ersatz für dj syncro auspuffanlage mit hjs kat

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

ersatz für dj syncro auspuffanlage mit hjs kat

Beitrag von peer »

hi zusammen

brauche bis februar (tüv) wohl eine neue auspuffanlage - eigentlich nur alles zwischen motor und topf - aber: habe da den hjs kat drin

frage: kann ich den hjs kat durch eine anlage mit kat ersetzen? - sprich: die hjs regelungen etc drin lassen und nur den kat samt auspuff tauschen? - oder muss ich auch ne neue regelung für einen neuen (nicht hjs) kat einbauen

thx für tips dazu

gruß

peer
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ersatz für dj syncro auspuffanlage mit hjs kat

Beitrag von sm4rty »

Ich fahre einen DJ mit ehemals HJS Kat.
Die Auspuffanlage war wie auch schon die letzten Dosenblechanlagen nach 2 Jahren weggerostet....

Ich habe dann das hier eingebaut: https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 49580.html

Die passte und hat einen Kat. An der Regelung musste nicht verändert werden.
Momentan leider inaktiv
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: ersatz für dj syncro auspuffanlage mit hjs kat

Beitrag von peer »

thx - super!

liebäugele momentan mit dem hier

https://tk-carparts.de/katalysator-edel ... 5131700-pl

aber: warum hat der hjs kat ein hitzeschild und der nicht? - kann man das hitzeschidl u u da dranbauen? - und: welche lambda sonde? (die aus meinem hjs kat geht nicht mehr raus :-( )

thx für tips dazu

peer
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ersatz für dj syncro auspuffanlage mit hjs kat

Beitrag von sm4rty »

Lambda Sonde habe ich von ebay. Hiess: original lambda sonde bosch bus t3 2.1. aber das angebot ist nicht mehr verfuegbar.

Achte nur darauf, dass es eine bosch ist, die anderen koennen am wbx probleme.

Ein hitzeschild hatte weder an meinem MV der originale noch der jetzige am DJ.

Keine ahnung ob der probleme gibt, ich fahre bisher problemfrei so rum und der tuev hat auch nicht gemeckert.....

Wobei der nichtmal gemeckert hat als ich meinen DJ der nen KAT in den Papieren stehen hat mit nem leerrohr anstatt KAT hingestellt hatte.

Achja lambda bekommst du raus, wenn du den KAT heiss machst (die lambda sonde NICHT erhitzen) und dann mit nem beherzten ruck mit der ratsche und nem hebel dran das ding rausholst. Hat bei mir problemlos mehrmals geklappt.
Momentan leider inaktiv
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: ersatz für dj syncro auspuffanlage mit hjs kat

Beitrag von peer »

thx nochmal

suche jetzt also eine bosch lambda sonde für vw t3 2,1 dj motor mit nur einem kabel (die ich bisher fand, haben alle zwei?!...)

schön wäre ja auch, wenn es den gusswinkel (y-stück, verbindung der vorderen und hinteren auspuffrohre) in edelstahl gäbe!...

gruß

peer
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ersatz für dj syncro auspuffanlage mit hjs kat

Beitrag von CBSnake »

Hi,

den Gusswinkel alleine gibt es nicht in Edelstahl, aber "Gusswinkel" mit Rohr zum Kat gibt es, hast dann eine Trennstelle weniger die undicht werden kann.

Wieviele Kabel hat deine HJS Sonde?

Die vom WBX 95PS hat 3, 2x Heizung und 1x Signal. Masse kommt über den Auspuff.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: ersatz für dj syncro auspuffanlage mit hjs kat

Beitrag von peer »

hi

ja, aber die y-rohre, die auch zum kat führen, sind alle für die kats, die hinten links direkt neben den topf kommen - ich hab aber einen breiten topf (original für dj ohne kat), neben dem kein platz mehr für einen kat ist - und der topf ist samt halterung noch top und soll deshalb wiederverwendet werden - deswegen muss ich wohl die lösung mit gusswinkel und kat im rohr zwischen topf und gusswinkel nehmen...

