Was hält ihr von dem T3 westfalia

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
makmut
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2018, 11:28
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Was hält ihr von dem T3 westfalia

Beitrag von makmut »

Hi, ich habe einen weiteren gefunden, steht in der Türkei:


Ich geh davon aus, dass der kein Original Westfalia ist, richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
makmut
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2018, 11:28
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Was hält ihr von dem T3 westfalia

Beitrag von makmut »

Weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was hält ihr von dem T3 westfalia

Beitrag von caravelle c »

Wenn man von dem Armaturenbrett und den vorderen Türverkleidungen ausgeht, war es einmal eine Caravelle GL.
Wenn Du gerade in der Türkei bist und den günstigen Lira Kurs ausnutzen möchtest, kannst Du so eine Kiste schon für 2-3000€ kaufen. Sonst würde ich die Finger von lassen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Was hält ihr von dem T3 westfalia

Beitrag von newt3 »

Ich geh davon aus, dass der kein Original Westfalia ist, richtig?
->richtig. das dach ist ein westfalia mosaikdach also ein nachrüstdach. somit keine originale westi karosse. gut erkennbar an der bettkonstruktion innen

die möbel sind ohnehin nachträglich gebaute und haben mit westfalia nichts zu tun. dennoch wirkt es handwerklich richtig gut.

-------------
die karosse wurde schomal lackiert. vermutlich wegen rost oder weil der lack fertig war und er dellen und anfachschäden usw hatte. da gilt es halt genau hinzuschauen.
die frage ist auch was er kosten soll. wenn es 5000, 7000€ sein sollen und dir rostmäßig nicht direkt irgendwo dicke spachelablösungen entgegenkommen und eine prüfung von fensterrahmen entspritzen und was man noch so auf die schnelle alles prüfen kann nichts allzu negatives hervorbringt und er vernünftig, fährt, bremst schaltet, tüvfähig ist, kannst nicht zuviel falsch machen. klar ein h kennzeichen brauchst bei dem ausbau mit komprossorkühli, aludetails usw hier in dtl nicht von jedem prüfer erwarten.
soll er dagegen 'ne fünfstellige summe kosten oder auch sehr hoch vierstellig sollte man schon sicher sein dass die substanz unterm neulack halbwegs ordentlich ist. (wobei ich das aber auch bei einem niedrigerem preis wissen wöllte, eben um die kaufentscheidung davon abhängig zu machen).

lies dir die kaufberatung hier im forum mal vernünftig durch (im downloadbereich). schau dir rostbilder an dort oder auch in einigen restaurationsberichten hier.
ideal wäre wenn du zum anschauen jmd dabei hast der ahnung von der t3 karosse hat und auch von der technik (was ist verbastelt und was nicht). ist das nicht gegeben bleibt vieles glückssache.

so verkehrt sieht er auf den ersten blick nicht aus. aber mehr als einen tag anreise würd ich mir dafür trotzdem nicht geben und solltest du ihn in die eu einführen wollen wär's halt auch noch etwas an rennerei und kosten. interessant auch für welchen heimatmarkt er mal produziert wurde (ggf gibt die fahrgestellnummer darüber ausschluss)
ob heimfahrt auf eigener achse oder per trailer wäre auch noch so eine frage. bleibst im ausland liegen und hast keine lokalen kontakte kann das nen teurer spaß werden und/oder das objekt steht erstmal ne weile bei jemand unbekannten rum bis du ne lösung gefunden hast.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Was hält ihr von dem T3 westfalia

Beitrag von burger »

Ach hier geht's um die türkische Lira na ob das funktioniert :tl
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Was hält ihr von dem T3 westfalia

Beitrag von Oliver_e30 »

Ist doch keine schlechte Idee, viele der Busse in der Türkei haben sicher selten Salz gesehen.

Ich würde mich aber vorher schlau machen, was der deutsche Zoll davon hält, denn die Türkei ist nicht Mitglied im EWG.
Da kann Zoll anfallen und Einfuhrumsatzsteuer, schon letztere ist 19%.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was hält ihr von dem T3 westfalia

Beitrag von caravelle c »

Die Türkei ist in der Zollunion mit der EU. Allerdings sind dort nicht alle Güter inkludiert.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was hält ihr von dem T3 westfalia

Beitrag von puckel0114 »

www.vwpix.org dann Prospekte anschauen.
Dann weißt du, wie ein originaler Westi aussieht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Was hält ihr von dem T3 westfalia

