Rost an der Heckklappe, begutachten eurer Meinung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
besi21
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Rost an der Heckklappe, begutachten eurer Meinung

Beitrag von besi21 »

Hallo heute hab ich meine Heckklappe und Heckscheibe ausgebaut und wollte den Rost unterm Gummi angehen. Doch siehe da das hatte ich nicht erwartet. Unten am Falz ist von rechts nach links Rost der sich auch sehr stark eingefressen hat. Der Falz ist auch komplett rostig. Das hätte ich so nicht erwartet.


Bilder:Bild BildBildBild
https://picload.org/view/dllgiapl/01.jpg.html
https://picload.org/view/dllgiapi/02.jpg.html
https://picload.org/view/dllgiapw/03.jpg.html
https://picload.org/view/dllgiawa/04.jpg.html

Rost mit Phosphorsäure entfernen, auch in den Falzen, verzinnen und wieder EP Primer und 2 K Lack wäre eine Lösung. Die Frage ist ob ich nicht gleich einen Reparatursatz besorgen soll. Hatte ich auch an der Frontscheibe gemacht.

Wie ist die Passform von den Blechteilen in der Heckklappe und benötige ich die Bleche 2 x. Einmal für innen und einmal für aussen. Der Rost ist ja auf beiden Seiten vom Falz und der Satz nur eine Seite. Hoffe ihr wisst was ich meine.

mfg
Stefan
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Rost an der Heckklappe, begutachten eurer Meinung

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo Stefan,
auf Deinen Bildern ist nicht viel zu erkennen, aber in der Regel rostet Klappen und Türen in den Falzen von innen nach außen, demnach ist die Klappe vergleichsweise weit hin. Außerdem kriegst Du einen Falz schwer wirklich sauber. Dein Plan ist technisch sinnig, die Frage ist aber, ob es nicht eher Sinn macht, sich nach einer guten gebrauchten Klappe umzuschauen und diese auszutauschen.
VG
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Rost an der Heckklappe, begutachten eurer Meinung

Beitrag von puckel0114 »

Es gibt kaum noch gute Heckklappen. Und günstig sind die dann auch nicht.

Neue Bleche rein. Alle andere ist nur Kosmetik und hält nicht lange.

Zur Passgenauigkeit kann ich nichts sagen, ich baue die Bleche selber.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
besi21
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Rost an der Heckklappe, begutachten eurer Meinung

Beitrag von besi21 »

Heckklappe bekomme ich schwer her und müsste sie auch Lacken.
Habe mir jetzt Bleche gekauft und schweisse die rein.
Wird dann schon halten. Ich hatte die Klappe vor ca. 8 Jahren schon repariert. Da war nur eine Stelle rostig. Habe die Scheibe dann mit priel als Flutschmittel eingebaut und auch nicht mit MS versiegelt. Kannte ich noch nicht. Jetzt schaut sie so aus.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Rost an der Heckklappe, begutachten eurer Meinung

Beitrag von *Wolfgang* »

Wenn sie sonst ok ist - reparieren! Verrostetes Blech raustrennen, neues einschweißen, sauber verschleifen, lacken, versiegeln und dann hält das wieder.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
besi21
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Rost an der Heckklappe, begutachten eurer Meinung

Beitrag von besi21 »

*Wolfgang* hat geschrieben:Wenn sie sonst ok ist - reparieren! Verrostetes Blech raustrennen, neues einschweißen, sauber verschleifen, lacken, versiegeln und dann hält das wieder.
Nun habe ich die Einschweisbleche für die Aussenseite bestellt. Herausgeflext wurde der ganze untere Bereich durchgehend von links nach rechts.

Nun meine Fragen noch zur Weiterverarbeitung.

1. Wie werden die Bleche an der Innenseite behandelt. Wenn ich diese vorher mit Farbe streiche dann kann ich die Bleche nicht schweißen. Wenn ich die Innenseiten blank lasse komme ich später nicht mehr mit Farbe dran und die Gefahr von Rost auf blankes Metall ist da.

