Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von bomme »

Hallo liebe Bulli Gemeinde,

seit kurzer Zeit hinterlässt unser Herbert nach längerer Fahrt, vor allem wenn es warm ist, recht große Ölflecken auf seinen Parkplätzen.
Tropfen tut das Öl vom Motor, genauer von der Befestigung vom Krümmer unterhalb des Motors.
Der Motor ist aber ab der Verbindung zur Kupplung feucht.
Nach zwei unabhängigen und fachkundigen Aussagen und meiner eigenen Vermutung handelt es sich um Getriebeöl (goldenes Öl mit Abrieb, nicht braunschwarz, wie das Motoröl am Messstab).

Hinzu kommt, dass uns gerade bei längeren Fahrten auffällt, dass die Kupplung unter Last gerne mal durchrutscht. Also vornehmlich im 3./4. Gang unter Last (am Berg beschleunigen etc.), oder beim Anfahren. Kupplungspedal ist ganz oben und man hat trotzdem das Gefühl, die Kupplung ist noch am Schleifpunkt.

Unsere aktuelle Vermutung ist, dass mindestens der Simmerring zwischen Getriebe und Kupplung undicht ist, und deshalb Getriebeöl in die Kupplung eintritt und diese schmiert, was zum Durchrutschen führt. Da der Motor sowieso ein wenig Öl verloren hat, hauptsächlich vermutlich an der Verbindung zur Kupplung, vermuten wir, dass das Getriebeöl dort austritt. Ist das Getriebeöl vielleicht ein bisschen dünnflüssiger, dass es leichter ausläuft, als das Motoröl? (1)

Für uns geht es nun an die genaue Fehleranalyse und vor allem -Abstellung. Dafür brauchen wir aber dringend Rat von euch.

Zunächst einmal: Ist unsere Einschätzung oben plausibel, bzw. gibt es Schritte diese zu verifizieren? (2)

Desweiteren: Unser Plan ist, den Antriebsstrang auszubauen, in Motor, Getriebe und Kupplung zu zerlegen, die Simmerringe und die Flanschdichtungen zu ersetzen, einen neuen Kupplungssatz zu spendieren und das ganze wieder zusammenzubauen und Getriebe- wie auch Motoröl inklusive Filter zu ersetzten. Hierbei stellen sich für mich mehrere Fragen:

* Muss der Motor wirklich raus, oder bekommt man Kupplung und Getriebe (wobei eigentlich auch nur die Kupplung reichen würde) auch separat ausgebaut? (3) Die Flansche zum Ersetzen der Dichtungen wären ja auch bei eingebautem Motor zugänglich. Wenn der Motor raus muss, muss meines Wissens nach auch der Kühlkreislauf aufgetrennt werden. Den Aufwand würde ich mir gerne sparen.

* Was sollte bei der Gelegenheit noch gemacht werden, wenn schonmal alles zugänglich ist? (4) Der Kupplungsnehmerzylinder wurde mir empfohlen. Dazu kann ich vielleicht noch vermerken, dass der Schleifpunkt bei der Kupplung gefühlt sehr spät kam. Vielleicht ist das ein Zeichen, dass man hier nachbessern sollte? (5)

* Wie würde nach zusammentragen aller Aktionen meine Einkaufsliste aussehen? (6) Bisher hätte ich:
** Kupplungssatz mit Scheiben und Ausrücklager
** Simmerring Getriebewelle (VergNr. 113311113 A)
** Simmering Richtung Motor??
** Flanschdichtung Getriebe/Kupplung??
** Flanschdichtung Motor/Kupplung??

Zum Hintergrund möchte ich noch ergänzen:
Wir haben unseren T3 seit Mai diesen Jahres. Die Karosse hat 450000km runter, der Austauschmotor (MV->MV) mit wahrscheinlich auch Austauschgetriebe hat nach Aussage des Vorbesitzers 180000km. Der optische Zustand ist dem Alter entsprechend okay. Technisch kann man bisher nur sagen, dass sowohl Motor, als auch Kupplung und Getriebe sauber laufen.
Der Bus wurde eine Weile nicht bewegt, daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Dichtungen spröde wurden und jetzt, wo der Bus durch die Hitze gejagt wird, so langsam den Geist aufgeben. Schlagende Wellen, die die Dichtungen zerstören von denen ich hier öfter lese, vermute ich deshalb grundsätzlich nicht als Fehlerursache.

