OK! Wenns richig seine soll und lange Freude bereiten soll dann kannst du mit ca 4. bis 5. TEuro rechnen!

Gruß

JĂŒrgen :bumsfreunde :bumsfreunde

PS: Du machst nir Angst, weil ich auch Shell 10W60 fahre!! :gr :gr

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon burger » 05.08.2018, 08:10

Ein pleuelabriss ist ja nun kein typischer motorschaden bei dem man irgendwelche GrĂŒnde wie bspw falsches Motoröl als Ursache bestimmen kann. Da hat sicher ein Pleuel ĂŒber Jahre einen Haarriss bekommen und irgendwann ist es auseinander geflogen. Das kann sogar noch aus einem Produktionsfehler herrĂŒhren. Ein Pleuellager-Schaden hĂ€tte sich akustisch jedenfalls angekĂŒndigt und auch dann reisst ein intaktes Pleuel eig nicht gleich ab, der Motor wird ja langsam abgewĂŒrgt durch den Fresser und bleibt nicht plötzlich stehen. Das gleiche gilt fĂŒr einen Kolbenklemmer. Nach dem Öffnen des Motors weiß man evtl mehr aber wahrscheinlich findet man nicht mal was.
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon ehemaliger User X » 05.08.2018, 08:15

Perfekter Zeitpunkt fĂŒr einen subaru-umbau wĂŒrd ich sagen.

Raus mit dem Wasserleichenschrott.

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon caravelle c » 05.08.2018, 11:43

Welchen Subaru Motor soll er denn nehmen, den 1.8l etwa? WĂ€re immerhin wieder ein in Deutschland entwickelter Motor, Borgward Arabella lĂ€sst grĂŒĂŸen :tl

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon ehemaliger User X » 05.08.2018, 12:08

Ej 18-25.

Nur vom 20t wĂŒrd ich die Finger von lassen, wegen umbauaufwand. Alles besser als diese totgetunten, fehlkonstruierten kĂ€fermotoren mit klospĂŒlung drumrum.

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 05.08.2018, 13:04

Hallo PatrickausKiel,

falls es fĂŒr Dich von Belang ist gibt es hier einige Infos zum Subarumotor.
http://www.saftschubse.com/subywiki/ind ... iki:Portal

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon burger » 05.08.2018, 13:07

ehemaliger UserX hat geschrieben:Alles besser als diese totgetunten, fehlkonstruierten kĂ€fermotoren mit klospĂŒlung drumrum.

Du bist scheinbar kein WBX fan :lol:
Aber das kann man so auch nicht sagen, der WBX ist sicher kein totgetunter KĂ€fermotor. Klar hat er seine Wurzeln da aber ich wĂŒsste jetzt keine absolute Schwachstelle die auf einen Konstruktionsfehler zurĂŒckzufĂŒhren sind. Die AlugehĂ€use sind ausreichend dimensioniert und halten eig ewig. Anders als die Magnesium Typ1 GehĂ€use. Die Wassermantel-Dichtung unterliegt wie auch alle andere Dinge die mit dem KĂŒhlsystem in BerĂŒhrung kommen nunmal auch einem Alterungsprozess. Und wenn nach 30 Jahren mal ein Motor seinen Geist aufgibt naja dann ist das halt Pech aber die BewĂ€hrungsprobe muss ein Subaru Motor erst noch absolvieren.
Gruß aus OWL,
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon CBSnake » 05.08.2018, 13:27

burger hat geschrieben:
ehemaliger UserX hat geschrieben:Alles besser als diese totgetunten, fehlkonstruierten kĂ€fermotoren mit klospĂŒlung drumrum.

Du bist scheinbar kein WBX fan :lol:
Aber das kann man so auch nicht sagen, der WBX ist sicher kein totgetunter KĂ€fermotor. Klar hat er seine Wurzeln da aber ich wĂŒsste jetzt keine absolute Schwachstelle die auf einen Konstruktionsfehler zurĂŒckzufĂŒhren sind. Die AlugehĂ€use sind ausreichend dimensioniert und halten eig ewig. Anders als die Magnesium Typ1 GehĂ€use. Die Wassermantel-Dichtung unterliegt wie auch alle andere Dinge die mit dem KĂŒhlsystem in BerĂŒhrung kommen nunmal auch einem Alterungsprozess. Und wenn nach 30 Jahren mal ein Motor seinen Geist aufgibt naja dann ist das halt Pech aber die BewĂ€hrungsprobe muss ein Subaru Motor erst noch absolvieren.



:g5
Bild mit Autogas

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon SyncroMV » 05.08.2018, 17:38

Wenn schon WBX Umbau- dann Posche WBX6.
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon bullifried » 05.08.2018, 18:02

Jaaa... Die gibt's nebst Getriebe ja auch an jeder Ecke fĂŒr Schmales und die TĂŒffer warten nur auf solche Kunden. :gr
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon bernd68 » 05.08.2018, 18:24

Moin,

es kann viele GrĂŒnde geben warum ein Bauteil aufgibt...
Einem Bekannten ist sowas auch passiert bei einem relativ neuen Austauschmotor. Mit-Ursache dĂŒrften 13 Stunden Vollgas gewesen sein - der war wie so oft zu spĂ€t dran und dann gab er halt Gas. 13 Stunden mit einem vollen Westi von Norddeutschland durch das heiße Frankreich sind halt schon viel und das ging 12,9 Stunden gut :mrgreen:
FĂŒnf Minuten vorher hat er noch zu seiner Frau gesagt: "mensch wie die Maschine heute wieder lĂ€uft..."
Ursache wurde nicht wirklich gefunden obwohl er bei VW damals reklamiert hat und die sich das auch angeschaut haben.

Der hat sich dann einen komplett neuen Motor mit allen Anlagen bei VW bestellt und gut war. Damals gab es das noch.

So wĂŒrde ich das auch machen. Es gibt natĂŒrlich bessere Motoren, aber es ist halt ein Bulli-Boxer und die sind schon schön wenn sie gut laufen und vernĂŒnftig gefahren werden.

Wenn man diese Motoren nicht will - na gut. Es gibt heute tatsÀchlich bessere Motoren. Es gibt heute auch viele Autos die besser sind - trotzdem fahren wir diese alten Kisten mit all ihren Macken und SchwÀchen. Warum wohl?

Also.
Meine Empfehlung ist sich nach der Laufleistung keinen Kopf zu machen - der darf kaputt gehen ohne das es jetzt ein schlechter Motor war. Bau Dir einen neuen ein am besten mit allen Anlagen neu. Dann haste lange Ruhe und Freude an einem original T3 mit seinem original WBX.

Gruß Bernd

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon caravelle c » 05.08.2018, 18:31

SyncroMV hat geschrieben:Wenn schon WBX Umbau- dann Posche WBX6.


Merke: Ein Drittel aller Porsche WBX6 (M96/97), die ab 1996 produziert wurden, hatten inzwischen einen kapitalen Motorschaden. Verursacht durch die bekannten Konstruktions-/Fertigungsfehler. Was eine Überholung der meisten Komponenten nach sich zog.

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon SyncroMV » 05.08.2018, 19:25

Das ist aber nix neues und gab es schon immer so. Stichwort: Steuerkette. Es wird immer versucht optimiert zu konstruieren- also mĂŒsste das Ideale Auto bei xxx.000km in allem zusammen fallen.
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 05.08.2018, 20:11

Also soviel Resonanz hatte ich ja noch nie ... ich bin begeistert. Endlich mal ein spannendes Thema und nicht " Was fĂŒr'n Stecker ist das?" und schon gehts ab! Danke!!!