2. Wird das neue Blech an der stumpen Seite gepunktet und der Rest verspachtelt oder durchgehend geschweißt.

3. Der Falz an der Innenseite wurde auch größtenteils weggeflext da dort auch viel vergammelt war und das Blech beim Entrosten zu dunn wurde. Für die Innenseite gibt es kein vorgefertigtes Blech zu kaufen. Vermutlich muss ich das selber zurecht schneiden und einschweißen.

mfg
Stefan
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Rost an der Heckklappe, begutachten eurer Meinung

Beitrag von zwergnase »

Es gibt schweißbaren Primer, mit diesem die Bleche grundieren.
Um die Schweißpunkte brennt es zwar die Grundierung wieder weg, aber der Rest ist gut geschützt.
Wenn Du keine Möglichkeit findest den Falz von innen zu versiegeln, würd ich mir an einer versteckten Stelle
(z.B. seitlich an der Klappe) Löcher für die Hohlraumsonde bohren, die kann man später auch mit den
passenden Gummipropfen verschließen.

Durchgehende Schweißnähte würd ich nicht empfehlen, denn selbst mit Pilgerschritten ist die Gefahr groß,
daß Du Verzug hast. Ich würd sie gut punkten und verzinnen, oder mit hochwertigem Flüssigmetall (z.B. Diamantplast) verschließen,
dann spachteln, grundieren, lackieren, und mit MS versiegeln.

Gutes Gelingen,
Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
besi21
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Rost an der Heckklappe, begutachten eurer Meinung

Beitrag von besi21 »

So jetzt hab ich alle Roststellen rausgeflext. Auch die rostigen Teile auf der anderen Falzseite. Nur noch ein paar Stege hab ich wegen der Position und Fixierung der Bleche stehen lassen. Was noch an Rost übrig war wurde entfernt und noch mit Phosphorsäure behandelt. So konnte ich die restlichen Poren finden und die wurden dann mit dem Dremel wie beim Zahnarzt entfernt. Anschließend mit EP Primer grundiert und minimal noch mit EP Spachtel gespachtelt.

Nun hab ich die Innenseite der Haube komplett angeschliffen da ich die neu lackieren möchte.

Auf der Aussenseite hab ich den oberen Bereich bis zur ersten Kante, ca. 1/4 der Heckklappe, die ist ca. 20 cm unterhalb vom Fenster auch angeschliffen da ich beim Flexen und schleifen über den Bereich gekommen bin wo der Gummi liegt.

Nun stellt sich mir folgende Frage.

1. Sollte ich die ganze Heckklappe lackieren und die Macken die noch vorhanden sind gleich mit machen. Sonst muss ich die Steinschläge und Macken extra abkleben und schaut evtl. nicht so toll aus. Ich habe dann an der Heckklappe zwei Lackbereiche Alt und Neu. Oder ist es besser so viel Original Lack am Auto zu belassen wegen der Wertminderung. Oder ist es an der Heckklappe sowieso egal.

2. Kann ich mit einer Sata MiniJet 4400 HVLP 1.1 Düse die Heckklappe lackieren, in der Beschreibung steht für kleine Flächen. Die Frontpartie ist ganz gut geworden aber auch etwas kleiner.

lg
Stefan
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Rost an der Heckklappe, begutachten eurer Meinung

Beitrag von zwergnase »

Ich würd das davon abhängig machen, wie gut die neue Farbe mit der alten Farbe harmoniert.
Erst mal ein Probeblech lackieren und vergleichen, ist kaum ein Unterschied, dann die ganze Klappe lackieren,
ist der Unterschied deutlicher, dann evtl. nur einen Teilbereich bis zu einer Sicke lackieren.

Würd zum lacken eher eine 1,3er Düse bevorzugen, find ich leichter zu handhaben, wenn man Fläche machen muß.
Aber das ist Übungssache und empfindet jeder anders.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“