Über eure Hilfe wäre ich euch wahnsinnig dankbar. Wir planen ab dem 10.09. auf Frankreichtour zu gehen und haben kommendes und das erste Septemberwoche komplett Zeit zum Schrauben. Dazwischen wären zwei Wochen Zeit Ersatzteile zu bestellen.

Viele Grüße
Sönke
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von burger »

Meine Herren, warum so kompliziert?
Getriebe raus, dann sieht man wo es herkommt. Motor kann drin bleiben.
Am besten man tauscht dann gleich beide Simmerringe im Motor und im Getriebe.
Aber vorsicht, der vom Motor wird gern bis Anschlag reingeschoben- das ist zu weit! Nie mehr als bündig mit dem Gehäuse.
Ölige Kupplung gehört dann natürlich auch gewechselt.
Rest ergibt sich von selbst wenn man freien Blick auf alles hat.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von CBSnake »

Hi Sönke,

Getriebe und Motor müssen getrennt werden, sonst kommst du nicht an die Kupplung.

Beim 2wd baut man dazu das Getriebe aus, ist keine Kunst, aber man muss sich halt gedanken machen wo man das macht und Hilfsmittel dazu haben.

Eine Bühne ist natürlich top, geht aber auch auf der Straße mit Auffahrrampen.
Haste das draußen, kommst du an alles ran:

Dichtung Getriebeeingangswelle
Dichtung Kurbelwelle Motor
Kupplung

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von bomme »

Danke euch beiden für die raschen Antworten.
burger hat geschrieben:Meine Herren, warum so kompliziert?
Korrigiere: Damen und Herren :lol: Der Bus ist ein Gemeinschaftsprojekt meiner Freundin und mir!

Nur Getriebe raus? Top! Wie setzen wir da an?
In Welcher Reihenfolge, muss was gelöst werden?
Kommt die Kupplung gleich mit raus bei der Aktion?

Ich habe eine Tiefgaragenstellplatz, auf dem ich den Bus auch teilzerlegt stehen lassen kann. Desweiteren zwei Wagenheber und zwei Böcke zum Aufbocken. Die Frage hier wäre, wie viel Höhe benötigt wird um an alles ranzukommen.
Ich die Deckenhöhe würde ausreichen um den Bus aufzubocken.

Gruß
Sönke
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von BennoR »

noch ein Tip
je nach deinen Rampen und wie tief du den motor baumeln lässt das motoröl ablassen. ist recht doof wenns dann blubbt

Defekte Eingangswellenringe komme auch gern von defekten Pilotlagern, also in jedem Fall neu machen

und wenn du den Getriebering nur bundig setzt läuft er auf einer neuen Stelle wenn du zuvor die Zentriernasen an der Führungshülse plan schleifst

aber das siehst du alles wenn das getriebe ubten ist
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von burger »

Naja Öl rauslaufen kann ja erst, nachdem man das Schwungrad abgezogen hat. Aber trotzdem würde ich das mit einem Motorölwechsel verbinden das stimmt. Ja und was das Prozedere mit Rampen angeht, das muss ich leider an die Garagenschrauber weitergeben. Ich habe eine Hebebühne. Hast du kein Rep.-Handbuch? Ist auf Dauer einfacher, es steht alles da und man vergisst nix. Angefangen damit, die Batterie abzuklemmen da es sonst beim lösen der Kabel am Anlasser schnell funken sprüht..
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von BennoR »

Na dann melde mich als Midlife Rampenschrauber:
das Getriebe geht Problemlos raus und rein auf Rampe
aber unbedingt den Motor ein wenig mit Unterstellbock besonders beim Einbau abstürzen. Es ist sonst unnötig schwer die Kupplung aufzufädeln wenn der Motor wackelt

und halt nur so tief baumeln lassen dass er nicht an den Schläuchen hängt, was bei meinem DH sehr sehr tef ist :)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Sönke,

zum Getriebausbau mit Kupplungs-, Nadellager und Wellendichtring müssen folgende Teile ab.
- Batterie hat Markus schon erwähnt
- Anlasser
- Kupplungsnehmerzylinder
- Stecker am Getriebe Rückfahrlicht
- Schaltgestänge
- Antriebswellen
- Schwungscheibe vorher die Kupplung
- Masseband am Getriebe
Hilfreiche Werkzeuge
Getriebeheber, Rangierwagenheber, Rampen, Montageböcke, Abzieher für das Nadellager und Kanthölzer.