Ich glaube, den Subaru-Umbau gibt es nicht. Ich vermute, der wird am Ende noch teurer als ein neu aufgebauter VW-Rumpf und den Einbau traue ich mir nicht zu, dafĂŒr hab ich einfach zu wenig Ahnung. Einen 1:1-Tausch wĂŒrde ich dagegen angehen, wenn beide nebeneinander auf der Werkbank liegen.
Interessant wÀre ggf. noch der Wechsel auf DJ - mit welchem Aufwand ist das verbunden?
Zuletzt geÀndert von PatrickausKiel am 06.08.2018, 20:30, insgesamt 2-mal geÀndert.

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon bullifried » 05.08.2018, 20:15

Moin,
grob gesagt brauchste nur Kabelbaum und SteuergerÀt. Der Rest sollte soweit passen. Aber mit Kat auf ohne Kat? :gr
Übrigens hatta Post: :g5
:bier

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon caravelle c » 05.08.2018, 20:45

Frag am Besten Papajuppe, der hat einen originale Oettinger 2100 Kat, das ist der Mischling aus DJ Innereien und MV Einspritzanlage/SteuergerÀt inklusive Kat.

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon www.dirk » 06.08.2018, 08:24

Moin Patrick,

ich hab in meinem Westi Syncro einen MV mit DJ Kolben und komme aus Kiel. Kannst du dir gerne anschauen.
Ich wĂŒrde immer beim Original bleiben, nur das hat auf Dauer Wert.

Gruß Dirk

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 06.08.2018, 10:51

Guten Morgen!

Hab Grad das hir in den Kleinanzeigen gefunden. Der Block ist ein abgebrochenes KĂ€fer-Projekt. Er hat wohl 160tkm drauf, ist dann aus einem Bus in einen KĂ€fer gebaut worden, hat dort aber zu viel Öl verbraucht. Also wieder raus, gebrochene Kolbenringe gefunden und angefangen neu aufzubauen. Jetzt steht er rum. Kann ich damit was werden und wenn ja, ist nach aktuellem Schadensbild noch fĂ€llig? Wenn vielleicht: worauf kommt es an, wenn ich wissen will, ob ich mit dem Ding was werden kann?
Was ist so ein Ding wert?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon burger » 06.08.2018, 11:01

Moin Patrick.
Unbekannte Motorteile bergen immer ein gewisses Risiko.
Ich kann dir auch ein sehr gutes GehĂ€use das garantiert keinen Motorschaden hatte anbieten fĂŒr 180€.
Die passende KW gibts noch neu bei VW:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... fa56c.html
Dann bist du beim gleichen Preis.
Aber du musst in beiden FĂ€llen die Lagergasse messen und ggf auf Übermaß spindeln lassen.
Problem: Neue Lager gibt es dafĂŒr so viel ich weiß z.Zt. nicht.
Das solltest du auch wenn du deinen nur zerlegst wenn er nicht kaputt wÀre.
Ein Motor mit dieser Laufleistung macht man immer komplett weil sonst ganz schnell das nĂ€chste Problem vor der TĂŒr steht.
Und dann fÀngst du wieder von vorne an.
Gruß aus OWL,
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 06.08.2018, 11:33

Hallo PatrickausKiel und Markus,

hier gibt es die Hauptlager im Übermaß +0,50/Standard also GehĂ€use gespindelt KW Standard.
https://www.ahnendorp.com/VW-Wasserboxe ... igung.html
Den Fred den Ahnendorp hier gepostet hat habe ich nicht gefunden.
Das spindeln setzt das Messen von KW und GehĂ€use voraus und es muß ein unbearbeiteter Rumpf sein.

Guten Wirkungsgrad :sun

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon burger » 06.08.2018, 11:39

Hi Viktor, in dem Thread steht ja auch nichts dolles drin. Nur das einige sich mĂ€chtig ĂŒber den Preis aufgeregt haben.
Kann man machen, man kann aber auch froh sein das es diese Lager jetzt gibt.
Aber gibt es sie wirklich? In den Warenkorb legen kann man sie ja nun noch nicht.
Ich kann die Lagergassen meiner zwei leeren GehÀuse auch mal durchmessen.
Nur wenn noch ein gutes Teil dabei sein sollte gebe ich das nicht fĂŒr 180€ her :hehe
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon SyncroMV » 06.08.2018, 12:17

Finde den Preis fĂŒr den Motor iO wenn sĂ€mtliche weiteren Teile wie zwei Köpfe und StirnrĂ€der etc dabei wĂ€ren. Und was die Lagerschalen an geht: Was es nicht gibt und was man braucht wird nachgeschnitzt. Notfalls nimmt man sich dafĂŒr das Know-How eines Motorenbauers seiner Wahl in Anspruch. DJ mit MV kann man machen, muss man aber nicht. Die Vorteile sind gegenĂŒber den Nachteilen in meinen Augen marginal. MV 95PS normal, DJ 112PS Super, MV mit DJ- Kolben 107PS Super plus ne ganze Reihe an Sondereinstellungen damit er ĂŒberhaupt lĂ€uft. Und das dann beim autretenden Ruckeleffekt- muss ich nicht unbedingt haben.
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon caravelle c » 06.08.2018, 12:57

Wenn man den DJ/MV genau so aufbaut wie es Oettinger gemacht hat, ruckelt da nix. Auch ist der Leistungszuwachs in jeder Fahrlage sehr ordentlich, und er braucht auch noch weniger Benzin.
Das hatte damals auch die Kunden ĂŒberzeugt, und Oettinger konnte eine ordentliche StĂŒckzahl fĂŒr den 4000DM teuren Kit absetzen.

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon SyncroMV » 06.08.2018, 13:20

caravelle c hat geschrieben:Wenn man den DJ/MV genau so aufbaut wie es Oettinger gemacht hat, ruckelt da nix. Auch ist der Leistungszuwachs in jeder Fahrlage sehr ordentlich, und er braucht auch noch weniger Benzin.
Das hatte damals auch die Kunden ĂŒberzeugt, und Oettinger konnte eine ordentliche StĂŒckzahl fĂŒr den 4000DM teuren Kit absetzen.

Ganz ehrlich: Ich habe noch keinen WBX im T3 erlebt, der nicht irgendwann ruckelte. Irgendwann passiert das jedem WBX- auch einem Oettinger. Und dann kommt man bei der Diagnose von Holz ĂŒber Hölzchen auf Stöckchen. NatĂŒrlich ist so ein Umbau reizvoll, aber dann muss man auch darĂŒber sprechen, dass es kaum mehr einen lokal in D gibt der sich damit auskennt. Bei den Serien- Motoren kann man immer noch die Probleme einer VW-Vertragswerkstatt aufs Auge drĂŒcken. Beim Oettinger brauchste dann viel Zeit und Muße um es selber zu machen. Das liegt nicht jedem. Und dann geht es einem wie mir: seltenes Fahrzeug und Forum... und schon wird man ausgelacht und angefeindet- weil "Normal" anders aussieht.
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon burger » 06.08.2018, 13:26

SyncroMV hat geschrieben: Bei den Serien- Motoren kann man immer noch die Probleme einer VW-Vertragswerkstatt aufs Auge drĂŒcken.

