Kein Diesel aus neuem Filter - BW Doka - 7 Jahre Standzeit? Knackfrosch- Anschluss...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Kein Diesel aus neuem Filter - BW Doka - 7 Jahre Standzeit? Knackfrosch- Anschluss...

Beitrag von Harm-of-darkness »

Moin,

ich habe eine super BW Doka Karosse erhalten, die 7,5 Jahre trocken in der Halle ohne Motor/Getriebe stand.

Ich habe nun einen JX aus meiner Schlachtdoka eingebaut. Im dem Zusammenhang habe ich einige fehlende Kabellage u. Leitungen mit umgebaut, da es bei der Doka auch irgendwie nicht passte. Zudem habe ich auch den Dieselfilter gegen einen Neuen ersetzt.

Ich hatte den Dieselfilter noch auf Lager ! Die Anschlüsse sind nur irgendwie 180° vertauscht.(kann auch sein dass er fürn 32b 1,6TD war, was technisch egal sein sollte.)

Der "Knackfrosch ist doch im Rücklauf oder?


- Komischerweise war bei der BW Doka der ESP Vorlauf - Anschluss am Knackfrosch, Rücklauf fehlte...

Ich habe nun das Problem, dass kein Diesel zur ESP gelangt. Filter habe ich übern Vorlauf wohl 1 Liter Diesel eingefüllt ...

Da ich aufgrund der 2-3 monatiger Lagerung des Motors zunächst die JX ESP in Verdacht hatte, habe ich ihn aus einem Trichter Diesel gegeben.
Er springt sofort an u. läuft!

Schließe ich ESP wieder an den Filter, läuft der JX, bis gefühlt der Filter leer ist?

Kann es auch sein, dass die Zuleitung Vorlauf am Knackfrosch ist - macht es einen Unterschied beim Tank u. könnte es eine Ursache sein?
Welche Seite ist der Vorlauf am Tank? (In Fahrtrichtung rechts?) (müsste ich mal nachverfolgen)

Muss/Wollte eh die Standheizung noch ausbauen u. muss da noch an die Dieselleitung.

Ich habe nahe dem Motorraum auch noch ein T- Stück mit einem Schlauchstück, was ich nun erstmal mit einer Schraube verschlossen hatte. (werde noch gucken, ob Vor/Rücklauleitung)



Achja - der Tank war leer u. ich habe erstmal 15l getankt.


Bilder unter folgendem Link:

https://c.gmx.net/@329999160776332323/8 ... UfB7Ak-rFA

Ich bedanke mich vielmals für eine Rückmeldung u.

VG

Harm

P.S.: Bin schon am Überlegen, ob ich nicht mir die Mühe mache u. den Gesamten Vor/Rücklaufstrang von meiner Schlachtdoka nehmen, so dass ich auch keine T-Stücke usw mehr habe... die Doka hat nur die alte Filterversion zum Schrauben ohne Vorerwärmung...
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kein Diesel aus neuem Filter - BW Doka - 7 Jahre Standzeit? Knackfrosch- Anschluss...

Beitrag von Max Power »

Hallo,
am Filter ist kein Zulauf zur Pumpe angeschlossen :-) .
Läuft denn Diesel aus dem Tank, wenn Du die Leitung dort abmachst?
Die geschraubte Filterversion ist meiner Meinung nach die beste, weil wartungsfreundlichste. Vorwärmung braucht in unseren Breiten und mit Winterdiesel kein Mensch und der Knackfrosch ist immer eine mögliche Fehlerquelle.

Gruss Max und Glückwunsch zur Doka, da gewöhnt man sich dran.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kein Diesel aus neuem Filter - BW Doka - 7 Jahre Standzeit? Knackfrosch- Anschluss...

Beitrag von Wohnklofan »

Harm,

der gebogene Metallanschluß am Rand des Filters ist der Vorlauf vom Tank...,

der gebogene Metallanschluß in der Mitte des Filters ist der Vorlauf ZUR Einspritzpumpe...,

am Knackfrosch ist ein Pfeil , der zeigt die Fließrichtung zum Tank an. Also an den Anschluß mit dem Pfeil den Rücklauf zum Tank und an den andernden Rücklauf von der Pumpe...