In dem Zusammenhang könntest Du gleich das Axialspiel der KW kontrollieren und ggf. einstellen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus St.Pauli
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von Max Power »

Hinter dem Simmerring im Getriebe sitzt die Ölschleuderbuchse. Die lockert sich manchmal und macht dann Schaden.
Wenn der Ring raus ist, kannst Du den festen Sitz der Buchse überprüfen.
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von bomme »

Hi,

danke für die vielen Rückmeldungen!

Ölwechsel sowohl beim Getriebe als auch beim Motor (inkl. Filter) machen wir auf jeden Fall. Wir wissen nicht, wann der letzte gemacht wurde, deshalb gehen wir da lieber auf Nummer Sicher!
Pilotlager wird auch getauscht.
BennoR hat geschrieben: und wenn du den Getriebering nur bundig setzt läuft er auf einer neuen Stelle wenn du zuvor die Zentriernasen an der Führungshülse plan schleifst
Das habe ich leider nicht verstanden. Getriebering ist nehme ich an der Simmerring Getriebeseitig. Wie möchte ich denn, dass der läuft?
burger hat geschrieben:Hast du kein Rep.-Handbuch? Ist auf Dauer einfacher, es steht alles da und man vergisst nix. Angefangen damit, die Batterie abzuklemmen da es sonst beim lösen der Kabel am Anlasser schnell funken sprüht..
Reparaturhandbuch "jetzt helfe ich mir selbst" ist vorhanden und wird auch zu Rate gezogen. Bin trotzdem sehr dankbar um zusätzliche Hilfestellung.

Ich lese mehrfach, der Motor soll baumeln. Ich verstehe das so, dass der komplette Anstriebsstrang gelöst wird, und zB mit Unterstellböcken gesichert wird. Anschließend kann dann Anlasser, Kuppnungsnehmerzylinder, Stecker Rückfahrlicht und Schaltgestänge demontiert und anschließend das Getriebe vom Motor getrennt werden.
Ist das soweit richtig?
14Feuerwehr245 hat geschrieben: Hilfreiche Werkzeuge
Getriebeheber, Rangierwagenheber, Rampen, Montageböcke, Abzieher für das Nadellager und Kanthölzer.

In dem Zusammenhang könntest Du gleich das Axialspiel der KW kontrollieren und ggf. einstellen.
Sehr gut, zum Aufbocken muss ich mir noch was überlegen. Zwei Wagenheber und Unterstellböcke sowie Kanthözer sind aber da.
Abzieher sollten wir dann noch organisieren und für das Axialspiel der Kurbelwelle ggf. eine Messuhr.
Gibt es einen kostengünstigen Abzieher, den ihr empfehlen könnt?

Grüße
Sönke
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

der Simmerring an der Getriebeeingangswelle wird über eine Hülse, seht ihr dann, auf eine definierte Position "gedrückt". An der Stelle ist die Welle über die Jahre aber evtl schon eingelaufen, der neue Ring dann evtl sofort wieder undicht. Daher die Idee die Nasen an der Hülse abzuschleifen, dadurch sitzt der Ring etwas weiter außen und läuft auf einem "frischen" Teil der Welle ;-)

Der Motor bleibt auf seinem Träger, der Träger am Bus, du löst nur das Getriebe von der Karosse, das kippt dann alles nach vorne ab, daher setze ich da immer einen Wagenheber drunter und lasse die Einheit langsam nach vorne kippen, die Lager am Motor machen das mit. Bin ich dann auf meiner Wunschhöhe, lege ich über die Motorraumöffnung einen Balken und sichere die ganze Einheit mit einem Spanngurt, um den Balken an die Öse am Motor, gegen weiteres abkippen.

