Moin Leute, wer weiss Rat?
Mein Bus macht Probleme, wenn er warm abgestellt wird, z.B. beim Tanken. Er springt dann oft nicht mehr an. So wieder mal passiert am Samstag in der Werkstatt meines Vertrauens, bin noch genau bis auf den Hof gekommen. Beim Wiederanlassen war dann Feierabend.Zündspule, Verteilerkappe, Zuleitung Zs zur Vk haben wir dann vor Ort erneuert, weil wir genau dieses Problem aussortieren wollten. Alle Teile original von der Busschmiede Fehlanzeige... Funke war da, alles deutete darauf hin,daß kein Sprit kommt.Haben dann mal auf die Relais vorne im Sicherungskasten geklopft und das Ding läuft. Zufall? Wo ist das Benzinpumpenrelais verbaut, vorne oder hinten im Motorraum? Zur Historie: Alles begann vor zwei Jahren, als man die Benzinpumpe wegen Undichtigkeit getauscht hat. Das war in einer Werkstatt um die Ecke, war da nur einmal. Kann der mir da was falsches verbaut haben? Bisher dachte ich, Pumpe ist Pumpe...
Danke für alle Tipps
Startprobleme warmer Motor WBX
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 26.06.2018, 11:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4086
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Startprobleme warmer Motor WBX
Hi,
schau mal hier:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... r.C3.BCfen
Warmstartschwierigkeiten werden auch gerne mal vom blauen Temperaturgeber (Im Thermostatgehäuse) verursacht.
Grüße
Achim
schau mal hier:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... r.C3.BCfen
Warmstartschwierigkeiten werden auch gerne mal vom blauen Temperaturgeber (Im Thermostatgehäuse) verursacht.
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 26.06.2018, 11:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Startprobleme warmer Motor WBX
Wow Snake, das ging ja flott! Wie gesagt, das Drama begann an dem Tag, als man die Benzinpumpe getauscht hat. Hatte vorher fünf Jahre lang nie so ein Problem. Du glaubst nicht an ein Spritproblem? Wo ist das Pumpenrelais, vorne im Kasten oder hinten, weißt du das?
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4086
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Startprobleme warmer Motor WBX
Hi,
kann sein, dass er keinen Sprit bekommt, aber warum dann nicht wenn er kalt ist? Klick doch mal auf den Link, dort sind Bilder zu sehen wo du das Relais genau findest
Grüße
Achim
kann sein, dass er keinen Sprit bekommt, aber warum dann nicht wenn er kalt ist? Klick doch mal auf den Link, dort sind Bilder zu sehen wo du das Relais genau findest
Grüße
Achim
mit Autogas
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Startprobleme warmer Motor WBX
Es kann durchaus auch das Kabel zum Temperaturgeber sein.
Also:
- Temperaturgeber durchmessen
- Anschlusskabel zum Temperaturgeber prüfen
Wenn er kalt ist "denkt" der Digifant bei hohem Widerstand auf dem Messystem Temperatur, dass das stimmt. Bei Warm überfettet der Digifant so stark, das kein Start möglich ist.
Stinkt er bei den Startversuchen nach Benzin am Auspuff?
Also:
- Temperaturgeber durchmessen
- Anschlusskabel zum Temperaturgeber prüfen
Wenn er kalt ist "denkt" der Digifant bei hohem Widerstand auf dem Messystem Temperatur, dass das stimmt. Bei Warm überfettet der Digifant so stark, das kein Start möglich ist.
Stinkt er bei den Startversuchen nach Benzin am Auspuff?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 26.06.2018, 11:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Startprobleme warmer Motor WBX
Hallo zusammen, danke für den Support. Relais gefunden, die Elektrik wird durchgemessen. Ich kann gerade selber nicht viel machen wegen SchulterOP. Da der Fehler nicht zuverlässig auftritt, warte ich mal bis zum nächsten breakdown. Pumpe und Filter hab ich neu liegen, die kommen jetzt rein, genauso wie das Relais. Wenn ich schlauer bin melde ich mal an, was los war.
Euch allen einen schönen Restsommer
Peter
Euch allen einen schönen Restsommer
Peter
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 26.06.2018, 11:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Startprobleme warmer Motor WBX
PS.: Er riecht nicht nach Benzin aus dem Auspuff, wenn er den Dienst eingestellt hat..