Einspritzventil reinigen/aufbereiten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Einspritzventil reinigen/aufbereiten

Beitrag von miemsa »

Hat jemand einen Tipp, wie ich ein Einspritzventil vom DJ reinigen bzw. aufbereiten kann? Das Ventil sprüht keinen Kegel, sondern einen einzelnen harten Strahl. Es tropft außerdem.

Was ich bereits gemacht habe:
-> 24h in Motorkaltreiniger "eingeweicht" - dabei immer wieder Strom draufgegeben, damit es sich öffnet
-> mind. 20-30min Ultraschallbad (in Motorkaltreiniger), dabei Ventil mehrfach geschaltet
-> Puren Injection Cleaner (den man eigentlich in den Tank kippt) mit Druckluft durch das geöffnete Ventil geblasen
-> und ich habe auch Bremsenreiniger und WD40 probiert

Hat nichts am Spritzbild geändert. Was mir aufgefallen ist, das Ventil schaltet im Vergleich zu den anderen Ventilen relativ leise. Als ob der Schaltweg bzw. die Hubhöhe des Ventils kleiner wäre. Ich habe das Ventil mittlerweile durch ein Neues ersetzt, würde es aber trotzdem gerne wieder funktionsfähig bekommen.

Tipps? Ideen?

Viele Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Einspritzventil reinigen/aufbereiten

Beitrag von Matze567 »

Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Einspritzventil reinigen/aufbereiten

Beitrag von Fränkie »

Hab mich grad gefragt warum du nicht einfach n Neues kaufst... :kp

4 Stück für 600€.......
Donnerwetter!
:shock:
Was ist da los, sind die aus Gold, dass bei Vollmond von tibetanischen Mönchen gewaschen wurde?
:gr
Benutzeravatar
Sampacho
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 24.06.2018, 14:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Grenzach-Wyhlen

Re: Einspritzventil reinigen/aufbereiten

Beitrag von Sampacho »

sorry, falsch gelesen und falsch geantwortet. —Text gelöscht—
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzventil reinigen/aufbereiten

Beitrag von SyncroMV »

So rein aus der Theorie: Ventil muss offen gehalten werden und das Ventil muss mit Ultraschall und Vergaser-Reiniger zb Liqui-Koli 5111 durchspült werden. Dabei musst man den Brandschutz und die EX- Gefahr berücksichtigen. Was soll Kaltreiniger und Schlosserdeo SD-40 bringen? Die Rückstände bekommst man damit nicht abgebaut. Kaltreiniger ist so das schlechtes Mittel am Markt was es gibt- seit über 40 Jahren nicht mehr weiter entwickelt worden und gegen moderne Additive fast wirkungslos.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Einspritzventil reinigen/aufbereiten

Beitrag von Atlantik90 »

Ich sehe dein Problem eher bei deinem Ultraschallgerät. Die Haushaltsgeräte sind viel zu schwach.
Und bei Profigeräten sollte man vorsichtig sein. Die können teils so hohe Energie einbringen, dass z.B. bei Aluminium die Oberfläche abgearbeitet wird.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
syncropritsche
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2017, 19:41
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BaWü

Re: Einspritzventil reinigen/aufbereiten

Beitrag von syncropritsche »

bestell dir 4 stück aus usa.

Kost das teil 50 euro

+ 50 euro fracht

+ 19% von 250€

dann haste neue und kein stress mit micro-Rissen im Plastik die dir den Bus abfackeln könnten.

Gruß Manne

der grad selbst 3 Stätze aus USA bestellen muss. (zusammen tun? = PN)
Ich :sun einfach alles :dance
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Einspritzventil reinigen/aufbereiten

Beitrag von bullifried »

Moin,
Tipp: Wie wäre es mit einem guten Gebrauchten? Es gibt Leute hier, die haben so was zu liegen. :g5
Gruss :cafe
Benutzeravatar
Montagsgolf
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 03.10.2010, 23:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiwahn
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Einspritzventil reinigen/aufbereiten

Beitrag von Montagsgolf »

Hab meine vor 4 jahren professionell reinigen lassen.
Vom Spritzbild waren alle nimmer gut und auch nicht dicht.

Es konnten alle 4 wieder in einen guten Zustand versetzt werden mit um die 2 % Abweichung.

Hab damals um die 45 € pro ventil bezahlt und ein neuer Schlauch wurde da auch noch gleich verpresst und die Ventilkörper außen neu gelackt.

Ja und in neu kostet das Ding mal locker 200+.
Lohnt alle mal also.

Hier mal eine Liste der Anbieter: http://www.asnu.de/servicepartner.html
WBX 2,1 MV 95 PS; Ex Polizeifahrzeug mit MV-Ausstattung in Bullereigrün RAL 6029
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzventil reinigen/aufbereiten

Beitrag von SyncroMV »

Montagsgolf hat geschrieben:Hab meine vor 4 jahren professionell reinigen lassen.
Vom Spritzbild waren alle nimmer gut und auch nicht dicht.

Es konnten alle 4 wieder in einen guten Zustand versetzt werden mit um die 2 % Abweichung.

Hab damals um die 45 € pro ventil bezahlt und ein neuer Schlauch wurde da auch noch gleich verpresst und die Ventilkörper außen neu gelackt.

Ja und in neu kostet das Ding mal locker 200+.
Lohnt alle mal also.