Ab/Auszieher fürs Nadellager:

https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 6&#p760086

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von burger »

bomme hat geschrieben: Ich lese mehrfach, der Motor soll baumeln. Ich verstehe das so, dass der komplette Anstriebsstrang gelöst wird, und zB mit Unterstellböcken gesichert wird. Anschließend kann dann Anlasser, Kuppnungsnehmerzylinder, Stecker Rückfahrlicht und Schaltgestänge demontiert und anschließend das Getriebe vom Motor getrennt werden.
Ist das soweit richtig?
Ne nicht ganz. Du löst den Strang nur hinten am Getriebe und lässt auch nur dort herunter. Dann neigt sich das ganze und irgendwann reicht es das Getriebe vom Motor abnehmen zu können. Die hinteren Motoraufhängungen können das ab wenn sie noch einigermaßen intakt sind. Anlasser kann eigentlich am Getriebe bleiben, Nehmerzylinder auch aber wenn du ihn abnimmst ist es einfacher. Nur manchmal geht eben genau das nicht so einfach.
Edit. Ah da war der Achim schneller.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von bomme »

Danke Achim und Burger! Das hilft mir sehr weiter!

Edit: Gibt es Meinungen zu dem Sachs Kupplungssatz mit der Produktnummer 3000053010?
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von bomme »

ich versuche nochmal eine aktuelle Einkaufsliste mit VW-Teile-Nummern aufzustellen:

Pilot-/Nadellager: 002311125
Simmerring Antriebswellenflansch: 091301189
Simmerring Getriebewelle Eingang: 113311113
Kupplungssatz: 029198141B

je nach Spiel KW: 021105287 oder Pendants mit anderer Dicke.
wenn wir schon dabei sind ggf. Antriebswellenmanschetten 251598201.

Leider konnte ich die genannte Ölschleuderbuchse, die hinter dem Simmering auf der Getriebewelle sitzen soll, nicht finden. Habt ihr da eine Nummer parat?

Ist das ansonsten soweit korrekt und vollständig?

Passendes Öl für Getriebe und Motor suche ich mir noch raus. Wisst ihr da, wie es sich mit (Teil-)Synthetik verhält?

Gruß
Sönke
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von CBSnake »

Hi Sönke,

https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... se#p752201


Lass die Gelenkmanschetten dran, die aktuellen sind nimmer so toll :-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von burger »

Getriebeöl 75W90, Motoröl 15W40 oder 20W50 oder 10W60 aber wenn es geht weder Syntetisch noch Teilsyntetisch.
Und zu dem Rest: Ich würde mal schauen was bei TK oder Wagenteile lieferbar ist aber bestellen würde ich das erst nachher. Man braucht immer noch etwas das man jetzt noch nicht auf dem Schirm hatte. Evtl hast du ja sogar noch ein Problem von dem du jetzt noch gar nichts weißt...
Reparaturen an so alten Fahrzeugen sind selten wirklich 'planbar' :-bla
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von bomme »

burger hat geschrieben:Getriebeöl 75W90, Motoröl 15W40 oder 20W50 oder 10W60 aber wenn es geht weder Syntetisch noch Teilsyntetisch.
Super, danke!
burger hat geschrieben: Und zu dem Rest: Ich würde mal schauen was bei TK oder Wagenteile lieferbar ist aber bestellen würde ich das erst nachher. Man braucht immer noch etwas das man jetzt noch nicht auf dem Schirm hatte. Evtl hast du ja sogar noch ein Problem von dem du jetzt noch gar nichts weißt...
ja, so der Plan :lol:
aber nicht die Hoffnung...

Passen die Nummern ansonsten soweit?
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von bomme »

CBSnake hat geschrieben:Lass die Gelenkmanschetten dran, die aktuellen sind nimmer so toll :-)
Ehrlich? okay, dann tausche ich die wohl wirklich nur, wenn's sein muss! Der Eingriff ist ja schnell passiert (wenn die Schrauben nicht zu fest sitzen)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von burger »

Ja die neuen sind nach 2-3 Jahren wieder gerissen. Und bei den Schrauben gehts schon los, da muss erstmal jede einzelne innen schön sauber gemacht werden und dann mit Vielzahn oder Inbus je nachdem was drin ist das Werkzeug (am besten Aufsatz für 1/2" Ratsche) drauf und mit dem Hammer rein. Wenn das nicht richtig sitzt hast du es schnell rund gedreht und dann ist der Jammer groß
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von CBSnake »

Na die Schrauben muss er jetzt ja öffnen und in dem Zuge würde ich gleich Innenvielzahn verbauen.
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von bomme »

Danke Achim, für die Info.
Es handelt sich also vermutlich um diese Buchse:
https://www.vw-t3-bus-shop.de/wellenbuc ... produktion

Anhand dem Verschleiß, der in deinem verlinkten Link aus den Bildern zu entnehmen ist, scheint diese Buchse doch auch absoluter Verdächtiger zu sein, für die Undichtigkeit, oder sehe ich das falsch?

