Gestrandet in Husum - Lima? EDIT: Regler!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DerCaptain
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2015, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Gestrandet in Husum - Lima? EDIT: Regler!

Beitrag von DerCaptain »

Moin moin!

Sind grad auf Urlaubsreise in Husum gestrandet.
Wir fahren einen 88er Westi mit DJ-Motor

Angefangen hat es mit der Ladekontrollleuchte, die bei unter 1800 umin angefangen hat zu leuchten. Erster Trick war, den Kühlschrank von 12v-Netz zu nehmen. Hat aber nur 20km geholfen. Irgendwann hat die Leuchte schon bei 3000umin geleuchtet und wir haben uns auf einen Nettoparkplatz gerettet. Ich war der Meinung verschmorte Elektrik gerochen zu haben (der üblicher erste Panikanfall), Frau sagt, es kam von draußen.

Zuerst dachte ich Riemen gelöst, nachgespannt, keine Besserung. Dann habe ich die Kontakte an den Anschlüssen gereinigt, keine Besserung. Eigentlich hatte ich mich damit abgefunden morgen früh die Teilehändler der Stadt abzuklappern in der Hoffnung ne neue Lima zu bekommen.

Stutzig bin ich allerdings geworden, als die Pumpe für den Wasserhahn funktionierte, der Piezozünder für den Kühlschrank aber den Geist aufgegeben hat - bei 12,9v auf der Zusatzbatterie.
Hat da ein Relais was abbekommen?

Wir essen jetzt erstmal, vielleicht hat bis dahin jemand n Tipp? :-(

Gruß, der Käptn samt Frau
Zuletzt geändert von DerCaptain am 10.08.2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ahoi,
DerCaptain
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Gestrandet in Husum - Lima?

Beitrag von SyncroMV »

Entweder eins das Massekabel abgegammelt oder Lima kaputt. Gebrauchte Lima hab ich da oder könnte dir sehr kurzfristig ne Neue besorgen. Kannst du die Lade- und die Batteriespannung irgendwie messen?
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Gestrandet in Husum - Lima?

Beitrag von bullifried »

Moin,
na nimm mal erstmal den Regler raus und gugge. Bürste keine 3-4 mm mehr lang, Bingo! Billigste Variante: die Bürschten sind runter. Mal beim Dealer umme Ecke einen Neuen geholt und dann sollte erstmal gut sein. Und denn, so meine Erfahrung, ist eine Überholung fällig. Weil: der Rest hats denn ooch nötig. :g5
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gestrandet in Husum - Lima?

Beitrag von Atlantik90 »

Schraub nur den Regler mal etwas lose und drücke ihn für das wieder Verschrauben in Richtung der Ankerwelle gegen die Bürstenfedern. dann hast du vielleicht für einige Kilometer wieder eine funktionierende Lima.

Wenn das geholfen hat, dan besorge dir schnellstens einen neuen Regler.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
DerCaptain
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2015, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Gestrandet in Husum - Lima? EDIT: Regler!

Beitrag von DerCaptain »

Erstens: Danke!! :bier

Zweitens: neujoker, dein Tipp ist Gold wert! :g5 Der Regler hat wieder Kontakt und wir konnten uns guten Gewissens auf einen passablen Stellplatz vor der Stadt retten.

Toitoitoi finden wir morgen noch einen Teileschieber, der einen neuen Regler hat, sonst wirds eine echt nervenaufreibende Weiterfahrt...

Grüße, der Käptn samt Frau

PS: was du heute kannst besorgen.... Lima überholen war auf kommenden Winter verschoben, weil: tut ja noch... :roll: ich Dummer! :oops:
Ahoi,
DerCaptain
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Gestrandet in Husum - Lima?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Seeleute in Husum,

hier gibt es einen Teiledealer in Husum.
https://www.google.de/search?q=autoteil ... 6104376640
Hier findet ihr das Teil mit Teilenummer.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 131000/#20
Und ein Farbfoto
https://www.wagenteile.de/shop_de/90380 ... 3803d.html

Meine Caravelle hat auch so viele Kilometer runtergespült, die Leuchte ging erst bei höherer Drehzahl an, danach ging sie deutlich früher im mittleren Drehzahlbereich an.
Als es mir zu bunt wurde habe ich sie gegen eine andere Lima ersetzt und zum Instandsetzen gegeben.


Guten Wirkungsgrad und nicht die Laune verderben lassen :sun


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine nach SH an der Nordsee
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Gestrandet in Husum - Lima? EDIT: Regler!

Beitrag von Fränkie »

Wer überholt schon eine Lima die noch geht...wohl die Wenigsten.
So ein Regler liegt Bein nem guten Teile-Dealer im Regal bzw ist zum nächsten Werktag bestellt. wenn du eh ne neuen Regler rein machst die gibts auch mit 14,5 bzw 14,8V Abregelspannung. KKnnte interessant sein wenn du ne neuere Barrerie drin hast die brauchen etwas mehr LAdespannung und die Spannungsverluste der KAbel werden etwas ausgeglichen... nur mal so ne Idee.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gestrandet in Husum - Lima? EDIT: Regler!

Beitrag von Atlantik90 »

Freut mich, dass der Tipp geholfen hat. :g5
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“