Grüßchen...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kein Diesel aus neuem Filter - BW Doka - 7 Jahre Standzeit? Knackfrosch- Anschluss...

Beitrag von yamsun »

Hi,

Wenn die Doka 7 Jahre mit leerem Tank rum stand, würde mich nicht wundern, wenn der innen total verrostet wäre.
Ich würde an deiner Stelle dem Lauf des Diesels folgen, bzw. wenn du hast, dann mal einfach mit einer Unterduckpumpe vor dem Filter saugen. Wenn dort Sprit kommt, Filter anschließen und wieder saugen bis Sprit kommt.
Wenn du keine Pumpe hast, dann am Tank beifahrerseitig den Schlauch abziehen, wenn kein Sprit kommt, ist der Tank zu. Wenn Sprit kommt, einfach mal die Leitung vom Tank zum Filter durchpusten. Ist aber eigentlich logisch. Irgendwann wird der Diesel schon kommen...
Bild
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Diesel aus neuem Filter - BW Doka - 7 Jahre Standzeit? Knackfrosch- Anschluss...

Beitrag von Harm-of-darkness »

Hey =),

ja, dann habe ich den Filter (wie ich eigentlich auch meinte) richtig angeschlossen, super.

Dann werde ich morgen mal die Dieselleitung verfolgen u. am Tank abziehen.
Bin mal gespannt, mmpf.

Wäre nicht der erste Standschaden...musste Kupplungsgeberzylinder auch gängig machen u. Gaszug muss ich noch tauschen, da fest...

Vielen Dank u viele Grüße
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kein Diesel aus neuem Filter - BW Doka - 7 Jahre Standzeit? Knackfrosch- Anschluss...

Beitrag von Wohnklofan »

Huhu,

wenn der Knackfrosch mit seiner Dichtung nicht richtig sitzt zieht er da Luft und die Pumpe kann nicht richtig aus dem Filter saugen, aus dem Tank erst recht nicht, da sich nicht genügend Unterdruck aufbauen kann...

Das gleiche gilt wenn der Knackfrosch selbst beschädigt ist...( Passiert gern wenn man ihn umbaut auf nen neuen Filter...)

Das hast auch geprüft ?

Sollte aber dicht sein. da du Eingangs schreibst das er den Filter wohl leer gesaugt hat...

Dein T-Stück im Motorraum und das T Stück für den Abzweig zur Standheizung sollten natürlich auch dicht sein bzw. richtig verschlossen werden bei ausgebauter Standheizung...

Die ganze Strecke von Pumpe bis Tank darf keine Luft ziehen, sonst kein Unterdruck zum saugen...



Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Diesel aus neuem Filter - BW Doka - 7 Jahre Standzeit? Knackfrosch- Anschluss...

Beitrag von Harm-of-darkness »

Hey,

jop. Ich denke ich werde auch, da ich eh den Schlachter hier habe, wohl gleich dessen Dieselleitungen vom Tank bis Filter umbauen, so dass ich alle T Stücke der Standheizung auch gleich mit heraus habe.


Sooo...Vorlauf Tank (Anschluss Beifahrerseite) führt zum Vorlauf Filter, das ist korrekt...

aber...

ich habe nun beim ersten T Stück - 10 cm nach dem dem Tank - den Vorlauf abgezogen, um zu gucken, ob Diesel aus dem Tank kommt...

Es kommt NICHTS =/...

Im Tank sollten 12 Liter ca sein ...oh je...

Ich wollte nun mal mit Druckluft u. Lappen im Tankeinfüllstutzen etwas Druckluft draufgeben, vielleicht löst es sich ja ...?

oder soll/kann ich man gleich den Tank ausm Schlachter aus- u. hier einbauen ? (bekomme ich es überhaupt beim aufgebockten T3 hin, hab beim Schlachter Haltebänder los, bekomme sie aber grad noch nicht raus u. Tank schein da aufzuliegen...muss mich bzgl Tankausbau hier aber noch einlesen - ist einer der wenigen Sachen, die ich noch nicht gemacht habe...)