Der war gut :tl
Nebenbei bemerkt geht es dem User hier nicht um den MV DJ Mix, er hat mit seinem Loch im Rumpf erstmal andere Sorgen als eventuelles Motorruckeln..
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 06.08.2018, 20:03

Hallo zusammen,

Ich vermute, es wird am Ende eh ein MV vom Instandsetzer werden, den kann ich neben meinen auf die Werkbanl legen und dann StĂŒck fĂŒr StĂŒck die Anbauteile umsetzen - gibt es Empfehlungen zu guten Adressen?
Was muss ich beim Rumpfmitortausch an neuen Anbauteilen auf dem Schirm haben und finanziell kalkulieren? Ich wĂŒrde wahrscheinlich die Kupplung neu machen, Wasserpumpe, das eine oder andere Rohr erneuern...

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon SyncroMV » 06.08.2018, 20:08

Auf jeden Fall den Motor-KĂŒhler tauschen.
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon bullifried » 06.08.2018, 20:17

Was erzĂ€hlt Ihr denn da? Anbauteile, KĂŒhler... Das kommt doch zum Schluss und ist albern, Helge.
Der Block muss. Und zwar okay sein. Wenn der Patrik mal antworten tÀte... :kp
Übrigens, Syncro MV, der DJ will Super plus. :-bla
:bier

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 06.08.2018, 20:21

burger hat geschrieben:Nebenbei bemerkt geht es dem User hier nicht um den MV DJ Mix, er hat mit seinem Loch im Rumpf erstmal andere Sorgen als eventuelles Motorruckeln..


Mit Ruckeln hĂ€tte ich ĂŒbrigens keine Sorgen mehr - das wurde immer besser, je lĂ€nger ich den Wagen hatte und mit jedem neuen Stecker, neuen FĂŒhler, neuen Masseband, ...

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 06.08.2018, 20:34

Hallo PatrickausKiel,

hier könnte es im Austausch Überholte Motoren geben.
http://www.motoren-seidl.de/motoren.html
https://www.boxer-shop.de/download/2018/Katalog-WBX.pdf
Und bei ebay
Alle wollen Deinen alten instandsetzungsfÀhigen Motor haben, sonst kostet es extra.

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon SyncroMV » 07.08.2018, 13:20

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo PatrickausKiel,

hier könnte es im Austausch Überholte Motoren geben.
http://www.motoren-seidl.de/motoren.html

Geschlossen bis zum 3.September 2018.

Und Ebay ist wohl die schlechteste Adresse fĂŒr sowas.
Dann lieber ein Motorenbauer der im VMI ist.
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon bernd68 » 07.08.2018, 13:56

..Seidl ist bestimmt keine schlechte Adresse. Der braucht aber einen ĂŒberholfĂ€higen Altmotor und hier hab ich bei dem hier besprochenen Altteil Bedenken.

Gruß Bernd

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon 4wdT3 » 07.08.2018, 16:16

Kostet dann halt 300€ mehr...

Alle Preise sind Tauschpreise, d.h. es muß immer ein typengleiches und instandsetzungsfĂ€higes Altteil zurĂŒck gegeben werden. Nicht instandsetzungsfĂ€hig bedeutet bei mir eine von aussen sichtbare BeschĂ€digung, z.B. nach Pleuelstangenabriss ein Loch im Motorblock. Bei RĂŒckgabe eines nicht instandsetzungsfĂ€higem oder falschem oder gar keinem Altteil entsteht ein Aufpreis ab EUR 300,-.

Gruß

Jens

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon 4wdT3 » 07.08.2018, 16:17

sorry, ab 300€.....

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon 4wdT3 » 07.08.2018, 16:18

sorry ab 300€...

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon SyncroMV » 07.08.2018, 17:01

PatrickausKiel hat geschrieben:
burger hat geschrieben:Nebenbei bemerkt geht es dem User hier nicht um den MV DJ Mix, er hat mit seinem Loch im Rumpf erstmal andere Sorgen als eventuelles Motorruckeln..


Mit Ruckeln hĂ€tte ich ĂŒbrigens keine Sorgen mehr - das wurde immer besser, je lĂ€nger ich den Wagen hatte und mit jedem neuen Stecker, neuen FĂŒhler, neuen Masseband, ...

Und nun hast du gar kein Ruckeln mehr. Alles weg. Auch kein Vibrieren. Nicht mal mal das Geblubbere vom WBX hörst du! :g5
:muaha
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 07.08.2018, 17:06

4wdT3 hat geschrieben:... bedeutet bei mir eine von aussen sichtbare BeschÀdigung, ...


Hallo Jens,

was bedeutet das? Bist Du Instandsetzer oder HĂ€ndler? Dann kannst Du Dich ja vielleicht mal bei mir melden, auch per PN.

VG
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon caravelle c » 07.08.2018, 17:30

Das ist ja interessant, der Motoren Seidl wollte erst gar keine WBX mehr ĂŒberholen, und hat das auch etwas verklausuliert auf seiner Homepage geschrieben.
Jetzt macht er die Überholungen doch, allerdings nur noch bei gleichzeitigem Ein- und Ausbau des Motors bei ihm in der Werkstatt. Gut zu wissen.

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon burger » 07.08.2018, 17:43

caravelle c hat geschrieben:Das ist ja interessant, der Motoren Seidl wollte erst gar keine WBX mehr ĂŒberholen, und hat das auch etwas verklausuliert auf seiner Homepage geschrieben.
Jetzt macht er die Überholungen doch, allerdings nur noch bei gleichzeitigem Ein- und Ausbau des Motors bei ihm in der Werkstatt. Gut zu wissen.

Vielleicht ist der Grund das es jetzt wieder Übermaß Lager gibt. Denn was soll der beste Instandsetzer ohne diese Lager machen..?
Gruß aus OWL,
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon yamsun » 07.08.2018, 19:22

PatrickausKiel hat geschrieben:
4wdT3 hat geschrieben:... bedeutet bei mir eine von aussen sichtbare BeschÀdigung, ...


Hallo Jens,

was bedeutet das? Bist Du Instandsetzer oder HĂ€ndler? Dann kannst Du Dich ja vielleicht mal bei mir melden, auch per PN.

VG
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Das ist ein Zitat der „Motoren Seidl“ Bedingungen, so zu finden auf deren Homepage.
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon bullifried » 07.08.2018, 19:38

Und selbst von innen kann man sich anscheissen. :-bla Wo von aussen alles gut aussieht.
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon burger » 07.08.2018, 19:58

Trotzdem verstehe ich den Zirkus nicht. Warum machen Motoren Instandsetzer das nicht auch wie die Getriebe Leute, zerlegen incl Kostenvoranschlag fĂŒr Instandsetzung 300€. Alles andere ist doch Poker und iwie unseriös. An ein gebrauchtes GehĂ€use kommt man ja nun ran. Siehe bspw meine Offerte.
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 07.08.2018, 23:35

bullifried hat geschrieben:Und selbst von innen kann man sich anscheissen. :-bla Wo von aussen alles gut aussieht.
:bier


Das ist mittlerweile auch meine Erfahrung.
:muaha

Kann mir jemand erklĂ€ren oder eine Quelle an die Hand geben, sodass ich das mit den Übermaßlagern verstehe. Ich bik weiterhon kein Motorenbauer...

Danke vorab und
gn8
fĂŒr heute.

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon SyncroMV » 08.08.2018, 01:01

PatrickausKiel hat geschrieben:
bullifried hat geschrieben:Kann mir jemand erklĂ€ren oder eine Quelle an die Hand geben, sodass ich das mit den Übermaßlagern verstehe. Ich bik weiterhon kein Motorenbauer...

