Anschlüsse Magnetschalter Lichtmaschine
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Anschlüsse Magnetschalter Lichtmaschine
Wieso sind am Magnetschalter 2 Steckanschlüsse? Einer horizontal und einer 90 Grad dazu.
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Re: Anschlüsse Magnetschalter Lichtmaschine
Der Magnetschalter ist üblicherweise am Anlasser... was genau meinst du? Setz ein Bild rein damit Die Leute wissen was du wirklich meinst.
Grüße
Fränkie
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Re: Anschlüsse Magnetschalter Lichtmaschine
An dem Magnetschalter sind 2 einzelne Laschenstecker. Auf beiden geht das Kabel 50 vom ZKS um den Magnetschalter zu betätigen. Ich frage mich nur, weshalb dort 2 (gleiche) Anschlüsse sind. Das wird doch einen Sinn haben. Foto wird nachgereicht.
- yamsun
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Re: Anschlüsse Magnetschalter Lichtmaschine
Hi,
Der Magnetschalter wird auf zig verschiedenen Anlassern in weiß nicht wie vielen unterschiedlichen Autos verbaut, hier raus zu finden, in welchem Auto die zweite Lasche benötigt wird, stell ich mir schwierig vor.
Sehs doch einfach so, wenn die eine weggegammelt ist, hast du noch die zweite in Reserve
Grüße
Der Magnetschalter wird auf zig verschiedenen Anlassern in weiß nicht wie vielen unterschiedlichen Autos verbaut, hier raus zu finden, in welchem Auto die zweite Lasche benötigt wird, stell ich mir schwierig vor.
Sehs doch einfach so, wenn die eine weggegammelt ist, hast du noch die zweite in Reserve
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Re: Anschlüsse Magnetschalter Lichtmaschine
Hi,
ich könnte mir auch vorstellen, dass am Magnetschalter ein Kurzschluss oder ähnliches ist. Würde das drehen ohne einrücken erklären. Sprich Spannung auf dem Pol Richtung Anlasser bei Umgehung das Magnetschalter.
Grüße
Achim
ich könnte mir auch vorstellen, dass am Magnetschalter ein Kurzschluss oder ähnliches ist. Würde das drehen ohne einrücken erklären. Sprich Spannung auf dem Pol Richtung Anlasser bei Umgehung das Magnetschalter.
Grüße
Achim
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Re: Anschlüsse Magnetschalter Lichtmaschine
Ah, das ist nach seiner Fehlerbeschreibung sogar die wahrscheinichere Variante!CBSnake hat geschrieben:Hi,
ich könnte mir auch vorstellen, dass am Magnetschalter ein Kurzschluss oder ähnliches ist. Würde das drehen ohne einrücken erklären. Sprich Spannung auf dem Pol Richtung Anlasser bei Umgehung das Magnetschalter.
Grüße
Achim
Klebt einfach der Hochstromschalter im Magnetschalter!
EDIT: CBSnakes Beitrag und meiner gehören eigentlich in diesen Thread, irgendwie sind die hier gelandet
Achso, bitte verschieben, wenn möglich...
Zuletzt geändert von yamsun am 06.08.2018, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Anschlüsse Magnetschalter Lichtmaschine
Zwei Flachsteckfahnen, damit man beim Einbau einfach prüfen kann ob Spannung vom Zündschloss kommt.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
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Re: Anschlüsse Magnetschalter Lichtmaschine
Simpel. DankeSyncroMV hat geschrieben:Zwei Flachsteckfahnen, damit man beim Einbau einfach prüfen kann ob Spannung vom Zündschloss kommt.
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Re: Anschlüsse Magnetschalter Lichtmaschine
Nur dass es Blödsinn ist.
Es gibt/gab Elektriken, die die 50 einfach mal noch weiter geführt haben. Dafür ist der 2. Kontakt.
Es gibt/gab Elektriken, die die 50 einfach mal noch weiter geführt haben. Dafür ist der 2. Kontakt.
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Re: Anschlüsse Magnetschalter Lichtmaschine
Der zweite Kontakt wurde bei Benzinern mit kontaktgesteuerter oder früher Transistor-Zündung benötigt, hierdurch bekam die Zündspule, die im Normalbetrieb über einen Vorwiderstand mit Spannung versorgt wurde (ca. 9V)direkte 12V beim Starten. Die sogenannte Startanhebung brauchte man für einen besseren Funken beim Starten.
Edit, der zweite Kontakt wird dann mit 50a bezeichnet.
Edit, der zweite Kontakt wird dann mit 50a bezeichnet.
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Re: Anschlüsse Magnetschalter Lichtmaschine
Bei den Einspritzern ab 1977 und 78 im T2 für den US-Markt wurde der Anschluss für das Motorsteuergerät als Zuleitung von Klemme 50 genutzt. Nachdem es sich bei den Anlassern im T3 für die Benziner um kompatible Teile handelte, blieb das dran.
Und bei manchen Antworten geht die Phantasie mit dem Verfasser durch.
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Re: Anschlüsse Magnetschalter Lichtmaschine
Und was ist wenn ich einen 86er JX habe? Warum hat der dann beide anschlüsse?
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Re: Anschlüsse Magnetschalter Lichtmaschine
Dann hast du den gleichen Magnetschalter drauf.
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Re: Anschlüsse Magnetschalter Lichtmaschine
Nicht mehr den originalen Anlasser vielleicht?!Jokel92 hat geschrieben:Und was ist wenn ich einen 86er JX habe? Warum hat der dann beide anschlüsse?
Ich hab auch ein AT Anlasser.
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Re: Anschlüsse Magnetschalter Lichtmaschine
Weil Bosch eben nicht für jedes Automodell einen extra Magnetschalter baut, sondern den gleichen Magnetschalter für viele verschiedene Modelle verwendet. Ist doch auch einleuchtend, oder?Jokel92 hat geschrieben:Und was ist wenn ich einen 86er JX habe? Warum hat der dann beide anschlüsse?
Und die Nachbauten übernehmen das dann natürlich 1:1.
Grüße