Auspuff DG (vor 1985) reparieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Ennopto
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 02.02.2018, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ruhrgebiet

Auspuff DG (vor 1985) reparieren

Beitrag von Ennopto »

Hi,

heute habe ich mich an den Auspuff gewagt. Grund: Das Umgebungsgeräusch ist gerade in der letzten Zeit etwas lauter geworden und ich vermute, dass es an einer Undichtigkeit zwischen den linken Abgasrohren und dem Endtopf liegen könnte. Zudem ist der Ansaugluftvorwärmer (alter DG Auspuff) komplett durchgerostet, somit wollte ich diesen neben den Endtopfdichtungen gleich mitersetzen.

Erstaunlicherweise gingen einige der Schrauben / Muttern nach zwei Tagen Kriechölbehandlung ohne kaputtzugehen ab, zwei der Stehbolzen im Endtopf sind aber leider abgerissen. Also muss ich wohl mal raussuchen, wo man diese bekommt und die alten Reste vorher aus dem Topf "freibrennen" lassen oder ausbohren.

Hat jemand irgendwelche Ideen was es sonst noch beim wieder zusammenbauen zu beachten gilt? Brauche ich Kupferpaste oder ähnliches? Ich würde mich über jegliche Tipps freuen.

Grüße,
Ennopto
Stand August 2019: 12.61 l/100km
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Auspuff DG (vor 1985) reparieren

Beitrag von burger »

Moin, die alte DG Auspuffanlage ist die günstigste die es gibt. VW Classicparts ist da (zumindest bei den Krümmern) sogar noch günstiger als TK oder andere. DIe Mühe mit den Stehbolzen würde ich mir nicht machen- mach alles neu.
Gruß aus OWL,
Markus
Ennopto
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 02.02.2018, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Auspuff DG (vor 1985) reparieren

Beitrag von Ennopto »

Ninja, in Anbetracht dass der Motor vermutlich seine 240000km runter hat, wollte ich dem Bulli jetzt auch keine vergoldete Abgasanlage spendieren. Stichwort zeitwertgerechte / wirtschaftliche Reparatur. Andererseits könnte man die im Falle des Motorsterbens ja prinzipiell noch weiterverkaufen. 500 Euro finde ich jetzt nicht unbedingt besonders preiswert.
Stand August 2019: 12.61 l/100km
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Auspuff DG (vor 1985) reparieren

Beitrag von burger »

Der komplette Satz bei TK kostet 395€ ist aber momentan ausverkauft. Willst du den Bulli bald verkaufen? Ansonsten wird man du bei einem Motortausch oder Instandsetzung wenn der alte es eines Tage nicht mehr mitmacht die alte neue Auspuffanlage doch übernehmen.. Aber jeder so wie er es für richtig hält.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Auspuff DG (vor 1985) reparieren

Beitrag von burger »

Die Preise bei Classicparts haben übrigens angezogen, da war es mal günstiger- da hast du also Recht
Gruß aus OWL,
Markus
Ennopto
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 02.02.2018, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Auspuff DG (vor 1985) reparieren

Beitrag von Ennopto »

burger hat geschrieben:Der komplette Satz bei TK kostet 395€ ist aber momentan ausverkauft. Willst du den Bulli bald verkaufen? Ansonsten wird man du bei einem Motortausch oder Instandsetzung wenn der alte es eines Tage nicht mehr mitmacht die alte neue Auspuffanlage doch übernehmen.. Aber jeder so wie er es für richtig hält.
Also ich überlege halt anstelle eines gleichen Motors dann irgendwann z.B. einen 2E einzubauen, auch wenn dafür einiges (u.a. auch Tank weil Vergaser->Einspritzer) geändert werden muss. In dem Fall könnte ich dann mit dem Auspuff herzlich wenig anfangen. Hab vorhin den Endtopf zu meiner Werkstatt gebracht, die machen sechs neue Bolzen rein und gut. Hauptsache ich pack bei der Montage überall neue Dichtungen zwischen.
Stand August 2019: 12.61 l/100km
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“