Das ist ganz einfach: Da wo Metalle auf einander reiben entsteht Verschleiß. Durch dieses fehlende Metall entsteht (Lager-)Spiel- also ein Luftspalt.
Jetzt geht man hin und macht ein Teil dicker und das andere Teil entsprechend dĂŒnner und schon ist das Spiel wieder weg. HierfĂŒr gibt es feste Maße und das nennt sich dann Reparatur-Stufe.
Beispiel:
Die Kolbenringe schleifen an der Zylinder-Buchse- somit schleift sich material an der Innenwand der Buchse ab. Nun hont man Zylinder-Buchse - man macht also die OberflĂ€che in der Buchse neu. Dadurch vergrĂ¶ĂŸert sich der Durchmesser. Wenn man nun etwas grössere Kolben einsetzt hat man doch wieder den Original- Zustand.
Der WBX-Kolben hat idR 3 Reparatur-Sufen: zB 95,0, 95.5, 96,0 mm Durchmesser
Gleiches kann man auch an allen anderen Gleitlagern machen.
An der Kurbelwelle nutzt sich das Metall an den LagerflĂ€chen der Welle ab. Man verkleinert den Durchmesser um wenige Tausendstel Millimeter und baut dafĂŒr neue Lagerschalen ein, die genau um den Betrag grösser sind. Und schon ist das (Lager-)Spiel also die Luft zwischen den Bauteilen wieder auf Soll-Maß.
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon bullifried » 08.08.2018, 05:19

Ja wat bringst Du denn hier alles durcheinander? :gr
Wer hat was geschrieben?
Junge, Junge, Junge... :evil:
:cafe

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon burger » 08.08.2018, 07:38

SyncroMV hat geschrieben:An der Kurbelwelle nutzt sich das Metall an den LagerflĂ€chen der Welle ab. Man verkleinert den Durchmesser um wenige Tausendstel Millimeter und baut dafĂŒr neue Lagerschalen ein, die genau um den Betrag grösser sind. Und schon ist das (Lager-)Spiel also die Luft zwischen den Bauteilen wieder auf Soll-Maß.

Erstens, die gehĂ€rtete OberflĂ€che einer KW nutzt sich eigentlich nicht ab, kriegt höchstens Riefen durch Fremdkörper aber i.d.R. ist diese wieder verwendbar. Und falls nicht, KW schleift man in 0,25mm Schritten auf das nĂ€chste Untermaß. Das sind doch ein bissl mehr als wenige Tausendstel.
Zweitens, das Problem um das es hier geht liegt in der Lagergasse des Alu-GehĂ€uses in der die KW liegt. Die weitet sich und zwar erst Recht nicht durch Abrieb (Die Lagerschale dreht sich ja nicht) sondern durch die stĂ€ndigen SchlĂ€ge beim Gasgeben auf die Kolben und damit auf die KW und damit wiederum auf das GehĂ€use. Daher ist die Lagergasse im GehĂ€use auch meist oval beim Boxermotor mit großer Laufleistung.
Das Spindeln auf Übermaß macht man beim GehĂ€use in 0,5mm Schritten. Erst Recht etwas mehr als wenige Tausendstel.
DafĂŒr das du hier ganz schön auf den Putz haust ("ich streite mich gerne sachlich mit Dir- nur wie ich sehe bis Du völlig unbewaffnet.") hast du aber von Motoren-Instandsetzung erschreckend wenig Plan.
FĂŒr alle möglichen Kombinationen von KW Untermaß und GehĂ€use Übermaß gibt es Lager (zumindest theoretisch). Wer ĂŒbrigens eine KW, die schon geschliffen wurde hat, kann viel Geld sparen, denn dann kann er diese Lager hier verwenden:
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 49345.html
Da wie erwĂ€hnt die KW meist wieder verwendet werden kann war die Charge GehĂ€use 1.Übermaß/KW std als erstes vergriffen. Und das macht die WBX Instandsetzung momentan so aufwĂ€ndig. Da werden teilweise extra gute Kurbelwellen runtergeschliffen nur um bestimmte verfĂŒgbare LagersĂ€tze nehmen zu können.
Ich hoffe das hilft dem Patrick auch ein bissl die Sache mit den Übermaß-Lagern zu verstehen.

Ach und ein kleiner Nachtrag:
SyncroMV hat geschrieben:Der WBX-Kolben hat idR 3 Reparatur-Sufen: zB 95,0, 95.5, 96,0 mm Durchmesser

Das ist ja noch grĂ¶ĂŸerer Humbug sehe ich gerade.
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Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: ???
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Kontaktdaten:

Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon TottiP » 08.08.2018, 11:51

Wenn hier schon munter auf der Zitat Funktion rum gedrĂŒckt wird, sollte man darauf achten, dass der Inhalt des ZitatÂŽs auch vom vermeintlichen Verfasser stammt!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn

http://www.bulli-totti.de Bild

Ich reagiere auf PNÂŽs nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon newt3 » 08.08.2018, 12:39

wir haben das (an unserem vorherigem bus) mit dem loch im block auch durch, allerdings am jx
->hat schön gerumst. motorraum voller öl, ein loch von 15x10cm, zwischenwelle lag in 5 teilen unten in der motorwindel
->es hat neben dem motorblock der so nicht mehr pfandfĂ€hig ist ne menge anbauteile mit in den tod gerissen (ölwanne, wasserpumpe, ölpumpe, unterdruckpumpe, ölfilterflasch, ölpeilstab incl fĂŒhrung, einen wasserschlauch usw).

die optionen
a) ein guter gebrauchtmotor war kurzfristig nicht aufzutreiben. die ausgebaute katze im sack im grunde auch gerade nicht - jedenfalls nicht in der nĂ€he (und wer hat schon lust fĂŒr die katze im sack die schon von aussen mies aussieht, dessen zustand dem vorbesitzer unbekannt ist weil er ihn nicht gefahren hat sondern auch nur irgendwo herbekommen oder geerbt, durch die halbe repupblik zu gurken)
b) atm. nunja da brauchst du halt auch estmal einen block den du abgeben kannst oder du zahlst heftig aufpreis. desweiteren war bei uns das problem der vielen anbauteile. man hĂ€tte da vieles neu kaufen mĂŒssen (einiges gab es damals gar nicht neu), wĂ€re wohl wieder bei a gelandet um einen motor zu haben den man dann beim instandsetzer abgibt (und selbst dann mußt man hoffen das a ĂŒberhaupt instandsetzungsfĂ€hig ist)
c) schlachfahrzeug

nunja. wir haben dann relaitiv kurzfristig, das war ein zeitraum von nichtmal 6 wochen c gefunden.
fĂ€llt natĂŒrlich bei einem jx (dank besserer verbreitung) viel leichter als bei einem 2.1 wbx (der wurde ja weniger verkauft. ist in gĂŒnstigen spendern die oft eben doka oder pritsche, halbkasten, kasten heißen nochmal viel seltener drin als in caravelle oder multivan)
->bei uns war es eine doka. spĂ€tes baujahr grazer produktion (mit durchrostungen im trĂ€gerbereich). eigentlich viel zu teuer da sieh neben den rostgeschichten auch noch hier und da verbastelt war. zum fahren hĂ€tten wir die nie gekauft (und fĂŒr das geld gleich 2mal nicht) aber sie fuhr, war angemeldet, war in der nĂ€he, konnte probegefahren und unkompliziert ĂŒberfĂŒhrt werden. das ist viel wert gerade wenn man keinen trailer besitzt und der pkw auch gar keine ahk usw. also das ding gekauft

