1.Gang defekt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Oldschool
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2018, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

1.Gang defekt

Beitrag von Oldschool »

Hallo zusammen,
ich möchte erst einmal kurz mein Projekt vorstellen:
Vor rund 5 Wochen hatte ich die Ehre einen 90er Caravelle C mit Motorschaden (JX-Maschine) und 5-Gang Getriebe günstig zu erwerben.
Mit einem gebrauchten Zylinderkopf und vielen Stunden Arbeit habe ich das Fahrzeug wieder zum Leben erweckt, was mich sehr gefreut hat :)

Nun stehe ich leider vor dem Problem, dass mein 1. Gang scheinbar defekt ist.
Um das festzustellen habe ich ein Hinterrad aufgebockt, das Schaltgestänge am Getriebe demontiert und von einem Helfer das Hinterrad drehen lassen.
Alle Gänge rasten problemlos ein, auch im Stand, nur der erste wehrt sich. Am Schaltgestänge drückt man hierbei gegen einen Widerstand, das Rad wird abgebremst als würden die Syncronringe arbeiten, aber er geht letztendlich nicht rein :(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem mit einer Teilzerlegung des Getriebses in den Griff zu bekommen :) Getriebekennbuchstaben folgt, versprochen ;)

Gruß
Benjamin
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: 1.Gang defekt

Beitrag von BUSbahnhof »

Hast du so ein Getriebe schonmal zerlegt? :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Oldschool
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2018, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: 1.Gang defekt

Beitrag von Oldschool »

BUSbahnhof hat geschrieben:Hast du so ein Getriebe schonmal zerlegt? :gr
Nein, bisher nicht :-(
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 1.Gang defekt

Beitrag von puckel0114 »

Dann ab zum instandsetzer.
Das ist nichts für'n Hobby Schrauber.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 1.Gang defekt

Beitrag von Alexander »

Hallo Benjamin,
hinzu kommt das unter Umständen die Fehlerquelle an ganz anderer Stelle liegt und der erste Gang nur der Leidtragende (Folgeschaden) ist.
Wenn du möchtest kann ich dir das Getriebe zerlegen (du kannst zuschauen).
(Ich kann es dir dann auch wieder zusammen bauen, und zwar so das es funktioniert. :lol: )
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: 1.Gang defekt

Beitrag von BUSbahnhof »

Genau das wollte ich damit sagen. Das ist nicht mal eben so schnell getan ;-)
Kompetente Hilfe bekommst du aber hier im Forum schnell :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Oldschool
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2018, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: 1.Gang defekt

Beitrag von Oldschool »

Guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten :-)
Ich habe mich mal ein wenig mit dem Reparaturleitfaden für das Getriebe auseinandergesetzt.
Sehe ich das richtig, dass ich ohne Zusatzarbeiten den vorderen Getriebedeckel abnehmen kann und dann direkt einen Blick auf meinen 1. und Rückwärtsgang habe?
Bin einfach verdammt neugierig :lol:

Gruß
Benjamin
ehemaliger User X

Re: 1.Gang defekt

Beitrag von ehemaliger User X »

Ne.

Fahr zu Alexander, wenn du das Getriebe repariert haben willst.

Oder zu Getriebe Altona. Oder zu tm-trans, th-busteile, Schäfer&co, Getriebedienst Nord oder allen anderen Instandsetzer die das so gibt.

Wenn du aber nur gucken und lernen willst, Schraube drauf los. Ohne Presse und Spezialwerkzeug kommst du nicht komplett durch.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: 1.Gang defekt

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hatte auch mal ein fünf Gang drinnen gleiche Symptome wie bei dir. Deckel vorn geöffnet nadellager im Deckel defekt und der Sitz war auch hinüber. Deckel mit Lager besorgt wieder zusammengebaut Freude war dann nur von kurzer Dauer. Symptome traten wieder auf und es fing am beim Rückwärtsfahren zu blockieren. Schuld war ein defektes Hauplager. Um das zu wechseln braucht es Werkzeug und Erfahrung oder Geschick. Bekommt man auch mit Leitfaden hin aber mit jedem der sich auskennt wird es am Ende doch manchmal billiger.

Gruss Christian
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: 1.Gang defekt

Beitrag von Fränkie »

An den 1. und R kommst du auch ohne Spezialwerkzeug ran. Denkbar ist das die Synchroneinheit defekt ist, fehlen dort z.B. Nietköpfe wäre die Frage wo die hin sind. Meistens sind Schäden dort aber folge eines Verschlissenen Doppel-Kegel-Rollenlagers.
Das bedeutet das dein Getriebe komplett zerlegt werden muss. Das schaffst du ohne Spezialwerkzeug, Fachwissen und den entsprechenden Teilen (bzw dem Wissen wo du die Zeitnah herbekommst) nicht.

ich verstehe deine Neugier, mach den Deckel runter und schau rein. Gerade unter dem Gesichtspunkt der Neugier ist das Angebot von Alexander ein gutes nicht jeder Getriebe-Dude lässt sich über die Schulter schauen und macht ein riesen Geheimniss draus. Wie weit isses für Dich nach Wuppertal?
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: 1.Gang defekt

Beitrag von MichaKinne »

Ist denn noch das 5G Getriebe verbaut?
Nicht das du in die leere Gasse des 4G Getriebes einen Gang suchst.

Nur mal als alberne Idee zwischendurch
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Oldschool
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2018, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: 1.Gang defekt

Beitrag von Oldschool »

Guten Morgen zusammen,
Jungs ihr seid Klasse, mit soviel Antworten hatte ich gar nicht gerechnet. :-)
Habe natürlich gestern vergessen nach dem Kennbuchstaben zu sehen, war so mit meinem Zahnriemenwechsel beschäftigt :roll:
Wuppertal sind rund 450km für mich, im November werde ich dann eine Entscheidung fällen müssen.

Gruß
Benjamin
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 1.Gang defekt

Beitrag von Alexander »

Oldschool hat geschrieben:Wuppertal sind rund 450km für mich, im November werde ich dann eine Entscheidung fällen müssen.
Hattest du nicht "Bielefeld" im Profil stehen?
Dachte nicht das Bielefeld do weit weg ist.

Willst du bis November noch fahren?
Mach das nicht. Wenn du Pech hast schrottest du dein Getriebe. Und zwar nicht nur die Innereien, sondern auch das Gehäuse. Und gute Gehäuse werden auch rar. Und Neuteile gibt es keine mehr.
Tu dir und deinem Geldbeutel den Gefallen und geh das zeitnah an.
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 1.Gang defekt

Beitrag von puckel0114 »

Man kann Getriebe auch verschicken ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Oldschool
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2018, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: 1.Gang defekt

Beitrag von Oldschool »

Ich bin aus Nürnberg :-)
Muss direkt mal sehen ob ich überhaupt was im Profil stehen hab und das dringend anpassen :gr
Dann später mal die SuFu bemühen ob man bei so einer Revision das Getriebe nicht gleich verstärken kann z.B. für den 110PS TDI, oder ihr sagt es mir einfach :mrgreen:

Gruß
Benjamin

Edit: Wer lesen kann is klar im Vorteil, @puckel0114 du hast ja genau die Variante die ich mir gerade dachte :-)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 1.Gang defekt

Beitrag von Alexander »

Oldschool hat geschrieben: für den 110PS TDI,
Wenn du das vor hast, dann sollten wir uns mal unterhalten.
Ich kann da auch helfen bei der Eintragung des Motors usw.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“