Seltsames Problem mit Zweitbatterie

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Seltsames Problem mit Zweitbatterie

Beitrag von Knaackhold »

Hallo Leute,

ich hab eine Zweitbatterie in meinem Dicken verbaut. Nun sind wir letztens in die Pfalz gefahren und hatten dabei ein komisches Problem:
Das Radio ist an die Zweitbatterie angeschlossen. An der Batterie ist auch über ein Trennrelais die LiMa angeschlossen zum Laden der Batterie. Wenn die Batterie bei laufenden Motor angeschlossen ist, bekommt das Radio zu wenig saft. Wenn ich die Batterie abklemme, funktioniert das Radio.
Kann es sein, dass die Batterie so leer ist, dass sie alles zum Laden braucht und daher nichts ans Radio weitergeht?

Danke schon mal!

Beste Grüße,
Tobi
Grabowski3388
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2018, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Seltsames Problem mit Zweitbatterie

Beitrag von Grabowski3388 »

Hi,

sorry irgendwie blicke ich nicht ganz durch wo die Batterie angeschlossen ist?

Normal sollte bei geschlossenem Trennrelais die beiden Batterien parallel geschaltet sein. Sprich eigentlich ist die Zweitbatterie an die Hauptbatterie angeschlossen und diese Verbindung wird durch das Trennrelais geschlossen bzw. geöffnet wenn der Motor läuft (in der Regel D+ von der Lima am Trennrelais).

Normal sollte das Radio genau anders rum reagieren wenn die Zweitbatterie zu leer oder kaputt ist. Aus wenn Motor aus und an wenn Motor an.

Kannst du das vielleicht noch mehr eingrenzen? Vielleicht mal die Spannung der Zweitbatterie Messen, einmal wenn Motor aus und einmal wenn Motor an.

Gruß André
Benutzeravatar
doubleyu
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 23.11.2008, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Seltsames Problem mit Zweitbatterie

Beitrag von doubleyu »

Das Problem hatte ich auch: Tiefenendladung der Zweitbatterie... Ersetzt und alles funzt wieder :-)
Grüße, W.
Club Joker JX, 19er Ölkühler, 15" ARC
C280T
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“