VG
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kein Diesel aus neuem Filter - BW Doka - 7 Jahre Standzeit? Knackfrosch- Anschluss...

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Harm,

den Tank kannst Du nachdem Du Vor- und Rücklauf mit Schrauben und Schlauchschellen verschlossen hast mit einem Wagenheber ablassen.
Vorab muß der Einfüller und die Überlaufleitung aus dem Tank gezogen werden, den Einfüller würde ich vom Tankstutzen abschrauben. Die Schrauben und die dicke Schlauchschelle im Radlauf lassen sich wahrscheinlich etwas bitten. Je nach Tankinhalt solltest Du ihn nicht allzu schräg ablassen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Diesel aus neuem Filter - BW Doka - 7 Jahre Standzeit? Knackfrosch- Anschluss...

Beitrag von Harm-of-darkness »

HI,

danke für die Rückmeldung. Habe nun auch die gute Anleitung von Harro im Netz gefunden:

http://www.harroschoettler.de/bulli/rep ... k/tank.htm

Werde erstmal mit Druckluft es mal ausprobieren und den Tankausbau am Schlachter üben =)
Wobei ich den noch einiges höher bekommen muss, um die Haltebänder ab zu bekommen...

VG
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kein Diesel aus neuem Filter - BW Doka - 7 Jahre Standzeit? Knackfrosch- Anschluss...

Beitrag von yamsun »

Hi,

Du musst den Bus so weit aufbocken, dass du die Tank-Haltebänder raus nehmen kannst, sonst kriegst du den Tank nicht raus.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kein Diesel aus neuem Filter - BW Doka - 7 Jahre Standzeit? Knackfrosch- Anschluss...

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Harm und Yamsun,

bei meiner Pritsche habe ich vorne zwei Auffahrrampen genommen. Zwei stabile Montageböcke sollten auch reichen, für Motor mit Getriebe Ein-und Ausbau haben die Montageböcke mit jeweils zwei 30*30 Steinplatten von der Höhe gereicht.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kein Diesel aus neuem Filter - BW Doka - 7 Jahre Standzeit? Knackfrosch- Anschluss...

Beitrag von yamsun »

Hi,

Ich sag ja nicht, dass Auffahrrampen generell nicht für den Tank reichen, denn da solls ja auch verschiedene geben, ich sag nur: wenn der Tank am Stück raus und wieder rein soll, müssen die Haltebänder weg.
Und damit man sie raus bekommt, muss man sie ziemlich steil nach unten abwinkeln können...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kein Diesel aus neuem Filter - BW Doka - 7 Jahre Standzeit? Knackfrosch- Anschluss...

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Yamsun,

die Auffahrrampen und Montageböcke sind nur als Anregung zu verstehen.
:g5

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kein Diesel aus neuem Filter - BW Doka - 7 Jahre Standzeit? Knackfrosch- Anschluss...

Beitrag von puckel0114 »

Bei mir hat es mit diesen Standard Baumarkt blauen auffahrrampen gereicht, um die haltebänder rauszunehmen und den Tank zu entfernen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Diesel aus neuem Filter - BW Doka - 7 Jahre Standzeit? Knackfrosch- Anschluss...

Beitrag von Harm-of-darkness »

Hey,

Ich habe recht große Auffahrrampen (wohl 5cm bestimmt höher als die Blauen). Allerdings bekomme ich den Schlachter wegen schon fehlendem Antrieb nicht darauf. Überlege mir evtl vorne mit meinem Motorkran die Doka entprechend hochzuheben und aufzubocken...

Aber:

Ich habe nun Druckluft auf dein Einfüllstutzen gegeben und siehe da, dann fließt Diesel aus dem Vorlaufanschluss des Tanks... auch selbständig, so lang der Schlauch unterm Pegel war...ich schließe daraus, dass der Tank dann (wieder) ok ist?

Kann dann allein der Knackfrosch dafür sorgen, dass der Unterdruck aufgrund dessen Undichtigkeit nicht ausreicht, um Diesel aus dem Tank zu saugen?