kostenmĂ€ĂŸig lief das dann so:
- die anbauten und einbauten des fahrzeugs zu geld gemacht. da war nach einiger zeit der kaufpreis wieder drin (kaufst du nun einen multivan oder caravelle mit fertiger karosse, falls sich keine doka oder pritsche mit großem wbx auftreiben lĂ€ĂŸt ist die austattung dort sicherlich auch einiges wert). obs den kaufpreis schon rechtfertig keine ahnung
- motor und getriebe waren dann fĂŒr uns umsonst. hab ich 1:1 umgehĂ€ngt (und erst nachtrĂ€glich noch ein paar dinge erneuert. sollte halt erstmal laufen. klĂŒger ist eigentlich bei ausgebautem antrieb dieses oder jenes neuzumachen da kommst du nĂ€mlich besser dran)
- die aggregate vom altem motor hab ich auch verkauft (hĂ€tte man sich auch ins regal legen können aber vom liegen werden sie auch nicht besser...oder alternativ eben ĂŒberholen), das getriebe als ersatz eingelagert (somit wie gesagt ein ersatzgetriebe....was einem in zukunft ggf auch mal 1000, 2000€ spart), und auch sonst sind ne menge teile ĂŒbrig geblieben (gute achsschwingen zb. aber auch eine menge teile die eigentlich niemand möchte weil sie fast nie kaputtgehen oder neu spotbillig sind)

die entscheidung insgesamt war nicht leicht und wenn die karre möglichst bald wieder fahren soll ist man auch in einer gewissen zwangslage.
->möglich ist c eh nur wenn man etwas platz hat und auch die motivation viele teile irgendwie wieder loszuwerden (das kostet eine menge zeit teile mundgerecht anzubieten, zu verkaufen, verschicken, vorher mindestens einer grundreinigung zu unterziehen etc pp). aber du lernst bei einem solchem schlachten auch eine menge ĂŒber das fahrzeug an sich - technische details, rostherde etc pp - eigentlich unbezahlbar.
->den motor haben wir noch 2 saison zufrieden gefahren bis ein anderer bus kam. das ist nun auch schon wieder 2 jahre her und er fĂ€hrt auch bei den nachbesitzern noch. das dĂŒrfte in summe jetzt ca 40t€ her sein.
->eine lösung fĂŒr ewig ist das sicher nicht aber wenn du nicht in einem schlag 4000, 5000€ nur fĂŒr einen motor ausgeben möchtest ist das eine option (der schlachter kostet vermutlich Ă€hnlich viel wenn er halbwegs ausgestattetet ist aber die großen posten erstmal weg wie eine multivan oder caravelle innenaustattung relativiert das schnell). mit glĂŒck erwischst du per schlachter gar einen motor der noch nie offen war - ideal zum ĂŒberholen. fĂ€hrst ihn halt erstmal 1,2 saison und bereitest in ruhe die ĂŒberholung vor (die du irgendwann im winter dann machst). auch wir hĂ€tten den jx block wohl irgendwann beim instandsetzer abgegeben ĂŒberholen lassen - um zu vermeiden dass man nochmal ein solches loch im block oder Ă€hnlichen motorschaden unterwegs hat

ansonsten halt eben mal die ohren offen wer einen wbx ĂŒbrig hat oder bereit ist dir einen zu ĂŒberholen (oder auch mit dir gemeinsam).
ein hexenwerk ist das ja insgesamt auch nicht.

alternativ könnte man sicher auch einen 2e reinhĂ€ngen aber zwecks originalitĂ€t wĂ€re das irgendwo schade (und auch wertmindernd und zwecks h kennzeichen fraglich) und ein wbx ist eigentlich auch eine schlechtere ausgangsbasis dafĂŒr (man mĂŒĂŸt eben ölwanne incl peilstab und einfĂŒllrohr, motortrĂ€ger+halter, wasserverschlauchung, getriebeglocke etc pp alles vom diesel besorgen). die eintragung kostet dann auch nochmal geld usw. kann man machen aber fĂŒr das geld was so ein umbau mit gebrauchtem motor kostet bekommst du mit etwas suche (und ggf auch zeit) auch einen gebrauchten wbx. bei einem diesel und eine karosse die aktuell kein h hergibt fiele so eine umbauentscheidung leichter.

subaru wĂŒrd ich mir auch nur antun wenn der wunsch nach mehr leistung da ist und karosse oder tuning am fahrzeug so dass ein h kennzeichen nicht angestrebt wird.

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon SyncroMV » 08.08.2018, 15:19

[quote="burger"DafĂŒr das du hier ganz schön auf den Putz haust ("ich streite mich gerne sachlich mit Dir- nur wie ich sehe bis Du völlig unbewaffnet.") hast du aber von Motoren-Instandsetzung erschreckend wenig Plan.[/quote]
Normal wollte ich Dir bei Deinen Kommis keine Antworten mehr gehen. Die Lösung ist doch klar: Ich bin Hobby-Schrauber und das ist gut so. Es macht mir Spass und Freude. Meine Berufung habe ich lÀngst wo anders gefunden.

FĂŒr alles Motor technische gehe ich zum Instandsetzer meines Vertrauens. Der schĂŒttelt dann zwar immer den Kopf, versteht aber meine Anliegen sofort und wundert sich ĂŒber meine Vorstellungen. Macht aber rein gar nix, weil er weis das ich mehr VerstĂ€ndnis fĂŒr die Dinge habe als manch ein anderer. Wer mal den Aufwand bei einer Motor-Instandsetzung mit erleben durfte wird verstehen welche einfachen Grenzen einem Hobbyschrauber gesetzt sind. Und genau dafĂŒr gibt es Profis! Die klagen nicht ĂŒber nicht erhĂ€ltliche Teile- die fertigen diese einfach an- weil sie es können. Jeder jammert wenn er 4T€ fĂŒr nen Rumpf abdrĂŒcken muss mit der Bemerkung "Geht auch billiger". Billiger schon, aber nicht besser. Das fĂ€ngt bei ungeschliffenen Kopfschrauben an und hört bei manuell gehonten Laufbuchsen auf. Der Hobby-Schrauber greift zum Baukasten und setzt die Teile zusammen. Der Profi vermisst jedes Teil und passt es an- notfalls nach Gewicht. Sowas dauert Zeit und hat nun mal seinen Preis. Wer also Profi ne Kurbelwelle runterschleift, weil eine Lagerschale in irgendwelchen Online-Shops nicht verfĂŒgbar ist hat IMHO seinen Beruf verfehlt. Ausserdem: Riefen sind immer Verschleiß- was sonst? Und am Stein geschliffene Motor-Wellen mĂŒssen anschließend gelĂ€ppt und verdichtet werden. Bewegen wir uns in dieser Aufbereitungsstufe wird die Luft der angeblichen Instandsetzer verdammt dĂŒnn, weil einfach die erforderlichen Maschinen mit einer entsprechenden Genauigkeit dafĂŒr fehlen. Denn rationell lassen sich nur Motoren am Band produzieren. Alles Andere ist Liebhaberei.
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon BUSbahnhof » 08.08.2018, 15:31

Gerade wenn ich ein Hobbyschrauber bin, wĂŒrde ich mich mit solchen "fachlichen ErklĂ€rungen" wie im vorletzten Post zurĂŒck halten.

