Grande Katastrophe!! 85er Syncro Spezialteil zerstört

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Grande Katastrophe!! 85er Syncro Spezialteil zerstört

Beitrag von burger »

Nabend ich könnt gerade kotzen wie kann man so blöd sein und mit einem Hammer bei der Montage der Auspuffanlage nachhelfen? Das Ergebnis: ein rarer zerstörter Gusswinkel der nur bei den 85er Syncros so verbaut wurde. So ein Ding hat vermutlich niemand mehr oder? Das Teil ich glaube ich vor 20 Jahren bei VW entfallen. Oder hat jemand eine Idee wie ich das Gussteil gerettet kriege :kp
Hier das Drama:
Bild
Gruß aus OWL,
Markus
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Grande Katastrophe!! 85er Syncro Spezialteil zerstört

Beitrag von Getriebekiller »

So ganz auf die Schnelle, wenn das Gegenstück noch da ist: http://www.heinz-prinz.de

Alternativ mal alteingesessene Landmaschinenbuden oder gute Metallbetriebe abklappern. Entweder reparieren, oder nachbauen.
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grande Katastrophe!! 85er Syncro Spezialteil zerstört

Beitrag von sm4rty »

Wenn die anderen teile noch existieren kann man es mit quicksteel reparieren. Damit werden teilweise motorblöcke wieder zusammengeklebt, wenn ein riss drin ist.

Ansonsten bin ich grad auch mitm latein zu ende
Momentan leider inaktiv
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Grande Katastrophe!! 85er Syncro Spezialteil zerstört

Beitrag von burger »

Danke erstmal für die Antworten ist ja erstmal besser als nichts. Ja das Gegenstück ist natürlich noch da :dance
Gruß aus OWL,
Markus
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Grande Katastrophe!! 85er Syncro Spezialteil zerstört

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Mit gusselektroden schweissen. Schön anschleifen vorwärmen schweissen und nachwärmen. So mach ich das und das sollte auch jede kleine Metallbauer Bude hinbekommen wenn sie die Elektroden haben.

Gruss Christian
Feuerwehr01
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 29.07.2012, 19:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Grande Katastrophe!! 85er Syncro Spezialteil zerstört

Beitrag von Feuerwehr01 »

Hallo Burger,

an diesem Thema war ich auch schon mal und fand dann doch noch einen Winkel.

Alternative für den Notfall:
Zwischenzeitlich hatte ich Edelstahl-Bögen und Flachstahl-Teile mit entsprechenden Abmessungen gefunden, die jetzt noch rumliegen.
Ich denke, die Edelstahl-Bögen gab es bei "Landefeld".
Man kann sicherlich aus diesen Bögen und aus aufgebohrten Flachstahl-Teilen sich solche Winkel zusammensetzen.
Einiger Aufwand, aber es geht.

Gruß
Werner
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grande Katastrophe!! 85er Syncro Spezialteil zerstört

Beitrag von sm4rty »

Hier ist ein Teil, was dem Gesuchten stark ähnlich sieht. Aber ich glaub, es wird nicht passen. Ist ein Ansaugstutzen aber die Bohrungen an einem Ende sehen anders aus.

Vielleicht kann man aber trotzdem etwas damit anfangen.
Schaut es euch mal an:

https://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Bus-Ka ... 0505.m3226
Momentan leider inaktiv
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Grande Katastrophe!! 85er Syncro Spezialteil zerstört

Beitrag von burger »

Moin, ja das ist ein Typ4 Ansaugstützen und- nein der passt nicht.
Wusste nicht das es den jetzt auch mit Kühlrippen gibt- interessant für mein 914er Projekt.
Habe das Gussteil mittlerweile geschweißt und es hält.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“