Diesel läuft so von der ESP auch zurück in den Filter.

Ich glaube ich bestelle nun ersteinmal einen neuen Knackfrosch zur Sicherheit oder?

Bin auch am Überlegen, sonst einfach auf den alten , schraubbaren Filter umzubauen, so dass der Knackfrosch rausfällt...ist aber glaub ich nicht zu empfehlen oder ? (Doka wird ganzes Jahr gefahren)

Danke u. VG

Harm
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kein Diesel aus neuem Filter - BW Doka - 7 Jahre Standzeit? Knackfrosch- Anschluss...

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

wie schon geschrieben wurde kannst in diesen Breiten auch ohne Knackfrosch auskommen.

Der leitet durch Pumpe und Leitungen geflossenen und somit angewärmten Diesel durch den Filter wieder zur Pumpe statt zurück zum Tank wenn es saukalt ist und der Sprit im Tank Eiskalt. Das verhindert versulzen des Diesels im Filter...Da muß es aber schon echt schattig sein da der Winterdiesel ja bis ca Minus 22 frostgeschützt ist...

Wie auch schon erwähnt kann Knackfrosch sowie jegliche sonstige Undichtigkeit bewirken das er Luft zieht und das fehlt dir an Saugleistung. Da deine Leitungen leer sind wäre Anschleppen statt Anlasserstart ne sichere Möglichkeit ihn zum Rennen zu bringen...Filter würd ich aber wegen möglichem Rost im Tank dazwischen lassen um Pumpe zu schützen. Filter auch nach einiger Zeit dann nochmal wechseln...

Und schütt mal noch n Kanister in den Tank... Ich such mal nach nem Bild von aufgeschnittenem Tank auf meinem alten Rechner damit du weißt warum...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Diesel aus neuem Filter - BW Doka - 7 Jahre Standzeit? Knackfrosch- Anschluss...

Beitrag von Harm-of-darkness »

Hey, ich glaub so mach ich das. Werde heute nun erstmal Standheizung komplett rausbauen - die anderen Leitungen rein, - dann sind auch alle T-Stücke usw heraus. Werde ihn dann auch volltanken u. dann mal berichten. VG
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kein Diesel aus neuem Filter - BW Doka - 7 Jahre Standzeit? Knackfrosch- Anschluss...

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

krieg den alten Rechner nich wiederbelebt auf die Schnelle... :mrgreen: :roll:

Nur soviel :

Unten im Tank sind ne Art Entnahmeventile. Von dort gehen Schläuche zu den Anschlußstutzen auf denen deine Spritleitungen sitzen für Vor und Rücklauf...Wenn nun Schlamm oder Rost davorsitzen machst du sie mit reinpusten mit Preßluft frei, ob sie sich dann wieder zusetzen kommt auf die Menge an...

Nach langer Standzeit mußt du Filter im Auge behalten und öfters wechseln, der Schraubfilter ohne Frosch is da sicherlich preisgünstiger...Ein herkömmlicher PKW Filter in der Vorlaufleitung unterm Bus is da auch hilfreich und kostet fast nix...Die sind tranparent und du siehst Rostansammlungen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Diesel aus neuem Filter - BW Doka - 7 Jahre Standzeit? Knackfrosch- Anschluss...

Beitrag von Harm-of-darkness »

Hey,

ja, Filter behalte ich im Auge.

Ich habs nun ...

zunächst war der Knackfrosch auch falsch herum eingebaut (Pfeil zeigte Richtung ESP...) ...Drehen brachte keine Veränderung...

Habe nun gesamten Vorlauf u. Rücklauf samt altem Filtersystem vom Schlachter montiert u. siehe da... nun läuft er ...juhu =)

Jetzt gehts weiter mitm Restaurieren/TÜV fertig machen (Blinker will nicht , festsitzenden Gaszug habe ich nun ausgetauscht ...und .. Hülsen bei einem Wasserrohr hinten und sogar vorne rausgewandert...) ..aber das Ziel rückt näher...

VG
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“