Das QualitÀt auch seinen Preis hat ist wohl wahr.
Hilft dem Themenstarter momentan aber herzlich wenig :kp
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon burger » 08.08.2018, 16:04

Wie kommst du drauf das sich LagersĂ€tze mal eben auf einer Drehbank herstellen lassen? Hast du mal den Maschinenpark von Ahnendorp gesehen? Da steht eine 6-stellige Summe, alles vom feinsten. Und selbst die wĂŒrden einen Teufel tun damit zu versuchen mal gerade LagersĂ€tze herstellen. Und das macht auch sonst keiner, jedenfalls nicht beim WBX und erst recht nicht wenn er auf den Motor dann auch noch 2 Jahre Garantie geben muss. Mehr ĂŒber Mehrschicht-Gleitlager findest du hier:
viewtopic.php?t=100198
Und auch sonst bspw beim Thema Nockenwelle gibt es beim WBX große Probleme. Und die sind fĂŒr alle Beteiligten gleich! Aber eine NW schnitzt sich dein Motorenbauer sicher auch selbst.
IMHO :kotz
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 08.08.2018, 20:00

Hallo PatrickausKiel,

hier fĂŒr das VerstĂ€ndnis exemplarisch drei Links.
Spindeln
https://m.youtube.com/watch?v=Jy_VyV2A2Pc
Kurbelwelle schleifen
https://m.youtube.com/watch?v=exm-8I8OLVo
Gleitlager
https://m.youtube.com/watch?v=lq-02VwZPIk

Schöne GrĂŒĂŸe von der Wasserkunst an der Leine
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon 4wdT3 » 09.08.2018, 09:21

Hallo Patrick,

ergÀnzend noch weitere Motoreninstandsetzer:

https://mikes-boxerservice.com/

https://www.meyermotoren.de/KatalogSuch ... TypNr=1802


Gruß

4wdT3

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 14.08.2018, 18:03

So ... Urlaub vorbei. Morgen fang ich mit Ausbau und dem Zerlegen an. Vor dem Hintergrund, dass ich den Motor eh nicht 1-zu-1 wieder zusammenbauen kann oder will:
- was gibt es zu beachten?
- welche Unterlagen gibt es als Hilfestellung?
- Kann ich alles Saubermachen und in Kisten packen oder muss man irgendwelche Maße notieren, etwas markieren oder sonst was?
- spielt es fĂŒr einen Instandsetzer eine Rolle, ob er einen Mitot komplett in Teilen oder am StĂŒck bekommt?

Auf gehts!:)

VG

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon bullifried » 14.08.2018, 18:12

Moin,
der "Etzold" reicht völlig. Und Letzteres ist doch auch egal. Deck dit Loch zu, damit die Penner nicht rein kriechen, Àh damit kein Dreck rein kommt. :mrgreen:
Warum willste Dir noch extra Arbeit machen. Ich wĂŒrde lieber zusammen gebaut haben wollen. :g5
Gruss :bier

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon burger » 14.08.2018, 19:10

Äm nichts gegen deine Motorenbau-kunst Herr Bullfred aber einen Motor ohne Plan wild auseinander kloppen ist genau das was man NICHT macht. Erstens gibt es bei einem solchen Schaden evtl Spuren die auf die Ursache oder zumindest auf weitere defekte Teile hinweisen und zweitens markiert man diverse Zugehörigkeiten einiger Motorkomponenten. Wenn du einen WBX auf der Strasse ausbaut und wahrscheinlich auch dort zerlegt dann machst du das vielleicht nicht sollte man aber :muaha
Sorry ich hab heute meinen piesack Tag :mrgreen:
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon bullifried » 14.08.2018, 19:17

Wo steht, dass ich einen Motor wild auseinander kloppen tĂ€te? Was immer das heissen mag. Ich schrieb, ich wĂŒrde ihn lieber komplett zusammengebaut haben. Warum wohl? :gr :g5
:bier

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon burger » 14.08.2018, 19:22

Achso ich dachte das "ist doch egal" war drauf bezogen ob und wie er den auseinander bauen sollt. Genau, zusammen lassen wÀre auch mein Rat :lol:
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 14.08.2018, 22:33

burger hat geschrieben:Achso ich dachte das "ist doch egal" war drauf bezogen ob und wie er den auseinander bauen sollt. Genau, zusammen lassen wÀre auch mein Rat :lol:


Hast Du mir nicht in der letzten Woche noch ein GehÀuse zum Wiederaufbau angeboten?! 8-)

Naja, fĂŒr mich ist neben einem Tauschmotor fĂŒr sechs Scheine ja die Option im Raum, den Wiederaufbau meines Motors in Angriff zu nehmen. DafĂŒr fĂŒhrt an der Zerlegung ja kein Weg vorbei - außerdem möchte ich nebenbei wieder was lernen, dafĂŒr ist jetzt die Gelegenheit da. Einen Block mit nem Loch zu viel werde ich vermutlich auch nicht einfach so los. Daher die Frage. Ich weiß halt net, wie die Motorenbauer da ticken.

BTW@Markus: wie sieht's denn mit dem GehÀuse nun aus? Schick doch gerne mal ne PN....

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon burger » 14.08.2018, 22:44

Ja ich guck morgen mal aber ein gutes GehĂ€use habe ich auf jeden Fall noch. Das brauchst du ja so oder so auch wenn du es machen lĂ€sst. Satz Pleuel könnte ich auch noch haben :bier Kolben Zylinder machst ja sicher neu. Dann hast du evtl schon alles. Kurbelwelle musst du schauen ob die noch gehr, vor allem auf Schlag prĂŒfen! Aber ich habe dir ja bei CP eine passende Quelle genannt falls die neu muss. Ich meld mich wegen GehĂ€use
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 15.08.2018, 22:09

So! Nachdem ich mittlerweile mehr oder weniger entschieden habe, die Reparatur in Angriff zu nehmen, bekomm ich trotzdem parallel die eine oder andere Mitteilung von Instandsetzern. Tenor: von meinem Motor kann man eigentlich nichts mehr verwenden ...Totalschaden. Ist das tatsÀchlich so oder handelt es sich eher um eine Frage der Bereitschaft zur GewÀhrleistung?
Nur mal aus dem Bauch heraus: Was werde ich mutmaßlich alles an neuen Teilen brauchen? Ist es realistisch, dass ich z.B. Kolben oder Kurbelwelle wieder verwenden werde können?

Außerdem hab ich nur etwa 11 Liter KĂŒhlmittel aus dem Auto bekommen, indem ich die beiden Schrauben aus dem GehĂ€use gedreht habe - was mich ein wenig irritiert. Kann es sein, dass so viel Wasser auf der Autobahn geblieben ist oder bekommt man nicht mehr raus auf diesem Weg? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wasser gefehlt hat, schon gar nicht so viel.

Schönen Feierabend!

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon SyncroMV » 16.08.2018, 00:21

..... edit ....
Zuletzt geÀndert von SyncroMV am 16.08.2018, 00:25, insgesamt 1-mal geÀndert.
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon SyncroMV » 16.08.2018, 00:21

Bau den Motor erst mal aus und dann zerlege ihn fachmĂ€nnisch. Ich wĂŒrde mich wundern, wenn dort mehr wie Kernschrott ĂŒbrig bliebe. So ein Schlag zerstört einiges- meist sogar die MotoraufhĂ€ngungen mit.

