Probleme nach Einbau Kühlwasserrohre aus Edelstahl.....

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
micha1966
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2011, 11:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Probleme nach Einbau Kühlwasserrohre aus Edelstahl.....

Beitrag von micha1966 »

Hallo zusammen,
leider ist kurz vor dem Urlaub eins der Rohre durchgerostet und da ich selbst keine Zeit hatte habe ich die Edelstahlrohre in einer Werkstatt einbauen lassen. Auf dem kurzen Weg von der Werkstatt nach Hause ist uns nichts weiter aufgefallen. Zwei Tage später dann morgens um vier auf die Bahn Richtung Schweden. Naja, da ist schonmal aufgefallen dass der vierte Gang sich nicht so gut schalten liess. Dann bei der ersten Tankpause lief auf der Fahrerseite Sprit über. Der Mechaniker hat beim durchstecken der Rohre den Überlaufschlauch mitsamt Dichtung aus dem Tank gerissen. Also immer schön beim Tanken den Schlauch plus Dichtung runtergedrückt. :evil: Als nächstes hat sich herausgestelllt dass das Gelenk der Schaltung am Kühlwasserrohr anschlägt wenn man in den vierten Gang schaltet. Das ganze natürlich nicht an einer blanken Stelle sondern an der Schelle des Gummischlauchs der die beiden Teile verbindet. Ich konnte die Schelle etwas versetzen und das Rohr mit einem Spanngurt zur Seite ziehen so dass wir auf dem Rückweg keine grossen Probleme mehr hatten.

Nun bin ich mit der Wertkstatt zugange die sagt die Rohe hätten von Anfang an nicht richtig gepasst und man vermute es wären vielleicht nicht die richtigen für unseren Bus. Der Buschef antwortet telefonisch garnicht und auf Emails nur einsilbig. Wäre ja schonmal gut zu wissen ob man eine Verwechslung ausschliessen kann wenn man vier ähnliche Produkte anbietet.

Naja, hatte schonmal jemand Probleme beim Einbau der zweiteiligen Edelstahlrohre vom Buschef? Sind die vielleicht nur verdreht? Andere Tips?

Gruss

Micha
Zuletzt geändert von micha1966 am 13.08.2018, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Probleme nach Einbau Kühlwasserrohre aus Edelstahl.....

Beitrag von BUSbahnhof »

Der Beschreibung nach würde ich auf falsch montiert tippen. Rechts/ Links vertauscht.
Alleine die Nummer mit dem Tank schließt auf stumperhafte Arbeit.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
ichbinich
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2013, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 193.. in der Prignitz

Re: Probleme nach Einbau Kühlwasserrohre aus Edelstahl.....

Beitrag von ichbinich »

Ich habe die Rohre vom Buschef verbaut. Die waren eindeutig beschriftet. Die Montage war, bei ausgebautem Tank, kein Problem. Es passte alles spannungsfrei. Alle Montageteile waren dabei. Von Anfang an war alles dicht und ist es bis heute (nach ca. 3000km).
Benutzeravatar
micha1966
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2011, 11:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme nach Einbau Kühlwasserrohre aus Edelstahl.....

Beitrag von micha1966 »

Ich habe die Rohre leider nicht gesehen da ich sie wie sie waren im Karton dort abgegeben habe. Wie muss ich mir die Beschriftung vorstellen, Papierschildchen?

Danke

Micha
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Probleme nach Einbau Kühlwasserrohre aus Edelstahl.....

Beitrag von newt3 »

"die sagt die Rohe hätten von Anfang an nicht richtig gepasst und man vermute es wären vielleicht nicht die richtigen für unseren Bus. "
und das sagen sie dir erst bei reklamation und nicht direkt bei abholung des Fahrzeugs??? probleme totschweigen und warten ob der kunde sie bemerkt...

-------------
schau dir mal ganz in ruhe die rohre an vielleicht sind noch irgendwelche beschriftungen drauf?
ich hatte einmal über werk34(volkswarenhaus) bezogen (2013) und einmal über tk-carparts (2016).
beide male hatte die rohre aufkleber mit der entsprechenden teilenummer. auf dem stahl steht auch noch irgendwas aber keine ahnung was genau.

ggf machst einfach mal bilder deiner rohre unterm fahrzeug.

waren beide male für den turbodiesel und haben gepaßt. was nicht ganz optimal paßt hinterher sind die federklemmen mit denen die rohre an die karosse aufgehängt werden - da muß man ggf die klemmen weglassen.

dass die leitung aus dem tank gerupfft wurde ist ärgerlich. einem mechaniker der im dieses risiko weiß passiert das hoffentlich nicht - ansonsten würde ich behaupten dass eben bei denen die es nicht wissen ein relativ großes risiko besteht dass es passiert und bei zur herausgabe an den kunden umbemerkt bleibt. gehört dann natürlich nachgebessert.

----------
es gab eine zeit lang mal china plagiate der rohre (oder irgend ne fehlproduktion...keine ahnung). soweit ich es in erinnerung habe kamen die auch von einem gewissem 'chefverkäufer'. würd aber mal unterstellen dass diese rohre inzwischen nicht mehr im handel sind. irgendwo gabs bilder davon incl deren beschriftung. keine ahnung in welchem forum das war (vielleicht hat die ja wer gespeichert und kann mit vergleichsbildern dienen).

----------
letztendlich hast nen 30 jahre alten oldi. versuch möglichst viel selbst zu machen, dann passiert sowas entweder nicht oder aber du brauchst zwecks ansprechpartner und schuldigen eben nur in den spiegel zu schauen oder auf den lieferanten zu zeigen.
bei selbsteinkauf von teilen und einbau durch die werkstatt kann so ein schwarzes peter spiel halt leider vorkommen. egal wer dann am ende recht hat - ärgerlich isses für alle beteiligten.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Einbau Kühlwasserrohre aus Edelstahl.....

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Bekanntes Problem, wenn der Tank nicht ausgebaut wird. Wenn die Rohre für Auto und Baujahr die richtigen Rohre waren, dann passen die auch....Da hat die Werkstatt wohl gepfuscht...

Die Rohre, abgesehen vom Chinamüll, stammen aus der gleichen Herstellung, egal wer sie verkauft und nach ca 150 verbauten Sets kann ich behaupten, sie passen immer, aber man muss schon mit Grips arbeiten...und der Tank muss raus...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
ichbinich
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2013, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 193.. in der Prignitz

Re: Probleme nach Einbau Kühlwasserrohre aus Edelstahl.....

Beitrag von ichbinich »

Da waren Aufkleber drauf. Vorne links, vorne rechts...
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Probleme nach Einbau Kühlwasserrohre aus Edelstahl.....

Beitrag von Railslide »

Da tippe ich auf Montagefehler. Und dann auf Geschwafel. Normal paßt sowas oder kann passend gemacht werden.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“