aus der lambda sonde des hjs kats kommen drei kabel - ein doppeltes und ein einzelnes - laut anleitung sind es zwei für die heizung und eins für die das lambda signal... - welche sonde kann man als "ersatz" nehmen?

in der anleitung steht "LSH 6 oder AFS-74" und "LSH 15" als kennzeichnung für die sonde...

grüße

peer
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ersatz für dj syncro auspuffanlage mit hjs kat

Beitrag von CBSnake »

Die ganz normale Sonde vom WBX sollte passen
Bild mit Autogas
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: ersatz für dj syncro auspuffanlage mit hjs kat

Beitrag von peer »

hallo

kannst du mal einen link zu dieser "ganz normalen lambda sonde für wbx" posten? - ich finde überall diverse modelle - keine davon ist für dj motor, und wenn doch der dj mal in einer fahrzeugliste steht, dann ist nicht zu erkennen und nirgends angegeben, ob die sonde auch die passende kabelzahl hat - sodann haben die meisten wbx sonden nur einen stecker...? - und die hjs kat regelung hat ja zwei stecker: einen für die beiden leitungen der heizung und einen für das lambda signal...

ich finde da (noch) nicht durch :-(

gruß

peer
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ersatz für dj syncro auspuffanlage mit hjs kat

Beitrag von sm4rty »

Ich habe diese drin:
https://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T3-2-1-L ... SwGjpXTCM-

Du kannst für DJ keine finden, da es keine gibt.
peer hat geschrieben:kannst du mal einen link zu dieser "ganz normalen lambda sonde für wbx" posten? - ich finde überall diverse modelle - keine davon ist für dj motor, und wenn doch der dj mal in einer fahrzeugliste steht, dann ist nicht zu erkennen und nirgends angegeben, ob die sonde auch die passende kabelzahl hat - sodann haben die meisten wbx sonden nur einen stecker...? - und die hjs kat regelung hat ja zwei stecker: einen für die beiden leitungen der heizung und einen für das lambda signal...
Das hast du genau richtig erkannt. Der DJ wurde ohne Lambda und KAT ausgeliefert, soweit mir bekannt ist. Die HJS Geschichte ist ja die Nachrüstung.
Momentan leider inaktiv
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: ersatz für dj syncro auspuffanlage mit hjs kat

Beitrag von peer »

thx - das sieht sehr gut aus :-) werde das wohl mit dieser sonde probieren - jetzt muss mir thomas koch nur noch sagen, ob die in den seitlichen kat reinpasst... - und dann hoffe ich, dass das alles so gut funktioniert, wie mit dem hjs kat, mit dem ich eigentlich komplett zufrieden bin - motor läuft tadellos und braucht nur ca 10 l...

vielen dank

viele grüße

peer
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
duesentribix
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 18.03.2014, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosbach v.d.H.
Kontaktdaten:

Re: ersatz für dj syncro auspuffanlage mit hjs kat

Beitrag von duesentribix »

IMG_6228.JPG
IMG_6227.JPG
IMG_6226.JPG
IMG_6228.JPG
Hallo zusammen,

ich habe gerade aus aktuellen Anlass meines Problems Eure Diskussion verfolgt. Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Zu meiner Situation:
Habe meine SS - Maschine 68KW/92PS gerade ausgebaut (340000km) .
Rein soll jetzt ein generalüberholter DJ. Der war in einem Automatik verbaut, also mit entsprechendem Steuergerät. Digijet- Steuergerät für Schalter habe ich bereits besorgt, da ich ja auch einen Schalter habe.
Ich habe also jetzt den Kabelbaum von diesem DJ, mit dem eingeschliffenen HJS 630010214 - Steuergerät.
Komme allerdings mit den verbleibenden Steckern, die aus dem HJS Kabelbaum kommen nicht klar. Klar ist nur, das ein Stecker zum Luftmengen- Messer geht, den ich auch schon verbunden habe.
Weitere zwei - drei müssten ja zur Sonde gehen, von denen ich leider nicht weiß welche ( Kabelfarben )??
Dann gibt es noch einen Blauen und einen Braunen, die aussehen, als würden sie zu den Temperaturgebern (Thermostat usw) gehen ?! Da sitzen aber doch schon die vom org. Kabelbaum....