WBX hat im Schnitt 16 Liter KĂŒhlmittel. Das Meiste in Rohren und KĂŒhler. 5L die austreten und verdampfen waren bei der trockenen Hitze die wir hatten schnell verflogen.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 16.08.2018, 20:07

Die Zerlegung zeigt:

Es passt wohl eher ein Handball durchs Loch als ein Tennisball. Vielleicht kann ich ihn von außen reparieren ... man kommt ĂŒberall gut ran. :muaha

20180816_200135.jpg


20180816_200143.jpg


20180816_200159.jpg


Die Anbauteile hab ich soweit ab. Morgen Antriebswellen und Motorhalter - bis hierher hab ich's mir aufwÀndiger vorgestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon ehemaliger User X » 17.08.2018, 08:13

Schmeiss wech den mist.

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 17.08.2018, 10:21

Hallo PatrickausKiel,

bevor Du das GehĂ€use und die defekten Teile zum Schrotter gleich Schotter bringst benutz das Teil als Übungsobjekt.
Zerlegt es soweit es geht das trainiert und fördert die FÀhigkeiten.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne GrĂŒĂŸe aus Bielefeld
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 17.08.2018, 11:58

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo PatrickausKiel,

bevor Du das GehĂ€use und die defekten Teile zum Schrotter gleich Schotter bringst benutz das Teil als Übungsobjekt.
Zerlegt es soweit es geht das trainiert und fördert die FÀhigkeiten.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne GrĂŒĂŸe aus Bielefeld
Viktor Wiesel(flink) inc.


...und macht Spaß! :mrgreen:

Gibt's hier eigentlich Leute aus der Region Kiel, die sich bereitwillig einspannen lassen wollen? Mein Netzwerk ist ja doch arg schlecht, muss ich sagen...

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 18.08.2018, 17:05

So ... Motor ist draußen.

20180818_142642.jpg


und soweit zerlegt.

20180818_164855.jpg


Beachtlich: Das ist die erste Reparatur, bei der mir kein Stehbolzen abgerissen ist. Aber gut, ich will nicht klagen. Ein bisschen seltsam: vorne im Getriebe gibt es eine kleine Bohrung, aus der das Öl auslĂ€uft, wenn man das Getriebe hochkippt. Ist das original?
Außerdem ist mir aus dem Thermostat am StĂŒtzen hinten eine braune, schleimige Moppelkotze entgegen gelaufen. Ist das gut?

Der Motor dreht ĂŒbrigens sogar. Gerissen ist nicht der Pleuel am Zylinder drei, sondern am ersten, offenbar an der Verschraubung.
Alles andere funktioniert bisher ĂŒberraschend gut. WĂŒrd ich bei Ahnendorp nen neuen Rumpf bestellen, wĂ€r der Wagen kommenden Samstag wieder auf der Straße. :mrgreen:
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon BUSbahnhof » 18.08.2018, 17:45

Die Bohrung am Getriebe ist deine EntlĂŒftung. Das ist normal. Was nicht normal ist, ist das man das Getriebe in die Richtung kippt.
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 18.08.2018, 17:54

BUSbahnhof hat geschrieben:Die Bohrung am Getriebe ist deine EntlĂŒftung. Das ist normal. Was nicht normal ist, ist das man das Getriebe in die Richtung kippt.


Aha ... nun gut, es steht ja nicht seit Wochen im Regal.

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon SyncroMV » 18.08.2018, 18:54

PatrickausKiel hat geschrieben:vorne im Getriebe gibt es eine kleine Bohrung, aus der das Öl auslĂ€uft, wenn man das Getriebe hochkippt. Ist das original?

Ist Original.
PatrickausKiel hat geschrieben:Außerdem ist mir aus dem Thermostat am StĂŒtzen hinten eine braune, schleimige Moppelkotze entgegen gelaufen. Ist das gut?

Nein das ist nicht gut. Hatte Dir weiter oben nicht grundlos vorgeschlagen den KĂŒhler bei der Instandsetzung mit zu wechseln. :g5
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 19.08.2018, 13:34

Da ist das Schwein!
20180819_131249.jpg


Warum, das erschließt sich mit aber auch nicht. Buchsen und Zylinder sehen nicht neu, aber gut aus. Alle Kolbenrringe sind heil. In den Buchsen ist sogar der Kreuzschliff noch zu sehen. Das einzige, das mir auffĂ€llt, ist die blaue FĂ€rbung am Pleuel, die weißt dann doch irgendwie auf arg viel Hitze hin.
20180819_131358.jpg

20180819_131420.jpg

20180819_131501.jpg

20180819_131856.jpg


Was mir aufgefallen ist: auf der kaputten Seite am Kopf ist die Dichtraupe nach innen rausgekrabbelt, und verschließt so einige Löcher zum HĂ€lfte. Vielleicht kommt das als Auslöser mit in Frage?
Unter welchen UmstÀnden kann ich die drei heilen Zylinder und Buchsen wieder einbauen? Oder sollte ich davon generell die Finger lassen?

Wie empfiehlt es sich, hier jetzt weiterzumachen?
Mein weiterer Plan ist: alles schön sauber machen, kaputte Teile ersetzen, KĂŒhler tauschen, Edelstahlrohre einbauen, wo noch keine sind, vermutlich auch neue Köpfe besorgen. Die DichflĂ€chen sehen zwar gar nicht so schlecht aus, allerdings sind die Stehbolzen rundherum vergnaddelt
Dazu auch noch eine Frage: taugen die AMC-Köpfe oder gibt es eine sinnvollere Alternative, z.B. diese instandsetzen lassen?
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon burger » 19.08.2018, 14:31

Ein typischer Pleuel-Lagerschaden, da ist der Ölfilm an einem Pleuellager der KW abgerissen und das Lager hat gefressen. Hast du evtl. gemerkt wie das Auto langsamer wurde und du immer mehr Gas geben musstest? Bei niedrigen Drehzahlen wĂŒrgt der Fresser den Motor ab und du hast GlĂŒck. Hier war es leider anders.
Kurbeltrieb muss komplett neu aber das weißt du ja schon..
Gruß aus OWL,
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 19.08.2018, 21:28

Hallo PatrickausKiel,

vielleicht kannst Du hier Kontakte knĂŒpfen.
Es ist bei Dir in SH.
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 20.08.2018, 20:06

Welche "Montageteile" mĂŒssen oder sollten eigentlich beim Neuaufbau mit ersetzt werden?

HydrostĂ¶ĂŸel?
StĂ¶ĂŸelschutzrohre?
Wasserpumpe?
Ölpumpe? (Und welche?)
Stehbolzen (die langen im Kopf)?
Kopfmuttern?
Muttern der GehÀusehÀlften?
Pleuelschrauben?

Hab heute zwei neue komplette Köpfe bestellt, so fĂŒhlt es sich an, als wenn Bewegung rauskommt.
Apropos Bewegung: Bekomme ich die Kolbenbolzen ohne Werkzeug 3091 raus oder kann mir jemand ein solches leihen? Und werde ich noch mejr Spetialwerkteug brauchen? Der Etzold nennt ja einige, aber zwischen musshaben und wÀrschönzuhaben ist ja auch noch Luft.

