Tank ablassen (Kabel angebohrt)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
MrMaxxxelll
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 15.10.2017, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW Fensterbus
Leistung: 125 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 1

Tank ablassen (Kabel angebohrt)

Beitrag von MrMaxxxelll »

Hallo liebes Forum,
ich melde mich grade aus meinem BW-Bus wo ich gerade die Bodenkonstruktion baue.
Die Bundeswehr hat ja in ihre Busse damals allerhand Löcher gebohrt zur Montage ihrer C-Schienen. Diese wollte ich nun nutzen um Airlineschienen zu montieren.
Beim Aufbohren eines Lochs überm Tank (ca an der Fahrerseitigen Ecke des Batteriekastens der Zweitbatterie) funkte es mir dann fröhlich entgegen... Also ne Dauerplusleitung erwischt :kp
Meine Frage nun: 1. Kann ich den Tank ein Stück ablassen ohne ihn komplett zu demontieren?
2. Hat jemand ne Idee von was dieses Kabel sein könnte? Habe einen DA6 Zuheizer unterm Bus, vlt kommt es davon...

Merci schonmal, Maxi
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Tank ablassen (Kabel angebohrt)

Beitrag von bernd68 »

Moin,

damit der Tank ab gelassen oder ausgebaute werden kann muss Du den Bulli so weit anheben das die beiden Halter senkrecht heruntergeklappt werden können.

Dann kannst Du den Tank ablassen oder ausbauen. Du musst halt an das Kabel kommen und davon hängt es ab ob ablassen ausreicht....
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Tank ablassen (Kabel angebohrt)

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

miss doch mal durch und check, welches Kabel das konkret war, welches da angebohrt wurde. Wenn es das Ladekabel von der 2.Batterie war, dann klemmt man das hinten an der Lima/Batterie einfach ab und zieht ein zweites Kabel paralell dazu ein, spart viel Arbeit. Tank ist tatsächlich mehr Arbeit und vor allem werden beim Absenken sicher die morschen Entlüftungsleitungen vom Tank endgültig brechen und dann muss der Tank sowieso raus, um alle Leitungen neu zu bekommen.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
MrMaxxxelll
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 15.10.2017, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW Fensterbus
Leistung: 125 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 1

Re: Tank ablassen (Kabel angebohrt)

Beitrag von MrMaxxxelll »

Servus nochmal,
Habe den Tank jetzt rausbekommen, tatsächlich ohne ihn allzu hoch anheben zu müssen, und die Leitungen sind auch alle noch intakt zum Glück :bier
Leider hab ich einen der Kabelstränge die da unten liegen komplett durchgebohrt... :kp naja, hilft ja nichts - es geht also weiter.
Im übrigen wars gut dass ich den Tank raus habe, so kann man mal den ganzen Dreck der letzten 30 Jahre weg machen.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“