Hier mal eine Liste der Anbieter: http://www.asnu.de/servicepartner.html
Können diese Infos bitte ins Wiki aufgenommen werden?
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Einspritzventil reinigen/aufbereiten

Beitrag von bullino »

Hallo Michi,

ich hab es so wie Du gemacht.
Neue Düsenköpfe rein und dann überlegt, ob die alten Düsen noch reparabel sind.
Einige Treckerschrauber, die nur mit großem Aufwand Ersatzteile bekommen, schleifen die Düsen mit Schleifpaste ein.

Da ich seit kurzem ein Abdrückgerät besitze, habe ich dann auch angefangen zu experimentieren.
Einfach nur Reinigen brachte keinen Erfolg.
Das Einschleifen hat bei mir nur eine minimale Besserung des Spritzbildes gebracht und ich habe keine Ahnung, ob ich der Führung der Nadel duch die Paste keinen Schaden zugefügt habe. Dicht war die Düse aber dann.

Mein Fazit: Düsenhalter selber reinigen, Düsen Köpfe einfach neu kaufen.
(Biligsatz in der Bucht: 4x Düseneinsatz mit Hitzeschild und Blindstopfen für 45 Eur)
Getestet habe ich diese aber nur auf dem Abdrückgerät und habe keine Langzeiterfahrung im Betrieb!

Da bei mir noch weitere Dinge anstehen, habe ich mir dann aber auch gleich bei Bxxxxxx-3000 neue Vorstrahldüsen bestellt (komplett).

Gruß

Holger
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzventil reinigen/aufbereiten

Beitrag von SyncroMV »

bullino hat geschrieben:Hallo Michi,

ich hab es so wie Du gemacht.
Neue Düsenköpfe rein und dann überlegt, ob die alten Düsen noch reparabel sind.
Einige Treckerschrauber, die nur mit großem Aufwand Ersatzteile bekommen, schleifen die Düsen mit Schleifpaste ein.

Da ich seit kurzem ein Abdrückgerät besitze, habe ich dann auch angefangen zu experimentieren.
Einfach nur Reinigen brachte keinen Erfolg.
Das Einschleifen hat bei mir nur eine minimale Besserung des Spritzbildes gebracht und ich habe keine Ahnung, ob ich der Führung der Nadel duch die Paste keinen Schaden zugefügt habe. Dicht war die Düse aber dann.

Mein Fazit: Düsenhalter selber reinigen, Düsen Köpfe einfach neu kaufen.
(Biligsatz in der Bucht: 4x Düseneinsatz mit Hitzeschild und Blindstopfen für 45 Eur)
Getestet habe ich diese aber nur auf dem Abdrückgerät und habe keine Langzeiterfahrung im Betrieb!

Da bei mir noch weitere Dinge anstehen, habe ich mir dann aber auch gleich bei Bxxxxxx-3000 neue Vorstrahldüsen bestellt (komplett).

Gruß

Holger
:tz Wir sind hier leider beim DJ WBX Benziner und nicht beim JX Diesel. :bier
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
syncropritsche
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2017, 19:41
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BaWü

Re: Einspritzventil reinigen/aufbereiten

Beitrag von syncropritsche »

Montagsgolf hat geschrieben:Hab meine vor 4 jahren professionell reinigen lassen.
Vom Spritzbild waren alle nimmer gut und auch nicht dicht.

Es konnten alle 4 wieder in einen guten Zustand versetzt werden mit um die 2 % Abweichung.

Hab damals um die 45 € pro ventil bezahlt und ein neuer Schlauch wurde da auch noch gleich verpresst und die Ventilkörper außen neu gelackt.

Ja und in neu kostet das Ding mal locker 200+.
Lohnt alle mal also.

Hier mal eine Liste der Anbieter: http://www.asnu.de/servicepartner.html
Andi, da legste besser noch so rund 15-20 pro Ventil drauf (grad mal 25%) dann hast ein Set neue mit perfektem Spritzbild, keinerlei verschleiß und kein Rissrisiko in dem Plastikgehäuse.

Über ebay sind die dinger für 66$ das Stück plus Versand und 19% MwSt zu bekommen (was auf um 80€/Ventil rausläuft, wenn der Händler nur 1x Versand berechnet). Das ist, verglichen mit den AuWeh Preisen oder "gebrauchten" wirklich erschwinglich. Wer etwas sucht oder bei einer Sammelbestellung sind bestimmt 55-60 Euro als Preis pro Ventil machbar. (ich bin grad dabei eine Sammelbestellung zu machen, wer also will... 5 Sets haben wir schon beisammen. Je mehr je günstiger wirds, aktuell sind wir bei 62,50 je Ventil)

Außerdem dann hast du die alten immer noch, weil kein Tausch, kannst also das beste alte Ventil als Ersatzteil ins Lager legen.

Bei meinen gelben Ventilen im 87er Syncro sind 2 der 4 Ventile (mit grad mal 100.000 km rum) deutlich rissig und ich will keine Rauchfahnen aus den Ohren kommen sehen weil im Betrieb das Plastik gerissen ist und direkt auf den heißen Auspuff pinkelt. Schau mal bei youtube wie schön ein Bus hinten brennen kann. Das will ich nie mals an meinem sehen, weder vorm lackieren und schon gleich 2x nicht nach dem lackieren und wünsche es auch keinem anderen!

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=x5TpZhujigs

Gruß
Manni
Ich :sun einfach alles :dance
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“