Danke, ihr Lieben! :)

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon bullifried » 20.08.2018, 20:20

Moin,
keene Ahnung, wie beide alten Pumpen aussehen. Sollten vorsichtshalber neu um sich evtl. Arbeit zu ersparen. Wenn der Klotz einmal eingebaut ist, isses kein Lachslecken im eingebauten Zustand.
Der Rest muss nicht, wenn er nicht kaputt ist.
Pleuelschrauben finden: viel GlĂŒck! Lass uns wissen, wenn Du welche gefunden hast.
Kolbenbolzenzeuch kann ich Dir leihen. :g5
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 21.08.2018, 07:07

Moin PatrickausKiel,

Du kannst das Kippspiel der Pleuelstangen zu den Wangen der KW mit einer FĂŒhlerblattlehre kontrollieren.
Und das Spiel von Deckel zu Ölpumpe.
Erneuern wĂŒrde ich auch die Wapu aber bitte ein Markenteil nehmen und ggf. KĂŒhlwasserrohre/Röhrchen.
Was hast Du vor? Einen anderen Rumpf mit anderen oder Deinen Teilen aufbauen. Pleuellagerschrauben/Dehnschrauben gibt es noch vom Diesel der Bund und die LĂ€nge ist anders, die habe ich mangels VerfĂŒgbarkeit schon in den WBX eingebaut.

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon burger » 21.08.2018, 08:23

Moin, wurde ja bereits alles gesagt, leidiges Thema Pleuelschrauben- die meisten verwenden die wieder. Ich kenne keinen Fall in dem sie danach abgerissen sind- soll wohl passen. Die Pleuel samt Schrauben die du samt dem GehĂ€use heute bekommst sind jedenfalls meines Wissens nach noch nie nachgezogen worden. Also alles gut. Hydros- hattest du denn nach Stillstand immer starkes Hydroklappern? Wenn nicht- verwende sie weiter. Aber besser komplett demontieren reinigen und entlĂŒften-
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 21.08.2018, 08:35

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Moin PatrickausKiel,
Was hast Du vor? Einen anderen Rumpf mit anderen oder Deinen Teilen aufbauen.


Richtig. Ich habe ein GehÀuse besorgt, das vermessen und ggf. nachbearbeitet wird.

Neu bestellt habe ich
- komplette Köpfe
- Buchsen und Kolben
- beide Pumpen
- Wasserrohre aus VA, wo noch keine waren
- einen neuen KĂŒhler

Übernehmen will ich
- Nockenwelle
- die anderen Anbauteile
- SchlÀuche

Noch nicht ausgebaut hab ich
- Kurbelwelle
- Hydros

Kucken muss ich halt mit Lagerschalen. Aber eins nach dem anderen...

VG, guten Tag!

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon BennoR » 21.08.2018, 09:01

Moin

hast du Dj oder Mv Kolben bestellt ? Aap oder Mahle?
rein aus Interesse...

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 21.08.2018, 11:20

Hallo PatrickausKiel,

apropos Nockenwelle da solltest Du auch mal hingucken.
viewtopic.php?f=1&t=101136&p=754929&hilit=Zahnflankenspiel#p754929
Betrifft das GehÀuse und die Nockenwelle.

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 21.08.2018, 22:07

BennoR hat geschrieben:Moin

hast du Dj oder Mv Kolben bestellt ? Aap oder Mahle?
rein aus Interesse...


MV Kolben, hab drĂŒber nachgedacht, DJ-Kolben zu suchen, aber ich möchte nah am Original bleiben und mach mir nen Kopf, dass nicht alles tipptopp lĂ€uft.
Hab bei Tornau neue Köpfe bestellt dort gab es gĂŒnstige Nachbaukolben, die sie selbst aber wohl auch verbauen. Der Hersteller heißt "Connex" oder so? Kennt das jemand?
Wenn ich jetzt mein ErsatzgehĂ€use vermessen lasse ... was sind denn die Sollmaße fĂŒr die Hauptlager? Finde dazu irgendwie nichts, auch nicht im Etzold.

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 21.08.2018, 22:22

Hallo PatrickausKiel,

wen Du mir per PN eine Mailadresse sendest kann ich Dir sĂ€mtliche Sollmaße senden.
:sun

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 21.08.2018, 22:27

Tipp fĂŒr alle anderen: Hab sie schon gefunden ... stehen nicht im Etzold, aber im RLF.

Danke! Vor allem Danke Viktor! :)

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon osbert » 21.08.2018, 23:18

Hallo Patrick,
Dj -Kolben wÀre orginal Oettinger 2100E! Das waren Dj-Motoren mit Mv-Steuerung von Oettinger! Mehr Leistung (107 Ps) bei weniger Verbrauch! Papajupe aus dem Forum hat so einen in orginal vor einer weile gekauft! Und es ist auch Úin sehr beliebter Umbau bei eine Mv-Revision!
Pleulschrauben kannst du vom Dg vor 86 nehmen! Die kann man auch mehrmals verwenden und sind an der GewindelĂ€nge erkennbar(Laut Repleitfaden DG vor 86). Die hab ich fĂŒr meine anstehende MV-Überholung vor ca.einem halben Jahr bestellt.
Wenn dein GehĂ€use Gespindelt werden muß, sollte der wo es Spindelt auch die passenden Lager da haben(was bringt ein gespindeltes GehĂ€use ohne Lager) Ahnendorp hat wohl grad neue lager machen lassen! Leider kein Sonderangebot, aber wenn mans braucht geht's nicht anders!
Mein GehÀuse liegt schon gespindelt mit passenden Lagern seit einem Jahr im Keller und wartete auf zusammenbau!

WĂŒnsch dir viel GlĂŒck bei der Teile-Suche und gutes gelingen beim zusammenbau!

Gruß

JĂŒrgen :bumsfreunde

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 28.08.2018, 20:23

So, es ist alles in seine Einzelteile zerlegt, ich wĂŒrde gerne einige Sachen zeigen mit der Bitte, den Zustand zu beurteilen. Auf Wucht wĂŒrd ich die Wellen ohnehin ĂŒberprĂŒfen lassen, das mal außenvor.
Nockenwelle:
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D8A62767-C2A3-40FA-958F-E5DEE2C45E22.jpeg

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Kurbelwelle:
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4FB4BBFE-F895-4F0E-95D5-BDDAA83C21E2.jpeg
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Verteilerantrieb:
5182EBAE-9AE3-45B2-A495-252846A205CB.jpeg


Da weiß ich nichtmal, wie es heißt:
8B04EAAC-CB78-47C6-9F6A-A326C235D067.jpeg

C18FF928-5059-4BE5-9985-6FD9CC55336D.jpeg


Neue Kolben baue ich vom MV von AAP ein, Köpfe neu von AMC, ein GehÀuse habe ich hier im Forum bekommen - Danke! :bier
Ich werde auch Öl- und Wasserpumpe neu machen. Welche der ganzen Ringe, die mit auf der Kurbelwelle waren, muss ich ersetzen?

Welche Dichtstoffe brauche ich?

Kennt jemand einen gĂŒnstigen und unkomplizierten Galvaniker? Hie vor Ort wollen sie selbst fĂŒr meine Kleinteile ein Vermögen haben...

Und dann hab ich noch ein paar Fragen zu einigen Anbauteilen ... aber die stell ich, wenn ich soweit bin. :sun

Wie immer Danke vorab!
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon burger » 28.08.2018, 21:15

Nw ist typisch fĂŒr 2.1er kann man me8ner Meinung nach weiter verwenden. KW: fragm mal was schleifen kostet vielleicht lohnt es nicht und lieber zu einer neuen greifen. Verteilerantrieb sieht doch gut aus verlier die Scheiben nicht die da noch dran kleben.
Gruß aus OWL,
Markus


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