Noch eine andere Frage: Gibt es ein spezielles Fett, das ihr zum einfetten von zB Dichtungen oder Lagern empfehlt?
Ich hätte Liqui Moly 3510 LM 47 Langzeitfett + MoS2 verwendet. Passt das?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von Alexander »

Hi,
wenn es undicht ist, dann ist es der Wellendichtring.
Ein dichter Wellendichtring hält auch das Öl im Getriebe wenn es senkrecht auf der Glocke steht.
Die "Ölschleuderbuchse" sollte aber trotzdem fest sein.

Fett: keine MoS Fett in Wellendichtringe und in Lager.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von bomme »

Hallo zusammen,

nach dem äußerst erfolgreichen ersten Schrauberwochenende ein kleines Update:

Das Getriebe haben wir ohne größere Probleme ausgebaut. Eine Hebebühne wäre oft von Vorteil gewesen, das werden wir beim Einbau noch viel deutlicher spüren. Aber in der Not.... Passt schon!

Das Glänzen in der Getriebeglocke im folgenden Bild sollte die rutschende Kupplung und den Ölverlust erklären, denke ich:
Bild

Und die Undichtigkeit des Getriebes das folgende:
Bild

Statt einer verschlissenen Dichtung fanden wir einfach gar keine :gr
Naja... Der Fehler ist damit gefunden...

Für den Zusammenbau habe ich noch Fragen:
Von Synthetiköl wurde mir abgeraten. Gilt das nur für den Motor? Für das Getriebe finde ich nämlich an vernünftigem tatsächlich nur Liqui Moly 4434. Ist das zu empfehlen?

Wir haben die Getriebeglocke geöffnet:
Bild
Taugt zum wieder abdichten die "Hochtemperatur Dichtmasse REINZOSIL" in Verbindung mit der Papierdichtung(091301131)?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von Max Power »

Öl kannste nehmen, dicht sollte es bei planen Flächen mit neuer Papierdichtung auch so werden, aber sparsamer Einsatz von Deiner Dichtmasse kann auch nicht schaden. Eher aussen auftragen, damit Dir kéine Raupen im Getriebe rumwandern.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von burger »

Aber nicht sowas dann lieber Flächendichtung bspw Loctite 510 oder 573 dann allerdings ganz ohne Papierdichtung. Wenn du die nehmen willst und zusätzlich was dann Curil
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von bomme »

Hallo nochmal zusammen,

eine Frage habe ich noch zu den zu verwendenden Ölen im T3 WBX... das letzte noch unbekannte Kapitel vor der Wiederinbetriebnahme...

Als Getriebeöl habe ich nun das Mannol Extra 75W90 bestellt. Das ist zwar synthetisch, jedoch nach einiger Recherche ein doch geeignetes. Mineralisches habe ich den Weiten des Internets tatsächlich auch nicht gefunden.
Genauos geht es mir beim Motoröl. Nach reichlicher Recherche bin ich mir sicher, dass 10W60 ganzjährig die richtige Viskosität ist, vor allem im Hinblick auf lange Touren im Sommer.
Abgeraten wurde mir hier vor allem beim Motoröl von synthetischem. Auch hier finde ich aber leider nur synthetisches...
Im folgenden Beitrag wird hingegen sehr plausibel für Synthetik 10W60 geworben.
viewtopic.php?t=33125#p306147

Welche Bedenken gibt es beim synthetischen Öl denn? Und wenn es mineralisches sein soll?
Welches würde sich da eignen? (Typ)

Gruß
Sönke
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von Alexander »

bomme hat geschrieben:Welche Bedenken gibt es beim synthetischen Öl denn?
Keine gibt es.
Ich fahre schon seit über 20 Jahren vollsynthetische Öle im T3.
Motoröl 10W60 von Castrol
Und im Getriebe 75W90
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von bomme »

Danke, so eine kurze und klare Aussage habe ich gebraucht :bet
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Re: Getriebeöl tritt aus und Kupplung rutscht (2,1 WBX MV)

Beitrag von bomme »

Der Patient lebt wieder. Die gestrige Probefahrt war erfolgreich.
Vielen Dank euch allen für die Hilfe.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“