Übergabepunkt Klemme 50/ Magnetschalter in B-Säule Beifahrerseite

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Übergabepunkt Klemme 50/ Magnetschalter in B-Säule Beifahrerseite

Beitrag von Robmain »

Alles fängt damit an, dass der (vermeintlich neue) Anlasse nicht dreht. Steht der Wagen ein paar Tage, passiert beim Starten nichts. Der Effekt ist sporadisch.
Direktes Kabel Klemme 30 zu Mgnetschalter funktioniert immer.

Nun verfolge ich die Kabel und finde in der rechten B Säule einen komischen Stecker. Die Kabel gehen alle von dort wieder zurück unter Auto (hinter Rückbank), woher sie kommen.

Ich hab soneine. stecker nich nie gesehen. Was soll der bewirken? Original ist der wohl nicht, wenn ich die Crimpverbinder sehe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Übergabepunkt Klemme 50/ Magnetschalter in B-Säule Beifahrerseite

Beitrag von CBSnake »

Hi,

könnte ein Schalter sein und dann wäre es eine selbstgebaute Wegfahrsperre ;-) lässt sich das Teil "im" Auto drehen oder drücken?

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Übergabepunkt Klemme 50/ Magnetschalter in B-Säule Beifahrerseite

Beitrag von bullifried »

Quetschverbinder und dicke blaue Strippen gibt's in keinem Auto original. Also alles Marke Eigenbau.
:bier
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Übergabepunkt Klemme 50/ Magnetschalter in B-Säule Beifahrerseite

Beitrag von Robmain »

Volltreffer! Danke. Hab jetzt mal mit der Kombizange gezogen, das ist ein Schalter. Mit den Fingern bewegte sich da nichts.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Übergabepunkt Klemme 50/ Magnetschalter in B-Säule Beifahrerseite

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich würde auch auf eine Selbstbau-WFS tippen.
Sowas ist immer ein Garant für seltsame Fehler... würde ich komplett raus bauen und wieder für eine durchgängige Leitung vom Zündschloss zum Anlasser sorgen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Übergabepunkt Klemme 50/ Magnetschalter in B-Säule Beifahrerseite

Beitrag von CBSnake »

yamsun hat geschrieben:Hi,

ich würde auch auf eine Selbstbau-WFS tippen.
Sowas ist immer ein Garant für seltsame Fehler... würde ich komplett raus bauen und wieder für eine durchgängige Leitung vom Zündschloss zum Anlasser sorgen.

Grüße!
Ordentlich gemacht und mit dem Wissen, dass sowas verbaut ist sehe ich da kein Problem. Der Letzte Besitzer hat halt vermutlich dazu nichts gesagt, und der Schalter nebst Anbindung der Kabel gehört halt mehr ins Haus/Elektronikkiste :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Übergabepunkt Klemme 50/ Magnetschalter in B-Säule Beifahrerseite

Beitrag von yamsun »

Hi,

Wenns ordentlich gemacht ist, dann ists kein Thema.
Nur fehlen leider oftmals entweder die Fähigkeiten oder die Möglichkeiten es ordentlich zu machen...

Grüße!
Bild
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Übergabepunkt Klemme 50/ Magnetschalter in B-Säule Beifahrerseite

Beitrag von Robmain »

Also der Schalter schaltet einen Stromkreis zusammen und löst einen anderen.
An dem 1. Kreis hängt Klemme 50 vom Magnetschalter.
Aber an dem anderen ein Masse Kabel, also Klemme 31 und die führt zum DLS.
Das verstehe ich nicht.
Wenn Klemme 50 geschaltet ist, quasi zum Starten/ Fahren, wäre ja die Klemme 31 zum DLS garnicht verbunden.
Was soll das bringen.
Abgesehen davon, dass das bedeutet die DLS im Motorraum funktioniert garnicht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“