DLS Gerät im Motorraum WBX, Belegung und Prüfung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

DLS Gerät im Motorraum WBX, Belegung und Prüfung

Beitrag von Robmain »

Neben der Zündspule ist in meinem Motorrraum (DG) ein DLS Steuergerät.
Wie kann ich die Funktion prüfen und wie ist es verkabelt?

In meinem Dieter Korp Buch stehen im Stromlaufplan nur Kabelnummern 1—6 drin. Auf dem Gerät stehen aber 6 andere Klemmen oder Zahlen, es sind aber nur 4 Kontakte eingepinnt in den Stecker, welcher von unten steckt.

Ich habe auch einen sehr niedrigen Leerlauf nach dem Start, was ggf auf eine nicht—Funktion des DLS hinweisen kann.
Darauf gekommen bin ich, weil ich ein nicht verbundenes wildes Massekabel bis zum DLS Geraät im Motorrraum verfolgt habt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: DLS Gerät im Motorraum WBX, Belegung und Prüfung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Robmain,

die DLS gehört eigentlich in den DF, DJ und GW.
Der DG hat hinter der Zündspule nur das Schaltgerät für die Transistorzündung.
Meine Pritsche war auch ein DF die DLS ist rausgeflogen und die Stecker wurden verbunden.
Kontrollier mal den Leerlauf ggf. leicht erhöhen,
anblitzen der Riemenscheibe mit Blitzdingspistole und den Zündverteiler ggf.leicht verdrehen.
Nebenluft prüfen.

Guten Wirkungsgrad :sun


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DLS Gerät im Motorraum WBX, Belegung und Prüfung

Beitrag von Robmain »

Ich verstehe nur Bahnhof. Meinst du der Motor wurde mal umgebaut oder es ist kein DG verbaut? Ist der MKB irgendwo eingestanzt?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: DLS Gerät im Motorraum WBX, Belegung und Prüfung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Robmain,

hier ist der Motorkennbuchstabe.
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... bx#p710016
Du findest ihn unter der Kurbelgehäuseentlüftung.
:sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DLS Gerät im Motorraum WBX, Belegung und Prüfung

Beitrag von Robmain »

Sorry, sehe gerade an der Nummer, das ist wohl ein Relais einer Alarmanlage.^^
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: DLS Gerät im Motorraum WBX, Belegung und Prüfung

Beitrag von Atlantik90 »

Das abgebildete ist zumindest nicht die mir bekannte Leerlaufstabilisierung und die Verkabelung ist auch keine Originalverkabelung.

Und wenn dein Foto so wäre, dass alles wirklich lesbar wäre, könnte man ev. auch was dazu finden.

Ich hab eher den Verdacht, das da einer etwas gebastelt hat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DLS Gerät im Motorraum WBX, Belegung und Prüfung

Beitrag von Robmain »

Bosch 0 335 411 027


Da wird sich en Vorbesitzer ne Alarmanlage reingebaut haben und das Steuergerät, an der Stelle befestigt haben, wo bei anderen WBX die DLS hängt.
Original ist das nicht, aber es erklärt, wieso von Dort ein Massekabel zu dem selbst gebauten Schalter in der B-Säule ging, an dem auch Klemme 50 unterbrochen wurde.


Irgendwann habe ich alle Fummeleien der unzähligen Vorbesitzer gefunden. Bin auf gutem Wege. Mit Eurer Hilfe.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“