Versuche noch ein paar Bilder anzuhängen.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, bezgl. Stecker oder Kabelfarben und wo sie hin sollen.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: ersatz für dj syncro auspuffanlage mit hjs kat

Beitrag von puckel0114 »

Was ist denn in deinem Bus ab Werk eingetragen? SS oder DJ?
Wenn SS brauchst du den DJ gar nicht erst einbauen, denn der verschlechtert deine Abgasklasse und das bekommst du nicht eingetragen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ersatz für dj syncro auspuffanlage mit hjs kat

Beitrag von sm4rty »

Ich habe mit MV ca. 160 oder warens 190€ Steuern gelöhnt (Euro2 mit KAT) Mit dem DJ schaffe ich nur eine Euro1 mit HJS KAT.

Da sollte der Hund begraben liegen.
Momentan leider inaktiv
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: ersatz für dj syncro auspuffanlage mit hjs kat

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit Warum sollte da der Hund begraben sein? Serienmäßig hat der SS/MV Euro 1. Machste den raus und verbaust den DJ mit HJS-Nachrüstung tritt keine Verschlechterung ein. Deine Euro2 Nachrüstung ist da unerheblich.Nachrüstugen sind immer wieder ausbaubar/austragbar. Gruß Frank
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ersatz für dj syncro auspuffanlage mit hjs kat

Beitrag von sm4rty »

T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit Warum sollte da der Hund begraben sein? Serienmäßig hat der SS/MV Euro 1. Machste den raus und verbaust den DJ mit HJS-Nachrüstung tritt keine Verschlechterung ein. Deine Euro2 Nachrüstung ist da unerheblich.Nachrüstugen sind immer wieder ausbaubar/austragbar. Gruß Frank
Der Fragesteller hat aber einen SS mit Euro2, wenn er den DJ reinschraubt, gibts mit HJS KAT eine Euro1 und grüne Plakette.
Sein Wagen hat aber eine Euro2 und man müsste die Abgasnorm verschlechtern, was laut dem folgendem Beitrag nicht möglich ist.
puckel0114 hat geschrieben:Was ist denn in deinem Bus ab Werk eingetragen? SS oder DJ?
Wenn SS brauchst du den DJ gar nicht erst einbauen, denn der verschlechtert deine Abgasklasse und das bekommst du nicht eingetragen.
Ich will weder bei mir was verändern noch umbauen. Ich hatte nur mal einen MV und der hatte keine Nachrüstungen. Wurde aber als Euro2 eingestuft.
Der MV bekam Euro2, mein jetziger DJ mit HJS KAT bekommt nur Euro1.

Ob man für eine Euro2 den DJ mit einem KLR ausstatten kann, weiß ich allerdings nicht.
Momentan leider inaktiv
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: ersatz für dj syncro auspuffanlage mit hjs kat

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Sorry ich kann dir und deiner Argumentation nicht folgen. Nochmal-Es gibt original nur Euro1 beim SS/MV. Und wenn du nen MV ohne Nachrüstung hattest der mit Euro 2 eingestuft wurde wars Glück und /oder ein Versehen.
Und das der SS des Fragestellers mit Euro 2 eingetragen ist les ich nicht raus,aber auch wenn ist es in dem Fall auch egal.
Gruß Frank
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ersatz für dj syncro auspuffanlage mit hjs kat

Beitrag von sm4rty »

Hab nur versucht dir die argumentationskette von oben darzulegen.

Habe nur die infos aufgearbeitet, die weiter oben kamen.

Aber wenn das so ist, wie du sagst, dann ist die argumentation schwachsinn.

Aber was anderes, gibt es einen KLR den man beim DJ anbauen kann? Dann wuerde ich meinen DJ damit nämlich ausstatten wollen und die steuer runterkriegen.
Momentan leider inaktiv
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: ersatz für dj syncro auspuffanlage mit hjs kat

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Für die Kombi DJ/HJS-Kat wirste keine Nachrüstung auf Euro2 finden.Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“