Beitrag von newt3 »

neben den original vw prospekten die du unter vwpix org einsehen kannst empfiehlt sich gewiss auch die westseite von dirk:
https://www.dt-classics.de/t3-westfalia-club-joker/

hier ist 'ne menge in worten beschrieben und es sind auf der seite insgesamt auch eine menge detailierte bilder.
es gab im prinzip 5 t3 westfalia modelle
1. den joker
->joker 1 (hochdach incl 2er sitzbank)
->joker 2 (hochdach incl 3er sitzbank, und etwas schmalerem küchenblock sowie sitzpolster daneben)
->joker 3 (wie joker 1 jedoch mit aufstelldach)
->joker 4 (wie joker 2 jedoch mit aufstelldach)
die modelle 2 und 4 wurden recht schnell eingestellt. das dürfte ungefähr mit erscheinen des club jokers zusammenfallen
2. den club joker
->quasi ein joker mit besserer serienaustattung (wobei man einige dinge wie veloureinlagen in den türen oder seine aufwändigeren gardinenführungen im joker gar nicht ordern konnte. über die jahre kam hier auch noch sehr viel an sonderaustattung hinzu (sehr späte club joker haben gar servo, gfk stoßstangen, doppelscheinwerfergrill serie)
->du ungefähr ersten beiden modelljahre des club jokers (83-85?) wurden mit rundsitzecke verkauft (was quasi eine verbesserung/veränderung des joker 2/4 konzepts war)
3. den california
->im prinzip wie ein joker/club joker ausgestattet aber nur in 2 farben erhältlich. ein wenig serienaustattung der joker/club joker modelle war optional. viele, ja sehr viele andere extras und austattungen dagegen serienmäßig
4. den club van.
->quasi ein etwas abgespeckter california. der hatte keinen festen gastank (ich glaub der kocher war für spiritus). der club van dürfte mit zu den seltensten (aber nicht wertvollsten) und am wenisten bekannten westi's gehören
5. den atlantic
->ne weiterentwicklung des california. noch etwas mehr serienaustattung. in 3 farben erhältlich (unter anderem calypsogrünmetallic)

dann gibt es noch 2 sondermodelle. den top joker (immer rot) und den jubi joker (immer goldbraunmetallic, wobei das jubi nicht mit im schriftzug vermerkt ist). ersterer basiert auf dem joker hat aber auch etwas zusätzliche serienaustattung, letzterer basiert austattungsmäßig auf dem club joker.
-------------------
sport joker: die waren nicht zum vollcamper ausgestattet sondern quasi ein vorläufer des multivan. war mit seriendach, aufstelldach, hochdach erhältlich. campingmöbel konnten bereits als sonderaustattung geordert werden.

mosaik joker: es gab eben das westfalia mosaik programm womit sich quasi jeder t3 bus mit westfalia möbeln und innenraumteilen sowie dächern zum camper ausbauen ließ. manche davon ließen die kunden direkt bei westfalia ausbauen, andere bestellten die möbel und bauten sie selbst ein oder ließen es lokal irgendwo einbauen. manch einer wurde als neufahrzeug gleich ausgebaut, andere waren erst einige jahre in betrieb bevor sie zum camper wurden. von den fahrzeugen ist nahezu jedes austattungsmäßig etwas anders. der dachaufbau der nachrüstdächer auf die karosse und auch deren dach ist etwas anders als bei den werkswesti's.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Was hält ihr von dem T3 westfalia

Beitrag von macone »

Oliver_e30 hat geschrieben:Ist doch keine schlechte Idee, viele der Busse in der Türkei haben sicher selten Salz gesehen.

Ich würde mich aber vorher schlau machen, was der deutsche Zoll davon hält, denn die Türkei ist nicht Mitglied im EWG.
Da kann Zoll anfallen und Einfuhrumsatzsteuer, schon letztere ist 19%.
Abhängig vom Baujahr, das kann ich gerade nicht erkennen. Bei >30 Jahre nur noch 6 oder 7% Zoll, mehr nicht. Hatte ich gerade beim texanischen Karmann.

Edit: Der "Holz"-Bezug um das Lenkrad ist ja der Knaller :tl
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was hält ihr von dem T3 westfalia

Beitrag von Quax4711 »

Pass aber auf das du nicht an der Grenze ferhaftet wirst, wegen Ausfuhr von Kulturgut :tl (es wurden schon Leute wegen paar Steine eingelocht)
aber wenn der Bus OK ist warum nicht
MFG
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“